Kindergarten, der morgendliche Horror

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Kindergarten, der morgendliche Horror"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Belinda
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kindergarten, der morgendliche Horror
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kindergarten, der morgendliche Horror"

    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 11:08

    Kindergarten, der morgendliche Horror
    Nun mal ein ganz anderes Thema, bei dem ich Euren Rat suche.

    Meine Lütte soll jeden Tag in den Kindergarten.

    Nehmen wir direkt heute morgen:

    Sie hat rumgeschrien, sich im Bett versteckt, behauptet sie sei krank, behauptet, dass sie im Kiga friert, behauptet keiner mag sie, sie wird dort verkloppt, ....
    Für mich ein Alptraum, das jeden Morgen neu.

    Es gab Zeiten, da haben wir sie bestochen, mit Süßigkeiten nach dem Kiga, usw. Da ging es dann mal besser, aber auch nur zwei drei Tage.

    Unabhängig von allen Faktoren ist es aber so, dass sie nach spätestens zwei Wochen Kiga immer Fieber bekommt. Dies macht mehr sehr stutzig und zeigt mir, dass ihr Verhalten ernst zu nehmen ist. Nicht was sie sagt, sondern ihr Sträuben.

    Zum Hintergrund gehört glaube ich, dass sie schon während der Schwangerschaft und auch auf ihre ersten Lebensmonate bezogen, von mir schwere Trennungsängste hat auferlegt bekommen. Meiner Meinung nach versucht dies auch das Fieber.

    Desweiteren ist mir aufgefallen das eine Erzieherin in der Gruppe fehlt, habe nach gehakt, ist seit 1.März weg in einer anderen Einrichtung.
    Daher gab es gestern zwischen zwei Jungen eine Klöpperei, die meine Tochter heute als Ausrede nutzte. Es fehlt den Kindern teilweise die Aufmerksamkeit, die eine Erzieherin gar nicht bieten kann. Praktisch nicht möglich, auch wenn sie sich noch so bemüht.

    Dies erschwert die Situation noch und macht es meiner Lütte noch schwieriger dort hin zu gehen. Der Wohlfühl effekt ist geringer, der Lärmpegel höher, ...

    Es ist schon so, dass sie sich dort schnell beruhigt und auch mit anderen Kindern spielt.

    Habe ich noch was vergessen? Fragt einfach, was ihr noch wissen müßt! Warte sehnsüchtig auf Eure Tipps.

    Schon jetzt meinen Dank

    Aschenputtel



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 11:41

    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror
    aschenputtel hat folgendes geschrieben:
    Es ist schon so, dass sie sich dort schnell beruhigt und auch mit anderen Kindern spielt.

    Aschenputtel


    Hallo Dadurch das sie sich schnell beruhigt geh ich mal davon aus das sie die mama auch testen wil ob sie zuhaus bleiben kann.

    Ich hab auch das problem das er nicht in den kiga will und sagt heut ist nicht oder die beschimpfen mich.....
    Im moment ist es weniger...

    Ich hab einfach mal gehöhrt mit wem er so spielt und mich mal für nachmittags mit der Mama und kind verabredet seit dem ich das regelmäßig mache (einmal im monat ca) geht er bis auf manche tage wieder gern wir treffen uns auch ab und an und gehen dann gemeinsam zum kiga. Das fällt meinem sohn einfacher Vielleicht hilt es dir auch.

    Treffen tu ich mich übrigens bur zum spazieren gehen oder wir schließen das mal nach dem kiga an. Mit der Mutter versteh ich mich übrigens ganz gut.
    Also wenn du eine Mama m giga kennst mit der man sich relativ gut unterhalten kann und wo die Kids auch noch etwas zusammenspielen oder auch nicht manchmal findet sich das, probier es doch aus ob es besser wird.


    Hast du sie schon mal mit fieber in dern kiga geschickt?
    Vielleicht höhrt es auf wenn sie merkt das sie gehen muß , Kindr fiebern ja schnell mal hoch ohne das was ist...

    Ich sag meinen immer :Du must genau so in den Kiga wie Papa zur arbeit oder Mama zur arbeit, in der schule kann man auch nicht sagen ich geh heut nicht.

    Lg Garfield



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 12:22


    Liebe Aschenputtel,

    rede mal mit der Erzieherin, wie die Lütte sich über den Tag verhält. Wie sie sich gibt und mit wem sie sich gut versteht. Am besten, wenn die Kleine nicht dabei ist.

    Ansonsten ist es das Beste jeden Morgen ein klares Ritual zu haben. Und jede Hetze zu vermeiden. Also nach Möglichkeit ein wenig früher aufstehen. Und wichtig ist, das sie merkt, das sie gehen muss und es keine Entschuldigung gibt, nicht zu gehen. Jetzt gewöhnt sich sich dran, denn wenn sie später in die Schule muss, ist es fast zu spät.

    Bestechungen sind nicht gut. Daraus lernt sie nur, das sie nur was machen muss, wenn sie etwas bekommt und nicht, das es eine Selbstverständlichkeit ist, etwas zu tun.

    Und wenn sie gerne in Krankheiten flüchtet, ist es gut, bei einer Krankheit klare Regeln zu haben. Bei Fieber ins Bett und nichts Süßes. Die Krankheit so langweilig wie möglich machen. Mein Sohn hat in der Grundschule öfter mit Bauchweh auf Stress reagiert. Meine Frage war dann immer ob er die Heilkräuter und die Heilerde trinkt. Sagte er ja, wußte ich, das er wirklich Bauchweh hatte. Den das Zeug schmeckt echt ecklig (aber hilft sehr gut).
    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 12:43


    Ich danke Euch schon mal für Eure antworten.
    Das Ritual werde ich auf jeden Fall einführen. Das führt denke und hoffe ich auf beiden Seiten zur Entspannung.

    Mit Bett bleiben hab ich auch schon gemacht. Sie mußte den ganzen Tag im Bett bleiben. Mach ich nie wieder, da schick ich sie lieber protestierend mit Bauchweh in den Kiga!!! Auch wenn ich mich da vertun könnte und sie mal wirklich was hat.

    Sorgen mache ich mir über das Fieber.

    Ich hatte das bei der Ältesten in der ersten Klasse. Dann waren wir beim Arzt, wegen einer simulierten Krankheit. Schule ließ mich das Kind früher abholen. Hatte ihn auf das Fieber angesprochen. Da muß man auf jeden Fall eine Lösung finden.

    Damals ging das recht gut, mit Lehrer geredet, und Schulbus nutzen lassen. Dann ging es besser.

    Ignorieren kann und will ich das Fieber nicht. Gerade wenn hier psychische Probleme vorliegen zieht Ignoranz Folgen nach sich, die wir nicht einschätzen können.

    Ich habe auch noch nie ein Kind mit Fieber in die Schule geschickt.



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 19:07


    Das Kind zwingen, hinzugehen, war bei mir die schlechteste Lösung...
    Das erzwungene Beisammensein mit den anderen war schlimm, aber ich war immer brav und hab gehorcht. Das war eine fatale Anpassung, die mir später das Leben schwer gemacht hat. Da kam das Gefühl "Du mußt alles tun, was andere wollen, was du willst ist egal" :(
    Seit damals habe ich wohl diese Abscheu vor Institutionen, in denen man "zusammengepfercht" wird. Als Vorbereitung auf die Schule sehe ich es nicht...

    Hab mich immer zusammengerissen, aber der Kindergarten war einfach nichts für mich :?
    Wenn ich jetzt ein Kind hätte, würde ich zwar versuchen, ihm den Kindergarten schmackhaft zu machen; aber wenn es partout nicht will, es sein lassen und lieber mit Nachbarskindern öfter spielen lassen.
    Auch wenn ich arbeiten wollen würde, würde ich das Kind den halben Tag lieber bei einer Nachbarin oder Freundin lassen, wo ich weiß, dass es individuell gefördert wird!!!



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 19:16


    Danke Jinx, so habe ich es überhaupt noch nicht gesehen.
    Ich werde sehen, dass ich es mit dem Ritual schaffe. Zeigt dies keine Früchte, werde ich das ganze mal mit meinem Mann besprechen, denn er ist der Meinung der Kiga wäre total wichtig und die Kleine hat dahin zu gehen.

    Vielleicht kann ich ja mal der Erzieherin vorschlagen, dass ich sie für eine Stunde unterstütze und was mit den Kindern spiele oder einer kleinen Gruppe was vorlese, oder so. Da freut sich dann meine Lütte auch drüber und allen wäre gedient.

    Lösungen gibt es bestimmt, aber die muß halt von mehreren unterstützt werden.



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 10.03.2009, 19:46


    Liebe Aschenputtel,

    Kinder sind verschieden, und was für ein Kind eine Riesen-Gaudi ist, ist für das andere die Hölle... Das Schwierige ist herauszufinden, wie das Kind empfindet. Und ob es nur eine vorübergehende Laune ist, oder einfach die Persönlichkeit des Kindes. Für ein eher introvertiertes Kind wie mich hat das gezwungene "Eingliedern" in Gemeinschaften (auch Verein etc.) nichts gebracht. Dabei kann ich in Gesellschaft durchaus auch extrovertiert sein - aber eben nur ohne Zwang.

    Dabei haben meine Eltern es nur gut gemeint! Schlimm fand ich damals, dass sie nicht mit mir darüber geredet haben, meine Wünsche und Gefühle nicht ernst genommen haben. Ich hatte zu gehorchen, basta.

    Ich weiß, dass es unterschiedliche Ansichten zu "Kindergarten ja oder nein" gibt, gerade auch in Bezug auf die "Förderung der Fähigkeiten".
    Eine motivierte Erzieherin kann mehr bewirken als eine unmotivierte Mutter - aber eben auch andersrum...
    Im Laufe meines Lebens sind mir einige Leute über den Weg gelaufen, die nicht im Kindergarten waren - und die sind trotzdem keine "sozialen Krüppel" geworden ;)

    Wenn Du mal dabei sein kannst, wirst Du nach einer Weile auch die anderen Kinder kennenlernen. Vielleicht paßt auch einfach die "Chemie" nicht mit den anderen in der Gruppe? Dann wäre ein Probeaufenthalt in einer anderen Gruppe eine Lösung.
    Du sagst es sehr richtig - es gibt eine Lösung, doch man muß auch dahinter stehen!

    LG,

    Jinx



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 11.03.2009, 00:59


    Ich würde mein Kind auch nur nach dem "Berliner Modell" in den Kindergarten geben. Das wird z.B. hier beschrieben:
    http://www.gruene-rhein-pfalz.de/neueideen/kinder/KITA_Berliner_Modell.pdf

    Ich selbst war nie im Kindergarten, war auch immer introvertiert, habe die meiste Zeit leise, für mich allein gespielt. Ich war wohl sehr pflegeleicht. Später dann in der Schule kam ich zwar gut zurecht, aber ich kannte keins der anderen Kinder, die sich alle vom KiGa schon kannten. Das war natürlich schade. Aber dem kann man ja anders vorbeugen, z.B. indem man vor der Einschulung Kontakte zu anderen Gleichaltrigen aus dem Einzugsgebiet der Schule knüpft.
    Ich habe jedenfalls auch ohne Kindergarten Freunde gefunden und mich an die Abläufe im Schulalltag gewöhnt. Meine Sozialkompetenz hat auch nicht gelitten.



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 11.03.2009, 10:32


    Hallo ich persönlich denke ja das der Kindergarten eine prima übung für die schule ist. Ich denke wenn ich meinem Sohn jetzt quasi die wahl lassen würde hätte ich evtl problme beim zur schule gehen. Und Schule ist pflcht.

    Meiner will Zb nicht gehen wenn eine bestimmte Erzieherin da ist mit der kann er einfach nicht. ich schick ihn trotzdem
    aber wenn es schlimmer werden sollte bin ich am überlgen die Gruppe zu wechseln....Aber man kann ja nicht jederunangnehmen situation ausm weg gehen.
    Meiner reagiert aber auch nicht mit Fieber
    Vielleict kannst du sie ja versuchsweise in eine andere gruppe unterbringen, kann ja sein das es da beser läuft.
    Lg Garfield



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 11.03.2009, 12:53


    Danke für Eure Antworten, habe das Berliner Modell durchgelesen, interessant, aber nicht viel anders als bei uns.

    Hier gibt es auch eine Eingewöhnugsphase, erst bleiben die Kinder nur kurz im Kiga und dann baut man das immer weiter aus. Hat aber trotzdem nicht viel gebracht. Habe auch schon Kinder gehabt, die erst nach zwei Wochen anfingen Probleme zu machen. Das legte sich aber immer schnell wieder.

    Da bei mein Jungen nur ein Jahr im Kiga war, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, dabei der regelmäßige Kiga Besuch organisatorisch nicht immer machbar war. Der war weiter weg ich hatte Monate lang kein Fahrzeug und der Bus fuhr nur jede halbe Stunde.
    Hat man den verpasst, weil die anderen ja auch zur Schule müssen, oder so, war es gelaufen. Trotz allem kam er nie auf die Idee mal in der Schule nicht gehen zu wollen. Probleme hat er dort auch keine im Gegenteil, hat Freunde und fällt der Lehrerin als pflegeleichtes und Liebes Kind auf!

    Nun aber zu meiner Lütte:

    Habe heute Morgen ein Ritual eingeführt.
    Sie mußte na klar erst mal fertig sein (Frühstück, angezogen, gewaschen), so ging das schon mal ohne Problem.
    Dann haben wir uns ein Winnie Pooh Buch genommen und darin ein paar Formen gelernt. Sie hatte die Mama für sich ganz allein schön gekuschelt, usw.
    Als wir dann los wollten, tat sie sich schwer, aber es ging auf jeden Fall besser als gestern. Wir kamen zwar etwas zu spät, aber die Ruhe hat uns beiden gut getan. Zum Glück kommt dort 30 % zu spät, so sind wir nicht aufgefallen :D

    Werde hier auf jeden Fall weiter berichten. Andere Ideen nehme ich immer gerne an.

    LG Aschenputtel



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 13.03.2009, 17:30


    Garfield hat folgendes geschrieben: Hallo ich persönlich denke ja das der Kindergarten eine prima übung für die schule ist. Ich denke wenn ich meinem Sohn jetzt quasi die wahl lassen würde hätte ich evtl problme beim zur schule gehen. Und Schule ist pflcht.

    Meiner will Zb nicht gehen wenn eine bestimmte Erzieherin da ist mit der kann er einfach nicht. ich schick ihn trotzdem
    aber wenn es schlimmer werden sollte bin ich am überlgen die Gruppe zu wechseln....Aber man kann ja nicht jederunangnehmen situation ausm weg gehen.
    Meiner reagiert aber auch nicht mit Fieber
    Vielleict kannst du sie ja versuchsweise in eine andere gruppe unterbringen, kann ja sein das es da beser läuft.
    Lg Garfield

    Ich sehe es etwas differenzierter:
    Aus Kindern, die nicht oder nur selten in den Kindergarten gehen, müssen keine Schulverweigerer werden.
    In der Regel haben Kinder 3 Jahre Zeit sich auf die Schule vorzubereiten.
    Ein 3 oder 4jähriges Kind ist in seiner Entwicklung anders als ein 6 / 7jähriges Kind.



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 18.03.2009, 19:02


    Möchte nun berichten, wie alles bis jetzt geklappt hat. Also unser Ritual sieht wie folgt aus:
    Alle sind aus dem Haus, dann essen wir eine Kleinigkeit, sie zieht sich an, dann setzen wir uns zusammen auf die Couch und kuscheln und lesen in einem Buch. Auf diese Art machen wir es auch nur vor dem Kindergarten und nicht zu anderen Zeiten.
    Dies hat sehr viel Ruhe reingebracht, so dass der Stress zu Hause wegfällt. Es dauert zwar immer noch etwas, bis sie sich im Kindergarten löst, aber es geht mittlerweile ohne Tränen.

    Heute haben wir, obwohl ich ja nur stapelweise Bücher habe, noch zwei Bücher geholt, die sie sich ausgesucht hat. Natürlich will sie, dass wir jetzt schon darin lesen, aber das ist ja für den Kiga gedacht. So wartet sie jetzt sehnsüchtig auf ihr Ritual, somit auf den Kiga.

    Gestern wollte sie sogar, dass ich sie noch auf der Schaukel dort anschupse und wollte irgendwie gar nicht gehen.
    Ich danke noch mal für den Tipp. man hat zwar schon tausendmal mit Ritualen gearbeitet, aber dann wird man betriebsblind. Mein Mann benutzt immer dieses Wort und ich finde es öfters sehr passend. Merkt es Euch "BETRIEBSBLIND".

    Kennen wir doch alle :D

    Grüße Aschenputtel



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 19.03.2009, 09:15


    Prima das das gut läuft viel erfolg weiterhin :tanzen:
    Lg garfield



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Belinda - 19.03.2009, 23:42


    So und nun muß die frau von wach auch noch ihre Meinung hinzutun =)

    Hatte deine kleine ne eingewöhnungszeit wie lief die ab =?
    mit was spielt sie gerne =?
    kannst du ihr was mitgeben was ihr sicherheit bietet=?

    Rituale finde ich super damit arbeiten wir auch ganz viel oder besser ich =) denn ab und an sind wir zuuzweit mit 27 kindern und da ist es schon schwer auf jeden einzugehen das gebe ich zu.

    Ich habe gerade gesehen das ihr morgendlich ein Buch zusammen lest und wenn du es ihr in den Kiga mitgeben würdest als sicherheit =?

    Wieviele kinder sind denn in der Gruppe und von welchen alter =? bei uns sind 2-5 Jahre nen Erzieherschlüssel von 1,5 erzieherin also eine vollzeit und eine halbtagskraft. Schad das du nicht in Berlin wohnst dann würde ich mich doch glatt auf dieser stelle bewerben =)

    Lin

    P.s. sorrü das ich so durcheinander geschrieben habe bin ziemlich müd und habe sicherlich das eine oder andere überlesen dafür schon mal ein sorrrü :oops:



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 20.03.2009, 11:09


    Hallo Lin,

    versuche Deine Fragen mal alle zu beantworten:

    Eingewöhnungsphase:

    Man brachte das Kind erst mal dorthin, und wenn die sich lösen konnten blieben sie erst mal nur für eine Stunde. Dies wurde dann langsam immer mehr gesteigert, bis sie nach fast zwei Wochen den ganzen Vormittag dort blieb.
    Das Problem, was sie hatte war, dass man sie anders als bei der Anmeldung, wo sie auch schon mit Kindern dort spielte, in eine andere Gruppe steckte. Sie dachte immer sie käme in die ihr bekannte Igelgruppe, was dann aber nicht der Fall war.
    Sicher durfte sie mal zum spielen dort rüber, aber es war halt anders.
    Leider wurde sie immer nach ein bis zwei Wochen krank, was es ihr nicht einfacher machte, da man immer wieder von vorne anfing, nur dann ohne Eingewöhnung, denn die hatte sie ja am Anfang.

    Spielen und Sicherheit:
    Sie spielt gerne mit Pferdchen und Püppchen. Habe ich ihr immer etwas mitgegeben. Dies hat es vereinfacht für mich, da es ihr dann nicht so schwer fiel dort. Irgendwann wollte sie dies nicht mehr wirklich, denn sie mußte ihr Spielzeug dann irgendwann immer weglegen. Ist ja auch logisch, wenn die was mit den Kindern machen wollen.
    Bücher werden direkt immer in die Kisten der Kinder gepackt. Man kann sie sich ja mal ansehen, aber das macht sie nur noch trauriger, weil sie die eben nicht behalten darf. (hatten wir am Anfang versucht mit einem Buch)

    die Gruppe:
    Habe heute morgen gezählt: 23 Kinder (Namen an der Tür)
    Eine Erzieherin, da die Praktikantin ja weggegangen ist, bleibt sie allein. Dies ist auch nur eine Praktikantenstelle, somit haste wohl Pech bei der Bewerbung. In dieser Gruppe sind die Kinder alle schon drei.

    Gastern habe ich ihr neue Schuhe gekauft, sie war begeistert und konnte es kaum abwarten in den Kiga zu gehen, hat mich schon regelrecht genervt. Hab es auch geschafft sie ihr auszuziehen
    :D

    Hoffentlich konnte ich Deine Fragen alle beantworten, liebe Grüße Aschenputtel



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Belinda - 21.03.2009, 00:18


    =) ja hast du =)



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 22.06.2010, 07:42


    nun will ich euch doch noch mal berichten wie es sich s ergangen hat hier:

    gewohnt hat sie sich nie, es war bis zum Schluss jeden Morgen ein Kampf. Ob mit oder ohne Ritual, sie wollte einfach nie.

    Seit unserem Umzug, geht sie ja nun in einen anderen Kiderngarten.
    Hier gab es, da sie ja nun mittlerweile 5 ist auch keine Eingewöhnungsphase mehr, aber oh wunder, sie geht ohne zu murren, und freut sich sogar drauf!!!!

    Ergebnis: es lag defnitiv am Kindergarten!

    Das nur mal so am Rande ;)

    Grüße Aschenputtel



    Re: Kindergarten, der morgendliche Horror

    Anonymous - 23.06.2010, 23:29


    Danke für das Update!

    Bei uns geht es ja wahrscheinlich auch bald los.
    Zurzeit recherchiere ich noch, welche Kitas grundsätzlich infrage kommen.
    Nächste Woche werden wir mal ein paar Einrichtungen besichtigen.
    Zum Glück gibt es da in Berlin ja etwas Auswahl.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Juhu! - gepostet von Pideldi am Dienstag 06.05.2008
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    Hallo,ich bin neu hier - gepostet von tRäumerin am Samstag 19.01.2008
    Halskettenaufbewahrung TIPP - gepostet von Klementine am Donnerstag 10.05.2007
    huhu koko :))) - gepostet von Klara Putzich am Dienstag 27.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kindergarten, der morgendliche Horror"

    FASCHING 05 - gepostet von MissBibi am Donnerstag 22.06.2006
    Donnerstag, 10.08.2006 - gepostet von Lushes Mama am Donnerstag 10.08.2006
    Wörterkette - gepostet von Lady Jamaica am Mittwoch 30.08.2006