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 Betreff des Beitrags: Muss meinen Frust los werden!
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 11:29 
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Bomberpilot
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Hallo Leute,
Ich habe mir vor einer Weile einen fast neuen T-Rex 450S gekauft.
Der Vorbesitzer hatte nach ca.10 Flügen die Lust verloren...

Den Winter über schön neu aufgebaut (etwas Alu, 401, gutes Hecksevo).
Das einzige was mir nicht so gefallen hat, waren die TS-Servos (Robbe No.8525), die der Vorbesitzer vom Händler einbauen lassen hat.

Aus finanziellen Gründen habe ich die erst mal gelassen. Ich dacht, zum Testen sind sie schon o.k und dann kommen drei 65HB rein...

Leider war dem nicht so!!!
Gestern in der Halle, beim dritten Flug:
Ich war noch schön am Heck testen mit etwas höherer Drehzahl und Vollpitch. Als er in 2,5m Höhe plötzlich nicht mehr reagierte und immer schneller vorwärts auf die Flächenflieger, die an der Seitenwand
standen, zusteuert.
Ich Panik bekommen und den Pitch voll zurück.
Dabei hat er noch schön ca. 60° Roll ausgeführt um dann mit einem Mordsknall auf der Seite einzuschlagen!

Ratet mal was schuld war...
Das linke Rollservo ist im Flug durchgebrannt. Es steht in Neutralstellung und bewegt sich keinen Millimeter.
Deswegen hat er sich beim Pitch rausnehmen auf die Seite gelegt.

Schaden:
HRW, BLW, Heckrotorgehäuse, Heckrohr, HRZ, Bremshut :-), Haubenhalter, Lager Blatthalter und HRW, Rotorblätter, Zentralstück, Paddelstange, Leitwerk)

ich ärger mich so über meine eigene Dummheit...
Drei Servos und Ersatzteile eben bestellt; 165€!!! :evil:

Das musste ich einfach los werden.
Gruß
Fritz

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A450H, Piccolo Heckmotor,Phoenix25, FS61BB, G011, 280'er GFK, Alurahmen, getunter Chinakopf
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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 11:49 
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Hallo Fritz,

Einschläge durch technisches Versagen schmecken doppelt bitter. :evil:

Aber laß Dich nicht entmutigen. Der T-Rex 450 ist ein toller Heli mit dem Du nach dem Wiederaufbau noch eine Menge Freude haben wirst.

Leider gehören Einschläge zu unserem Fliegerdasein :( und wenn die Technik gut mitspielt dann produzieren wir die Aussetzer zwischen den Ohren.

Also, kein Verdruss, Ärmel hochgekrempelt, Blaumann an und ab in den Hangar. :wink:

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 12:24 
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Hi,

mein Beileid :cry: .

Ich hatte auch schon drei Servoausfälle.

- WK DF60 heftige Servovollausschläge, Härte von Verbundsteinpflaster getestet, H. hat verloren :cry: .
- T-Rex 450 S Tower Pro 90 (Nickservo) im Flug ausgestiegen, ins Getreidefeld gefallen und fast nicht wiedergefunden :shock: .
- 450 SE HS 65 HB beim einstellen einfach ohne Fehlbedienung gestorben :evil: .

Shit happens, Kopf hoch und weiter :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 13:34 
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Joa, ist dumm gelaufen aber du hast richtig reagiert. :lol:

Das keinem was passiert ist, ist das wichtigste. Der Crash wegen technischem Defekt ist immer super nervig aber es wird insgesamt sicher nicht der einzige bleiben. :P

Jetzt kommen ja anständige Servos rein und er fliegt bald wieder. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 13:48 
Korrekt. Das war das einzig richtige in dieser Situation: Wenn der Heli nimme so tut, wie "geheißen", ab unter die Grasnarbe damit. Ist zwar Kagge, aber immer noch das allerkleinste Übel. Gut gemacht!


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 16:34 
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Bomberpilot
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Hallo,
danke für eure aufmunternden Worte!!!

So ganz sicher bin ich mir nun doch nicht mehr, dass das Servo Schuld war...
Ich habe es genauer angeschaut, es hat auf jeden Fall Karies vom Absturz.
Dann habe ich das betroffene Zahnrad ausgetauscht und das Servo läuft ganz normal :-(.
Als ich den Heli mit Nick zurückholen wollte, hätte er ja trotzdem auf den Befehl reagieren müssen. Also Nick,Roll und Pitch gleichzeitig.

Mein erster Gedanke, als er nicht mehr reagierte, war Funkstörung.
Aber da hätte ich ja einen Drehzahleinbruch hören müssen (Gasgerade 80%,
Failsave Kanal 3 70%).

Leider kann ich diese 2-3 Sekunden nicht mehr zu 100% rekonstruieren.
Sind irgendwelche Empfangsprobleme meine Kombination bekannt?
(FF6+R607FS 2,4GHz, Regler original)
Bin im Moment echt ratlos!
Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 16:40 
Sinnlos. Hab mir schon sowas gedacht. Nach einem Crash tatsächlich zu 100% sagen zu können "das da war's", braucht schon etwas Glück und vor allem Erfahrung.
Sieh nur einfach zu, dass du in Zukunft sorgfältig deinen Preflight-Check machst, dann passt das schon.
Was gerne immer wieder vergessen wird ist der Check an allen Steckern, besonders auch dort, wo das Kabel in den Stecker tritt. Dort können gerne mal innen die Seelen durchbrechen, wenn das Kabel vibriert - was ja schon in manchen Hubschraubern vorgekommen sein soll. ;)


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:32 
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"Pour le Mérite" Träger
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Funkaussetzer mit ner FF6 2g4 halte ich für unwahrscheinlich, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Seitdem wir hier alle FASST fliegen, ist kein einziger H. mehr wegen Störungen runtergefallen.
Bist Du denn sicher, dass nicht das Ding zwischen den Ohren für den Absturtz verantwortlich war :wink: :lol: :?:

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:50 
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Nicht zu vergessen, dass Kanal 3 beim Failsave auf 0% stehen sollte...

Stell dir den Heli mal unsteuerbar vor und er fräst gemütlich bei 70% Stückchen von deinen Fliegerkollegen ab...


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 20:03 
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Also bei meinem letzten Crash, da waren die Servos definitiv nicht schuld. :lol:

Wenn er denn unten liegt hat man sowieso nicht das analytische Denken, woher das kommen könnte, da herrscht eher Frust wie Du ja selber auch bemerkt hast.

Bei mir war das Vertrauen nach einem Crash mal derart angefressen, das außer Heckschweben garnichts mehr ging. Dann schwebt man einfach so lange Heck bis die Lust auf Rundflug zurückkehrt.

Das geht wie von selbst, Du wirst sehen. :D

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