http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 20:18 
Nach einem crash ist mir das Heckrohr verbogen. Repariert, gemacht, getan dreht sich das Heck nur noch wahllos wie ein Brummkreisel. (Ohne Original Einstellungen vom Kauf zu verändern (rc-toy.de))

Um die Reparatur durchzuführen musste ich Servo und Heckrotor demontieren und habe so ja auch den Hebelweg verstellt.

Ich schaffe es einfach nicht den heckservo so einzustellen das er bei Mittelstellung auch wirklich in der Mitte ist und bleibt. Beim loslassen der Fernsteuerung müsste er doch in die Mittelstellung zurück gehen oder etwa nicht? Der Servo versucht sich lediglich ein wenig einzupendeln, allerdings extrem langsam und dann nicht bis zur Mitte zurück. Spiele auch mit den extent einstellungen am Gyro rum.

Mein Fehler beim zusammenbau war, das ich den Stecker vom Servo zum Gyro ausversehen vertauscht habe. Kann es sein das Servo oder Gyro dadurch defekt ist? Vom crash kann eigentlich nichts kaputt gegangen sein, weil der Heli nicht aus einer Höhe gefallen ist.

Ich weiß auch nicht wie ich es besser erklären soll...

Anbei mal ein Video...

http://www.youtube.com/watch?v=tlZkA2Fktt4


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.03.2009, 20:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 23:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Dass der Heckservoausschlag bleibt ist im Stand normal.

Du bist im sogenannten HeadinHold-Modus, dabei wird das Heck immer an einer Position gehalten. Also auch durch Wind dreht es sich nicht weg.


Das Kreiseln ist die falsch eingestellte Wirkrichtung vom Kreisel, da ist so ein kleiner Schalter den man gerne ausversehen mal umlegt. "Nor-Rev", den umlegen und schon ist dein Problem behoben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 12:59 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.03.2009, 12:49
Beiträge: 10
Richtig, ich hab mich da nochmal etwas schlau gemacht.

Habe auch versucht nach Videoguide vorzugehen, etc. Servo im Normalmode 90Grad zum Heckrohr, dann auf avcs umschalten.

Wenn man das Heck mit der Hand im HH Modus nach Links und rechts dreht muss der Rotor gegenlenken. Das tut er auch. Aber wenn der Heli kurz vorm abheben ist dreht er sich trotzdem wie wild im Kreis, wenn ich gegenlenke dreht er sich entgegengesetzt im Kreis. Der Servo lenkt nicht von alleine zurück, was er im hhmode ja auch nicht soll aber genau das tut er im Flug oder auf dem Boden rutschen auch nicht. Drehe ich den Servo nach rechts, bleibt er rechts und der heli dreht sich im Kreis.

Ich hab das Gestänge am Heckrotor nach Augenmaß in der Mitte und schlägt nicht an den Seiten an. Der servo läuft auch frei. Liegt das nur an der einstellung? Was muss ich denn da einstellen? :)

Die Wirkrichtung des Kreisels steht auf normal, bevor ich den heli von rc-toy erhalten hab wurde er dort eingestellt und ist auch vor dem crash 1a geflogen. Dann ist normalmode doch richtig oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Bogus,
Das von dir geschilderte Verhalten deutet eindeutig darauf hin, dass die Wirkrichtung am Gyro verkehrt ist. Möglicherweise lässt sich der Schalter leicht unbeabsichtigt verstellen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:48 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.03.2009, 12:49
Beiträge: 10
Stimmt, hatte gerade damit herum experimentiert. Seit der umkehr des Kreisels läuft er viel ruhiger. Aber ich schaffe es immer noch nicht das der Heckrotor mittig läuft. Wenn ich den servo im normalmodus 90grad zum heck stelle und den heckrotor mittig, ist im hh alles wieder verstellt. Die Schnauze dreht dann leicht nach rechts weg. Bin wohl noch zu doof für die feineinstellung, aber jetzt sind die Senderakkus eh erstmal leer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 16:06 
Du darfst nur nicht im Normalmodus dein heck einstellen und dann einfrach nur den Schalter für den Mode nach HH umlegen. Klar, dass das Heck wieder driftet.
Wen du im NM alles eingestellt hast, MUSST du den Heli landen, Akku abziehen und wieder einstecken, OHNE dabei den heli zu bewegen. Denn sobalf der Gyro im HH-Mode Strom hat, initialisiert er. Wen du íhn dabei bewegst, wird das nix. Also einfach nur einstecken, während der Heli auf dem Boden steht und dabei den Heli nicht bewegen.
Also, mach mal so, wirst sehen, das klappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 20:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Auf dem Video hat es auch so ausgesehen das dein Servo Hebel nicht Richtig auf dem Servo 90° sitzt. Wie S-J schon gesagt hat in Normal Modus alles einstellen. Und überprüf mal das mit dem Servo Hebel. Wo dein Heckrotor einigermasen 0° auf dem Video stand, war dein Servo Hebel noch gut 30° verdreht.

Nachtrag: Die Anleitung ist zwar von eine Ltg 2100 Gyro, aber der Ablauf ist ungefähr der gleiche. Link

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 14:27 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.03.2009, 12:49
Beiträge: 10
soo, ich hatte gestern noch alles meiner Meinung nach perfekt eingestellt, beide akkus leer geflogen und der Heli stand in dieser Zeit wie nen Brett in der Luft.

Gestern Abend habe ich mich dran gemacht und die Zahnräder mit Vaseline und das Heck mit Siliconöl geschmiert, wirklich nur ein wenig.


Heute war ich draussen am schweben und musste feststellen das mein Heck nach links ausbricht, sprich der Heli dreht nach rechts. Aber nicht gleichmäßig wie wenn man absichtlich dreht, sondern mit extremen Schüben schubbert er ungefähr alle 4-6 sekunden schlagartig, danach wieder still. Wenn der Delay am Gyro auf 100 ist, ist das schubbern noch extremer, ist er auf 0 ist das schubbern fast weg, nur leider nicht ganz und schubbert immer noch etwas. Was ist da los?

Am Sender musste ich diesen v2 (ist glaub ich heckmischung) ganz auf -100 drehen damit er nicht wegdreht.

Auf dem Video ist das nur schwer zu erkennen (Gyro delay steht auf halb) aber man erkennt es auch an dem Sound.

Gestern war das noch nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=bVA9TR00Ll8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 14:58 
Sagmal, schaust du nicht selber an, was du da verlinkst?
Darauf kann man NICHTS erkennen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 16:03 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.03.2009, 12:49
Beiträge: 10
Anschauen? Wieso das denn..

Dachte halt besser als nix. Wenn man sich den Sound anhört hört man das rattern. Das ist das Heck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 16:13 
Zitat:
Anschauen? Wieso das denn..

Helfen? Wieso das denn..... :THEFIN


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 16:22 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.03.2009, 12:49
Beiträge: 10
Hätte das vid ja auch weglassen können.

Dann ist mein text aber immer noch da und ich weiss auch nicht wie ich es besser hätte erklären können..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 17:33 
Zitat:
Hätte das vid ja auch weglassen können.

Absolut! Wenn du von uns Hilfe erwartest, dann hast du entweder den Willen, die Dinge sachlich zutreffend zu beschreiben, oder das Talent, uns ein Video zu geben, auf dem man auch was erkennen kann. Und auch der Ton war lange nicht gut genug, wirklich die Ursache zu identifizieren. Das kannst DU gar nicht beurteilen, das musst du schon uns überlassen. Man hört zwar wohl, DASS da was ist, aber die Ursache kann man nur vermuten, mehr nicht.
Kurzum: wenn ich sage: das Video ist reichlich nutzlos, ist es nicht an dir, das in Frage zu stellen. Besser, du fragst dann gezielt nach, was wir denn für eine Diagnose bräuchten und wie du uns die Info beschaffen kannst.

Zitat:
Dann ist mein text aber immer noch da und ich weiss auch nicht wie ich es besser hätte erklären können..

Wenn du dann noch so gütig wärst, "schubbern" zu erklären?

Halten wir also mal fest: Du sagst, dein Video ist gut und deine Beschreibung geht nicht besser, korrekt soweit?
Dann hier meine Diagnose: Wegen unzureichender Informationen ein leider nicht wirklich lösbares Problem.
Heißer Tip: Wer auf Hilfe hofft, kritisiert besser nicht ausgerechnet jene, die ihm da aus der Patsche helfen könnten. :roll:

Und noch was: Ich hätte schon die eine oder andere Hilfemaßnahme parat. Dumm nur, dass ich nicht sicher bin, ob du in der Lage bist, das zu verstehen und umzusetzen. Dazu bräuchte es ein wenig mehr Basiswissen als du bisher hast. Das ist ja keine Schande, jeder fängt mal an. Aber es hilft halt nichts, du musst dich da noch mehr belesen, sonst verstehst du nichtmal, was man dir zu raten versucht.

Dennoch: Kontrolliere mal deinen Heckriemen, indem du den Rotorkopf festhältst und den Heckrotor versuchst zu drehen. Wenn es dir ohne besondere Anstrengung gelingen sollte, den Heckrotor durchzurattern, dann ist er zu locker. Aber bitte: das ist eine GEFÜHLSSACHE!
Wenn du das hast, drehst du die Gyroempfindlichkeit um 5-10% zurück, dann ist das "spontan auftretende und wieder abklingende Heckschwingen" (wehe, du nennst soweas nochmal "schubbern" :twisted: ) auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschwunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 18:15 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.03.2009, 12:49
Beiträge: 10
Richtig, das Video ist fürn A... Dennoch kann zumindest ich auf dem Video den fehler erkennen, vielleicht weil ich live dabei bin :). Wenn andere es nicht können, ok dann lassen wir das mit dem Vid. Bessere Qualität ist mir leider nicht möglich. Ausserdem habe ich nicht kritisiert sondern versucht zu ironieren. Selbstverständlich habe ich mir das Video vorher angesehen :roll: .

Der Heckriemen sitzt stramm, kann den Heckrotor beim festhalten des Rotorkopfes nicht bewegen. Kann der Riemen auch zu stramm sein? Ehrlich gesagt weiss ich garnicht wo man den strammer stellen kann, ausser das Heckrohr zu verschieben.

Und mit dem "schubbern" meine ich:

Das Heck macht alle 5 Sekunden 10cm große ruckartige Bewegungen nach Links, zittert dabei und ist dann wieder still. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 18:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Also erstens will ich mal was Persönliches los werden:

@S-J: Zitat

"Und noch was: Ich hätte schon die eine oder andere Hilfemaßnahme parat. Dumm nur, dass ich nicht sicher bin, ob du in der Lage bist, das zu verstehen und umzusetzen. Dazu bräuchte es ein wenig mehr Basiswissen als du bisher hast. Das ist ja keine Schande, jeder fängt mal an. Aber es hilft halt nichts, du musst dich da noch mehr belesen, sonst verstehst du nichtmal, was man dir zu raten versucht."

Ohne dir zu nahe zu treten. Ich find das nicht so toll was du hier schreibst. Zwar hast du recht, dass er sich noch mehr anlesen soll... Aber jetzt denk mal jede würde das so schreiben. Und woher willst wissen ob er das nicht versteht ? Und wenn nicht kann er doch nachfragen ? Dafür ist das Forum doch da. Wenn ich schon so viel Erfahrung wie du (S-J) hätte wäre ich stolz darauf und würde das nicht so zeigen.

Zum Problem:

Ja der Riemen kann auch zu stramm sein. Überprüfen kannst du das in dem du mit dem Finger gegen dem Riemen drückst. Das muss man aber in Gefühl haben ob zu stark oder zu locker. Aber das merkst du schon :wink:

Wenn nicht würde ich als Problem vieleicht noch Vibrationen am Heck vermuten. Aber das es so periodisch kommt :roll:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

und er dreht sich und dreht und dreht..i need help
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Und er dreht und dreht und dreht...
Forum: Der erste Kontakt
Autor: omdot
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz