Wer nicht hören will......

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    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 08.03.2009, 20:51

    Wer nicht hören will......
    Musste ja so kommen, zu wenig Platz gehabt beim Schwebeflug.
    Wer nicht hören will muss zahlen.
    Schadenshöhe, ca. 120.- EURONEN
    Was von Vorteil ist, dass ich den Heli von Grund auf jetzt kennen gelernt habe.
    Frage an euch, was repariert Ihr selbst.
    Ich zähle mal auf was alles kaputt ist. Sagt mir bitte worauf ich noch achten sollte.

    Rahmenteile oben verzogen, zurechtbiegen wird wohl nicht gehen.
    Heckrohr, leichter knick.
    Rotorblätter hin.
    Hauptrotorkopf hier dass Problem kann ich schlecht beurteilen, erster Eindruck, hatt einen schlag abbekommen. Am besten neu oder.
    Ein Servo defekt, die anderen haben leichtes spiel, denke aber dass hatten die schon immer. Welche besseren Servos gibt es, und passen die dann auch.

    Eine Frage hab ich noch, die Haubenhalterrungen, wie bekomme ich die aus den Rahmenteilen, die sitzen sau fest.



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 08.03.2009, 21:38


    Rahmenteile oben verzogen, zurechtbiegen wird wohl nicht gehen.

    Versuch es erstmal und tausche nur was sich nicht biegen läßt.

    Heckrohr, leichter knick.

    Würde ich einfach austauschen, ist nicht schwer !

    Rotorblätter hin.

    Ja einfach die günstigen Schaumwaffeln kaufen, GfK oder CFK Blätter sind für den Anfang nicht geeignet !

    Hauptrotorkopf hier dass Problem kann ich schlecht beurteilen, erster Eindruck, hatt einen schlag abbekommen. Am besten neu oder?

    Da wird die Blattlagerwelle verbogen sein, das ist etwas Arbeit, aber nicht teuer !


    Ein Servo defekt, die anderen haben leichtes spiel, denke aber dass hatten die schon immer. Welche besseren Servos gibt es, und passen die dann auch.

    Defekte Servos müssen immer getauscht werden um die Flugsicherheit zu behalten. Die günstigen Walkera Servos würde ich weiter nutzen!



    Re: Wer nicht hören will......

    Datong - 08.03.2009, 21:54


    Hallo Ottmar,

    Mein Beileid, so oder so ähnlich erging es aber Jedem hier im Forum. Also lass Dich nicht entmutigen.

    Zur Reparatur, meist sieht alles schlimmer aus als es ist, demontiere erst mal alles, dann sehe dir die Teile genau an, speziell jetzt den Alurahmen, wenn das Alu nicht zu sehr verbogen ist, lasen sich die Teile wieder Richten. Meist aber verliert Alu aber nach dem Richten an der Biegestelle an Festigkeit.

    Zerlege den Kopf komplett, mit Sicherheit sind alle Wellen Krum, also Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, kontrolliere alle Mischhebel, Blatthalter, Taumelscheibe, bei geringsten Verdacht auf Beschädigung austauschen.

    Servos, kommt auf den Crash an und welch Kräfte auf die Servos eingewirkt haben, Teste die nicht augenscheinlich defekten Servos mit Last, bei geringsten Geräusche aus dem Getriebe, austauschen. Aber warte bei dem Punkt mal, da kommen bestimmt noch Tipps welch Servos zum Austausch geeignet sind.

    So, das war es, was mir für´s erste einfällt, nur Mut das wird schon wieder, wichtig ist, dass Du am Ball bleibst, nur nicht entmutigen lassen.

    Grüsse Karsten



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 08.03.2009, 22:08


    Frank, Karsten erst mal Danke, Heli ist schon komplett zerlegt.
    Rahmenoberteil werde ich richten ob wohl es kostetnur 12,95 . :naja: Beide Blatthalter haben spiel.
    Wenn ich die Taumelscheibe seitlich bewege, wie soll ich sagen :gruebel , man spürt das dass Lager etwas spiel hat.
    Ein kompletter Rotorkopf mit Paddelstange kostet 69,95. Alles dran auch die Anlenkungen.
    Trotz all dem habe ich den Heli schon ganz gut im Griff. Nie mehr im Wohnzimmer, ist nur dass scheiss Wetter schuld. :twisted:



    Re: Wer nicht hören will......

    mcdikki - 08.03.2009, 23:51


    Hey Ottmar,

    das ist natürlich ärgerlich, gehört aber zu diesem Hobby leider dazu 8)

    Wegen den Teilen, tausche den Rahmen erstmal nicht wenn es nicht sein muss. Wenn du mal zu mir kommst kannst du meinen alten haben. Der ist ok und ich brauche ihn nicht mehr.

    Beim Rotorkopf muss man genau schauen was wirklich hin ist. Ich denke mal du kannst ohne zu überlegen die Wellen (Blattlager und Hauptrotorwelle) tauschen. Was die Blatthalter angeht, haben sie den viel Spiel wenn alles Montiert ist? Wenn nicht kannst du sie schon erstmal drauf lassen.

    Wir können auch gerne mal über alles drüber schauen wenn du zu mir kommst.

    lg und viel Erfolg beim Aufbauen und Reparieren soweit,

    lg mcdikki



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 00:02


    Blatthalter haben viel spiel, Welle muss ich erst noch ausbauen da ich die Anlenkungen noch alle daran habe, warte auf mein Werkzeug das ich bestellt habe, da ist auch eine Kugelzange dabei. Das mit den Rahmenteilen wäre nett von Dir. Weisst Du wie ich die Stifte an den Rahmenteile heraus bekomme, ich mach noch ein Bild dazu. Dann könnte ich vielleicht die einzelnen Seiten vorerst, besser richten.



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 06:09


    Ottmar, die Stifte sind wie Schrauben eingedreht. Pack sie einfach mit einer Kombi-Zange und drehe sie raus !



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 07:51


    :big_super : heildirx :big_kaffee :59#D: :mrgreen:



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 10:12


    Rotorblätter, die billigen sind geeignet bis 2400 U/Min.
    Kann ich die nehmen ohne dass mir was um die Ohren fliegt.



    Re: Wer nicht hören will......

    Datong - 09.03.2009, 10:59


    Hallo Ottmar,

    kommt auf die Systemdrehzahl an, weis nicht wie hoch der 59er normal dreht, aber da der Heckantrieb wegfällt könnte ich mir vorstellen das die Drehzahl im Berich von 2500-3000 U/min liegt. Aber dazu kann Dir Dragonfly etwas schreiben, er hat auch einen 59er. (hat oder gehabt).

    Wohnzimmer, alles eine Übungssache, aber durchweg für den Anfang nicht zu Empfehlen, wenn dann nur Rutsch und Leicht-werde Versuche. Ich habe es letztes Jahr geschafft auf 1,5m x1,5m Bodenfläche und 2,5 x 2,5m Freie Fläche Luft, zu Schweben, leider hat Youtube das Video gelöscht weil ich es mit Tom Petty unterlegte. Für den Anfang ist davon auf alle Fälle abzuraten, übe dich in Geduld, das wird schon Jetzt hast Du die einmalige Gelegenheit den 59er bis auf die letzte Schraube kennen zu lernen, somit hat jeder Crash auch seine positiven Seiten.

    Grüsse Karsten



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 11:25


    Und ob ich den jetzt kennen lerne, hier die Teile die rein kommen. :motz

    Bei Live-Hobby sind einfach günstiger. :big_ok

    1 St Aluminium Upgrade Rotorkopf [HM-59D-Z-44]
    (Sofort ab Lager lieferbar) 19% 34,95 EUR 34,95 EUR
    1 St HM-59D-Z-26 Heckrohr [HM-59D-Z-26]
    (Sofort ab Lager lieferbar) 19% 5,95 EUR 5,95 EUR
    1 St Servo TP SG90 (9g) [ZB-SG90-1]
    (Sofort ab Lager lieferbar) 19% 7,95 EUR 7,95 EUR
    1 St HM-59D-Z-19 Haubenhalterungen [HM-59D-Z-19]
    (Sofort ab Lager lieferbar) 19% 8,95 EUR 8,95 EUR
    1 St HM-59D-Z-17 Hauptgetriebe [HM-59D-Z-17]
    (Sofort ab Lager lieferbar) 19% 7,95 EUR 7,95 EUR
    1 St Fiberglas Rotorblätter 288mm High-Performance [HM-60SJ-Z-08-HP]
    (Sofort ab Lager lieferbar)

    Geht ja noch, wo anders ist es teurer. :twisted:
    Was die Drehzahl anbelangt, gehe ich auf Nummer sicher und hab mir die Original Blätter bestellt.



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 11:40


    Ottmar hat folgendes geschrieben: Blatthalter haben viel spiel, Welle muss ich erst noch ausbauen da ich die Anlenkungen noch alle daran habe, warte auf mein Werkzeug das ich bestellt habe, da ist auch eine Kugelzange dabei. Das mit den Rahmenteilen wäre nett von Dir. Weisst Du wie ich die Stifte an den Rahmenteile heraus bekomme, ich mach noch ein Bild dazu. Dann könnte ich vielleicht die einzelnen Seiten vorerst, besser richten.


    Obere Rahmenteile gerichtet, war nicht schlimm, sind halt eh bissien dünn ausgefallen :evil: , wenn ich die Teile böse ankucke, sind sie schon verzogen :mrgreen: . Wenn ich wüsste ob es was Besseres gibt würde ich die Dinger in den Müll werfen.
    Dafür musste ich einen Satz Haubenhalterungen kaufen, weil mir beim herausdrehen bei einem das Gewinde abgerissen ist. :evil:



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 12:03


    Für alle Anfänger die dass Heli fliegen erlernen wollen und noch nie was mit der Modellfliegerei zu tun hatten, bitte dass Bild nicht zu lange anschauen. :versteck:



    Re: Wer nicht hören will......

    mcdikki - 09.03.2009, 14:01


    Hallo Ottmar,

    ich rate dir dringend von den Fiberglassblättern ab! Mit denen wird dein 59er kaum abheben, ich habe den Fehler damals auch gemacht. Sie sind zu schwer für den Motor und brauchen mehr Power. Eventuell gehen die Carbon, aber am besten sind am Anfang wirklich die Schaumwaffeln.

    Das mit den TP SG90 sehe ich auch kritisch, soweit ich weis passen sie nicht auf Anhieb in die Halterungen rein. Aber wenn du Früher Fläche geflogen bist kennst du dich mit dem Basteln ja aus :lol:

    Viel Erfolg beim AUfbau, auf dass du bald wieder Luft unter die Blätter bekommst.

    lg mcdikki



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 14:42


    Dikki, der HM 59 D soll angeblich eine verbesserte Ausführung des Vorgängers sein. Was den Motor und Regler anbetrifft.
    Die Blätter die ich bestellt habe sind schon so drauf gewesen. Warum sollte ich jetzt andere nehmen. :|
    Wenn ich den Aufbau fertig habe und alles eingestellt ist, und er dann auch noch fliegt, dann habe ich es geschafft. Bin dann zwar noch kein Profi, aber einen grossen Schritt weiter. :smile:



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 14:51


    Ottmar hat folgendes geschrieben: Rotorblätter, die billigen sind geeignet bis 2400 U/Min.
    Kann ich die nehmen ohne dass mir was um die Ohren fliegt. #

    Du kannst die günstigen Schaumwaffeln nehmen !



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 14:59


    Schaumwaffeln, :mrgreen: hört sich an wie,Wasserpistole geht auch, aber mit einem Kleinkaliber kannst Du weiter schiesen. :mrgreen:
    Ne, also werde die mir als ersatz zu legen und ausprobieren.



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 15:01


    Aber denk daran das neue Blätter ausgewogen werde müssen:



    Unwucht im Rotorkopf


    Eine Unwucht kann viele Ursachen haben.
    Blattlauf, Blattwinkel, beschädigte Rotorblätter, schlecht gewuchtete Blätter,
    verbogene Wellen usw.
    Die Rotorblätter entwickeln leicht eine Fliehkraft von mehr als 50Kg und
    sollten daher möglichst bis auf das Gramm ausgewogen sein.

    Der 1 Schritt - Hauptrotorblätter

    Die leichteste Methode ist eine Blattwaage

    Ihr braucht die Blätter nur Einspannen und die Waage zu lagern.


    Eine Differenz kann mit etwas Tesafilm ausgeglichen werden!

    Der 2 Schritt - Heckrotor

    Genau wie oben beschrieben macht man das jetzt mit dem Heckmotor.
    Bei meinem Dragonfly Modell brauche ich jetzt nichtmal eine Waage.
    Hier ist eine Unwucht zu sehen


    Und so ist es Richtig



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:03


    http://cgi.ebay.de/Walkera-36-59-60-Rotorblaetter-CARBON-NEU-original_W0QQitemZ120378861098QQihZ002QQcategoryZ23639QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Was sagt Ihr dazu?? Stimmt dass. :?:



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 15:06


    Ja, die Blätter sind besser. Aber es sind nicht die Besten denn die Kosten meist noch mal mehr. Und trotzdem reichen für den Anfang die
    Schaumwaffeln, denn ich bin sicher das dies nicht der letzte Crash war. Es wird also nur unnötig teuer, wenns wieder knallt.



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:11


    Dragonfly hat folgendes geschrieben: Aber denk daran das neue Blätter ausgewogen werde müssen:



    Unwucht im Rotorkopf


    Eine Unwucht kann viele Ursachen haben.
    Blattlauf, Blattwinkel, beschädigte Rotorblätter, schlecht gewuchtete Blätter,
    verbogene Wellen usw.
    Die Rotorblätter entwickeln leicht eine Fliehkraft von mehr als 50Kg und
    sollten daher möglichst bis auf das Gramm ausgewogen sein.

    Der 1 Schritt - Hauptrotorblätter

    Die leichteste Methode ist eine Blattwaage

    Ihr braucht die Blätter nur Einspannen und die Waage zu lagern.


    Eine Differenz kann mit etwas Tesafilm ausgeglichen werden!

    Der 2 Schritt - Heckrotor

    Genau wie oben beschrieben macht man das jetzt mit dem Heckmotor.
    Bei meinem Dragonfly Modell brauche ich jetzt nichtmal eine Waage.
    Hier ist eine Unwucht zu sehen


    Und so ist es Richtig


    Frank, das habe ich schon am Anfang alles hier gelesen. Und auch durchgeführt. Danke.



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 15:13


    :big_super dann kann es ja bald wieder los gehen :grin:



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:15


    Sollte dass bei jedem Flug passieren, gehe ich wieder Angeln. :gruebel



    Re: Wer nicht hören will......

    mcdikki - 09.03.2009, 15:30


    Ne, dass nicht, aber es wird noch lange dauer bis du crashfrei fliegst. Das schöne ist aber, dass es stetig besser wird.

    Zum Thema verbesserte Version, der Motor ist leider immernoch genau der gleiche wie bei meinem. Der ist auch ok so. Kann natürlich sein, dass die Fiberglassblätter von Walkera leichter sind als jene die ich damals hatte und es deshalb geht.

    Aber dennoch schließe ich mich der Meinung von Dragonfly an, dass Schaumwaffeln für den Anfang echt besser sind.

    Der große Vorteil von den Dingern ist, dass sie quasi eine Sollbruchstelle beim Crash sind. Dadurch wird dir der Rotorkopf und der Rahmen bei einem Crash weniger belastet und die Chancen dass sie teile heile bleiben ist höher.

    Ganz davon abgesehen sind die Schaumwaffeln schön leicht und im Vergleich zu Holzies oft recht gut ausgewogen.

    Fiberglass hingegen ist stabil, verwindungssteif und schwer. Das hat Vorteile. Der Flug wird ruhiger und bei Feindkontakt der Blätter gehen diese nicht gleich Kaputt, aber dafür wird die Kraft halt an den Kopf weitergegen, und der deutlich teurer.

    Aber im Endeffekt ist es ein Abwägen der Vor- und Nachteil und du musst wissen was dir wichtig ist.

    In diesem Sinne viel Erfolg beim Wiederaufbau deines 59ers.

    lg mcdikki



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:37


    So gesehen hast Du Recht, wie ich schon sagte werde mir demnächst die Schaumwaffeln zulegen.
    Ich geb ja zu, die Lackierung gefällt mir halt besser. :mrgreen:
    Aber ich denke es ist so billiger.



    Re: Wer nicht hören will......

    mcdikki - 09.03.2009, 15:40


    Sag das doch gleich, wegen der Optik die Fiberglassblätter zu nehmen ist doch legitim :lol:



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:41


    Frank, Dein Mittag ist jetzt sicher zu ende, oder. :mrgreen:
    Also den Heckrotor hatte ich vergessen auszuwiegen.
    Der unterschied war enorm.



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 15:43


    Ja ja....das wird Deinen Heckmotor nun sicherlich etwas entlasten, denn das mach einiges aus !



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:44


    Dikki oder Frank wie bekommst Du die Helis in Deine Signatur



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:46


    :W- Oh mein Gott, hängt da ein Staub auf dem Telefon. :oops: :oops:
    In meinem PC- Raum macht meine Frau keinen Finger krumm. :motz



    Re: Wer nicht hören will......

    Dragonfly - 09.03.2009, 15:47


    Schreib einen Beitrag.....klicke auf weitere Smilies ansehen.
    Suche ganz unten einen heli aus.

    Dann steht im Text z.B. :DF59:

    Diesen Buchstaben mit Leerzeichen davor und dahinter kannst und darfst Du in deine Signatur einbauen. Andere Bilder die nicht unter
    unseren smilies abgelegt sind dürfen allerdings nicht in die Signatur.



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 15:55


    Dragonfly hat folgendes geschrieben: Schreib einen Beitrag.....klicke auf weitere Smilies ansehen.
    Suche ganz unten einen heli aus.

    Dann steht im Text z.B. :DF59:

    Diesen Buchstaben mit Leerzeichen davor und dahinter kannst und darfst Du in deine Signatur einbauen. Andere Bilder die nicht unter
    unseren smilies abgelegt sind dürfen allerdings nicht in die Signatur.

    :?: :hae



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 16:00


    Ja, ja, im Alter wird die Leitung immer länger, da dauert es bis man dass Ende gefunden hat. :mrgreen:



    Re: Wer nicht hören will......

    mcdikki - 09.03.2009, 16:24


    Aber du hast es geschafft, und dass ist es letztendlich das zählt :partyman:



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 16:27


    Ganz Deiner Meinung. :biggthumpup:



    Re: Wer nicht hören will......

    RebellionTwilight - 09.03.2009, 16:42


    @ottmar

    der heli is nicht schlecht, aber für das wohnzimmer oder so .. nee^^
    habe mit nem walker df52 angefangen, und verfeiner mit nem df4 ^^
    der 52er is kleiner und macht weniger aua und schaden :) und der 4er
    ist extrem crashresistent, und wenn doch was passiert, kostet es nicht so viel :mrgreen:

    ansonsten kann ich nur sagen ... viel spass beim üben ;-)

    ps: zum thema 4er und anfängerheli .. da scheiden sich die geister.. nur
    so als tip an rand.. und naja .. randinfo ebend ^^



    Re: Wer nicht hören will......

    Ottmar - 09.03.2009, 16:59


    Werde mir das in Zukunft erfliegen, wenn alles gut geht auch finanziell, werde ich mich im laufe der Zeit Vergrößern, so in Richtung 500er 600er.
    Sollte dass schief gehen, werde ich mich wie Du schon sagtest verkleinern.
    Fliege dann von Wohnzimmer zum Bad und wieder zurück, nein im ernst, so werd ich es machen. Ganz aufgeben werde ich bestimmt nicht, dafür liebe ich dass Kuschelforum hier zu sehr. (Schleim). Ich ohne Hobby, dass gibt es nicht. [-X



    Re: Wer nicht hören will......

    bogu - 14.03.2009, 21:10


    Hallo


    Das mit den Schaumwaffeln ist kein Problem. Ich habe bei meinem SF60-4 am Anfang (rund 50 Akkuladungen) mit dem originalen Bürstenmotor auch diese verwendet, die Drehzahl ist mit diesem Motor kein Thema und er fliegt sich ohne spürbaren Unterschied zu den Fiberglasblättern.

    Ob im Unglücksfall mit den Schaumstoffwaffeln weniger kaputt geht kann ich Dir nicht sagen da der Heli solange ich mit den Schaumis geflogen bin keinerlei Fremdkontakt oder Absturz hatte.

    Viele behaupten ja das Fiberglasblätter ruhiger und exakter zu fliegen sind, ich jedenfalls habe da keinerlei Unterschied zu den Schaumstoffwaffeln feststellen können. Ich glaube die meisten bilden sich solche Sachen auch nur ein und das Tuning findet nur im Kopf statt.

    Sobald Du auf Brushless umsteigst wirst Du wohl oder übel die Fiberglasblätter infolge der höheren Drehzahl wieder verwenden müssen.


    Gruß Guntram



    Re: Wer nicht hören will......

    ingo - 15.03.2009, 00:43


    Da du deinen 59er noch öfters zerlegst, überlege doch mal ,dir einen Barbone zu kaufen. Dann hast du alle Teile zusammen und es kommt dich viel billiger als die Teile einzeln zu kaufen. Wenn du nicht alle brauchen solltest kannst du sie immer noch verkaufen oder für andere Helis verwenden.
    Ingo



    Re: Wer nicht hören will......

    Sunflyer70 - 15.03.2009, 17:59


    Also ich würde anfangs nur die Schaumwaffeln benutzen und auf Fieberglasblätter verzichten.

    Die Fieberglasblätter sind zwar besser im Flug, allerdings geben sie im Falle eines Chrashs auch die volle Energie an den Rotorkopf weiter. Da geht dann meist mehr kaputt als bei den originalen Schaumwaffeln, die ja viel Energie des Crashs schon aufnehmen und in der Regel richtig zerfetzen.

    Außerdem braucht man als Anfänger keine so hohen Drehzahlen, das Fieberglasblätter notwendig wären.

    Ich zb. fliege auf meinem 22e Holzblätter. Sehr robust und billig. Allerdings muss man öfter mal den Blattspurlauf nachstellen. Im Flug aber super. Schaut hier: http://www.youtube.com/watch?v=BCod8dP3WFg

    Viele Grüße,
    Micha



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