Jo, irgendwie wars klar..

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    Re: Jo, irgendwie wars klar..

    Mischamick - 07.03.2009, 18:33

    Jo, irgendwie wars klar..
    Hi Leute,

    So, es hat mich schonwieder erwischt, oder vielmehr meinen Copter..

    Irgendwie war es klar, es geht ja nicht dass man einen Erfolg verbucht (den ersten Looping) ohne den nächsten Akku den gehörigen Dämpfer hinterher zu bekommen..
    Dabei bin ich heute garkeinen looping geflogen und ansich habe ich auch keinerlei besonderen Figuren ausprobiert, nur stink normalen, gemütlichen Rundflug mit dem ein ander anderen Turn..

    Naja, so ist es jedenfalls passiert:
    Zuerst mal einen Akku ganz normal leer geflogen, ohne irgendwelche Vorkomnisse, wie gesagt, keine Spielereien, abundzu ein Turn..
    Dann den zweiten Akku ran und auch hier erstmal 5 Minuten geflogen..
    Kurz vor mir geschwebt als ein Fußgänger den Feldweg entlang kam.. Danach wieder schön beschleunigt, einen Vollkreis rechts, etwas geradeaus nach rechts, einen Turn.. Dann ging es los, nach dem Turn lies sich der Heli nichtmehr abfangen..
    Er kam erst normal aus dem Turn raus, und stand dann mit der Nase nach vorne gekippt im vorwärtsflug (soweit auchnoch beabsichtigt!) aber dann lies sich diese beschleunigungsphase nichtmehr stoppen, trotz vollen ziehen am Knüppels zeigne die Nase schräg richtung Boden, und der Heli krachte schließlich nach wenigen Sekunden auf schräger Bahn voll ins Feld..

    Die Blätter flogen ca. 2-3m hoch.. Das eine Blatt lag 15m weiter weg, das andere habe ich nichtmehr gefunden..

    Naja, Unfallursache?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.. Evtl. war der Heli so stark beansprucht, dass das Nickservo einfach schlapp gemacht hat in dem Moment?
    jedenfalls funktioniert die komplette Elektronik noch einwandfrei..
    Evtl. eine Funkstörung?
    Naja, dann müsste er doch auch gezittert haben und hätte auch nicht auf den Gasaus-Schalter reagieren dürfen?

    Naja, ich habe keine Ahnung was da passiert ist.. Fakt ist: Er lies sich nichtmehr abfangen, als ob das Nickservo ausgefallen wäre..

    Das Wetter war übrigens sehr gut.. Etwas sonnig, aber sehr windstill, verhätnissmäßig warm, kaum wolken..

    So, kommen wir zum interessanten Teil, die Fotos danach:








    Schaden:
    Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Paddelstange, Blätter
    Evtl. noch Verbiegungen am Rotorkopf, wird sich zeigen..


    Gruß Mischamick



    Re: Jo, irgendwie wars klar..

    bastileja - 07.03.2009, 19:24


    Oh shit.. das ist ärgerlich!
    Hast du mal geschaut gehabt ob das Kabel des Nickservos richtig im Empfänger steckte? Ich hatte das gleiche bei meinem 500er. Auf einmal ging Nick nicht mehr zu steuern und ab, Kopp in Sand! Da hatte sich das Kabel im Empfänger gelockert und einen Wackelkontakt.
    Oder ist das Kabel vielleicht an einer Stelle beschädigt? Ich würde mal das Nickservo betätigen und dabei an jeder Stelle des Kabels wackeln... Vielleicht entdeckst du ja was!
    Good Luck! ;-)



    Re: Jo, irgendwie wars klar..

    siat68 - 07.03.2009, 19:32


    Hallo Jan,
    erstmal mein Mitgefühl zum chrash. Ein Freund von mir hatte vergangenes Wochenende auch einen Hold in der Kurze mit seinem letzten Heli einen SJM 430er den er noch mit 35MHz flog. Alle aderen sind schon auf GHz. Ich hab das ja hier schon ein paarmal gepostet: Ich würde auch wenns schmerzhaft und teuer ist umstellen auf GHz..... Dann ist einfach eine Störquelle eliminiert!
    Grüße Matthias



    Re: Jo, irgendwie wars klar..

    bastileja - 07.03.2009, 19:47


    Das mal vorrausgesetzt!
    Gibt es tatsächlich noch 35Mhz Anlagen die in Betrieb sind??
    Wow.. :lol:



    Re: Jo, irgendwie wars klar..

    bogu - 07.03.2009, 20:16


    Wenn es Dich tröstet: Mir ist heute auch das linke Rollservo mitten im Flug flöten gegangen (das Übliche: Bürste abgebrannt) und mein 1B danach recht unsanft gelandet.

    Schadensbilanz:
    - Alublatthalter Gewinde Anlenkung ausgerissen - mit längerer Schraube und Kontermutter repariert
    - Rotorblatt mit Macke - mittels Isolierband repariert
    - Servomotor - komplettes Servo gewechselt

    Ich an Deiner Stelle würde mal die Servos genau kontrollieren. Mir ist es schon passiert das ein anscheinend ganzes Servo beim ersten Flug nach der Reparatur nach 10 Sekunden einen Kurzen gemacht hat und der Heli an der Decke vom Carport geklebt ist um danach wie ein Stein runter zu fallen :oops:


    Gruß Guntram



    Re: Jo, irgendwie wars klar..

    Datong - 07.03.2009, 20:32


    Hi Mischamik,

    jup auch mein Beileid zum Crash. Den Nickservo würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, auch mal mit Last belegen so das er richtig arbeiten muss. Das ist wirklich ärgerlich. Hattest Du das Failsave gebroggt, denn dann hätte er bei einer Funkstörung auf die eingestellte Servo Position laufen müssen. Gegen eine Funkstörung spricht aber, dass der Motor noch abstellbar gewesen ist. Na ja .. nehme das Servo mal genau unter die Lupe, auch die Anderen solltest Du genau untersuchen, nicht das eines einen Schuss hat und die verbleibenden dadurch nicht funktionierten.

    Grüsse Karsten .... und viel Erfolg beim Wiederaufbau



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