Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

-][abi = vip][-
Verfügbare Informationen zu "Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Desperado - hauptstadt - Bernd - deadenddreaming - Vroni B. - impression - Jane Doe
  • Forum: -][abi = vip][-
  • aus dem Unterforum: Abi 2006...
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 25.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 4 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!"

    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Desperado - 07.05.2006, 20:42

    Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!
    Verdammt! Morgen ist Prüfung. Und weil ich zu denen gehöre, die erst einen Tag (oder Nacht) vorher anfangen, habsch ma diese Topic ins leben gerufen. Falls jemanden einen Abend vor den folgenden 4 Prüfungen Angstschweiß und einen rasenden Pulsschlag bekommt, sollte er seine Frage hier veröffentlichen. Wie zB.: "Wie bilde ich die 1. Ableitung einer ln-Funktion?" oder "Was zur Hölle ist ein Aphorismus??"

    "Oder wie vergleiche ich zwei Gedichte!?"

    Übrigens würde ich gerne den Anfang machen: "Oder wie vergleiche ich zwei Gedichte!?" Wir hatten diese Technik eine Woche vor dem Vorabi eingeführt. Villei kann mir jemand kurz sagen, wie man formell vorgeht.
    Außerdem, weiß jemand was ein aphorismus ist?



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    hauptstadt - 07.05.2006, 20:44


    ich hab keine ahnung...bei der LN-FUNKTION hätte ich dir helfen können



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Bernd - 07.05.2006, 20:46


    so ich hab ne wichtigere frage

    wer hat die mathe fragen oda vlt besser noch di lösungen :oops:



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    deadenddreaming - 07.05.2006, 20:46


    vergiss gedichte und ln funktionen... kann man alles umgehen...
    nimm ne erörterung... da kann fast nix schiefgehen...
    und bei den fkt. nimmt man einfach die gebrochen/ganzrationale fkt.
    fertig



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Desperado - 07.05.2006, 20:51


    Tja Erörterungen sind genau die Aufgaben, die ich aus dem Weg gehen will, die haben glaub ich auch nicht wiederholt (zumindest war ich da nicht da). Und heute, so auf nen gemütlichen, warmen Sonntagabend is mir dann ma so durchn Kopf gegangen, dass es villei angemessen wär, zu erfahren, wie denn sone Vergleichende G. funzt.

    Bernd ich kann da leider nicht helfen, da ich nicht weiß, was für Aufgaben du meinst.
    Ich geh jetzt und komm in 1 1/2 h wieder, in der Hoffnung jemand kann mir helfen, ansonsten bleibt mir ja noch die 1-2 anderen Interpretationen oder eine kreative Aufgabe. Kreativ bin ich ja weiß Gott. :P



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    hauptstadt - 07.05.2006, 20:54


    bernd...sobald du jemanden mit den aufgaben und lösungen hast...bitte an mich weitersenden :D



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Vroni B. - 07.05.2006, 21:27


    So Zach, da ich in vergleichender Gedichts-Interpretation ziemlich fit bin und die auch im Vorabi genommen hab (mit 15 punkten... :oops: ), werdsch ma versuchen dir das zu erklären. Ich könnte dir auch nen Beispielaufsatz zuschicken, aber ob de den noch durchlesen willst...?!

    Also, man nehme die zwei Gedichte, lese sie natürlich gründlich durch und entscheide sich für das bessere, tiefsinnigere, ansprechendere - das wo man einfach mehr interpretieren kann. Diese Gedicht wird man dann in den Vordergrund stellen und zu etwa 2/3 des Aufsatzes interpretieren.
    Du hast die Möglichkeit die beiden Gedichte ineinander verankert, also gleichzeitig zu interpretieren, was ich eigentlich gerne tun würde, was aber viel zu anstrengen, schwierig, zeitraubend, nervenkostend und bestimmt auch mit der falschen Umsetzung punktekostend ist.
    Also entscheidest du dich (wahrscheinlich) für die Variante zuerst dein Favoritengedicht zu interpretieren (komplett) und anschließend im Vergleich, also immer rückbeziehend auf das erste Gedicht das zweite (macht dann 1/3 des Aufsatzes aus und muss nich allzu intensiv sein).

    Bei der Interpretation gehst du ungefähr so vor:
    :arrow: Erstmal Einleitung - schön kreativ natürlich und beide Gedichte mit Titel ankündigen und erstmal ganz grob vergleichen (also wie unterscheiden sich Titel, Entstehungszeit, Autoren (manchmal gibts auch zwei von einem Autor, da musst du dann die Lebensphasen vergleichen), allgemeine Thematik...? - nur so ganz allgemein). Du kannst das alles aber auch erst später machen, wies dir gefällt... später is aber glaub ich einfacher. Dann schreibste, wennde keine bessere Idee hast den berühmten Satz "Ich möchte diese beiden Gedichte im Folgenden interpretierend miteinander vergleichen" und beginnst mit der Interpretation des Favoriten-Gedichtes:
    :arrow: Entstehungszeit, Autor, Titel, Reimschema (Paar-, Kreuz-, umarmender... Reim - weißte doch bestimmt), äußerer Aufbau (wieviel Strophen? sind die alle gleichlang? irgendwelche optischen reißer?...), Inhalt, Erzählperspektive (lyrisches Ich...), und dann verankert - hier ganz wichtig! - mit den sprachlichen Mitteln die inhaltliche Interpretation:
    "Im ersten Vers drückt der Autor mithilfe einer Hyperbel eindrucksvoll die großen Schmerzen des Protagonisten aus..." blabla und immer mal mit Zitaten arbeiten. Häufig bei Gedichten sind Wiederholungen, also wenn ein Wort auffällig oft vorkommt (z.B. Luft oder weinen oder was weiß ich..) dann musst du das natürlich erwähnen.
    Wenn du das dann alles fein gemacht hast musst du nicht unbedingt noch n Resümee schreiben, sondern leitest am besten gekonnt zum zweiten Gedicht über.
    :arrow: z.B. so "Des Autor's (name einsetzen) lyrisches Ich wird von ähnlichen Gefühlen gequält...". und beginnst hier genau wie beim ersten mit der Interpretation: Aufbau, Reimschema... Inhalt. Nur halt nich ganz so detailliert, du kannst weniger wichtige sachen weglassen. Wichtig ist aber, wie schon gesagt, dass du dich hier immer wieder auf das erste Gedicht beziehst und direkt vergleichst, mit Beispielen vielleicht. Auch den Aufbau, wenns deutliche unterschiede gibt. Wenn du das dann auch geschafft hast schreibste noch nen Schlussteil.
    :arrow: Hier kannste z.B. die gedichte nochmal ganz allgemein!! zusammenfassend miteinander vergleichen (z.B. "Beide Autoren setzten sich intensiv mit den Gefühlen eines einsamen Menschen auseinander. Sie erzählen von Depression und Verlassenheit. Der Protagonist des ersten Gedichtes hat jedoch im Vergleich zum anderen noch HOffnung....." blabla). Hier kannste auch unterschwellig begründen warum dir dein Favoriten-gedicht besser gefällt (z.B. weil schönere Bilder verwendet werden oder so). Und dann biste auch schon fertsch!
    Puh, das war viel. Aber das war bisher das einzige was ich für die Prüfung gemacht hab. Ich bin so stolz auf mich!

    Und wehe du nimmst morgen nicht die vergleichende Gedichtinterpretation! :twisted:



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    impression - 07.05.2006, 22:19


    deadenddreaming hat folgendes geschrieben: vergiss gedichte und ln funktionen... kann man alles umgehen...
    nimm ne erörterung... da kann fast nix schiefgehen...
    und bei den fkt. nimmt man einfach die gebrochen/ganzrationale fkt.
    fertig

    Die freie Erörterung ist die Königsdisziplin. :roll:
    Das wird dir jeder Deutschlehrer bestätigen. ;)

    Da kommt alles zusammen: Sehr gutes Allgemeinwissen, logischer Aufbau, sehr gute Beispiele und selbstaufgestellte These, ohne die Hilfe eines langen Textes...



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Vroni B. - 07.05.2006, 22:24


    Huch! Wollt jetzt eigentlich schlafen gehen, damit ich morgen nich verschlafe (hab nämlich große Angst, dass ich zu spät komm!). Aber da fällt mir ein: Was brauch ich nochmal alles?? Hab jetzt schon nen Blackout... :cry:



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Jane Doe - 07.05.2006, 22:26


    zwei stifte und nen duden wären nich schlecht :wink:



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    impression - 07.05.2006, 22:27


    Einen Stift + Duden. ;)

    Edit: Na Klasse, 2 Hübsche ein Gedanke. :P

    Ich werd' die Nacht wohl noch 'n bissl am PC ausklingen lassen, bevor ich mich in mein Bette werfe. :)



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Vroni B. - 07.05.2006, 22:31


    Mehr nich??? Hilfe, jetz krieg ich irgendwie Angst, Herzrasen, Flimmern vorn Augen ... (ich glaub das kommt vom Computer!).
    Also danke. Und guts nächtle!
    Morgen Wiesnliegn nach der Prüfung??? Hm?



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Jane Doe - 07.05.2006, 22:31


    wollt vor ner stunde nochmal deutsch durchgehen, die ganzen techniken usw. und musste feststellen, dass meine aufzeichnungen seit dem vorabi verschwunden waren :shock: nach mehr als ner halben stunde des sinnlosen suchens kam ich auf die glorreiche idee mal in den deutschordner zu schauen... da lag alles wohl behütet... *mimkopfschüttel*



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Desperado - 07.05.2006, 22:39


    Thx very much Vroni, werde mir deine Aufzeichnungen noch akribisch verinnerlichen, danke, danke. Man weiß ja nie. Villei wären auch noch ein paar Traumzuckerpillen oder ähnliche Aufputchmittel hilfreich.

    Und was die Königsdisziplin anbetrifft: Die hat Fr. P. immer totgeschwiegen. Ich glaub' ich würd mich auch rantrauen, allerdings fehlt mir auch hier die leichtigkeit der Praktika.... :?



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    impression - 07.05.2006, 22:42


    Naja. Du liest das Zitat und stellst die These heraus, die der Autor darin aufstellt. Dann stellst du bezüglich der These deine eigenen Thesen auf, die die Stamm-These entweder unterstützen oder entkräften.
    So bildest du These + Antithese, die dann in Hypothese übergehen, wie bei Aristoteles oder der Hegel´schn Dialektik.

    Zacha: Ich halte dich für einen großen Denker, jetzt heb nicht ab, du gehörst zur Elite. Du musst frei erörtern. ;)



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Desperado - 07.05.2006, 22:55


    WOW da hat jemand schon für Ethik gepaukt wa?
    Ach mein Gott, schau mich jetzt noch n bissl um und geh dann ins Bett. Is mir doch egal, was da morgen kommt.
    Wie war das nochmal mit den 0 Punkten und trotzdem das Abi schaffen??
    Ma sehn wie's läuft. Es kommt, wie es kommt.

    Es erschreckt mich bloß n bisschen, dass ich der einzige bin, der noch Fragen hat... :oops:



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    impression - 07.05.2006, 22:57


    Täusch dich mal nicht. Du bist nur der einzige, der "rechtzeitig" erkennt, dass er noch Fragen hat. :D
    Wer für Deutsch paukt macht in meinen Augen eh irgendwas falsch - aber was sind schon meine Augen?
    Für mich ist das 'ne Gefühlssache und nichts, was man lernen kann.
    Wir haben mindestens schon 100000000000 mal interpretiert und erörtert, alleine schon durch Deu + Ge + Ethik, noch 500000000 Mal mehr.
    Alles wird gut. :)



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    Desperado - 07.05.2006, 23:07


    Ich glaub Kevin, da liet auch mien Problem. Ich hab noch nie etwas für Deutsch gemacht. Vor keiner Klausur, vor keinem Vorabi ( jaja gab ja nur eins). Und nun spürt man von allen Seiten diesen "Druck". Hast du denn schon was fürs Abi gemacht. Wie weit biste denn? Außerdem verbarikadieren sich seit Tagen einige Leute unter ihren Heftern. Ich hör jetzt auch auf mir ne Platte zu machen. Irgendwie wird man bekloppt, wenn man dauernd sowas hört.
    Ich machs jetzt wie früher: und zwar gar nix. Und ehrlich gesagt, ich hab auch erst vor 3 h angefangen mal in den Hefter zu schauen. Naja, auf jeden Fall DANKE-Danke Kevin für dein tolles Abiturplädoyer. Das solltest du zur Zeugnisausgabe halten. "Wer was fürs Abi macht, der macht in meinen Augen was falsch"
    In Deutsch hast du vollkommen recht. good night and good luck



    Re: Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!

    impression - 08.05.2006, 00:21


    HAHAHA!!! Ich bin der einzige, der das Thema widerlegen kann. :)

    Ich kann nämlich sagen - na, wer weiß es? - ::::

    OH MEIN GOTT!!! HEUTE IST PRÜFUNG!!! ;)

    Guts Nächtle!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum -][abi = vip][-

    Umfrage: Was ist die bööööööseste Prüfung? - gepostet von impression am Samstag 06.05.2006
    wortspiel - bands&musiker - gepostet von deadenddreaming am Mittwoch 28.02.2007
    bulinet.de- Bundesliga Version - gepostet von DerWarS am Donnerstag 03.08.2006
    07.07.07 Beach Clubing - Wer ist dabei? - gepostet von <~King~of~Bling~Bling~ am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ohhhhhhhhh mein Gott, morgen ist ja schon Prüfung!"

    prüfung bei Frau Braun? - Micha (Montag 29.01.2007)
    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
    Wer ist Gott und wo ist er/sie zufinden? - rolandg (Freitag 05.01.2007)
    Psalm 93 Der ewige Gott! / Auch gesungen - Fisch7777 (Freitag 30.06.2006)
    Prüfung ob vergoldet? - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Gott - Mara (Dienstag 23.05.2006)
    Ist Kazu ein Gott? - Kimuran (Sonntag 18.03.2007)
    18. Prüfung - Orbia Mortis (Donnerstag 16.08.2007)
    OH GOTT DER LEBT?!?!? - aSSSaX (Mittwoch 20.10.2004)
    sprich mit gott - Sara (Dienstag 18.10.2005)