Springstunde mit Veronika und Shadow

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Springstunde mit Veronika und Shadow"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Manu - Veronika
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Springstunde mit Veronika und Shadow
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 29 Tagen, 3 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Springstunde mit Veronika und Shadow"

    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 05.03.2009, 21:10

    Springstunde mit Veronika und Shadow
    Nachdem ich alle Boxen ausgemistet hattem, die für heute noch zu machen waren, lehnte ich, den wärmenden Sonnenschein genießend, an der Stalltür und biss genüsslich in meinen Apfel. Veronika kam kurz darauf und ich sagte ihr, dass ich für ihre Springstunde schon mal ein paar Hindernisse auf dem Platz aufstellen würde. Da das Wetter heute absolut sonnig und trocken war, hatte ich mich entschieden die Stunden auf dem Platz abzuhalten.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 09.03.2009, 21:07


    (Hey sorry das hab ich total übersehen :D tut mir leid... :oops: )

    Ich spazierte fröhlich in den Stall, und nachdem ich kurz mit Manu gesprochen hatte, machte ich mich auf den Weg zu Shadow. Der Hengst begrüßte mich stürmisch und konnte es kaum erwarten, geritten zu werden. Darum dauerte die Putzerei etwas länger, er stellte sich dabei nämlich an, als wäre er total kitzlig. Aber nach einer guten halben Stunde marschierte ich mit Shadow im Schlepptau auf dem Springplatz ein.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 11.03.2009, 21:37


    "Hey.", begrüßte ich Veronika, während ich die letzte Stange auf die Halterung wuchtete. "Du kannst Shadow schon mal warm reiten, wenn du fertig bist. Warte ich halt dir gegen!", sagte ich und lief zu dem großen Friesenhengst. Während seine Reiterin sich mühelos hinaufschwang, fiel mir auf, dass der Boden auf dem Platz noch nicht ganz so trocken war, wie ich es mir gewünscht hätte, aber zum Springen war es nicht allzu schlecht. Ich sah Veronika nun gespannt zu, da ich gerne andere Reiter mit ihrem Pferd beobachtete und mir versuchte ein Bild von ihrer Harmonie zu machen.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 14.03.2009, 22:41


    "Na dann mal los Dicker..." Ich klopfte dem Hengst nochmals kurz den Hals und begann dann im Schritt loszureiten. Dabei wendete ich ihn immer wieder und ritt einige Schlangenlinien. Das gleiche wiederholte ich in Trab und Galopp. "Welches Hindernis soll ich zum warmspringen nehmen?" fragte ich an Manu gewandt.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 18.03.2009, 15:35


    "Nimm den mit den überkreuzten Stangen da am Rand. Du bist ja auch schonmal gesprungen, dann dürfte dir das nicht weiter schwer fallen. Achte nur darauf, dass du Shadow fleißig treibst, weil er gerne verweigert. Ich bin sicher du schaffst es ihm das auszutreiben.", sagte ich und sah wieder schweigend zu.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 18.03.2009, 16:37


    Ich wendete und ritt einmal ganze Bahn. Ich trieb den Hengst an und ritt auf das Hindernis zu. ER zögerte, aber ich trieb weiter und so schafften wir es sauber über das Hindernis. Ich wnedete wieder und sprang das ganze nochmal von der anderen Seite, bis ich wieder bei Manu stand.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 19.03.2009, 09:55


    Ich nickte zufrieden und sagte:"Das sieht ja schon ganz gut aus. Du kannst ihm besonders bei höheren Sprüngen über dem Hindernis mehr Zügel geben, aber ansonsten springt ihr ja schon ganz gut. Versuchs nochmal mit dem Kreuzsprung und dann mit dem Oxer oder dem Steilsprung dahinten."



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 19.03.2009, 16:01


    Ich trieb den Hengst wieder an und galoppierte auf den Kreuzsprung zu. Genau wie Manu gesagt hatte, gab ich ihm währrend dem Sprung mehr Zügel und landete dann wieder sicher. Ich ritt weiter zu dem Oxer und dann sprang ich über den Steilsprung und parierte zum Trab durch.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 19.03.2009, 16:41


    "Das war schon ganz gut, aber lass ihn ruhig noch ein wenig schneller werden. Dann springt er die höheren Hindernisse sicherer. Jetzt kannst du mal den Parcours durchreiten. Versuch so schnell wie möglich zu sein. Fang da hinten bei dem Oxer an. Wie du dann weiterreitest ist dir überlassen, ich will nur dass du jedes Hindernis mindestens einmal übersprungen hast.", sagte ich und war gespannt, ob Veronika das hinbekommen würde. Mir selbst fiel das immer noch schwer, obwohl ich seit einigen Jahren mit dieser Methode trainierte.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 20.03.2009, 14:51


    Ich nickte. "Okay..." Ich trieb den HEngst an und ritt hinüber zu dem Oxer. Ich bemühte mich, ihn mehr anzutreiben und setzte sauber über den Oxer. Als nächstes nahm ich den Wassergraben in Angriff. Der Hengst zügerte leicht, aber ich lenkte ihn entschieden darüber. Es folgten ein Kreuzsprung, eine Mauer und dann nochmals über den Oxer. Ich ritt den Parcour zu Ende und blieb dann wieder bei Manu stehen.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 20.03.2009, 15:58


    (erklär doch noch ein wenig ausführlicher)

    Ich nickte wieder zufrieden und sagte zu Veronika, die nun wieder direkt vor mir auf Shadow saß:" So und jetzt reitest du den gleichen Parcour rückwärts durch. Das klingt jetzt ein bisschen komisch, aber das kriegst du schon hin." Ich lächelte sie aufmunternd an und versuchte mir die Hindernisse der Reihe nach ins Gedächtnis zu rufen.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 20.03.2009, 20:21


    Ich überlegte kurz und wendete. Ich ritt auf den Steilsprung zu. Ich trieb Shadow an und gab genau im richtigen Moment die Hilfen. Wir landeten sauber auf der anderen Seite. Dann sprnagen wir über den Oxer. Fast wäre eine Stange gefallen, aber sie blieb dann doch liegen. Bei der Mauer gab ich mir besonders viel Mühe und der Sprung fiel auch recht sauber aus. Beim Wassergraben platschte Shadow mit dem Hinterhuf leicht ins Wasser. Der letzte Oxer war wieder ordentlich, dann trabte ich hinüber zu Manu.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 22.03.2009, 16:17


    "Gut gemacht.", lobte ich die beiden und überlegte. "Hast du noch irgendeinen Wunsch, was du machen möchtest?"



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 23.03.2009, 19:45


    "Eigentlich nichts..." sagte ich und sortierte Shadow vorsichtig die Mähne. Der HEngst schnaubte und stupste Manu spuielerisch an.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 25.03.2009, 22:16


    "Hm. Ok.", sagte ich und die bösen Gedanken in meinem Kopf überwucherten wieder mal alles andere. "Wie wär's denn mit ein paar Sprüngen ohne Steigbügel, oder traust du dich das noch nicht?", fragte ich und ich erinnerte mich an den schlimmsten Muskelkater meines Lebens, der von genau dieser Übung hergerührt hatte.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 26.03.2009, 16:19


    "Ja von mri aus gerne..." sagte ich etwas unsicher. "Musst mir hald noch sagen, was dabei zu beachten ist..." fügte ich hinzu und entfernte ein paar Haare von meiner Reithose.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 26.03.2009, 16:47


    "Also, wenn du dir das zutraust, dann musst du einfach die Steigbügel abmachen. Ich kann sie ja an mich nehmen, dann musst du sie nicht in den Dreck schmeißen.", sagte ich und fügte noch an. Du musst die Bewegung die du sonst mit Steigbügeln machst dann versuchen aus der Kraft deiner Knie heraus zu machen. Aso wie sieht's aus?"



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 26.03.2009, 22:18


    "Okay... ich versuchs... aber versprechn kann ich nichts!" sagte ich lachend und stieg ab, um die Steibügel abzunehmen. Ich drückte sie Manu in die Hand. "Und wo soll ich anfangen?" Währrend ich auf die Antwort wartete, kletterte ich vorsichtig wieder auf Shadow.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 26.03.2009, 22:26


    "Fang am besten mit einem niedrigen Sprung an, um dich und Shadow etwas an die neue Situation zu gewöhnen. Lass die Beine ruhig lang am Pferdebauch. So gewöhnst du dir vielleicht an mit längeren Steigbügeln zu reiten, was nie verkehrt ist. Am besten ist, denke ich, der rot-weiße Oxer dahinten geeignet.", sagte ich und hängte die Steigbügel an den Zaun.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 26.03.2009, 22:28


    Ich trieb den Hengst auf den Oxer zu. Normal reiten war ja nicht so schwer, aber am Sprung merkte ich dann schon, wie anstrengend das war. Meine nichtvorhanden Muskeln wurden ziemlich beansprucht und auch die Hilfen waren nicht richtig schön. So kamen wir nur ziemlich holprig über den Sprung.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 26.03.2009, 22:43


    "Naja, das war doch schon ganz gut. Versuch dich wirklich mit aller Kraft aus dem Sattel zu heben, wenn er springt. Ich entlasse dich erst, wenn ich zufrieden bin.", sagteich schrezhaft, hatte aber das Gefühl, dass Veronika diese Aussage nicht so ganz für einen Scherz hielt.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 27.03.2009, 19:54


    Ich grinste etwas unsciher, wusste jetzt aber nicht, ob sie das ernst gemeint hatte. Ich ritt entschlossen nochmals auf den Oxer zu. Ich hob mich so gut es ging aus dem Sattel und vergaß auch die anderen Hilfen nicht. Wir landeten sauber auf der anderen Seite.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 28.03.2009, 13:53


    "Ja, das war doch schon viel besser.", sagte ich und klopfte Shadow den Hals, als Veronika ihn neben mir halten ließ. "Wenn du willst, kannst du noch eins zwei Sprünge machen, dann reitest du deinen Dicken einfach trocken und das war's dann für heute.", sagte ich und zwinkerte Veronika zu.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 28.03.2009, 14:18


    "Okay, ich versuchs nochmal ohne Steigbügel!" Ich grinste und legte nochmals an Tempo zu. Der nächste Sprung, ein Kreuzsprung, sah schwerer aus als er war. Mir kam natürlih zu Gute, dass ih viele Muskeln in den Beinen hatte, denn neben dem Reiten machte ich Tanzsport und Rudern. Darum war es nach den beiden ersten Sprüngen gar nicht mehr soooooooo angstrengend. Ich übersprang anschließend den OXer nochmals und begann den Hengst abzureiten.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 28.03.2009, 15:06


    "Sehr gut.", lobte ich und war mit der vorerst letzten Springstunde, die ich gab eigentlich recht zufrieden.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Veronika - 28.03.2009, 15:47


    "Danke nochmals..." Ich stieg ab und ging hinüber zum Tor. "Man sieht sich hoffentlich bald wieder." lächelte ich.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 30.03.2009, 19:28


    "Ja klar!", sagte ich. Irgendwie machte es immer wieder Spaß Reitstunden zu geben und gleichzeitig war ich froh, dass mein Arbeitstag für heute zu Ende war.



    Re: Springstunde mit Veronika und Shadow

    Manu - 31.03.2009, 17:27


    Die Stunde ist hiermit beendet.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Mein erster Tag auf dem gestüt Sonnenschein - gepostet von Julia am Donnerstag 13.09.2007
    Die Hilfe für Harmony - gepostet von Manu am Samstag 10.11.2007
    Wie man Jumping Joys' Stolz überwindet - gepostet von Nini am Freitag 13.07.2007
    Formular - gepostet von Manu am Sonntag 24.06.2007
    Anmeldungen für den Tierartzt - gepostet von Eva am Samstag 07.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Springstunde mit Veronika und Shadow"

    Jule (2) - Jule (2) (Dienstag 27.02.2007)
    Generationenübergreifende Sets - Tilli (Sonntag 15.02.2009)
    Richtlinien und Rechtliches beim schreiben von Beiträgen - kaeferdoktor (Dienstag 27.05.2008)
    Zwei wunderhübsche Mädels suchen ... - kathy (Montag 10.10.2011)
    *~* ^°^Die Mods Scherin und Jule^°^ *~* - jule (Sonntag 11.02.2007)
    Häbby Börsday Jule! - nadine (Montag 06.03.2006)
    meine Jule :P - ivanus (Samstag 11.02.2006)
    Der Eichi und Jule Ordner - BSE-MSE (Dienstag 10.07.2007)
    Ergebnisse von Jule und Pyron - Jule (Dienstag 19.12.2006)
    LOB, an Jule und Alex! - Markus (Montag 26.04.2004)