Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb - Rumpelnöff - Belinda
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 20 Tagen, 16 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt."

    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 02.03.2009, 22:23

    Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.
    Hallo erstmal lieber Forengemeinde.

    Kurz zu meiner Person.
    Ich bin Nils, 20 Lenze jung und studiere momentan Wirtschaft in Heidelberg.
    Ich war (manchmal bin ich es auch immer noch) in meiner Zeit bei meinen Eltern, das was man umgangsprachlich als "Stubenhocker" bezeichnet. Ich verbrachte bis zu meinem 18. Lebensjahr sehr oft meine Zeit vor dem Rechner, mit Lesen und "rumgammeln". Seit meinem Umzug von Leipzig nach Heidelberg hat sich das glücklicherweise zum positiven gewendet. Ich geh öfter raus, bin mal auf Partys und mit Freunden weg oder lerne in der Bibliothek. - Ein gutes Gefühl nur mal so nebenbei bemerkt.

    Naja aber ein Problem habe ich immer noch - die Unordnung und das Chaos. Sozusagen ein Ständiger Begleiter auf meinem Lebensweg.
    Als heute ein WG Kollege (in seiner - naja sagen wir mal nicht wirklich Diskussionsfähigen Art & Weise) mich angeplärrt hat, dass ich mich doch gefälligst bemühen sollte (seine Ausdrucksweise war ... naja^^) Ordnung zu halten (Geschirr wegräumen und nicht immer in meinem Zimmer zu horden, mein Zimmer wenigstens bewohnbar zu machen etc.) da war bei mir der Knackpunkt gekommen: Nils du musst was machen... es wird höchste Eisenbahn. Genau das ist der Grund warum ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe.

    Um das ein wenig abzukürzen stell ich mal eine Liste von Dingen auf die ich schon berücksichtige (+) und von Dingen die mir überhaupt nicht "liegen" (-).

    +
    Ich hab keine Probleme mit körperlicher Hygiene (1x duschen am Tag, 2x Zähneputzen, etc.... was so dazugehört)

    Ich bin Aufnahmefähig und gewillt mir Kritik anzuhören und darauf positive Konsequenzen für alle beteiligten zu ziehen

    Ich halte Haustiere und achte darauf, dass sie in einer Umgebung leben, in der sie sich wohlfühlen (Stall ausputzen, Essen, Trinken, Freilauf, etc)

    Ich kenne einige Kniffe im Haushalt (Wie bediene ich ne Waschmaschine, Wie reinige ich gründlich, etc.)- Nur leider kommt das selten zur Anwendung

    Ich habe das Bedürfniss, dass sich meine Mitmenschen wohlfühlen und ich irgendwo auch (wobei ich mich nicht so sehr an der Unnordnung, Chaos störe)

    ------------------------------------

    (-)

    Naja....
    Ich lasse gerne meine Teller stehen (auch mal mit Essensresten)
    Ich horde für mein Leben gern (leicht ironisch) Flaschen.... viel zu viel

    Ich hab absolut kein Plan wie ich meine ganzen Studiumsunterlagen / Mitschriften systematisieren kann - bzw. mir fehlt die Motivation das umzusetzen

    Mein Zimmer war noch nie (damals & heute) wirklich von Grund auf ordentlich (also wirklich 1A geputzt usw.) - das grundlegendste hat meiner Mum gemacht und ich hab mich dann innerhalb von 1-2 Wochen wieder "zugemüllt"

    Ich hab ein ungeheueres Motivationsproblem (und das geht mir nicht nur beim Aufräumen / Saubermachen so) ... oftmals verkriech ich mich dann lieber im Bett und "schlaf ma ne Runde". Und dann ... naja ist das Problem erstmal verschoben.


    So.... sicher gibts hier und da noch kleinere Probleme, aber zum groben Überblick sollte das reichen.

    Auf jeden Fall - und das möchte ich noch loswerden. Ist für mich nun die Zeit gekommen, in der ich endlich das Zepter (den Besen) ergreifen will und meiner Lage Herr werde (zumindest so, dass es sich in einem normalen Rahmen der Unordentlichkeit bewegt - ich will auch kein Putzteufel werden ;) )

    Danke für die Aufmerksamkeit.



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    jbb - 02.03.2009, 22:50


    Na dann herzlich willkommen bei uns.
    Immer schön in kleinen Schritten vorwärts, dann schaffst du das auch. Ich glaub an deiner Stelle würde ich als erstes versuchen mir das mit dem Geschirr ab zu gewöhnen. Essensreste gleich in den Müll und Geschirr abspülen, dann fängt es auch nicht an zu müffeln.

    Viele liebe Grüße und viel Erfolg

    jbb :wave:



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 02.03.2009, 23:06


    Ja ich hab es gerade ersteinmal so gemacht, dass ich meine "Wegwerfessenssachen" Ersteinmal wirklich in einen Müllsack geworfen habe (hab extra einen für meinen Zimmer mir besorgt, da ich vermute, dass die Essenspakete nicht ohne Besuch bleiben werden). Teller stehen bei mir momentan noch im Zimmer samt Geschirr - aber ich "trau" es mir nicht zu an meinen Mitbewohnern vorbei zu gehen mit meinem Müll :/ Das ist mir irgendwie peinlich wenn mich da jemand sehen würde...



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 03.03.2009, 05:50


    Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

    Du wirst dass schaffen!!!

    Du hast doch schon Müll zusammen gesammelt, den ersten Schritt schon gemacht! Bring ihn einfach weg! Einer deiner Mitbewohner hat doch schon mitbekommen, wie es bei dir aussieht. Dann wissen das auch sicher schon alle, denn im Tratschen sind die Menschen Weltmeister. Mach dir keinen Kopf, es geht hier nur um Deinen Wohlfühleffekt.

    Also dann viel Spass hier bei uns!

    LG Aschenputtel



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 03.03.2009, 08:55


    Hallo Nils,

    lich Willkommen bei uns im Forum.

    Du schaffst das schon. Vielleicht gibt es ja Zeiten, in denen deine Mitbewohner nicht da sind und du ohne "Beobachtung" deinen Müll wegbringen kannst. Ansonsten gilt, was Aschenputtel gesagt hat. Ich denke auch, das sie es alle schon längst wissen und es positiv sehen, das du etwas ändern willst.

    Also, sie nach vorne. Du schaffst das.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 03.03.2009, 10:17


    Juhu geschafft :)
    Meine Mitbewohner waren gerade nicht da und schwuppdiwupp. Schnell alles in den Geschirrspülergepackt und dann sogar auch mal die Mikrowelle vom groben Schmutz befreit (ich war ja nunmal in der Küche... da hat sich das angeboten.)

    Und siehe da... mein Arbeitsplatz ist erstmal von den Essensresten befreit *stolzsei* :)



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Rumpelnöff - 03.03.2009, 11:14


    auch von mir ein :herz: liches Willkommen!!!


    Eigentlich ist alles gesagt,
    Schritt für Schritt
    und
    zuerst den Müll aus dem Zimmer
    (am besten mit der Tüte durch den Raum und alles rein...
    ...das erleichtert ungemein!!!)

    DU SCHAFFST DAS!!!

    Geschirr nimm einfach immer etwas mit, wenn Du das Zimmer verlässt! (dann fällt das auch nicht so auf!)

    und dann schaff Dir eine Routine!



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 03.03.2009, 18:12


    Hallo Nilz,

    Du schreibst, dass Du auch Probleme mit der Ordnung bei Deinen Studienunterlagen hast. Auch beim Lernen, oder klappt es da mit der Motivation?

    Habt Ihr viele Lückenskripte, oder kopierst Du Dir viel aus Büchern? Oder besteht alles aus handschriftlichen Aufzeichnungen?

    Wie bewahrst Du sie denn momentan auf???

    Ich habe auch länger herumprobiert, bis ich die Sachen so geordnet hatte, dass ich prima mit ihnen lernen konnte. In Ordner kam alles z.B. erst, wenn die Klausuren vorbei waren - zum Zwischendurch-Lernen in der U-Bahn ist ein Ordner eher unpraktisch... Da hatte ich oft Heftstreifen, um Skripte zusammenzuhalten.

    LG,

    Jinx



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 03.03.2009, 19:02


    Ja - Probleme mit der Ordnung meiner Unterlagen habe ich schon - das ist wahr. So richtige Lernmotivation bekomme ich dann meist ca. 2-3 Wochen vor der Klausur. Das sehe ich nicht unbedingt als kritisch sondern eher als normal. Eine Woche vor den Klausuren wird dann schonmal 7-8 Std pro Tag gelernt... ansonsten so 1-2 h am Tag... je nach dem.

    Wir bekommen von unseren Dozenten oftmals Vorlesungsskripts und Übungsblätter.... die man sich dann selbst ausdruckt.... und die druck ich mir zwar alle aus aber hefte sie leider nur spartanisch ab. Wenn ich lernen will, dann such ich mir alles zusammen und ... naja ich lerne dann mit dem Stapel loser Blätter ^^
    Ich habe mir nun kürzlich aber so kleinere Papphefter besorgt, wo viel reinpasst. Aber sie passen noch in meine Tragetasche... daher kann ich auch mal im Zug / Bus was auswendig lernen mit dem Hefter (so hoffe ich).

    Nun muss nur das Bewusstsein her, dass wirklich jedes wichtige Blatt Papier da hinein gehört! das muss ich wohl "trainieren"... ich habe ja die kleine Hoffnung, dass indem ich mir das hier im Forum verewige und abhake ein gewisser "Zwang" entsteht, der mich dazu bringt alles strukturierter und planmäßiger zu machen.



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 03.03.2009, 21:11


    Das ist ein guter Ansatz, Nilz! Dann muß man sich auch nicht so sehr überwinden, sich die Loseblattsammlung zum Lernen vorzunehmen.

    Bei uns hat man am Anfang des Semesters das Skript gekauft, und dann jede Woche die Übungen und evtl. Lösungen ausgedruckt.
    Nach dem Ausdrucken würde ich jedes Mal die Blätter sofort in den dazugehörigen Hefter abheften. Die ersten Male würde Dir vielleicht ein Post-It auf dem PC helfen, damit Du dran denkst ;)
    Versuch es einfach mal eine Woche durchzuhalten!

    Ich geb es zu, ich war ein Streber - habe immer vor- und nachbereitet, oft auf dem Weg zur Uni. Und hatte dann vor den tausend Klausuren weniger Streß. Und kam in den Übungen besser mit, weil ich wußte, wovon die da reden 8)



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 04.03.2009, 00:34


    Hallo Nilz!

    Ich hoffe Du wirst Dich hier bei uns wohl fühlen und dass das Forum Dir helfen kann!
    Aber da bin ich sehr zuversichtlich :P :) :P

    Alles Gute für Dich :herz: :blume:

    Emely



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 04.03.2009, 22:13


    Hallo Nilz!

    :herz:-lich Willkommen.

    Ich denke auch, das wichtigste für Dich ist die Routine.
    Bring nach jedem Essen Dein Geschirr zurück in die Küche.

    Hefte einmal am Tag alle Unterlagen ab.
    Ich hatte damals für jede Veranstaltung einen Schnellhefter, in dem ich die aktuellen Unterlagen abgeheftet habe. Am Ende des Semesters habe ich das Zeug dann in große Aktenordner getan.
    Ich habe übrigens immer die Sachen wie in einem Buch abgeheftet, also das neueste nach hinten! So kann man quasi chronologisch von vorn nach hinten lernen und lesen.

    Zu Deinem Kleingeldproblem: Ich schau im Supermarkt immer beim Warten an der Kasse, wieviel Kleingeld ich habe. Und wenn ich dann dran bin mit bezahlen, weiß ich sofort, ob ich passende Münzen habe oder nicht.

    Zu Deinem Wäscheproblem: Wenn es um Kleidung geht, die schon getragen ist, aber noch nicht in die Wäsche soll, dann hilft Dir vielleicht ein "stummer Butler". Das ist so ein Teil, wo man Hosen, Pullis und so drüber hängen kann.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß bei uns im Forum!



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 04.03.2009, 22:39


    Hallo Nils,

    auch wenn die guten Tipps schon von tigger gegeben worden sind, will ich dich hier auch noch herzlich willkommen heißen!
    Bitte nicht lachen, ich hatte mal einen Friseur, der hieß auch Nils (und der war super) und iwie muß ich durch dich immer mal wieder an den denken...

    Hoffe jedenfalls, dass dir die Mitgliedschaft bei uns etwas bringt und du vorankommst. Den Anfang hast du ja schon gemacht...



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 05.03.2009, 12:32

    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.
    Nilz hat folgendes geschrieben:
    Mein Zimmer war noch nie (damals & heute) wirklich von Grund auf ordentlich (also wirklich 1A geputzt usw.) - das grundlegendste hat meiner Mum gemacht und ich hab mich dann innerhalb von 1-2 Wochen wieder "zugemüllt"


    Das ist doch eine Warnung an alle, die ihre Kinder nicht in die Hausarbeit einbeziehen!



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 05.03.2009, 12:34


    So sieht es aus !

    Und nicht jeder hat unbedingt dann im Erwachsenenalter die Einsicht, das etwas nicht ganz richtig ist an der (extremen)"Unordnung"



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Belinda - 08.03.2009, 18:57


    Darf ich fragen was Du für ein Tier hast =? und herzlich willkommen hier =)



    Re: Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt.

    Anonymous - 08.03.2009, 21:12


    Klar darfst du fragen :) Ich habe 2 liebe Rättinnen :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Anregung - gepostet von kokopellina am Mittwoch 08.11.2006
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    Natürliche Tipps für unsere Gesundheit - gepostet von Klementine am Mittwoch 14.03.2007
    Im Beruf war oder bin ich "spitze" - gepostet von Brassel am Donnerstag 31.01.2008
    P L A T Z F Ü R N E U E S - gepostet von Lydia am Mittwoch 04.02.2009
    Bigmama - gepostet von bigmama07 am Donnerstag 03.07.2008
    Scheint ziemlich wahr, die Geschichte ;) - gepostet von Klementine am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neu... und mit Selbstzwifeln geplagt."

    Italien- Skandal - gepostet von Johnnie Walker am Dienstag 11.07.2006
    HBJ (XFWA) - gepostet von Max A. Million am Samstag 12.08.2006