das soll jetzt keine "eigenlob-aussage-thread" werden.
Und wenn es doch keiner liest - mir egal - ich machs gerne.
Ich möchte das hier nieder schreiben für alle Anfänger die kurz vor dem Punkt stehen:
"ist doch alles -piep- schonwieder ein Bruch, verkaufe alles und lasse das Hobby sein"
Nein, lasst es nicht sein! Seidenn es ist Finanziell einfach nicht drin - dann kann man nichts machen.
Aber um gottes Willen wenn ihr schon Heckschweben könnt und bei dem einen oder anderem Probleme habt - dann übt diese Probleme am Sim!!
Nicht übertreiben - 15 Min training jeden Abend (oder dann wenn der Kopf halt frei ist) reichen schon vollkommen aus. Außerdem verleitet man sich selbst dazu nach einer weile spielerein zu Fliegen die man sonst nie machen würde - man erwischt sich Praktisch dabei wie man nur noch "Spielt" und nicht mehr ensthaft trainiert.
Nun zu der Geschichte:
Alles begann damit das mir ein kollege ein Video von Szabo schickte (Heli am Limit, vielleicht kennts der ein oder andere) und ich von da an auch nen Heli wollte. Was für einer war mir egal ich wollte nur so krasse sachen da machen wie der Type auf dem Video!
Ich suchte bei eBay ein (auf meinem Bugetlevel) güntiges angebot und fand den "DragonFly 22E RTF" für ..öhm wart ma.... damals warns.. hm ich weiß es garnicht mehr aber sowas um die 150-200 euro rum.
Das Teil erhalten und ausgepackt und erstmal gefreut wie ein kleines Kind - Juhu ich hab nen Heli und jetzt steht er hier bei mir auf dem Tisch . sieht geil aus das dingen - ob der auch fliegen tut?
Völlige dummheit (meine gedankengänge): Son Heli kann ja nicht so schwer sein zu fliegen also stellen wir das dingen mal im Leergeräumten Esszimmer hin und geben langsam Gas - Ihr merkt da fehlt was?
Genau!
Die GRUNDEINSTELLUNG.
Sowas wusste ich natürlich nicht, denn bis zu dem Zeitpunkt habe ich nichtmal das Forum hier gekannt.
Was passiert natürlich, der total verstellte Heli (auch noch Total hecklastig) will fast abheben und legt sich voll auf die Seite- Ergebnis: Ball-Linkage gebrochen und Blätter angesebelt. Na toll dachte ich nur gerade mal 5 Sek ausgepackt und schon ist das dingen defekt.
Nun gut die beiliegenden ersatzblades drauf, Ball Linkage auf Not mit Sek-Kleber geklebt und diesmal mit Trainingsgestell und in einer Arbeitshalle (immernoch ohne Grundeinstelung) probiert. Heli hat drehzahl ich ticke den Pitch noch etwas höher weil ich denke er müsste ja dann langsam anfangen zu "tänzeln" weil er hoch will.
Was passiert? Klar wer kennt es nicht beim 22E - er schießt auf 1M Hoch und der total überforderte Anfänger zieht gleich das Gas auf Null, dazu noch die Hecklastigkeit -> Boomcrash, praktisch ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Tja dann ging der ganze tönnes erstmal richtig los.
Ich habe 3 Tage lang gelesen und erstmal nuuuuuuur aufgesaugt - was das zeug - und meine Augen eben hergaben ^^
Ok jetzt wussten wir schonmal wie man den Heli ungefähr einstellt und auf was zu achten ist. Warum er so Raketenmäßig startet wissen wir immernoch nicht und hatten es mangels erfahrung verdrängt.
der 3. Anlauf, diesmal im freien auf dem Parkplatz: 3 Akkus nur auf dem Boden rumgeschlindert und dabei versucht den Heli mit dem Cyclic Knüppel wieder zu mir zu holen, plöztlich, irgend eine Fehlfunktion zwischen den Ohren - der Heli war 5 cm vom boden weg und sehr schief, aber genau diese schiefe lage hab ich ihm dann noch voll mit dem Knüppel reingehauen, da lag er schon das dritte mal im Dreck.
Etwas frustiert, dennoch erleichtert - (immerhin 3, fast 4 Akkus ohne Schaden geleert, und es waren nur NimH's ! Also knappe 2,5 (in worten: Zweieinhalb) Minuten zum üben. Das ist zu wenig!) den kram nach Hause geschleppt und die E-Teilbestellung losgeschickt.
Dann habe ich angenfangen an dem dingen Geld mit "Tuning-maßnahmen" zu vergraben - der wohl größte fehler - es kamen: TowerPro's, Brushless-Set LiPo, Alukopf und anderer Heckmotor usw.
Nachdem ich dann gute 400 euros verprasst hatte war die Kiste endlich kontrollierbar (na klasse da wäre schon der erste Rex drin gewesen)
und ich übte und übte und übte.
Einen Rückfall hatte ich dann beim Seitenschweben lernen - voll gerasht.
Die zwischenfälle die auf der Wiese dann beim "Achten-fliege-versuch" dabei waren erleutere ich mal nicht weiter.
Naja irgendwann war ich da an folgendem Punkt: Heck und Seite sicher ... wie solls weiter gehen.
Einen Thread hier mit genau dieser Frage eröffnet, die kompetenten und erfahrenen Piloten die hier alle registiert sind (danke euch) haben mir empfehlungen gegeben meine achten weiter zu üben und nach jedem Erfolg den Heli ein paar grad weiter zu sich fliegen lassen bis man irgendwann fast mit der Nase auf sich zu fliegt. Vorher natürlich fleißig am Simulator geübt.
Achja richtig, dazwischen habe ich mir den Tomahawk über 3 lange Monate hinweg zusammengespart und gekauft.
Mit dem habe ich meine Achter vertieft - und irgendwann... kam einfach so ! ...kam dann der achter bei dem ich voll mit der Nase auf mich zufliege und ich dachte; komm, ..jetzt kannst du auch durchziehen die Kurve; .. und POW ! Der erste VOLLKREIS.
Das ganze immer wieder vertieft, zwischendurch wegen Funkstörungen zwischen den Ohren mal einen Rückfall erlitten aber deswegen nicht aufgegeben - was ja wohl auch gut so war.
Tja.... nach dem Vollkreis kamen dann Achter bei dem ich den Heli zu 80% mit der Nase sehe - also die Achten über Nase drehen.
Dann kam der Moment und es machte Klick - hab die Kiste aus dem Seitlichen (sehr langsamen) vorbeiflig 90° weiter gedreht und versucht anzuhalten, ich wusste ja vom Simulator schon wohin ich steuern muss. Sah dann alles sehr unkontrolliert aus aber hey.... denkt zurück das Heckschweben sah mal genauso unsicher aus!
So, und ab da dann viel viel viel Nasenschweben geübt, aber nicht NUR sondern auch fleißig die Breits vertieften erfahrungen weiter vertieft (heck seite-schweben und achter fliegen).
Wenn ihr es bis hierhin geschaft habt, auch wenn es noch desöfteren Rückfälle gibt, macht trotzdem weiter und vertieft das was ihr schonmal erfolgreich gemeistert habt.
DANN: geht es irgendwie sehr viel leichter und Brachial schnell vorwärts. Ich konnte kaum behaupten das ich Nasenlanden kann schon war der reste Looping geflogen, aber das kann ich leider nicht beschreiben das kam einfach von selbst irgendwie - natürlich immer alles vorher fleißig im Sim geübt !
Heute ist mein Stand:
Kein Dragonfly mehr (siehe Sig), dafür 4 "hochwertige" (:mrgreen) Helis und ich fliege stolz flotten Rundflug Loopings rollen und an guten Tagen halte ich meinen 450er für paar Sekunden auf dem Rücken!
Also nicht mehr lange, dann geht das 3D los.. muss nur noch das Rückenschweben in allen Lagen sitzen.
Aber da ist momentan wieder so ein Engpass (von denen ich immer wieder welche hatte und dachte ich lerne das nie) sich zu überwinden ihn auf dem Rücken "stehen zu lassen"
Aber da ich ja hier grad schreibe wie es ist denke ich - das ist wichtig so zu denken - das packe ich irgendwann auch noch.
Also um was abschließendes zu sagen, ich sachs mal so wie es ist:
Scheiß doch darauf was andere sagen oder denken und scheiß doch drauf wie lange man braucht um was zu können.
Hab jetzt 2 Jahre gebraucht um diese geschichte schreiben zu können, nein nicht 2 Jahre um den Textz zu verfassen - 2 Jahre um diese Erfahrungen zu machen!
Andere schaffen das in wenigen Monaten.
Aber wie gesagt:
- EGAL ! -
Bin ich andere? Nein. Basta.
Achso bevor ichs vergesse, ich hatte weder kollegen die ich Persönlich kenne, noch die möglichkeit auf L/S-Betrieb. Habe mir also alles bis jetzt gespeicherte selbst beigebracht.
Was man noch sehr gut erlesen kann (eigene Meinung): Wer billig kauft kauft zweimal!
So, Ich hoffe mal das es sich nicht alt zuuu "langezogen" liest und das es dem einen oder anderen Hilft dieses WUNDERSCHÖNE Hobby wegen ein paar kleinen Crashes NICHT aufzugeben. Auf die Nase gefallen sind wir alle!
PS: Verübelt mir bitte die Rechtschreib/Tippfehler nicht, ich habs zwar noch 2 mal durchgelesen aber es ist so viel