Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Turniere
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 2 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours"

    Re: Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours

    Danielle - 01.03.2009, 13:43

    Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours
    Ist der gorsse tag des gymkhanas. Ich bin nicht so nervös wie bei einem spring-oder dressurturnier doch natürlich darf ich auch diese prüfung nicht unterschätzen, doch es geht natürlich auch erst einmal um den spass, noch mehr als bei den anderen turnieren. Die prüfung beginnt um 14uhr, da ich ja beide pferde noch bereit machen muss und dann ja noch jemand brauche, der mein zweites pferd hält (damit sich dieses im stall nicht wieder dreckig macht) und christian hat sich voller freude bereit erklärt. Heute kann ich bis um 10 uhr ausschlafen, mein wecker klingent doch ich bin schon lange wach und stelle ihn schnell ab. in zwei stunden geht es los in den stall. Aaron kommt zu mir und ich begrüsse ihn. Ich streichle ihn, „na mein süsser, wie geht es dir“? aaron wedelt mit seiner rute, ich stehe auf und lasse ihn erst einmal in den garten. In der zwischen zeit bereite ich sein frühstück vor und mir eine schüssel müsli. Ich stelle die schüssel und die milch auf den tisch, hole mir einen löffel und öffne die tür, damit aaron wieder in das haus kommen kann. Er stürzt sich auf seinen futternapf und beginnt sein fressen zu verschlingen „hey süsser, keine angst, ich nehme es dir nicht weg“ ich schütte milch in meine schüssel und beginne mein frühstück zu essen. Nach einiger zeit bin ich fertig, stelle das geschirr in die spüle und öffne die tür, denn christian ist gerade angekommen. Ich begrüsse ihn und gehe hoch um zu duschen. Das macht mich wieder wach und ich ziehe mir jeans und einen dünnen pulli an (für ein gymkhana muss man ja keine weissen reithosen tragen) dann flechte ich meine haare zu einem zopf zusammen, etwas haarspray und ich bin bereit. Ich gehe nach unten zu christian, wecher es sich auf dem sofa gemütlich gemacht hat. es ist nun 11 uhr, wir beschliessen in etwa 30 minuten zu gehen und eine runde durch den wald zu machen, damit aaron schön bewegt ist. Als es so weit ist, packe ich meinen rucksack mit einer flasche wasser, etwas geld und meinem handy, ziehe mir meine reitschuhe an, eine dünne jacke und wir verlassen das haus. Als aaron, christian und ich draussen sind, schliesse ich die tür ab und lasse den schlüssel in den rucksack fallen. Dann gehe ich zu meinem bike, chrisitan und ich fahren los und aaron trottet neben uns her.
    So machen wir eine grosse runde durch den wals und kommen gerade rechtzeitig um 12 uhr im stall an. Wir stellen unsere fahrräder ab und gehen erst zum sekretariat. Ich bekomme die erste und letzte startnummer, ich wurde mit eyes als erstes und mit magic als zweites eingeteilt. Ich frage die dame, ob es möglich wäre erst mit magic und dann mit eyes zu starten und sie sagte mir, dass es kein problem seie. Ich bedanke mich herzlich bei ihr und christian und ich gehen auf das dressurviereck, auf welchem das gymkhana stattfindet. „wiso willst du unbedingt erst mit magic starten“ fragt mich chrisitan. Ich erkläre ihm, dass eyes ja wahrscheinlich etwas probleme machen wird und wenn er nicht gleich als erstes startet, kann er den anderen pferden zu schauen und sich einwenig an die atmosphäre gewöhnen. Christian und ich betreten das viereck und gehen zu der startlinie. Das cavaletti welches da steht, ist gut zum springen, das wird kaum ein problem. dann muss man weiter reiten, bis man zu einem kreis reiten, in der mitte der kreises steht eine tonne mit nur einer dose darauf, welche man mit dem ball hinunter werfen muss. Ich hasse diese aufgabe, da ich meist nicht ziele, doch ich habe zuhause einwenig geübt. Dann kommen die fragen, diese sind bei jedem turnierteilnehmer anders, es folgt das slalom (dies finde ich eine nicht sehr schwierige aufgabe) und zu letzt noch die aufgabe mit der möhre. Zum glück ist es eine möhre und keinen apfel (ein apfel ist viel schwieriger) dann muss man mit dem pferd ins ziel reiten. Der ganze parcour ist mit vielen luftschlangen, plakaten, ballonen und blumen geschmückt, sodass es richtig farbenfroh ist. Als ich mit jeden posten angeschaut habe, gehen christian und ich hoch in den stall. Er wird wärend meines rittes eyes halten und ihm den parcour von aussen einwenig zeigen.
    Ich werde erst magic und dann eyes putzen, also gehen christian, aaron und ich hoch in den stall. Die pferde sind im offenstall und ich greife nach zwei karotten. Erst gehe ich zu ninja und füttere sie mit einer ich begrüsse sie und gehe dann weiter zu magic. Er bekommt die zweite karotte, ich tätschle seinen hals und streichle ihn. „komm mein junge, wir machen dich jetzt weinwenig schön“ magic schnaubt und folgt mir. Beim putzplatz haltet er an und ich hole seine putzbox. Diese stelle ich neben ihm hin und ich beginne sein fell mit kreisenden bewegungen nicht nur zu putzen sondern auch zu massieren. Ich putze magic lange, spraye etwas glanzspray in die mähne und den schweif und bürste sie durch. Dann kratze ihm seine hufe aus. Ich fette sie schön ein und flechte aus seiner mähne eine art „gitter“, die frisur passt gut zu ihm. Dann tätschle ich seinen hals „so mein junge, jetzt musst du kurz warten, ich hole eyes und mache ihn bereit.“ Ich füttere magic mit ein paar leckerlis, hole aus dem spint eyes halfter und betrete mit einer karotte den offenstall. als ich bei eyes bin, füttere ich ihn mit der karotte und ziehe ihm das halfter an. Dann tätschle ich eyes hals und kraule ihn zwischen den augen. „süsser, ich werde jetzt auch dich putzen und dann zeige ich dir, was du heute für eine komische aufgabe erledigen darfst, ja?“ eyes nickt mit seinem kopf und ich führe ihn aus dem offenstall. neben magic binde ich ihn an und hole nun auch noch seine putzbox. Christian ist nicht mehr hier, er hat sich bestimmt etwas zu essen geholt und ich kann mich in ruhe meinen pferden widmen. Ich striegle auch eyes fell lange und es glänzt danach richtig. Ich spraye auch seine mähne und den schweif mit glanzspray ein. So kann ich problemlos seine mähne und den schweif bürsten. Bei ihm lasse ich die mähne offen. Natürlich werden auch seine hufe eingefettet. Christian kommt gerade wieder zu uns zurück „jetzt bin ich fertig, ich brauche magic nur noch zu zäumen und zu satteln“ sage ich lächelnd zu ihm. Ich sattle magic auf und schaue, dass der sattel richtig sitzt. Ich gurte und ziehe mein reithelm und die weste an. Dann zäume ich magic auf und chrisitan löst den strick von eyes aus der halterung in der wand. Ich schliesse die riemen des zaumes, gurte nach und christian und ich treten aus dem stall in die warme frühlingssonne. „ich werde mit magic auf den springplatz gehen und ihn einwenig aufwärmen“ sage ich zu christian und wir gehen zum springplatz. Dort gurte ich nach und ich schwinge mich auf seinen rücken.
    Am langen zügel reiten wir auf dem springplatz herum. Christian bleibt mit eyes neben dem platz stehen und lässt ihn einwenig grasen. Ich gurte wärend des schrittreitens noch zwei mal. Ich weiss, dass man für ein gymkhana die pferde eigentlich nicht unbedingt aufwärmen braucht, doch so sind sie wenigstens einbisschen bewegt. Nach knapp 10 minuten beginnen magic und ich zu traben. Mein süsser freut sich richtig auf das turnier, es ist für ihn schliesslich das erste turnier auf rosental. Bis zu meinem start sind es noch 20 minuten. Nach den 10 minuten im trab machen wir einen kurzen schrittübergang und galoppieren dann noch etwa 5 minuten. Dann gebe ich magic lange zügel, tätschle seinen hals und lasse ihn im schritt auf dem grossen platz marschieren. Dann höre ich aus dem lautsprecher, dass das turnier beginnt und ich, die erste teilnehmerin wird zum start aufgefordert. Also tätschle ich magic noch einmal und wir verlassen den springplatz. Christian wünscht mir viel glück und ich bitte ihn, mit eyes am rande des dressurviereckes zu warten, ihm all das leuchtende zeug zu zeigen, damit er sich danach vielleicht nicht ganz so doof aufführt. Christian sagt, er werde das machen und ich könne beruhig an den start gehen. Also betreten magic und ich das dressurviereck. Ich nehme die zügel etwas auf und spüre 100 schmetterlinge in meinem bauch. Ich bin nervös, doch nicht weil ich angst habe, sondern weil ich mich so auf die bevorstehenden aufgaben freue. Dann bin ich bei der startlinie. Die frau beim start fragt mich, ob ich danielle sei und dies magic ist. Ich nicke und sie macht sich eine kurze notiz auf ihren unterlagen. „bist du bereit, danielle“ ich lächle „ja klar, ich freue mich“. Sie zäht 3-2-1 und los! Als ich über die linie trabe, drückt sie auf ihre stoppuhr und die zeit läuft. Ich galoppiere schnell an und reite auf das cavaletti zu. wir galoppieren schnell, doch wir reiten kontrolliert zum cavaletti. im richtigen moment springen wir ab und fliegen über das kleine hinerniss. Als magics hufe wieder auf dem boden ankommen, tätschle ich seinen hals und richte meinen blick auf den kreis, welcher sich um die tonne zieht. Wir kommen im trab an und halten etwa 1 meter vor der linie an. Im schritt reite ich weiter und halte ihn genau vor der linie an. Eine weitere mithelferin gibt mir den ersten ball. Ich nehme ihn in die hand, beuge mich etwas vor, ziele, und schiesse – leider aber daneben. Schnell aber habe ich einen zweiten ball in der hand und treffe die dose, sie fällt um und rollt von der tonne. Wieder galoppieren magic und ich an (mit eyes werde ich das ganze wohl nicht so hektisch machen können, da er sich mit dem schritt-galopp galopp-schritt wohl aufregen würde) ein paar meter vor dem dritten posten wechseln wir in den trab und dann in den schritt. Ich halte neben dem pult der dame an, welche die fragen stellt, tätschle magics hals und begrüsse sie. Dann kommt die erste frage: „Nenne mir 3 rassen die mit dem buchstaben `A` beginnen“ ich brauche kaum zu überlegen da spreche ich schon der namen meiner lieblingsrasse aus „Andalusier“ schnell folgen auch noch die rassen „ Altér Real und Anglo-Araber“ „Richtig! Die nächste frage lautet: wie heisst die besitzerin von rosental?“ „Lisa“ kommt wie aus der kanone geschossen. „auch das ist richtig. Und die letzte frage: wie nennt man das kleine, weisse abzeichen zwischen den nüstern?“ ohne mit der wimper zu zucken sage ich „schnippe“ „genau“ antwortet die dame und wünscht mir von viel erfolg. Ich gebe magic die hilfen für den galopp. In ruhigem tempo reiten wir über den platz. Vor dem slalom wechseln wir in den trab und reiten in schnellem trab das slalom. Ich tätschle magics hals und lasse ihn in den schritt fallen. Im schritt geht es zu dem eimer, welcher auf einer tonne steht und wo ich eine möhre heraus nehmen muss. Ich halte magic möglichst nahe an der tonne an, lasse die zügel los, halte mich am tonnenrand fest und beuge mich tief nach unten. So berührt mein mund das wasser und ich suche nach der karotte. Als ich sie mit den zähnen erfasst habe, hole ich sie aus dem eimer und wir galoppieren so ins ziel.
    Dort tätschle ich magics hals, schwinge mich von seinem rücken und löse die riemen des zaumes. Ich gebe ihm die karotte und tätschle magics hals immer weiter „braver junge, du warst super“ ich lobe ihn und gehe glücklich aus dem viereck zu christian und eyes, welche auf mich warten. „oh mann magic war so super“ sage ich begeistert und bringe ihn zum viereck. Ich unterhalte mich rege mit christian wärend ich magic trocken führe. Dann geht’s zum putzplatz, schnell zäume ich magic ab, wasche die trense, versorge sie im spint und sattle ihn ab. die siegerehrung ist unberitten und ich könnte ja sowiso nur mit einem pferd auf den platz, so schaue ich, dass magic schnellst möglich wieder auf der weide ist. Ich putze sein fell, kratze die hufe aus und bringe ihn mit christian und eyes auf die weide. dort gehen wir einwenig weg von den andern beiden herren und ich gebe magic ein leckerli. Ich bedanke mich bei ihm, streichle ihn und schmuse noch eine weile mit ihm. Dann aber lasse ich ihn zu seiner gruppe, einen letzten sanften klaps und ich kehre zu christian zurück.
    Bis ich eyes satteln muss, geht es noch etwa ¾ stunden. Christian, eyes, aaron und ich setzten uns auf die wiese neben des dressurviereckes und schauen den anderen reitern zu. jeder hat so seine eigenen probleme und bei anderen glaubt man, sie machen nichts anderes. Ich finde es schön, dass so viele leute teilnehmen, es ist ein richtig kleines turnier. Eyes grast friedlich, ich lege mich an christian und aaron liegt quer über unsere beine und lässt sich noch so gerne kraulen. Die zeit vergeht schnell und nur widerwillig schicke ich aaron weg, stehe auf und führe eyes zum putzplatz. Er hat sich gut an die atmosphäre gewöhnt, doch wie er sich aufführt, wenn er im platz ist, weiss ich noch nicht. Christian hält eyes und ich ziehe ihm in der zwischenzeit die gamaschen an. Dann sattle ich ihn, gurte bereits einwenig, schliesse meine reitweste wieder und setzte mir den reithelm auf. jetzt fehlt nur noch eyes zaumzeug. Ich zäume ihn auf, schliesse die riemen und wir machen uns auf den weg zum spingplatz. Dort gurte ich nach, führe eyes wieder einwenig auf dem platz herum und schwinge mich auf eyes rücken und setzte mich sanft in den sattel. Im schritt und am langen zügel reiten wir los. Christian teil mir mit, dass ich in 30 minuten starten werde, es reicht also gut aus, um eyes lange aufzuwärmen. Anfangs müssen wir noch ein paar mal anhalten um nach zugurten doch dann sitzt der sattel und ich konzentriere mich auf eyes. er ist ganz ruhig und ausgeglichen, fast schon einwenig müde. Ob das ein gutes zeichen ist? Wir traben nach einiger zeit an und bevor wir starten, galoppieren wir auch noch ein paar runden. Die bereits zuvor bei magic, reite ich ihn, bevor wir den springplatz verlassen, etwa 10 minuten im schritt, damit er sich wieder ganz beruhigt. Dann verlassen wir den platz und reiten zum dressurviereck, welches gleich neben dran liegt. der mann am start sagt mir, die siegerehrung seie doch beritten, ich bedanke mich und teile ihm mit, mit eyes an der siegerehrung zu erscheinen (mal schauen wie er sich benimmt). Dann dürfen wir den dressurplatz betreten.
    Eyes schaut sich aufmerksam um, betratet die vielen dekoartikel, die leute und den komischen parkplatz. Bei der startlinie spreche ich noch einwenig mit der frau, sie wünscht mir auch mit meinem zweiten pferd viel erfolg und zählt dann laut „3-2-1 und los!“ ich galoppiere mit eyes aus dem stand an und als er das cavaletti sieht, ist er ganz in seinem element. Er springt voller freude darüber. dann wechsle ich in den trab und einige meter vor dem zweiten posten in den schritt. Gemütlich reiten wir zu der linie, welche sich 3 meter um die tonne zieht. Ich glaube eyes kommt sich einwenig kindisch vor, dass er an einem solchen turnier teilnehmen muss, doch er merkt, dass ich freude habe und will mir das nicht verderben. Daher zeit er seine laune nicht so wirklich. Als wir vor der Linie anhalten, tätschle ich seinen hals und halte kurze zeit später schon den ersten ball in der hand. Ich ziele auf die dose und werfe sie um. Bei dem geräusch macht eyes einen satz zur seite, reflexartig nehme ich die zügel kürzer und käpfe kurz um das gleichgewicht. Dann aber sitzte ich wieder fest im sattel, eyes tänzelt einwenig (er sollte das geräusch der dosen ja aber durch meine bodenarbeit eigentlich kennen) doch ich sehe wie die dose über den rand der tonne auf den sandboden fällt. Sofort treibe ich eyes an und wir traben zum dritten posten, der posten mit den fragen. Die frau, welche die fragen stellt kennt mich noch und begrüsst mich. Dann folgt aber auch schon die erste frage: „wo misst man das stockmass eines pferdes?“ ohne zu überlegen sage ich „ von dem huf bis zum widerrist“ „richtig, frage zwei: nenne drei deckhengste von rosental“ „picasso, antik und daily mirro“ „auch das stimmt. Und die letzte frage: wie viele mitglieder befinden sich zur zeit auf rosental?“ ich überlege eine weile „ich glaube das müssten 21 sein“ „oh das ist leider falsch, es sind 22“ „oh mist, okay“ ich beginne vorsichtig mit der mühle auf eyes, da ich nicht genau weiss, wie er reagiert. Doch als er ruhig stehen bleibt, beende ich die mühle möglichst schnell und kaum sind meine füsse wieder in den steigbügel trabe ich wieder an. Im schnellen trab bringen wir das slalom hinter uns. Die flaggen sind mit luftballonen geschmückt doch die intressieren eyes nicht gross. Bevor wir zu der tonne mit dem eimer und der tonne kommen, verkürze ich eyes schritte und er fällt in den schritt. Ich halte eyes möglichst nahe an der tonne an und fische dann mit meinem mund die karotte aus dem eimer. Ich nehme sie schnell in meine hand und galoppiere an. So reiten wir schnell über die ziellinie. Klar ist mein ergebniss nicht so gut wie das von magic doch ich bin super stolz und echt zufrieden mit eyes. schnell schwinge ich mich von seinem rücken, tätschle lange eyes als und führe ihn dabei vom dressurviereck.
    „na christian, was sagst du zu uns?“ auch er ist total begeistert und gibt mir einen langen kuss. Dann muss ich mich aber wieder eyes widmen, ich lockere seine gurte, die riemen des zaumes und gebe ihm die karotte. Es lohnt sich nicht mehr, eyes abzusatteln, also führen christian und ich eyes noch auf dem springplatz neben des dressurviereckes trocken und warten auf die rangverkündigung…



    Re: Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours

    rosental - 03.03.2009, 16:17


    Große Klasse!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Jetzt komm ich XD - gepostet von Nadine am Dienstag 12.02.2008
    Erinnerung an.. - gepostet von Feechen am Samstag 14.04.2007
    Job Pferdepfleger - gepostet von Doreen am Mittwoch 06.06.2007
    Wann kommt das Fohlen??? - gepostet von Theda am Freitag 23.05.2008
    Mein Urlaub! - gepostet von rosental am Samstag 19.07.2008
    Berichte! ;-) - gepostet von rosental am Montag 26.03.2007
    fehler - gepostet von Mogi am Sonntag 13.05.2007
    Fohlenshow mit Florestan - gepostet von Martina am Samstag 11.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gymkhana-bericht von mir mit magic und eyes like yours"

    Sollen wir fremde au reinlassen? - kremser (Mittwoch 16.11.2005)
    Kleiner Seitenhieb gegen die Maschinenbauer? - Daniel (Freitag 27.07.2007)
    Maschinenbauer - luis (Dienstag 27.02.2007)