Dragonfly goes F4U Corsair

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Dragonfly goes F4U Corsair"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly - siat68 - Rude-A - rc-heliservice - Arkon - Narth
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Motorflugzeuge
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dragonfly goes F4U Corsair
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 27 Tagen, 7 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dragonfly goes F4U Corsair"

    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Dragonfly - 01.03.2009, 18:08

    Dragonfly goes F4U Corsair


    Viel Flugzeug für kleines Geld
    Seit gestern habe auch ich die F4U Corsair von Parkzone. Das Modell ist fast zu 100% aus Elapor und damit deutlich bruchsicherer
    als ein Flugzeug aus Balsa mit echter Bespannung. Die F4U Corsair ist sehr gut verarbeitet und die Proportionen stimmen im
    Gegensatz zu manch anderen Modellen auch.






    Flugeigenschaften
    Die Flugeigenschaften der F4U Corsair sind sehr direkt und schnell, Loopings und Rollen werden mit der Querruder- Funktion
    zum echten Luftkampfmanöver. Allerdings benötigt auch diese Maschine eine gewisse Geschwindigkeit damit kein Strömungsabriss
    eintritt was die Maschine unweigerlich zum Absturz bringen würde.
    Anfängertauglich ist die F4U Corsair nicht unbedingt da würde ich den Easy Star eher empfehlen können.



    Technische Daten
    Spannweite: ca. 112 cm
    Länge: 91,5 cm
    Gewicht: RTF 875g
    Motor: PKZ 480 Brushless Outrunner 960KV
    ESC: E-Flite 30A Brushless-Regler



    Das Modell ist sehr gut durchdacht. Das Fahrwerk hält mehr aus als es auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Wer ohne Fahrwerk
    landen möchte kann spezielle Plastik-Schoner montieren die bereits im Paket enthalten sind. Laut Anleitung soll man aber wenn
    man ohne Fahrwerk fliegen möchte die 2er Schraube nutzen, auch diese ist im Set bereits enthalten. Die Anleitung in englisch ist
    nicht sehr ergiebig, auch die Erklärung durch Bilder ist nicht sehr gut. Bei Fragen sollte man sich zuerst an seinen Händler wenden
    oder diese auch in einem kompetenten Forum stellen. Die Reifen der Maschine sind nicht wie üblich aus einem harten Kunststoff
    sondern eher aus einem Moosgummi ähnlichem Material was beim Landen sehr vorteilhaft ist. Die gesammte Montage des
    Fliegers dauert nur wenige Minuten.



    Was richtig ist aber falsch aussieht...
    Der Motor der F4U Corsair ist auf einer Halterung und läuft frei unter der Abdeckung. Der Motorträger ist Konisch angebracht,
    dadurch steht die Motorwelle nicht gerade in der Flucht mit dem restlichen Flugzeug sondern zeigt nach unten links (wenn man von
    Vorne darauf schaut). Warum ist das so ?
    Wenn man das Modell mit sehr wenig Motorleistung oder sogar im Sturzflug ohne Motor fliegt und dann deutlich Gas geben würde...
    so würde die Maschine nach rechts oben gerissen werden wenn dieser Ausgleich zum Rotationskörper nicht wäre. Es scheint als wäre
    es ein Fehler, aber es hat alles seine Richtigkeit, denn so fliegt die F4U Corsair auch bei heftigen Gas-Stößen schön geradeaus.

    Siehe dazu auch die Hilfslinien im unteren Bild !



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    siat68 - 01.03.2009, 20:08


    cooles teil Frank, gratuliere!
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Rude-A - 01.03.2009, 21:20


    Und ob in der Luft wird sie nochmal schöner :lol: die Zweiblatt LS hört man auch bei Vollgas fast gar nicht nur ein leises Suren beim Vorbei- oder direktem Überflug, die Dreiblatt LS dagegen hört man dann schon etwas mehr, aber es ist nicht als laut zu empfinden, und auf Videos kommt es mehr zu geltung als draußen vor Ort.

    Aber vorsicht sie ist ein echter Publikumsmagnet, nein aber mal im ernst, RC -Modellflug lockt ja die männer sowieso meistens schon an, aber wieviele Frauen doch auch gespannt und interessiert zugucken verblüfft mich dann doch immer wieder.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Erstflug und viel Spaß mit deinem neuem Vogel.



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    rc-heliservice - 02.03.2009, 01:31


    Hi zusammen,

    Ihr geht ja fast alle in die Flächenfliegerei ;-)

    Naja ich hab mit auch nen Schoky gekauft, der muß nur noch gebastelt werden. Werd ich später mal berichten...

    Das mit dem Schrägen Motor ist richtig so. Der ist soweit ich das weiß immer ein wenig nach rechts und unten versetzt.

    Warum ? Naja warum schwebt ein Heli schräg ? Richtig erstens wegen des Heckrotors (ok den hat der Flieger nicht) und 2tens wegen des Propellerversatzes. Ein Propeller zieht nicht nur nach vorne sondern auch versetzt zur Seite. Daher ist der Motor immer ein wenig "schief" eingebaut

    Gruß
    Torsten



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Rude-A - 02.03.2009, 13:14


    Ja, ich glaub man nennt es Motorsturz und Seitenzug.



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Arkon - 02.03.2009, 15:23


    mmhhh....lecker.....Schaumwaffeln :D


    Mich reizt bei der ganzen Sacher eher das bauen der Modelle. Fliegen ist zwar auch schön aber die Zeit in der Werkstatt gehört einfach dazu. Tut dann beim Crash zwar doppelt weh (Geld+Zeit) aber das hab ich mir ja so ausgesucht :) Daher wird mein erstes "vormontiertes" Modell ein Copter sein.. irgendwann dieses Jahr....

    Aber ich wünsche dir viel Spass beim Fliegen mit der Cora. Ich hab noch nen Plan aus einer FMT den ich wohl in den nächsten Semesterferien umsetzen werde.



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Rude-A - 02.03.2009, 15:44


    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich zähle mich da eher zu den RC-Piloten und der Modellbau ist für mich nur Mittel zum Zweck. Natürlich ist es schön zu sehen, wie ein Modell "wächst" und man hat auch gleich einen Einblick in die Mechanik und andere Funktionen, aber da ist es wohl wie bei vielen Dingen, jeder hat seine Vorlieben, aber am Ende steht doch überall das selbe Ziel, der Spaß an der Freude.



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Narth - 21.03.2009, 02:44

    .
    Wie siehts da eigentlich mit Akkus aus?
    Würd mir das Teil auch gern zulegen, hab aber kein Geld mehr um neue Akkus zu besorgen, da ich für meinen Rex noch 2 SLS Akkus holen will.
    Nun die Frage: reichen 2200mah 11,1v mit 16c aus????
    Ich hoffe doch, ansonsten muss die Cora noch warten^^

    gruß
    Sascha



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Dragonfly - 21.03.2009, 09:46


    Ja die reichen aus ! Aber ob Sie noch in den Akkuschacht passen liegt auch an Deinem Akku-Typ. Meine passen gerade noch so.



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Narth - 21.03.2009, 13:32


    Was meinst denn jetzt mit Akkutyp?



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Dragonfly - 21.03.2009, 17:41


    Nun auch bei 3S Akkus und gleicher mAh Zahl sind die Maße des Akkus nicht immer die gleichen.



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Rude-A - 22.03.2009, 15:23


    Also Akkus mit der Größe Höhe 20mm x Breite 35mm passen wie angegossen und Ca. 5mm in der Höhe kann man ohne Probs wegschneiden, die Länge ist ja nicht limitiert, höchstens der Schwerpunkt muss neu Balanciert werden. Ich persönlich fliege die 2500er SLS 3Zeller mit 25C, damit fliegt sie bei viel Vollgas gut 10 Minuten und ich lade Ca. 1800mAh nach also noch genug reserven für weitere 5 Minuten falls es mal länger dauert mit der Landung. ;-)



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Narth - 22.03.2009, 21:37

    .
    na dann sollte es nächsten Monat keine Probleme geben mit der "Cora" :mrgreen:



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Dragonfly - 29.03.2009, 21:05


    Bin heute mal wieder mit meiner F4U Corsair geflogen. Das Teil zieht wirklich senkrecht in den Himmel :grin:
    Loopings, Rollen, Rückenflug einfach ein riesen Spaß.
    dann Landung gegen den Wind und Landung auf dem Fahrwerk !



    Re: Dragonfly goes F4U Corsair

    Rude-A - 29.03.2009, 22:03


    Ja die läst sich für einen Tiefdecker sehr gutmütig und auch sehr langsam fliegen, und kippt erst sehr spät zur Seite ab,
    und mit etwas Wind kann man sie fast auf der Stelle absetzen beim Landen. Aber sie ist auch recht robust, mir ist ja beim letztem Flug durch eine Notlandung,
    (ich muste schneller runter als geplant da ein Radler um die Ecke geschossen kam) das Höhenruder ziemlich genau in der mitte gebrochen,
    aber etwas Zacki und Activator und 5 Min. später flog sie wieder.
    Ich bereue es keinen Augenblick sie gekauft zu haben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    *Erledigt* ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dragonfly goes F4U Corsair"

    Samstag steil - gepostet von Scheff am Mittwoch 21.06.2006
    Regeln - gepostet von Draco Malfoy am Dienstag 11.07.2006
    Eventwochenende: Aufstieg der Helden - gepostet von Sypher am Dienstag 29.08.2006