Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schmitt, Eric-Emmanuel "Mein Leben mit Mozart"




Schmitt, Eric-Emmanuel "Mein Leben mit Mozart"

Beitragvon Pippilotta » 07.05.2006, 18:32

Kurzbeschreibung von Amazon

Dies etwas kann ich zwar nicht nennen, Doch fühl ich’s hier wie Feuer brennen. Soll die Empfindung Liebe sein?« Eric-Emmanuel Schmitts Liebe zu Mozart ist unbeständig, gelegentlich schwindet sie, wird vergessen und gar verraten, nur um im geeigneten Moment noch stärker zurückzukehren. Wahre Liebe eben. Die Liebe zu einem Seelenverwandten, dem es scheinbar traumwandlerisch gelingt, Schwieriges leicht werden zu lassen, dem Tragischen seine Erdenschwere zu nehmen und auch in den düstersten Lebensphasen noch Trost zu spenden. So kann er Hilfe sein im dunkelsten Augenblick, und so rettet Mozart Schmitt das Leben. Und sein Weihnachten. Und seine Erinnerungen. Wie? Das beantwortet der gefeierte literarische Publikumsliebling ganz leicht und unbeschwert in sehr persönlichen Briefen. In Briefen, die eine Antwort sind auf die musikalischen Botschaften des verehrten Komponisten und zugleich eine lebendige, mitreißende Einführung in dessen Werk.

Meine Meinung

Wolfgang Amadeus Mozart begleitet den Erzähler - wohl E.-E. Schmitt himself - durch wichtige Stationen in seinem Leben. Mozart (sowohl seine Biografie als natürlich auch seine Musik) bietet ihm Trost und teilt sein Glück und wie immer schafft es Schmitt ganz großartig, menschliche Gefühle und Stimmungen einzufangen und in Worte zu fassen. Und wie immer vermittelt Schmitt Optimismus und Lebensbejahung.

Eric-Emmanuel Schmitt schreibt hier eine Hommage an W.A. Mozart, sehr persönlich, sehr liebevoll und mit durchaus sehr interessanten Zeichen einer Seelenverwandtschaft. Als Draufgabe gibts eine CD dazu, um sich auch richtig einhören zu können.

Ein nettes Büchlein für einen Nachmittag (wiederum nur etwa 130 Seiten), eine kleine aber feine Auseinandersetzung mit Mozart und seiner Musik und trotzdem kann ich mich dem Gedanken nicht erwehren, dass Schmitt das ganze mit einem weniger ideellen als vielmehr kommerziellen Hintergedanken veröffentlicht hat (zeitgerecht zum Mozartjahr 2006 :roll: )

:stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 07.05.2006, 18:32

Anzeige
 

Beitragvon Cassa Dar » 09.05.2006, 22:14

Das klingt aber interessant, Pippilotta. Und da meine Tochter gerade auf dem Mozart-Trip ist und auch die DVD "Amadeus" gern gesehen hat, werde ich mal das Büchlein näher in Augenschein nehmen.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron