Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minchen - Knuddelche06 - Anonymous - Shetty Uta - Mini-Mary - schneemandy - guinerva - Shettyxx - Novy - Igel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?"

    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Minchen - 01.03.2009, 12:39

    Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?
    gestern bekam ich einen Anruf von einer Patientin die gerne mit ihrem Enkel (4 Jahre) eine Ponykutschfahrt buchen wollte ... nachdem wir einige Einzelheiten besprochen hatten kam die Frage: wieviel nehmen Sie denn für die Kutschfahrt???
    da war ich dann wirklich etwas überfragt ... schließlich möchte ich auch nicht zu teuer da stehen ...

    ein paar Tipps oder Anregungen (auch per PN) wären echt nett



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Knuddelche06 - 01.03.2009, 13:05


    Bist Du dafür versichert. Oder hast Du ein Fahrabzeichen

    Mein Schwiegervater macht das auch manchmal, ABER nur mit Leuten die er kennt und das sind dann wirklich nur Ausnahmen und ruhigen und erfahrenen Ponys



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Anonymous - 01.03.2009, 13:19


    Minchen, sobald Du für eine Fahrt mit Gästen Geld nimmst, hat es einen "gewerblichen Charakter". Vorsicht mit Deinem Versicherungschutz.
    Einen Preis wird Dir hier wohl kaum jemand nennen können, denn DU musst wissen, was Dir die Arbeit und die Zeit wert ist :wink:



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Shetty Uta - 01.03.2009, 15:58


    in meinen vers.police steht überall ausdrücklich drin ''private Kutschfahrten'', sobald geld fliesst fällt das ganze unter gewerblich und da ist egal ob es 2€ oder 200€ sind, die vers. kommt für keinen schaden mehr auf!!!!



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Mini-Mary - 01.03.2009, 17:40


    Ich wäre da mit fremden Leuten auch vorsichtig, zumindest wenn es welche sind, die man eben nicht so gut kennt. Bekannte oder Freunde, ist schon wieder was anderes.
    Dennoch, wie schon beschrieben, ist das immer so eine Sache, denn passieren kann immer etwas.
    Was das Geld betrifft, also wenn ich Jemanden mitnehme (was sehr selten vorkommt) und der mich fragt, was ich dafür haben will, dann habe ich bisher immer nichts verlangt, aber kleine Spenden für die Futterkasse wurden natürlich gerne angenommen! :wink:



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    schneemandy - 01.03.2009, 19:33


    Genau, Fahren für Geld (gewerblich) braucht eine extra Versicherung. Aber egegen eine kleine Spende wird keiner was haben.



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    guinerva - 03.03.2009, 12:59


    Hallo Allerseits,
    nur mal so zum Verständnis, wenn ich sage, ich nehme Leute mit und das kostet 20 Euro, dann hat das einen gewerblichen Charakter, aber wenn ich sage, wie wäre es mit einer kleinen Futterspende, dann nicht??? Also ich denke, ob man in Bargeld oder Naturalien zahlt ist der Versicherung wurscht. Die wird sich drum drücken zu zahlen, wenn sie nicht muss - zum Beispiel wenn man gewerblich Kutsche fährt, aber keine derart ausgelegte Versicherung hat...

    Also ich wäre da generell vorsichtig mit, denn wenn es dummläuft, ist man dran und das kann echt teuer werden. Ich nehme zwar öfters Leute mit, aber nur als Gesellschaft und ganz ohne Bezahlung. Da ist man dann auf der sicheren Seite.

    @Minchen: Wenn du aber trotzdem Geld verlangen magst, dann überlege dir, wie lange du brauchst, angefangen vom Pony einfangen, übers putzen, anschirren übers Fahren bis es wieder auf der Weide steht. Und dann überlege dir einen Stundenlohn, den du mit der gebrauchten Zeit multiplizierst. Anschließend kannst du dir noch überlegen, wie viel Nerven es dich kostet auf vier Kinder aufzupassen und addierst das dazu... Also ich persönlich, finde, dass alles unter 60 Euro für eine Stunde Kutschefahren mit vier Kindern geschenkt ist. Das wäre zumindest der Preis, den ich für angemessen halte. Ob das allerdings jemand zahlt, ist die andere Frage, denn die meisten Leute wollen ja alles geschenkt haben...
    Aber selbst für das Geld, lohnt sich das Risiko kaum. Würde nämlich etwas passieren, dann bist du dran. Und würdest du eine gewerbliche Versicherung abschließen, dann kommt dich das zu teuer und du müsstest wohl häufiger solche Fahrten machen...

    LG Guinerva



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Mini-Mary - 04.03.2009, 11:46


    Wie die Versicherungen das im Ernstfall, also wenn dann was passiert, auslegt, ist immer so eine Sache, deshalb würde ich fremde Leute eben nie mit nehmen.
    Das Risiko wäre mir auch einfach zu hoch, auch wenn ich mir sicher wäre, dass mein Pony lieb und artig und absolut verlässlich ist. Es kann immer was passieren und dann ist man ganz schnell angeschmiert!



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Minchen - 04.03.2009, 23:05


    also versichert bin ich,
    es soll auf jeden Fall hobbymäßig bleiben, daher wird es definitiv nicht gewerblich (hatte ich mir auch vor einiger Zeit schon alles durchgerechnet) ...
    ich hatte mir das auch schon als eine Art Futterspende gedacht ...
    Fremde sind es nicht wirklich, eher Bekannte aus dem Arbeitsumfeld ...

    danke ersteinmal für eure Meinungen



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Shettyxx - 04.03.2009, 23:11


    hi Minchen, ich denke mal das spielt keine Rolle ob Fremde oder aus dem Arbeitsumfeld.
    Du solltest bei solchen Aktivitäten immer vorsichtig sein, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Das geht alles 100 mal gut. und dann hauts daneben.
    Du kannst dir sicher nicht ausmalen, was da dümmstenfalls auf dich zukommen kann. :wink:



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Novy - 07.10.2009, 08:18


    Hmm, also wenn ich jemanden zum Fahren mitnehme und kein Geld dafür verlange, gilt das als privat und ist versichert? Ich frage nur weil ich öfters mal verschiedene "Beifahrer" mitnehme... Oder bräuchte bzw. gäbe es dafür eine spezielle Versicherung?



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Mini-Mary - 07.10.2009, 08:55


    Nein, hier ging es ja um die "gerwerbliche" Geschichte, also wenn Geld dafür genommen wird, auch wenn kein Gewerbe angemeldet ist (da müsste man eh sowas wie einen Personen-Beförderungsschein haben meine ich).
    Wenn du aber ab und zu Beifahrer dabei hast, die bezahlen ja nicht und sollten dann eigentlich entsprechend mitversichert sein!



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Shetty Uta - 07.10.2009, 19:47


    so langte du dafür kein geld nimmst und immer wieder ''just for fun'' freunde, verwante und bekannte mit nimmst fällt das unter privatekutschfahrten, das gleiche gilt für leute die ständige beifahrer bei dir sind z.b. im training und auf turnieren.

    ab wann man einen personen-beförderungsschein (oder wie das ding heisst) braucht weis ich nicht.... wir haben früher öfters mit den fahrschulpferden/ponys auch hochzeiten gefahren gegen bezahlung, dafür brauchten wir lt. unserer versicherung keine zusätzliche police oder scheine.



    Re: Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?

    Igel - 09.10.2009, 17:54


    Als ich mal jemanden für eine Kutschfahrt mitgenommen hab, hat der mir ne Woche später was gespendet, bzw. mir einen Umschlag zugesteckt, für die Ponys und weils so schön war.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Regeln - gepostet von RheaSilver am Montag 16.02.2009
    25.05.2008: So lernt Dein Pferd leicht 22889 Tangstedt (HH) - gepostet von nanolino am Freitag 28.03.2008
    ROCKYLOVER unser 100. tes Mitglied :-D WILLKOMMEN - gepostet von graziano am Montag 25.09.2006
    wie ich zu Chucky kam... - gepostet von ciniminni am Mittwoch 07.06.2006
    19.12. Weihnachtgeschenke - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 19.12.2006
    MÜSLI???? - gepostet von Shetty Uta am Mittwoch 16.08.2006
    5.2. Tokio Hotel - gepostet von Fjordi777 am Montag 05.02.2007
    Bin da - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007
    Krümel und Rocky - gepostet von Kruemi am Freitag 19.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Kleinere Kutschfahrt mit Gästen?"

    Sabotagen - gepostet von Nitro am Sonntag 25.06.2006
    Gilbert - gepostet von Ru$ak am Dienstag 29.08.2006