http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 15:17 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo Erstmal


Nachdem ich einen Lama V4 perfekt fliegen kann, wollte ich höher hinaus und kaufte mir bei Ebay einen Screamer 450 fertig zusammengebaut.
Verkäufer meinte er ist zu 99% gut eingestellt.

Gestern wollte ich das erste mal schweben........

Hebte nur schwer/gar nicht(Vollgas) ab und brach mit dem Heck gegen den Uhrzeigersinn aus.

Dann schaute ich mir die Rotorblätter an......
Da stimmt was nicht!

Leerlauf ca. minus 10°
Volllgas 0°
Da kann er nicht abheben :twisted:

Hier sind meine Bilder:
Was soll ich da verstellen offenbar das was ich blau eingekreist habe?

Modellbauerfahrung habe ich schon sehr viel, jedoch nur auf Flächenfliegern :roll:

Wegen der Fernsteuerung(Futaba T6EXHP)
Bei Schalter TH.Hold kann ich den Motor ein/ausschalten.
Was ist mit IDL-UP?
CH5/Giro ist auch für was
Bez AIL/ELEV-> denke unbelegt

Denke da muss ich die Anlenkung verstellen
Alle oder nur das ich auf 0° Leerlauf/+5° Halbgas/+10° komme
SportFlight oder 3D Flight(Einstellungen) reden wir in einem Jahr :P

Vielen Dank Rudi


Anbei Fotos:

Nach vorne Fliegen: Bild
Nach hinten Fliegen: Bild
Vollgas Bild
Leerlauf Bild
Halbgas Bild
Verstellen soll zu den Rotorblättern?:Bild
Gestängelänge(ist/soll) Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.03.2009, 15:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 15:40 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Wenn du genug Gewinde überhast, stell die 3 Gestänge von den Servos zu der Taumelscheibe gleichmässig länger.
Die hat nämlich bei bei Vollgas noch viel Platz nach oben, aber bei Nullgas scheint sie unten schon fast aufzuliegen....

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 17:19 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Rückzug: Hab gesehen das es doch nicht daran liegt :oops: Aber vieleicht hilft es doch irgendwan mal beim Einstellen :wink:

Ich würde das Problem so angehen. Wenn du Mit Pitch ausschlag fliegst würde ich 0° Pitch bei Knüppelmittemachen, 8° bei Voll Positiv und -2° bei Voll Negativ.

Ich denke das Problem ist das die Servo nicht neutral stehen, also die Servo Hebel nicht richtig sitzen.

Zum einstellen: Motor AUSTECKEN!!!: Funke an, Modus auswählen, Pitch (bzw. Gas) Knüppel neutral (Mitte), Akku ran, Servo Hebel so einstellen das sie mittig sind und dann mit Pitch Kurve gewünschte ° Zahlen einstellen.

Wie man bei Funke das alles einstellt kann ich dir leider nicht sagen. Die hab ich noch nie gesehen :oops:

Ich hoffe ich hab Einigermasen verständnisvoll geschrieben. Wenn nicht versuch ich es besser zu erklären :wink:

Rückzug: Hab gesehen das es doch nicht daran liegt :oops:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 17:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,
SO wirds gehen. Achtung es gibt 4 Teile.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hmmmmmmmm
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 18:25 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Halllo Michi

>Ich denke das Problem ist das die Servo nicht neutral stehen, also die >Servo Hebel nicht richtig sitzen.
Doch doch , so weit kenn ich mich doch aus:D

>Zum einstellen: Motor AUSTECKEN!!!: Funke an, Modus auswählen, Pitch >(bzw. Gas) Knüppel neutral (Mitte), Akku ran, Servo Hebel so einstellen >das sie mittig sind und dann mit Pitch Kurve gewünschte ° Zahlen >einstellen.

Meine Funke hat einen Schalter wo ich den Motor extra ausschalten kann.

>Ich hoffe ich hab Einigermasen verständnisvoll geschrieben. Wenn nicht >versuch ich es besser zu erklären Winken

Zauberwort ist gefallen die Hubscheibe ..........ahhhhh
Wenn die in die Höhe geht, verstellen sich auch die Rotorblätter.
Somit muss die Hubscheibe etwas hoch, dann wird er auch abheben :wink:

Denn oberhalb der Hubscheibe dürfen die Einstellungen stimmen.
Ich dachte nur ich habe die Funke auf 3D Flug oder so eingestellt, das was nicht stimmt.

Bild von der Funke:
Bild

Was Rot umkeist ist ist der Motorschalter, Idl Up, CH5, AIUL/ELEV weis ich nicht, da es ja nur 4 Servos gibt :P



Funkeeinstellungen:
Bild

Was INH/On heisst weise ich nicht, mit dem Gyro schon gar nischte.
Erklärung wie ich es glaube: INH und werden 20% vom Gyro mitgesteuert.
Wäre da nicht besser auf ganz On zu schalten?

Vielen Dank für die Antworten

PS: Die Hubscheibe geht nicht viel weiter hoch die Stangen sind zu kurz, als alter Modellbauer hat man aber Fahradspeichen UND einen 2mm Gewindeschneider :-P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 18:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Ja habe den Beitrag geschrieben und dann die Bilder nochmal richtig angeschaut. Dann hab ich ja den Nachtrag gemacht "Rückzug ..." :oops: Ich war ein bisschen Stürmisch :lol:

Zum Thema Motor ausstecken: Ich hab bei meinen Df 36 damals ne schlechte Erfahrung gemacht :roll: Und seit dem rate ich das jeden das er beim Einstellen den Motor ausstecken soll :wink:

Die Hubschreibe heißt auch Taumelscheibe. Und da die so weit unten war habe ich eben sofort vermutet dass die Servo Hebel falsch stehen. Aber dann habe ich die Beschreibung gesehen : Vollgas, Leerlauf... Und da hab ich es dann eben gemerkt :wink:

Waren die Servos beim Heli dabei ? Sieht Schick aus dass Teil

Inh-On könnte die Umkehrfunktion sein :roll:

Mfg Michi :roll:

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 19:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
da ich geraade am bahnhof sitze und per handy das schreine kann ich nicht viel zu den bildwrn sagen (sehe sie leider nicht richtig)

die vxids von power paul vorgeschlagen sind sehr gut und mehr alls verstandlich

die pitch werte von michi sind zwar gut gemeind aber
der negative pitch solltw min im die -8 liegen egal ob man 3d fliegt oder nicht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 20:25 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
powerpaul hat geschrieben:
Hi,
SO wirds gehen. Achtung es gibt 4 Teile.



Servus Paul

Es gibt 7 Teile mit Kreisel :D

Danke für den wunderbaren Link!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 20:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
immer wieder gern,
so hab ichs mal gelernt :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 23:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

chka: -8° Pitch :roll: Neee das ist für Anfang etwas hart. Ich fliege meine Mini Titan in Rundflug und Schwebe Modus mit -3°. Und der kommt schnell genug runter. Mit -8° Flieg ich Kunstflug und mit 10+-° fliege ich 3D. Also das 3D wo ich bis jetzt kann :lol: Tic Tocs und Flips.

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 07:17 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
michi hat geschrieben:


Waren die Servos beim Heli dabei ? Sieht Schick aus dass Teil



Servus Michi

Ja die Servos waren beim Heli dabei.
Servo Tower Pro SG90

http://www.geniusrc.com/screamer450.html
http://helideals.com/Genius_RC_Screamer_450_D4.aspx

Leider war ein Mistladegerät dabei und hat mir bei ersten Mal laden den Lipo eine Zelle extrem aufgebläht.

Da des ein privat Kauf war, muss ich leider in die Kosten für einen neuen Akku und Lader selbst übernehmen :oops:

Dabei war ein 2200mAh Extreme Power (174g) Akku
Evt will ich einen 2450mAh(187g) kaufen.

Aber jetzt geht es mal ans Einstellen und schweben kann ich noch mit dem Akku, wenn ich ihn nicht gleich verschrotte, kaufe ich mir in paar Tagen einen Akku.


Danke nochmals Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 07:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Du weißt schon , dass aufgeblähte LiPos brennen oder sogar explodieren können?!

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 08:01 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

als Ladegerät kann ich Dir DIESES wärmstens empfehlen.
Geht am Netz und im Auto, integr. Balancer bis 6 Zellen, Anzeige der Einzelzellenspannung...
Insgesamt ein Top Preis-Leistungs - Verhältnis. Habe gerade mein drittes bestellt, naja, hab
ja auch ´nen Haufen Akkus die flink wieder voll werden müssen... :wink:
Bei RC-Toy läuft übrigens wieder ´ne 10% - Aktion (Noch bis 4.3.), Gutscheincode: rc-toy.
Wegen Lipos schau mal bei Stefan rein. Die SLS - Akkus sind echt klasse und die Preise stimmen,
sind zwar nicht billig aber preis-wert! An LiPos sparen tu´ ich jedenfalls nicht mehr...
Powerpaul´s Warnung zur Benutzung von geblähten LiPos solltest Du übrigens beherzigen!

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 10:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
michi das hat rein garnix mit 3d zu tuhe, eine leichte böhe und du bist happy das du ein wenig mehr negative pitcch hast

das kannst du mir glauben

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jazz 40-6-18 Einstellung
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Baustein
Antworten: 5
Problem bei Einstellung Servoweg / Pitchkurve mit MX-12
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Matzmann
Antworten: 4
DF37 - Anfängerfragen/Kaufentscheidung
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz