Arthrose vorbeugen, aber wie?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Arthrose vorbeugen, aber wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: glückskeks - Shettyxx - Shetty Uta - Zottelchen - Mähnentier
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Arthrose vorbeugen, aber wie?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 1 Stunde, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Arthrose vorbeugen, aber wie?"

    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    glückskeks - 28.02.2009, 12:23

    Arthrose vorbeugen, aber wie?
    Hallo,

    also ich hab mal wieder eine Frage und zwar geht es mal wieder um mein Sorgenkind Calli.
    Wir haben ihn ja vor einem Jahr, auf den Rat mehrer Tierärzte hin, wegen seiner Patelle Luxation operieren lassen.
    Wie ich ja schon weiß, ist jetzt nach dieser Operation die Gefahr von Arthrose viel höher, daher wollte ich mal fragen, ob man dem irgentwie vorbeugen kann.

    Gelesen habe ich schon, dass das Pony kein Übergewicht haben und regelmäßig bewegt werden sollte ( was ja auch der Fall bei der Patella Luxation war, Betreff Muskelaufbau).
    Ist da Longieren ok, wenn es nicht übertrieben ist?
    Und kann man irgentwas zufüttern für die Knochen bzw. Gelenke?

    Ich freu mich über jeden Rat, denn ich will ja das es meinen Zwergen weiterhin gut geht!!! :wink:



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Shettyxx - 28.02.2009, 13:23


    Hallo,
    also ich höre nur immer wieder vom TA daß von einer OP bei PL abgeraten wird eben wegen der Arthrose. Wir haben selbst einen Wallach mit Patella-Luxation, schon jahrelang. Dieser läuft aber damit regelmäßig vor der Kutsche. Ohne Probs. TA sagt er kann damit 100 Jahre alt werden.
    Vor Jahren machte man diese OP ja noch viel öfter, aber eben immer mit Nebenwirkungen.
    Zufüttern kannst du den Extrakt der grünlippigen Muschel, für verbesserten Knorpelaufbau, soll sehr gut sein, ist aber nicht gerade billig. :wink:
    Genügend Bewegung ist auf jeden Fall sehr wichtig, nicht in die Box einsperren, Offenstallhaltung ist da bestimmt besser, mit regelmäßiger Möglichkeit der Bewegung.



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Shetty Uta - 28.02.2009, 14:16


    mit longieren wäre ich vorsichtig, ist sowieso nicht unbedingt die beste art ein pony zu bewegen.... gerade aus ist immer gesünder.
    zu füttern würde ich vorbeugend präperate die den knorpelaufbau/erhalt fördern, wie grünlippige muschel oder MSM.



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Zottelchen - 01.03.2009, 02:38


    hm, meine kleine Boquita hatte sich ja mal einen kleinen Knochen im/am Sprunggelenk gebrochen, die Tä sagte, das könnte gut sein das sich daraus Spat (Arthrose)entwickelt , so wie es aussah, wurde es auch immer schlimmer, .
    sie hatte immer Entzündungschübe, aber seit ich ihr MSM auf dauer und Arthro Plus Kurweise gebe, hat sich nichts mehr verschlimmert. es hat und tut meiner kleinen wirklich sehr gut helfen, aber nur die zwei Mittel zusammen, warum? hm, weiß ich nicht, aber es hilft!

    http://www.veyx.de/datenbanken/produkt_bilder/pdf_dateien/HV_Arthro_plus_dt.pdf (bekommt man auch beim Ta)

    http://www.makana-shop.de/juergen993-h132-MSM.html

    vielleicht ist das ja auch was für dich
    glg



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Zottelchen - 01.03.2009, 02:44


    ach noch was, auf anraten meiner Tä, sollte ich der kleinen nicht die angegebene Menge füttern (Arthro Plus) sondern nur die Hälfte der Dosis, bei 92cm und 140kg bekommt sie ca 15ml.
    glg



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Shetty Uta - 01.03.2009, 08:06


    mit arthro plus habe ich bisher keine erfahrungen gemacht, meine freundin ist super begeister davon.... das MSM bekommen meine beiden hafis tgl. die alte (21j.) weil sie schon arthrose hat und das zeug wirkt super bei ihr und meine 2j. weil ihr fehlstellung vorne links ja nun behoben ist, aber keiner weiss ob es nicht doch mal zur arthrose kommt.... was ich stark befürchte :(
    wärend meine schnecke wegen patella luxation seit 1,5j. mobifor basis bekommt uns seit dem beschwerde frei ist... keine ahnung ob es sich sowieso verwachsen hätte oder ob das zeug wirkt, habe aber ehrlich gesagt nicht den mut es abzusetzen und zu warten was dann kommt!



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    glückskeks - 01.03.2009, 10:55


    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps :wink:

    Wie schon geschrieben, haben wir ihn nur auf den Rat zweier Tierärzte operieren lassen.
    Naja, seitdem hatte er keine Probleme mehr mit seiner Kniescheibe, aber er hatte auch ständige Bewegung bzw. Muskelaufbau.

    Ich habe jetzt mal MSM und Grünlippmuschel-Kapseln bestellt.
    Füttert ihr das Zeug eigentlich ständig oder nur "kurartig also periodenartig"?



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Zottelchen - 01.03.2009, 12:31


    MSM gebe ich Täglich und mit dem anderen mach ich öfter eine Kur.
    man muss MSM sowieso über längere zeit füttern bis es hilft oder was bewirkt , bei Boquita hat es fast 14 Tage gedauert bis sich erfolg ein stellte,



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Shetty Uta - 01.03.2009, 13:04


    MSM.... bekommen meine tgl., die muscheln als kur.



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    glückskeks - 01.03.2009, 15:25


    Hallo,

    ok, danke :wink:



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    glückskeks - 07.03.2009, 16:01


    Hallo,

    ich hab doch nochmal eine Frage und zwar habe ich heute MSM geliefert bekommen.
    Wieviel muss ich denn davon täglich füttern?



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Shetty Uta - 08.03.2009, 08:09


    @ Miri,
    hast PN :wink:



    Re: Arthrose vorbeugen, aber wie?

    Mähnentier - 30.04.2009, 10:21


    Hallo,

    Arthrose wird insbesondere durch Übersäuerung hervorgerufen. Deshalb kommt das oft bei Sportpferden mit schon 8 Jahren vor, da die übermäßige Gabe von Kraftfutter den Organismus übersäuert. Es bilden sich Säurekristalle in den Gelenken, die dann die Schmerzen verursachen.
    Abhilfe schafft alles, was Säure abbaut. Bewegung mit Schwitzen zum Beispiel. Ich mache die Ponys im Sommer nass mit Wasser, in dem E500 aufgelöst wurde (Hausnatron/Natriumhydrogencarbonat). Halbe Stunde einwirken lassen und dann mit basischem Shampoo abwaschen. Auch Hufbäder sind toll (Fuß in Eimer mit Natronwasser). Wenn das Pony das mitmacht, zieht das Natron die Säure direkt über die Haut ins Wasser.

    Anzeichen für Übersäuerung sind unter anderem
    * tränende Augen und laufende Nase
    * zu langes Fell, das auch im Fellwechsel zu langsam oder gar nicht ausfällt
    * arthritische Beschwerden
    * häufige Koliken
    *Müdigkeit und Lebensunlust
    * Juckreiz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Macht ihr gerne Urlaub mit dem Pferd?? - gepostet von black_devil am Donnerstag 08.03.2007
    Monas Eltern - gepostet von Strolchi am Sonntag 27.08.2006
    In Gedenken an meine über alles geliebte Wewiena - gepostet von wewiena am Donnerstag 14.12.2006
    SMS übers Internet - gepostet von Fjordi777 am Freitag 23.03.2007
    Tierpark Hagenbeck - gepostet von Fjordi777 am Freitag 18.08.2006
    zu dick ?zu dünn?genau richtig? - gepostet von Shettynudel am Sonntag 23.04.2006
    Ich versuchs mal wieder.. hoffentlich jetzt - gepostet von Iris B. am Mittwoch 11.04.2007
    Bin da - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Arthrose vorbeugen, aber wie?"

    27.05.06 | Forum ist da! - gepostet von schnabl am Samstag 27.05.2006
    Klosbrühe - gepostet von Philipp am Donnerstag 22.06.2006