Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Gosh, Amitav - Der Glaspalast




Gosh, Amitav - Der Glaspalast

Beitragvon Nerolaan » 27.02.2009, 17:41

Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, aber ich muss den Klappentext von Amazon nehmen, denn ich bekomme irgendwie keine gescheite Inhaltsangabe hin.

Kurzbeschreibung (amazon.de)
Faszinierende Familiensaga und dramatische Liebesgeschichte in einem, das ist der neue Roman von Amitav Gosh. "Der Doktor Schiwago des Fernen Osten" (INDEPENDENT ON SUNDAY) fand mit seinem farbenprächtigen Epos über Liebe und Krieg in einem exotischen Land auf der ganzen Welt begeisterte Leser und war auch bei den Kritikern ein Riesenerfolg. Dieser erste große Roman über das geheimnisumwitterte Birma erzählt die Geschichte des jungen Rajkumar, der in einer Imbissbude auf dem Markt von Mandalay 1885 Zeuge des Einmarsches der britischen Truppen wird. Entsetzt beobachtet er die Plünderung des Glaspalastes und muss mit ansehen, wie die Königsfamilie ins Exil gejagt wird. Im Gefolge sieht er die Dienerin Dolly und ist von ihrer Schönheit so bezaubert, dass er ihr Gesicht nie mehr vergisst ...

Meine Meinung
Recherchiert man ein wenig über den britisch-indischen Autor Amitav Gosh, fällt vor allem auf, dass sein 2000 erschienener Roman Der Glaspalast sein bedeutendster zu sein scheint.
Ohne jetzt seine anderen Romane zu kennen kann ich zu mindestens sagen, dass es der Roman ist, der Gosh wohl am meisten prägte: er recherchierte 10 Jahre und reiste immer wieder nach Indien, Japan, Singapur und Birma und versuchte jede Kleinigkeit über die Geschichte eines Jahrhunderts zu erforschen.

Und die Ergebnisse seiner Nachforschungen hat er in diesem Roman verarbeitet. Und genau hier liegt mein Problem mit dem Buch:
Gosh will mit einer Geschichte die Geschichte einer Nation erzählen. Allerdings ist er nicht wirklich stringent dabei bzw. hatte ich das Gefühl: die Handlung scheint immer zwischen Roman und Sachbuch zu schwanken.
In den Momenten wo die Romanhandlung vorherrscht treten natürlich historische Begebenheiten in den Hintergrund und man kann sich auf die Figuren und ihr Leben einlassen und ist in der Lage mit ihnen zu fühlen.
Doch wenn sich Gosh wieder der historischen Geschichte zuwendet werden die Figuren zu Schatten ihrer selbst. Sie sind nur noch da um die Handlung voranzutreiben.
Das ist sehr schade, da man von einem Extrem ins nächste fällt.
Hinzukommen die ein oder andere Länge in der Handlung die vor allem dadurch entstehen, dass Gosh an einigen Stellen sein Wissen über Geschichte ihren freien Lauf lässt.

Und dennoch: Gosh´s Roman ist lohnenswert, auch wenn es ein wenig an der Umsetzung mangelt.
Er zeigt die Geschichte eines Fleckchen Erde über das zu mindestens ich wenig bis gar nichts weiß und daher liest sich so ein Rundumschlag in der Geschichte sehr interessant.
Allerdings sollte man als Leser ein wenig Geduld und Ruhe für diesen Roman mitbringen.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 27.02.2009, 17:41

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 02.03.2009, 23:26

Amitav Gosh, Der Glaspalast habe ich vor ca. 4 Jahren gelesen.
Dass es sich hierbei um eine Vermischung von Geschichte, also sehr sachlich, und Roman war, ist mir auch in Erinnerung. Andererseits habe ich vorher noch nie eine so gut verarbeitete Recherche über Birma, Indien und Singapur gelesen. Die geschichtlichen Zusammenhänge kamen deutlich zum Vorschein. Ich habe viel Neues erfahren. Zugegebenermaßen litt die Spannung oft darunter und das Buch war nicht einfach zu lesen. Die so herausgestellte Liebesgeschichte trat eher in den Hintergrund. Eigentlich hätte man das Buch zweimal bewerten müssen.
Einmal unter dem Aspekt der geschichtlichen Darstellung und dichten Atmosphäre :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: und dem Unterhaltungsfaktor eines Romans :stern: :stern: :stern:. Das ergab dann bei mir :stern: :stern: :stern: :stern:.
Von Amitav Gosh ist gerade wieder ein neues Buch auf den deutschen Markt gekommen, aber bisher habe ich noch keine Kritik darüber gelesen. Scheinbar war sein damaliger Erfolg nicht zu toppen.

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Arne Dahl, Totenmesse
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon wolves » 03.03.2009, 08:01

Vielleicht sollte ich dem Roman wirklich noch mal eine Chance geben, wenn ich mir so eure Meinungen durchlese.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Karthause » 03.03.2009, 08:15

Ein wenig neugierig bin auch schon. "Der Glaspalast" steht schon seit einigen Jahren im Regal. einen Versuch ist es sicher wert.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Gosh, Amitav - Der Glaspalast

Beitragvon marilu » 03.03.2009, 17:39

Nerolaan hat geschrieben:Hinzukommen die ein oder andere Länge in der Handlung die vor allem dadurch entstehen, dass Gosh an einigen Stellen sein Wissen über Geschichte ihren freien Lauf lässt.

Als der Roman gebunden erschien, habe ich das Leseexemplar erhalten und bin an den Längen gescheitert. Irgendwie habe ich immer gedacht, irgendwann käme nochmal die rechte Zeit dafür - aber bisher war dem nicht so. Es steht noch bei meinen Eltern im Regal. Wenn wir meine Umzugskisten abholen, bekommt "Der Glaspalast" darin nun doch einen Platz und dann versuche ich es erneut. Du machst mir Mut! Danke für die Meinung.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Nerolaan » 03.03.2009, 17:42

Wie gesagt: ein Versuch ist es wert...aber quälen sollten man sich nicht damit.
Bin auf weiter Meinungen gespannt. :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon marilu » 03.03.2009, 17:45

Vielleicht war es damals einfach die falsche Zeit.
Mein Vater war ziemlich begeistert... naja, kostet mich ja nichts - außer zusätzliche Muskelkraft beim Kistenschleppen. :lol:
In den nächsten Monaten darfst du allerdings keine Stellungnahme von mir erwarten - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron