Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Traumpony - guinerva - Nüssle2006 - Shetty-Freak - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?"

    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Traumpony - 27.02.2009, 22:40

    Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?
    Hallo,

    Ich habe unserem Hengst letztes Jahr eine Minitrense gekauft und dazu ein Gebiss.
    Nun ist es aber so, sobald er das Gebiss im Mund hat, fängt er an zu kauen und zwar so stark, dass er nach kurzer Zeit richtig schäumt. Mit den Zähnen ist alles in Ordnung.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Gebiss zu gross ist und nicht richtig liegt? Ansonsten ist er so einer, der immer gerne alles in den Mund nimmt und darauf rumkaut... Also vielleicht ist es auch einfach eine dumme Unart. Was meint ihr?
    Soll ich es vielleicht mit einem anderen (kleineren) Gebiss ausprobieren? Ach so, es ist eine normale Wassertrense.

    Wir sind jetzt seit 1 Jahr am angewöhnen, mehr oder weniger. Alle paar Wochen / Monate so 5 – 10 Minuten.

    Liebe Grüsse



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    guinerva - 27.02.2009, 23:24


    Hallo Traumpony,
    also, ob das Gebiss richtig liegt oder nicht ist so aus der Ferne schlecht zu beurteilen... Aber, je nachdem wie dein Pony auf dem Gebiss rumkaut, könnte das schon ein Anhaltspunkt sein.
    Ich habe zum Beispiel letztens ein Gebiss ausprobiert, dass relativ dick war und da hat mein Pony auch wie blöd draufrumgebissen - allerdings sah es eher so aus, als wollte er es durchbeißen oder ausspucken...

    Wein Pony einen ebenfalls eher unglücklichen Eindruck macht, kann es gut sein, dass das Gebiss zu dick ist. Vielleicht ist es auch zu groß, gerade wenn es ein doppeltgebrochenes ist, kann das unangenehm sein... Probiere doch mal andere Gebisse aus? Vielleicht leiht dir ja jemand mal ein anderes...

    Andererseits kann es aber auch sein, dass dein Pony den Fremdkörper im Maul so gar nicht mag und wenn du nur alle paar Wochen / Monate für ein paar Minuten das Gebiss einlegst, hat es auch gar keine Chance sich daran zu gewöhnen. Vor allem, ganz ehrlich was soll das bringen?
    Also arbeite dein Pony oder lass es bleiben, aber so ab und an mal eine Trense draufzumache, ist in etwa genauso sinnvoll, wie bei einem Baby die Windel nur für ein paar Minuten drauf zu machen... Was ich meine, ist halt, dass man es mit aller Vorsicht und Langsamkeit echt übertreiben kann. Was hat dein Pony denn davon? Nix. Würdest du mit ihm etwas unternehmen - zum Beispiel, Spaziergänge nur noch mit Trense machen, dann kann dein Pony das blöde Ding sicher viel leichter akzeptieren, denn es lernt, dass es um tolle Sachen zu erleben, das dumme Ding ertragen muss. Das ist ein Lerneffekt. Machst du aber Trense und / oder Sattel nur so ein bissel drauf, dann hältst du dein Pony damit von echt wichtigerem, z.B. Fressen, Schlafen, Schei... ab. Das nervt, also nervt das Ding auf der Zunge noch gleich drei Mal mehr... warum sollte sich da dein Pony an das Ding gewöhnen.
    Gut das ist jetzt Menschenlogik und ich weiß nich, ob Ponys so denken. Aber meine Erfahrung ist, dass die meisten Probleme hausgemacht sind. Mach was mit deinem Pony und begeistere es für deine Spiele, nur so wird es irgendwann mal ein gutes, braves und interessiertes Reit- oder Fahrpony werden.

    Liebe Grüße Guinerva



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Traumpony - 28.02.2009, 09:54


    Hallo guinerva

    Nach deinem Beitrag musste ich zunächst ein bisschen schmunzeln. :wink: Aber ich weiss was du meinst. Das Schäumen hat mich die ersten paar Male ziemlich beunruhigt, so dass ich vorerst die Zähne habe anschauen lassen. So wie dein Pony auch, versucht er es durch zu beissen und macht dabei ein ziemlich dummes Gesicht.
    Nachdem die Zähne in Ordnung waren, habe ich es nur noch ein paar Mal versucht...
    Aber es ist ziemlich schwierig hier ein kleines Gebiss zu erhalten, ausleihen kann ich mir leider auch keins. Aber ich habe gerade auf einer Seite etwas passendes entdeckt. Danach versuche ich ihn zu einem Spaziergang mit seinem neuen "Freund" zu ermutigen.

    Liebe Grüsse



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Nüssle2006 - 01.03.2009, 21:27


    Aaaaaaaalso... ich hab zuerst mal das Gebiss in Apfelmus getaucht die ersten paar Male.. so hat Alisha gleich gelernt: Gebiss = gut.
    Und jetzt hab ichs einfach immer drauf.. beim Spazierengehn überm Halfter, beim Longieren überm Kappzaum.

    Ich hab auch das Gebiss sehr locker eingeschnallt, sodass sie's sich so positionieren konnte, wies angenehm ist. Mittlerweile ist das Gebiss kein Thema mehr und wir können langsam damit beginnen, zu arbeiten.



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Traumpony - 02.03.2009, 20:32


    Nüssle, Dass er es nicht in den Mund nehmen will ist nicht das Problem. Im Gegenteil, er ist immer sehr willig dabei.
    Ausserdem denke ich, dass er nur noch mehr kauen und schäumen würde wenn ich es zuerst in Apfelmus tauchen würde. ;)

    So ich habe ihn in den letzten Tagen täglich aufgezäumt und bin kurz spazieren gegangen. (Halfter drüber und am Strick geführt).
    Er kaut zwar immer noch übertrieben und schäumt, aber minimal besser ist es schon geworden.
    Habe mich jetzt auch noch ein bisschen mehr erkundigt. Doppelt-gebrochene Olivenkopf Trensen scheinen wohl beliebt zu sein – und verrutschen nicht so sehr wie eine gewöhnliche Wassertrense.
    Nun schaut das Gebiss bei beiden Seiten (Lefzen?) knapp 1cm raus. Verglichen mit seinem kleinen Mäulchen ist das Metal schon ziemlich dick. Aber ich denke schon dass es Erstens: Ungewohnt ist und Zweitens: Eine Unart. Denn er nimmt auch ständig den Hacken des Stricks in den Mund und kaut darauf herum...



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Shetty-Freak - 03.03.2009, 22:02


    Was hast du denn für ein Nasenband an der Trense? und hast du dich schon mal geachtet ob er die Zunge über das Gebiss legt? Zeila macht das immer, das ist ihr dann unangenehm und sie kaut immer darauf herum.

    Für Zafira verwende ich eine doppeltgebrochene Wassertrende die nur 1 cm dick ist. Damit kommt sie bis jetzt weitaus am besten klar. Dickere Trensen akzeptiert sie sehr schlecht.

    Hier hat es übrigens eine Seite aus der Schweiz, die viele Gebisse hat: http://www.lemondeducheval.ch/Deutsch/téléchargementc.htm



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Mini-Mary - 04.03.2009, 11:54


    Dieses übertriebene Kauen hatte Harry die ersten Male mit Gebiss auch gemacht. Aber er hat es dann ziemlich schnell gelassen! Ich denke es ist vielleicht auch einfach eine Gewohnheitssache, manche brauchen eben etwas länger.



    Re: Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?

    Traumpony - 04.03.2009, 20:21


    Hallo ihr Zwei, danke für eure Antworten.

    Shetty Freak, er trägt momentan kein Nasenband. Die Zung liegt immer schön unter dem Gebiss.

    Ich habe euch einmal ein paa Bilder:



    So wie wir sie gekauft haben



    Trense ohne Nasenband - derzeit trägt er sie nur so



    und einmal nur das "Halfter"

    Aber ich finde das Gebiss ziemlich "ruppig" für das kleine Mäulchen, kann man doch sehr gut auf den Bildern sehen. Und dir Ringe erst - was meint ihr?
    Ich weiss leider gar nicht wie gross sie ist - habe mal von Innenring zu Innenring gemessen - ca. 10.5 - 11cm.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Meine Homepage - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    2. SHETTY-Fahrertreff Lingen (Emsland) 03.+04.10.2008 - gepostet von Minchen am Sonntag 31.08.2008
    Galloppieren an der Longe? Schön wärs.... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 27.09.2006
    Wie findet ihr eine RB für eure Zwerge? - gepostet von guinerva am Donnerstag 17.08.2006
    Scheckesel - gepostet von Scheckesel am Montag 12.06.2006
    Meine zwei :) - gepostet von Krümmelchen am Sonntag 06.08.2006
    Bin auch neu hier..... - gepostet von Strolchi am Mittwoch 05.07.2006
    [b]Suche dringend Gebiss und Longiergurt für meine Kleine![/ - gepostet von calla am Mittwoch 05.03.2008
    Halftermanufaktur - gepostet von Shettyxx am Dienstag 03.02.2009
    16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte? - gepostet von Shettyxx am Dienstag 17.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie Pony an Trense (Gebiss) gewöhnen?"

    UV - gepostet von Sebiking03 am Sonntag 28.05.2006
    McCullough, Colleen - Dornenvögel - gepostet von Krümel am Freitag 23.06.2006
    erstes Fazit: Federstahl als Hauptrotorwelle - gepostet von JayHH am Freitag 11.08.2006
    Abschlussfeier - gepostet von Lucas am Dienstag 29.08.2006