Uhrzeiten oder so ähnlich

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Uhrzeiten oder so ähnlich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vivian - Ewa - seb - Vic - Sascha - morph
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Entdecke das Universe
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Uhrzeiten oder so ähnlich
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 4 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Uhrzeiten oder so ähnlich"

    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 02.05.2006, 16:28

    Uhrzeiten oder so ähnlich
    Oh ha... Mist...

    Mir fällt grad auf, als ich Ewas Zug lese, dass ich glaub ich nicht so ganz auf dem laufenden mit der Zeit bin. Es war ja schon Nacht!!! Warum sacht denn keiner watt?! *g*

    Bei ihr ist es kalt und Castell sitzt in der Sonne. Ich glaub ich hab da was durcheinandergebracht (was ja eigentlich sonst nieeeee vorkommt! *rofl*) oder kann man das irgendwie erklären? *hilflos guck*

    Ne gell? Komm ich um ein Korrekturzügli wohl nich rum... also bitte noch drauf warten, falls ihr vorher bei den Shuttles ankommt... dann haben die Bunnys halt noch Kerzen und ein Instant-Lagerfeuer im Gepäck oder so... *g* ich ändere die Szene noch mal...

    Wir sollten in Zukunft mal so ungefähre Tageszeiten dazu schreiben glaub ich - was meint ihr?



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Ewa - 02.05.2006, 16:44


    Hi Vivi,

    ich musste auch zuerst überlegen welche Tages- bzw. Nachtszeit wir haben :D
    Aber wir sind ja eigentlich Nachts aufgebrochen und ich vermutete mal es ist immer noch Nacht 8)

    Grüsse
    Ewa



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 02.05.2006, 16:53


    Ich fürchte da hast du so was von Recht! *ggg*

    Wie gesagt - ich korrigier den Zug noch mal - wird dann mehr so Lagerfeueratmosphäre statt Sommer, Sonne, Strand... :wink:

    Aber wenn du auch zuerst hast überlegen müssen, sollten wir vielleicht wirklich mal über eine Zeitangaban-Regelung über dem Zug nachdenken. Wie detailliert oder nicht detailliert... Wirklich wie Uhrzeiten oder lieber Früher Morgen, später Mittag oder so was... ?



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Ewa - 02.05.2006, 16:55


    Ich denke erstmals recht nur die Tageszeit - sonst hängt uns später die Uhrzeit im Minutentakt zum Halse raus.



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    seb - 02.05.2006, 21:09

    Zeitangaben oder lieber...
    Wie waers, wir nehmen Helligkeits/Wetterangaben statt Zeitangaben, (je nach Relevanz in der aktuellen Umgenbung) ?

    Wenn wir oefter Planet wechseln ist eh ueberall ne andere Zeitrechnung und vielleicht gibt es ja auf manchen Planeten mit mehreren Sonnen gar keine Tageszeiten, so dass Morgen und Abend keine Bedeutung haben. Oder sie vergehen viel schneller oder viel langsamer.

    So koennte man damit sowohl einen heraufbrauenden Sturm, als auch die hereinbrechende Daemmerung im Betreff festhalten.

    So in der Art:
    -Z- Linú (Wuestenoase - Abenddaemmerung, bedrohliche Windstille)

    Oder:
    -Z- Linú (Hoehle, Sandstrum)
    [in einer tiefen hoehle sieht man ja nicht wirkliich die Sonne.]



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 03.05.2006, 13:15


    Also ich muss ja gestehen, dass ich am besten mit Uhrzeiten zurecht komme. Klar ist das auf jedem Planeten anders - aber die Charaktere leben ja mit Sicherheit nicht ohne Uhr, oder wie? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Zumal ich es momentan schwierig finde, die Timeline zwischen den Charakteren zu verfolgen. Wie lange braucht irgendwer für irgendwas...

    Wenn Castell zum Beispiel jetzt da sitzt... und er gibt den anderen eine Stunde Zeit - dann hat er doch eine Uhrzeit, die für ihn bzw. zumindest für die Gruppe die aus der Star-Trek-Welt kommt gültig ist.

    Mhhh... vielleicht ist es aber auch wirklich in diesem Spiel hier zu kompliziert mit Zeiten, wenn ich mir das so recht überlege und man lässt es wie es ist und muss halt (im Besonderen ich *g*) besser aufpassen.



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Vic - 03.05.2006, 18:08


    Tjaja - mir geht es da ganz ähnlich... hab ich auch ganz verrafft, dass ja Nacht ist. Aber auf der anderen Seite hätte es ja tatsächlich sein, dass Veluria mit seinen zwei (?) Sonnen (war doch so, oder?) nur sehr kurz Nacht hat... hätte man nen lustigen Gag draus machen können - aber so ists ja jetzt auch gut - Korrekturzug liest sich genauso gut, wie der Original-Zug.

    Was Uhrzeiten und dergleichen angeht: muss gestehen, dass ich das selbst am meisten vergesse... aber die Landschaftsbeschreibung von Seb erwähnt wäre ja echt ne lustige Idee, wobei ich das dann lieber unterschwellig in einem Nebensatz für die Atmosphäre im Zug einbauen würde (aber das is auch blöd, wenn in jedem Zug die Wetterlage auftaucht *rofl*).

    Vielleicht, um nicht unbedingt genaue Uhrzeiten nehmen zu müssen, sowas wie:

    ---Veluria Inn, abends (Shortform von Sebs Idee)

    oder

    ---Bei den Shuttles, Einbruch der Dämmerung (doch eher ähnlich, wie auch Seb)

    schreiben...

    Ggf. kann man ja ne Richtuhrzeit mit dranhängen... bin ein wenig unschlüssig...



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    seb - 03.05.2006, 18:32


    Hm, stimmt, sowas sollte vielleicht eher als Ueberschrift ueber den Zug als in den Betreff.

    also vielleicht wie gehabt -Z- Char (Ort) im Betreff und
    === Ort (Wetterlage / Lichtverhaeltnisse / was auch immer grad relevant ist) ===
    ueber den Zug.

    Oder? Wenn wir grad nen Countdown laufen haben, bis die Raumstation explodiert, auf der wir grad in nem Labyrinth rumirren, kann man ja z.B. auch "T - 60 minuten" oder so dort hin schreiben.



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 09.05.2006, 10:19


    Ja - so ist ganz gut, denk ich. Muss nur schauen, dass ich das nicht ständig vergesse... :mrgreen:



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Vic - 09.05.2006, 13:18


    Yo - dito... hätt ich hier nicht mehr reingschaut, hätt ichs bei meinem nächsten Zug schon wieder vergessen *patsch*



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Ewa - 09.05.2006, 18:49


    Ich bin auch fuer die ungefaere Zeitabgabe :)



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Sascha - 29.05.2006, 22:11


    Um diese Dikussion mal wieder hervor zu holen eine Frage. Gibt es so etwas wie eine *universelle Zeit* an welcher man dann die verschiedenen Zeitsysteme vergleichen kann? Z. B. haben die Borgia ein ganz eigenes Zeitsystem als die Menschen welches aus den Gegebenheiten ihrer Heimat entstanden ist und so dürfte es bei jeder Spezies anders sein. Also wäre es doch am einfachsten wen es eine gemeinsame Basis gäbe oder?

    Grüße
    Sascha



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    seb - 30.05.2006, 00:10


    Notiz: Diese Diskussion drehte sich darum, ob man eine genaue Zeitangabe vor die Ziege setzt, oder nicht. Ob wir eine "universelle" Zeit haben, hatten wir nicht wirklich festgelegt.

    Wirklich sinnvol waere eine genaue Zeitangabe bei den Zuegen nur selten, und im uebrigen naehme das fuer mich (speziell bei gemuetlichen Szenen) einiges der Atmosphaere raus. Bei unserem alten ST RPG hatten wir das gemacht - eigentlich war es da aber nur noetig, weil einige Spieler total unregelmaessig schrieben, und andauernd Zuege nachreichen und wieder mit der Story aufholen mussten. Da wir beim NU sowas generell eigentlich nicht lange dulden wollten (ne, Martin?) und wir auch keine "Schichten" oder sowas haben, brauchen wir das nicht wirklich.

    Wenn wir mal laengere Zeit reisen sollten, koennte ich mir vorstellen, einfach die Bordzeit der Schiffe als Bezugspunkt nehmen. Die laeuft dann halt immer weiter, auch wenns keinen Tag- und Nachtwechsel gibt. Wenn wir aber auf einem Planeten sind, macht es mehr Sinn, sich nach der dortigen Zeit zu richten. Da die Charaktere aber nicht wirklich immer die lokale Uhrzeit wissen, finde ich es konsequenter, sich generell nur an Dingen zu orientieren, die die Chars selbst wissen koennen, wie Wetter, generelle Tageszeit, ungefaehre relative Zeitangaben ("eine Stunde spaeter", etc.).

    Ausserdem sollte man bedenken: Umso genauere Zeitangaben man macht, desto mehr schraenkt man das Zusammenspiel ein, und umso mehr wird in jedem Zug nachgeholt, um auch wirklich allen Zeitvorgaben gerecht zu werden.



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Sascha - 30.05.2006, 07:53


    *lacht* nein keine Angst ich will für NU keine streng geordneten Zeitzüge jedoch ein mögliches Orientierungssystem für alle raumfahrenden Völker. Als Vergleich schau Dir folgendes an:

    Die Flash soll sich mit der Sinth a Temrok zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort treffen. Das Dumme ist das sie beide absolut verschiedene Zeitsysteme haben und so kommt der eine zu früh an und der andere zu spät.

    Deshalb braucht man vereinheitlichte Zeit- und Ortsangaben *neben* dem lokalen bzw. individuellen Zeitsystemen. Die Umrechnung kann man getroßt den Computern überlassen. Das man deshalb nicht in jeden Zug fixe Zeiten angeben muß etc. ist klar doch macht es das NU-Universum ein großes Stück weit realistischer und greifbarer.

    Grüße
    Sascha



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 30.05.2006, 10:10


    Zitat: Die Flash soll sich mit der Sinth a Temrok zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort treffen. Das Dumme ist das sie beide absolut verschiedene Zeitsysteme haben und so kommt der eine zu früh an und der andere zu spät.

    Im Moment kann ich mir absolut keine Situation vorstellen in welcher das in dieser Form vorkommen sollte.

    Entweder die beiden Schiffe sind eh gerade vor Ort und können über den Treffpunkt dann kommunizieren. In zwei drei oder vier Stunden an den und den Koordinaten oder jemand müsste mit beiden Schiffen unabhängig voneinander über eine längere Distanz kommunizieren und diese zu einem bestimmten Ort schicken. Auch da kann man das doch mit Stunden regeln.

    Jetzt sagst du wahrscheinlich, Sascha: Jahaaa... Momeeent... meine Rasse hat aber keine Stunden.

    Und dann sag ich: Ja siehste, wie es die Sache schwieriger macht, je mehr du an solchen Details fest legst? :wink:

    Und selbst das lässt sich INRPG regeln. Die beiden stellen sich dann halt jeweils vor ihre "Uhren" - Wenn der große Zeiger bei mir da steht und der kleine Zeiger da - dann ist es bei dir... usw. etc. pp. - und... Bingo.

    Ich mein - ich bin nicht grundsätzlich gegen ein einheitliches Zeitsystem aber ich hab immer ein bisserl Bedenken, dass wir nachher alle ein Studium absolvieren müssen, um hier überhaupt noch mitspielen zu können...



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    seb - 30.05.2006, 12:48


    :P



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 30.05.2006, 13:58


    Unglaublich... Seb und ich sind uns einig!! :shock:

    Los Leute - schnell - holt den Champagner - lasst die Korken knallen - das kann sich jede Sekunde wieder ändern... :lol:

    Aber jetzt erst mal ... Stößchen Seb - lass uns Brüderschaft trinken.... :mrgreen:

    Ah ne - da sind wir ja längst schon drüber raus... da fällt mir ein... wie war dat jetzt mit dem Hochzeitstermin!!!



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Sascha - 30.05.2006, 15:15


    vivian hat folgendes geschrieben: Im Moment kann ich mir absolut keine Situation vorstellen in welcher das in dieser Form vorkommen sollte.

    Szenario: Einer der Charas bekommt von einen Händler ein äußerst lukratives Angebot. Er soll eine Fracht zu einen vereinbarten Zeitpunkt an einen vereinbarten Ort außerhalb des Sonnensystems abliefern. Jetzt wird er aber von dem Anbietenden den Ort und Zeit nicht in seinen Koordinatensystem bekommen sondern in einem welches der Kultur der Spezies entspricht zu welcher man evtl. gar keine entsprechenden Hintergrundinformationen hätte. Gäbe es dann eine universelle Zeit als Vergleich und ein universelles Koordinatensystem wäre es um Welten einfacher um nicht zu sagen überhaupt erst möglich derartige Aufträge zu machen. Keiner will das man in Game wirklich eine Fixe Zeit ausmacht, aber rein logisch wären einige universelle Dinge mit welchen jede Spezies etwas anfangen kann (zeitsystem, koordinatensystem, handelssprache) als Teil des Spieleuniversums schon recht praktisch.

    Zitat: Entweder die beiden Schiffe sind eh gerade vor Ort und können über den Treffpunkt dann kommunizieren. In zwei drei oder vier Stunden an den und den Koordinaten oder jemand müsste mit beiden Schiffen unabhängig voneinander über eine längere Distanz kommunizieren und diese zu einem bestimmten Ort schicken. Auch da kann man das doch mit Stunden regeln.

    Und da hast Du schon wieder das Problem. Über welche Koordinaten und welchen Zeitpunkt will man den kommunizieren wen es keine gemeinsame Basis dafür gibt? Jede Spezies mag ihr eigenes Koordinatensystem und ihr eigenes Zeitsystem besitzen. Auf gut deutsch wen der eine das meint mag der andere sich darunter etwas ganz anderes vorstellen.

    Zitat: Jetzt sagst du wahrscheinlich, Sascha: Jahaaa... Momeeent... meine Rasse hat aber keine Stunden.

    Und dann sag ich: Ja siehste, wie es die Sache schwieriger macht, je mehr du an solchen Details fest legst? :wink:

    Genau deshalb ist eine *Handelssprache, Zeit und Koordinatensystem* ja imho so wichtig den sonst würden die verschiedenen Rassen nur aneinander vorbeireden da einfach eine gemeinsame Kommunikationsebene fehlen würde.

    Zitat: Und selbst das lässt sich INRPG regeln. Die beiden stellen sich dann halt jeweils vor ihre "Uhren" - Wenn der große Zeiger bei mir da steht und der kleine Zeiger da - dann ist es bei dir... usw. etc. pp. - und... Bingo.

    *lacht* Deine Uhren haben wirklich noch Zeiger? Und vor allen fehlt auch da mal wieder die Berechnungsgrundlage :-P

    Zitat: Ich mein - ich bin nicht grundsätzlich gegen ein einheitliches Zeitsystem aber ich hab immer ein bisserl Bedenken, dass wir nachher alle ein Studium absolvieren müssen, um hier überhaupt noch mitspielen zu können...

    LOL genau das wollte ich ja nicht. Stell Dir vor jeder trägt einen Computerchronographen. Dieser zeigt die universelle Zeit, die Zeit des Trägers und von mir aus auch noch die lokale Zeit. Auf diese Weise hat man imho eine gute Grundlage und kann auf Basis der universellen Zeit Verträge schließen etc. Von mir aus kann man als universelle Zeit auch unser normales Irdisches Zeitsystem nehmen so das es für die Spieler einfacher ist sich reinzudenken. Was denkst Du wie schwer es für die Spieler ist sich hineinzudenken wen sie z. B. auf die Sinth a Temrok treffen und mit Edju vereinbaren das man sich in 10 Zyklen wieder hier trifft. Um genau zu sein wird das die Verwirrung pur weil dem Chara einfach die nötigen Hintergrunddaten zum Zeitsystem der Borgia fehlen wen er sie nicht gerade von Edju erhalten hat.

    Grüße
    Sascha



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 30.05.2006, 15:59


    Zitat: Einer der Charas bekommt von einen Händler ein äußerst lukratives Angebot. Er soll eine Fracht zu einen vereinbarten Zeitpunkt an einen vereinbarten Ort außerhalb des Sonnensystems abliefern. Jetzt wird er aber von dem Anbietenden den Ort und Zeit nicht in seinen Koordinatensystem bekommen sondern in einem welches der Kultur der Spezies entspricht zu welcher man evtl. gar keine entsprechenden Hintergrundinformationen hätte


    Ja würde ich so machen: Hey Alter – du hast 12 Stunden Zeit die Rinder abzuliefern.. Howdy… hier haste noch ne Marlboro dazu…

    Warum willst du einem Kind einen neuen Namen geben wenn es schon einen hat? Nämlich Stunden...


    Zitat: Keiner will das man in Game wirklich eine Fixe Zeit ausmacht, aber rein logisch wären einige universelle Dinge mit welchen jede Spezies etwas anfangen kann

    Ja siehste und hier kollidieren wir glaub ich etwas. Für mich ist es – vielleicht nicht logischer zugegeben – aber nützlicher das Kind bei dem Namen zu nennen womit die Spieler und nicht die Spezies etwas anfangen können. Nicht jeder hat Lust sich in so viele Hintergrundfakten rein zu denken. Mich übrigens eingeschlossen – ich möchte halt einfach vermeiden, dass ich bevor ich nen Zug schreiben kann, erst fünf mal in die Wiki gucken muss um alles einigermaßen richtig hinzukriegen. Wenn die universelle Zeit Stunden ist... super... das würd ich dann kaufen.. 8)

    Zitat: zeitsystem, koordinatensystem, handelssprache

    Koordinatensystem – ähm... ja gibt’s ja – aber der Sinn des Spiels ist es ja irgendwo die Fragmente zusammenzubekommen. Das ist ja das große Geheimnis im NU.

    Handelssprache – erschließt sich mir immer noch nicht wie das gehen soll. Sollen unsere Charas erstmal nen Sprachkurs machen oder wie?



    Zitat: Und da hast Du schon wieder das Problem. Über welche Koordinaten und welchen Zeitpunkt will man den kommunizieren wen es keine gemeinsame Basis dafür gibt? Jede Spezies mag ihr eigenes Koordinatensystem und ihr eigenes Zeitsystem besitzen. Auf gut deutsch wen der eine das meint mag der andere sich darunter etwas ganz anderes vorstellen.

    Und eben genau deswegen vernachlässigen wir das doch. Ich würde ja NIE sagen – Okay Cowboy – liefer die Rinder in AlphaPX40 ab… sondern ich würde einfach sagen: Er teilte ihm die Koordinaten mit oder alternativ: Er übergab ihm den Chip, auf welchem die Koordinaten verzeichnet waren und vergaß auch die Marlboro dabei nicht. Und aus.. Schluss… nix mehr weiter… fertig!



    Zitat: Genau deshalb ist eine *Handelssprache, Zeit und Koordinatensystem* ja imho so wichtig den sonst würden die verschiedenen Rassen nur aneinander vorbeireden da einfach eine gemeinsame Kommunikationsebene fehlen würde.

    *lach* - Ja also ich weiß auch nich… wir kommen hier irgendwie nicht mehr weiter. Meiner Ansicht ist es genau umgekehrt. Nämlich genau deswegen wichtig, dass wir es NICHT haben. *g*



    Zitat: *lacht* Deine Uhren haben wirklich noch Zeiger? Und vor allen fehlt auch da mal wieder die Berechnungsgrundlage :-P

    Ich glaube wir haben hier ein kleines Geschlechterkommunikationsproblem. Das mit den Zeigern war natürlich ein Scherz. Aber ich kann das doch wohl kommunikativ regeln was die Uhr ist!! Einem Kind muss man schließlich auch irgendwann das erste Mal die Uhr erklären – das ist doch hier nix anderes. Es gibt doch einen Gegenstand der irgendwie die Zeit anzeigt – beide Personen haben Augen – können draufgucken – und beide Personen können sprechen – und sich somit die "Uhr" erklären…


    Zitat: Was denkst Du wie schwer es für die Spieler ist sich hineinzudenken wen sie z. B. auf die Sinth a Temrok treffen und mit Edju vereinbaren das man sich in 10 Zyklen wieder hier trifft. Um genau zu sein wird das die Verwirrung pur weil dem Chara einfach die nötigen Hintergrunddaten zum Zeitsystem der Borgia fehlen wen er sie nicht gerade von Edju erhalten hat.

    Ich würd wahrscheinlich so was kompliziertes gar nicht spielen Sascha. Und wenn du keine Zyklen hättest – hätten wir dieses Problem auch nicht… :wink:

    Aber bitte – WENN ich es spielen würde, würde Castell mal blöd gucken, fragen was die Mietzekatze unter einem Zyklus versteht – dann würd sie blöd gucken (könnte ne witzige Szene werden) und dann würde ich einfach irgendetwas aus der Umgebung nehmen, was eine vergleichbare Zeitbasis schaffen würde. Meinetwegen würde ich Sand durch nen Beutel laufen lassen, dann der Katze sagen, wie lang das gedauert hat – sie würde das gleiche tun und … Bingo! Den Rest können die dann ausrechnen.

    So was würde ich aber dem Spielverlauf überlassen und nicht die Spieler jetzt im vorhinein damit belasten.

    Zitat: Stell Dir vor jeder trägt einen Computerchronographen. Dieser zeigt die universelle Zeit, die Zeit des Trägers und von mir aus auch noch die lokale Zeit

    Wenn die Mehrheit das will, tragen wir von mir aus auch so nen Chronographen. Ich hab da wirklich nichts gegen. Nur stellt sich mir die Frage… wat machste denn wenn wir durch ein Tor gesprungen sind und dort plötzlich ne ganze andere universelle Zeit vorherrscht, mh?

    Es geht mir hier im Moment mehr darum dir einfach zu veranschaulichen, dass man viele Dinge auch noch später klären kann, wenn es INRPG erforderlich sein sollte.



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Sascha - 30.05.2006, 16:19


    vivian hat folgendes geschrieben: Ja würde ich so machen: Hey Alter – du hast 12 Stunden Zeit die Rinder abzuliefern.. Howdy… hier haste noch ne Marlboro dazu…

    Warum willst du einem Kind einen neuen Namen geben wenn es schon einen hat? Nämlich Stunden...

    Zum einen weil die Mehrheit der fremden Spezies nichts mit irdischen Stunden anfangen können dürften und zudem eine Stunde anders berechnen. Bei den Borgia entspricht die Stundeneinteilung (Tonta) 10.000 Sekunden, bei den Menschen jedoch 3.600 Sekunden. Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied oder? :-)

    Zitat: Ja siehste und hier kollidieren wir glaub ich etwas. Für mich ist es – vielleicht nicht logischer zugegeben – aber nützlicher das Kind bei dem Namen zu nennen womit die Spieler und nicht die Spezies etwas anfangen können. Nicht jeder hat Lust sich in so viele Hintergrundfakten rein zu denken. Mich übrigens eingeschlossen – ich möchte halt einfach vermeiden, dass ich bevor ich nen Zug schreiben kann, erst fünf mal in die Wiki gucken muss um alles einigermaßen richtig hinzukriegen. Wenn die universelle Zeit Stunden ist... super... das würd ich dann kaufen.. 8)

    Und da sagst Du mir es ist komplizierter zu sagen "Wir treffen uns wieder hier in 10 Stunden Standartzeit" als zu sagen "Wir treffen uns hier in 10 Tontas" wobei derjenige der sich dort mit dem Sprecher treffen soll keinen blassen Schimmer hat was 10 Tontas sind. *lacht*

    Zitat: Koordinatensystem – ähm... ja gibt’s ja – aber der Sinn des Spiels ist es ja irgendwo die Fragmente zusammenzubekommen. Das ist ja das große Geheimnis im NU.

    Ein Koordinatensystem ist keine Sternenkarte. Es ermöglicht lediglich anhand eines Fixpunktes sowie verschiedener Richtungsvektoren und Einheiten genau einen Standpunkt festzulegen. Was Du meinst sind Sternenkarten ;-)

    Zitat: Handelssprache – erschließt sich mir immer noch nicht wie das gehen soll. Sollen unsere Charas erstmal nen Sprachkurs machen oder wie?

    Warum nicht? Nein wen die Spezies aus welchen die Charas stammen schon intensiver Kontakt mit anderen Spezies hatten ist es wahrscheinlich das man eine vorhandene Handelssprache schon in der Schule lernt wie heute das Englische. Es ist dann kein Problem mehr sie auch anzuwenden. Auf die eigene Sprache greift man dann im Gespräch mit Mitgliedern der eigenen Spezies zurück oder wen man etwas mitteilen will das nicht jeder sofort verstehen soll.

    Zitat: Und eben genau deswegen vernachlässigen wir das doch. Ich würde ja NIE sagen – Okay Cowboy – liefer die Rinder in AlphaPX40 ab… sondern ich würde einfach sagen: Er teilte ihm die Koordinaten mit oder alternativ: Er übergab ihm den Chip, auf welchem die Koordinaten verzeichnet waren und vergaß auch die Marlboro dabei nicht. Und aus.. Schluss… nix mehr weiter… fertig!

    Gut Du teilst die Koordinaten mit oder übergibst einen enstprechenden Datensatz. Bei ersteren ist nur das Problem das derjenige der von Dir den Koordinatensatz bekommt wen er das von Dir verwandte Koordinatensystem nicht kennt nichts anfangen kann. Beim zweiteren hast Du noch das Problem das evtl. seine Technologie zu Deiner absolut inkompatibel ist und er evtl. erst ein aufwendiges Interface samt Schnittstellensoftware entwickeln muß um etwas damit anzufangen :-)

    Zitat: *lach* - Ja also ich weiß auch nich… wir kommen hier irgendwie nicht mehr weiter. Meiner Ansicht ist es genau umgekehrt. Nämlich genau deswegen wichtig, dass wir es NICHT haben. *g*

    Ansichtssache. Meine Überlegungen dahingehend sind nur vom logischen Denken und der Vorgabe so wenig Hightech wie möglich einzusetzen geprägt.

    Grüße
    Sascha



    Zitat: *lacht* Deine Uhren haben wirklich noch Zeiger? Und vor allen fehlt auch da mal wieder die Berechnungsgrundlage :-P

    Ich glaube wir haben hier ein kleines Geschlechterkommunikationsproblem. Das mit den Zeigern war natürlich ein Scherz. Aber ich kann das doch wohl kommunikativ regeln was die Uhr ist!! Einem Kind muss man schließlich auch irgendwann das erste Mal die Uhr erklären – das ist doch hier nix anderes. Es gibt doch einen Gegenstand der irgendwie die Zeit anzeigt – beide Personen haben Augen – können draufgucken – und beide Personen können sprechen – und sich somit die "Uhr" erklären…


    Zitat: Was denkst Du wie schwer es für die Spieler ist sich hineinzudenken wen sie z. B. auf die Sinth a Temrok treffen und mit Edju vereinbaren das man sich in 10 Zyklen wieder hier trifft. Um genau zu sein wird das die Verwirrung pur weil dem Chara einfach die nötigen Hintergrunddaten zum Zeitsystem der Borgia fehlen wen er sie nicht gerade von Edju erhalten hat.

    Ich würd wahrscheinlich so was kompliziertes gar nicht spielen Sascha. Und wenn du keine Zyklen hättest – hätten wir dieses Problem auch nicht… :wink:

    Aber bitte – WENN ich es spielen würde, würde Castell mal blöd gucken, fragen was die Mietzekatze unter einem Zyklus versteht – dann würd sie blöd gucken (könnte ne witzige Szene werden) und dann würde ich einfach irgendetwas aus der Umgebung nehmen, was eine vergleichbare Zeitbasis schaffen würde. Meinetwegen würde ich Sand durch nen Beutel laufen lassen, dann der Katze sagen, wie lang das gedauert hat – sie würde das gleiche tun und … Bingo! Den Rest können die dann ausrechnen.

    So was würde ich aber dem Spielverlauf überlassen und nicht die Spieler jetzt im vorhinein damit belasten.

    Zitat: Stell Dir vor jeder trägt einen Computerchronographen. Dieser zeigt die universelle Zeit, die Zeit des Trägers und von mir aus auch noch die lokale Zeit

    Wenn die Mehrheit das will, tragen wir von mir aus auch so nen Chronographen. Ich hab da wirklich nichts gegen. Nur stellt sich mir die Frage… wat machste denn wenn wir durch ein Tor gesprungen sind und dort plötzlich ne ganze andere universelle Zeit vorherrscht, mh?

    Es geht mir hier im Moment mehr darum dir einfach zu veranschaulichen, dass man viele Dinge auch noch später klären kann, wenn es INRPG erforderlich sein sollte.[/quote]



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 30.05.2006, 16:38


    Also ich gebs langsam auf... brauch mal ne Ablösung oder regelt das sonst irgendwie - aber der Kerl macht mich fettisch.... :lol:


    Zitat: Bei den Borgia entspricht die Stundeneinteilung (Tonta) 10.000 Sekunden, bei den Menschen jedoch 3.600 Sekunden. Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied oder? :-)

    Sag mal... äh... du kannst aber schon noch Realität von Spiel unterscheiden oder? Diese Tontas hast du doch gerade erst vor 24 Stunden selbst erfunden!!

    Und noch mal grundsätzlich zu meiner "Stundenargumentation" - Natürlich bestehe ich nicht darauf dass jetzt Stunden genommen werden - auf der anderen Seite seh ich aber auch nicht ein, warum Stunden unlogischer sein sollten als irgendwelche Tonta-Dinger!


    Zitat: Und da sagst Du mir es ist komplizierter zu sagen "Wir treffen uns wieder hier in 10 Stunden Standartzeit" als zu sagen "Wir treffen uns hier in 10 Tontas" wobei derjenige der sich dort mit dem Sprecher treffen soll keinen blassen Schimmer hat was 10 Tontas sind. *lacht*

    Hatte ich dir weiter unten erklärt wie ich das INRPG machen würde.


    Zitat: Ein Koordinatensystem ist keine Sternenkarte. Es ermöglicht lediglich anhand eines Fixpunktes sowie verschiedener Richtungsvektoren und Einheiten genau einen Standpunkt festzulegen. Was Du meinst sind Sternenkarten ;-)

    Ah ha... wenn du es sagst :wink: Ich denk später drüber nach...


    Zitat: Handelssprache – erschließt sich mir immer noch nicht wie das gehen soll. Sollen unsere Charas erstmal nen Sprachkurs machen oder wie?

    Zitat: Warum nicht? Nein wen die Spezies aus welchen die Charas stammen schon intensiver Kontakt mit anderen Spezies hatten ist es wahrscheinlich das man eine vorhandene Handelssprache schon in der Schule lernt wie heute das Englische. Es ist dann kein Problem mehr sie auch anzuwenden. Auf die eigene Sprache greift man dann im Gespräch mit Mitgliedern der eigenen Spezies zurück oder wen man etwas mitteilen will das nicht jeder sofort verstehen soll.


    Oh ha! Jetzt muss ich aber doch mal kurz stutzen! Sag mal... hast du dich eigentlich schon mit unseren Chars beschäftigt? Kennst du die Background-Story? Weißt du wo die herkommen? Du hörst dich grad an, als wenn du davon ausgehst, dass wir gerade dabei wären neue Charaktere zu entwerfen. Dass das Spiel schon im Vollen Gange ist hast du aber schon mitgekriegt oder? :wink:


    Zitat: Bei ersteren ist nur das Problem das derjenige der von Dir den Koordinatensatz bekommt wen er das von Dir verwandte Koordinatensystem nicht kennt nichts anfangen kann. Beim zweiteren hast Du noch das Problem das evtl. seine Technologie zu Deiner absolut inkompatibel ist und er evtl. erst ein aufwendiges Interface samt Schnittstellensoftware entwickeln muß um etwas damit anzufangen :-)

    Du - ich hab damit mal so gar kein Problem... mitnichten... *g*



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Sascha - 30.05.2006, 17:18


    *lach* Ich wollte Dir sicher nicht auf die Füße Treten. Es geht nur darum einiges an Hintergrund herauszubekommen bzw. zu erfassen.

    *lieb und unschuldig schau*

    Grüße
    Sascha



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    seb - 30.05.2006, 17:39


    @Sascha: Du nimmst "Fakten" zur Grundlage deiner Argumentation, die du selbst erfunden hast. Vergiss nicht, wir diskutieren hier nicht, was fuer die Charaktere logisch waere, sondern was fuer die SPIELER angenehmer waere. Mehr Regeln = weniger Atmosphaere, und weniger Spielspass (zumindest meinerseits).

    Ausserdem schliesse ich mich Vivians letztem Post an: Geh bitte sicher, dass du die Hintergrundstory verstehst: Unsere Chars kommen aus einem anderen Universum, haben also absolut NULL Vorwissen, was das NU angeht. Entsprechend wollen wir auch nicht, dass ein neuer Spieler sich einen Char schafft, der sehr viel ueber das NU weiss. Und daraus folgt auch, dass wir, mit so wenig vorausgesetztem Wissen, sehr viele Konventionen einfach nicht fuer dieses Spiel benoetigen.

    EDIT: [Ari ist eine Ausnahme, insofern sie aus dem NU kommt, jedoch ihr Gedaechtnis verloren hat, und somit auch kein Vorwissen hat. Ihr Gedaechtnisspeicher fuettert sie nur ab und zu mit Wissen, das dann von Ewa als Storypusher benutzt wird.]


    KURZ:
    Was sich im Spiel, durch Interaktion zwischen den Charakteren loesen laesst, wird dort geloest, nicht durch neue Regeln. Spielweite Regeln sollten auf ein Minimum reduziert werden.


    LANG:
    Was die Spezies im NU untereinander vereinbart haben, ist uns Spielern vorerst mal voellig egal, denn davon koennen unsere Chars nichts wissen, und auch kaum was damit anfangen, wenn sie davon wuessten.
    Der Kontakt unter Spezies aus fremden Sonnensystemen ist EXTREM selten im NU, schon rein weil kaum jemand so weit reisen kann. Nur mit den Hyperraumtoren waere das moeglich. Somit hatten wir das, von dir eigentlich erst erzeugte, Problem der universell vereinbarten Koordinaten, Zeiten, etc. eigentlich gar nicht.
    Das Spiel zu vereinfachen wollen wir alle - bzw. es nicht zu verkomplizieren. Dies wird jedoch nicht erreicht, indem wir noch x weitere Rechnungen, Koordinaten, Statistiken, Regeln, etc. aufstellen, die sich jeder Spieler reinziehen muss.
    Wenn du deiner Spezies Tontas statt Stunden geben willst, bitteschoen. Wenn dein Char die menschliche Zeitrechnung nicht kennt, muessen sich unsere Chars eben ein einziges Mal einen Umrechnungsfaktor ausrechnen, und dann wird, fuer alle verstaendlich, weiterhin in Stunden gesprochen. Wenn du in Tontas sprichst, dann wohl nur zu anderen Mitgliedern deiner Spezies, und dann schreib bitte in eckigen Klammern daneben wie viel das in Stunden ist. [EDIT: Wenn sich unsere Chars inRPG auf eine andere gemeinsame Zeitrechnung einigen, dann seis drum, aber bitte INNERHALB des Spiels.]
    Fuer alle NPCs ist es eine Frage der Kreativitaet, wie sich unsere Chars mit ihnen verstaendigen. Wenn du von vorne herein ein Umrechnungssystem festlegst, ist das nicht nur Mehrarbeit fuer jeden Spieler, sondern auch eine Einschraenkung der kreativen Loesungen, die man sich sonst haette ausdenken koennen.
    Vergiss bitte NIEMALS folgendes: Im NU soll es nach JEDEM Sprung durch eine Hyperraumtor die Moeglichkeit geben, SAEMTLICHE Karten neu zu mischen. Das beinhaltet auch saemtliche Koordinatensysteme, etc.
    Du kannst dir immer fuer eine Spezies, oder einen Planeten neue Fakten ausdenken, aber bitte die SPIELWEITEN Festlegungen auf ein Minimum reduzieren. (Siehe Spielkonzept.) Das heisst, wir loesen Verstaendigungsprobleme zwischen Chars und NPCs Situationsbezogen, oder uebergehen sie teilweise auch einfach. Das kann man auch so ziemlich auf alle anderen Probleme dieses Spiels extrapolieren.



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    morph - 30.05.2006, 23:42


    Also wenn ich mal ganz ehrlich was zu sagen darf - betrifft das Ganze Spielen an sich eigentlich generell - dann finde ich, dass umso weniger "Regeln" und Dinge 100% genau nimmt meiner Meinung nach der ganze Spielspaß abhanden kommt. Klar müssen Geschehnisse logisch sein - keine Frage - aber ich denke doch auch das man manches zur Not ingame lösen könnte, ohne dabei alles schon im Vorraus festzulegen. Das schränkt nur ein und macht nach ner gewissen Zeit keinen Spaß mehr weil man sich nicht mehr einigermaßen "frei" entfalten kann.

    Hier is doch der Spaß an der ganzen Sache entscheident, und nicht wie akurat das NU ist... :!: :?:



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Vic - 31.05.2006, 14:04


    @Ben: /sign!



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    morph - 31.05.2006, 18:50


    Vic hat folgendes geschrieben: @Ben: /sign!

    versteh ich nicht :? :roll:



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    vivian - 31.05.2006, 19:07


    Er unterschreibt das - stimmt dir also somit zu... :wink:

    Denk ich wenigstens... :lol:



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    Vic - 31.05.2006, 19:13


    Jo - genau das *g*



    Re: Uhrzeiten oder so ähnlich

    morph - 31.05.2006, 20:59


    ah!! :D thnx



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Vivs Abmeldungen - gepostet von vivian am Mittwoch 28.06.2006
    Chat am 01. Juni 2006 - gepostet von vivian am Mittwoch 31.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Uhrzeiten oder so ähnlich"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)