Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

USS-Hazard
Verfügbare Informationen zu "Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lukas Graf - Nerina Celei - Fermat Sim
  • Forum: USS-Hazard
  • Forenbeschreibung: Ein Star-Trek E-Mail-Rollenspiel
  • aus dem Unterforum: Star-Trek-Technologie
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 3 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard"

    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 02.05.2006, 15:59

    Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard
    Eigentlich "Technische Details - Intrepidclass vs. Voyager vs. Hazard"
    Ich finde das ist ein Beitrag, der hier noch gut hinpasst, deshalb habe ich mir in meiner Eigenschaft als Chefingenieur auch mal die Mühe gemacht, das aus dem alten Forum gerüberzukopieren. *ächz* Respekt, Flori, das ist ja eine echt nervige Formatierarbeit. :lol:

    Thorex Oxila, Jul 21 2003, 07:28 PM hat folgendes geschrieben:

    Hallo!

    Dieser Thread soll zur Diskussion einiger Änderungen, Ergänzungen und Fragen von technischen Details der Hazard im Vergleich zur Intrepidklasse und der Voyager im Speziellen dienen.
    Ich arbeite gerade im Verborgenen am Update der Hazard-Home-Page und unter anderem werden sich die technischen Details, insbesondere der Deckplan leicht ändern.
    Das wird zwar manche Angaben aus früheren Chroniken als falsch darstellen, aber in Hinsicht auf zukünftige Kontinuität ist das hoffentlich zu verschmerzen.

    Mir geht es im Moment vor allem um die folgenden zwei Diskussionskomplexe:Schiffe der Intrepidklasse verfügen über zwei Warpkerne. Das kann man auf den technischen Blaupausen eindeutig erkennen. Trotzdem war das in VOY nie zu sehen, ja der Verlust des Warpkerns wurde zum zentralen Thema manch einer Folge gemacht.
    Ich denke, man kann argumentieren, dass bei der VOY der zweite Warpkern einfach noch nicht eingebaut war (genau wie das Aeroshuttle, das hat man auch nie gesehen).
    Die Hazard hat aber trotzdem einen zweiten Warpkern. - Auf unserem aktuellen, aber bald veralteten Deckplan ist eine Ersatzbrücke aufgeführt. Schön und gut, so eine Ersatzbrücke ist eine tolle Sache, vor allem wenn man bedenkt, dass die Hauptbrücke sehr ausgesetzt ist und leicht beschädigt werden kann.
    Allerdings finde ich auf keiner Quelle mehr einen Hinweis darauf, dass die Voyager oder die Intrepidklasse als solche über zwei Brücken verfügen würde (wie z.B. die Enterprise-D, wo das ja durch das Abtrennen der Untertassensektion notwendig ist). Statt dessen wird oft gesagt, dass das Schiff auch vom Maschinenraum steuerbar sei.
    Allerdings hab ich persönlich gegen den Maschinenraum Bedenken, aus zwei Gründen: Erstens ist der Maschinenraum nach der Brücke der zweitsensibelste Ort, auch er muss oft aufgegeben werden. Was macht die Crew dann? (Okay, ohne Maschinenraum schaut's ohnehin düster aus, aber das ist eine andere Geschichte ). Zweitens ist es im Maschinenraum einfach viel zu eng, um auch noch effektiv das Schiff zu kommandieren (finde ich).
    Daher schlage ich vor, dass die Hazard noch eine zweite Brücke irgendwo recht tief in ihrem Rumpf hat.Was sagt ihr dazu?
    Sind es solche kleinen Nebensächlichkeiten überhaupt wert, sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Egal, ich hab Ferien, also tu ich's
    KimLee, Jul 21 2003, 07:37 PM hat folgendes geschrieben:
    Hi! :!:

    Das mit den zwei Brücken und Warpkernen finde ich gut.

    Und im Augenblick ist die zweite Brücke ja auf Deck 11 angegliedert, ich glaube da kann sie auch bleiben. Ist gut mittig und von der "Untertassen-Sektion" ein Stückchen entfernt.

    Flo, darf ich mir dann... beizeiten, von deiner Arbeit etwas abzweigen? :roll: Ich werde es auch erwähnen. 8)

    Liebe Grüße, Kim.
    Torex Oxila, Jul 21 2003, 07:41 PM hat folgendes geschrieben:
    Was genau, wenn ich fragen darf?

    Etwa den ganzen Deckplan?!?!

    Na warten wir erstmal ab, wie er wird...

    P.S.: Du weißt aber eh, Kim, dass du, wenn die zweite Brücke in Betrieb geht, höchstwahrscheinlich tot bist... :roll:
    KimLee, Jul 21 2003, 07:47 PM hat folgendes geschrieben:
    Hi! :!:

    Na hör mal, ich glaube eher, dass mich mein Sicherheitschef aus dem brennenden Inferno retten wird und wenn nicht er, dann Vic. :oops:

    Liebe Grüße, Kim.

    P.S. Was genau weiß ich noch nicht. :roll:
    Torex Oxila, Jul 21 2003, 07:54 PM hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich von einer Zerstörung der Brücke rede, dann mein ich nicht so ein paar popelige Feuer, explodierende Konsolen und ein paar herabfallende Trümmer, sondern einen gewaltigen Phaserstrahl, der sich fünf Decks tief in das Schiff bohrt und alles vaporisiert was sich ihm in den Weg stellt. :twisted:
    KimLee, Jul 21 2003, 07:57 PM hat folgendes geschrieben:
    Hi! :!:

    Ah ja... jetzt legst du dein wahres Ich an den Tag.

    Du willst mich loswerden, gib zu, du hast da was geplant. Letztendlich willst du Fermat auf den Captainschair setzten. :evil:

    Liebe Grüße, Kim. :roll:
    Torex Oxila, Jul 21 2003, 08:22 PM hat folgendes geschrieben:
    Öhm... du hast mich enttarnt.. aber wenn ich diesen Plan wie oben geschildert befolgen würde, gäbe es nur leider keinen Captain's Chair mehr
    Aber als Arzt bin ich sowieso der mächtigste Offizier an Bord. :twisted:
    Flanaghan, Jul 21 2003, 08:51 PM hat folgendes geschrieben:
    Moin!

    Naja... wenn der Phaserstrahl sich 5 Decks in die Hazard bohrt, dann brauchen wir auch keine 2te Brücke mehr. Dann geht eh fast nichts mehr auf dem alten Eimer.
    Da wär ich eher dafür die Rettungskapseln mal auszuprobieren :-)

    Vielleicht gehen die ja noch.

    Gruß
    Jens
    Torex Oxila, Jul 21 2003, 09:36 PM hat folgendes geschrieben:
    Alter Eimer? Auf dem Schiff ist der Lack noch feucht und von den Sofas sind noch nicht mal alle Plastikschoner entfernt worden! :evil:

    Außerdem liegt ja die Ersatzbrücke auf Deck 11, also sind da noch 5 Decks die nicht vom Phaser penetriert wurden :oops:
    Die Rettungskapseln sind aber cool.
    Flanaghan, Oct 2 2003, 11:06 AM hat folgendes geschrieben:
    Hey,

    ich sag zu jedem Zossen "alter Eimer", wehrter Torex.
    Da mach ich auf für die Hazard keine Ausnahme.

    Was die Rettungskapseln angeht: Wann probieren wir sie aus?!?

    Gruß
    Jens



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Nerina Celei - 05.05.2006, 19:11


    ah, danke! :) an den Thread hätte ich mich gar nicht mehr erinnert (und an das mit den zwei Warpkernen auch nicht mehr)

    :lol:

    ich hab grad was lustiges gesehen. Jan, es hat dir den Titel abgeknipst! Oder dienen wir seit neuestem auf der "Haza" ? :lol:



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Fermat Sim - 05.05.2006, 20:36


    Es gibt eine maximale Zeichenzahl in der Überschrift, die Jan wohl ausgereizt hat... ;) glaub nicht, dass man das so einfach ändern kann (glaub auch nicht, dass es nötig ist).



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 06.05.2006, 14:58


    Ja, ich hatte die Überschrift schon gekürzt, aber man darf beim Erstellen des Threads offenbar genau 2 Zeichen mehr als dann tatsächlich angezeigt werden.

    Aber ich durfte es ändern, war mir in der Tat gar nicht aufgefallen...



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Nerina Celei - 06.05.2006, 15:07


    :lol:

    ich will mich ja nicht beschweren... aber der Name unseres Schiffes stimmt immer noch nicht. Da ist dir wohl ein Tippfehler passiert :wink:



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 06.05.2006, 21:35


    :oops: Ups. :roll: Jetzt besser? :lol:



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Nerina Celei - 06.05.2006, 22:22


    perfekt :D



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 08.05.2006, 00:57


    :?: Um mal auf den eigentlichen Inhalt des Threads zurückzukommen:
    Laut Deckplan befindet sich die zweite Brücke jetzt auf Deck 11.
    Wie haben wir uns die vorzustellen?

    Zweites Problem mit dem Deckplan: "Mein" Maschinenraum befindet sich auf Deck 11, bzw: Der Haupteingang befindet sich dort, denn bekanntlich erstreckt sich auch der MAschinenraum über mehrere Decks. Ich habe mir ja in der Vergangenheit auf dem oberen Deck, also auf Deck 10, ein "Büro" unter den Nagel gerissen, das nach meiner Vorstellung in dem Bereich sein sollte, wo links im Bild auf dem oberen Deck die Wand ist. Wollen wir dann nicht doch die Ersatzbrücke dorthin verlegen? Ich meine - wie du auch schon geschrieben hast - wenn der Maschinenraum weg ist, ist ohnehin Sense bei einem Schiff von der Größe der Hazard...?



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Fermat Sim - 08.05.2006, 07:14


    Ähm... also ich seh das so... ;)

    Die Decks werden bekanntlich von oben nach unten gezählt; der Maschinenraum erstreckt sich von Deck 11 nach Deck 10 (da wir ja immer noch gewohnt sind, wie bei einem Gebäude, die Stockwerke von unten nach oben zu zählen); der Eingang ist auf Deck 11, dein Büro auf Deck 10, da es im "oberen" Bereich des Maschinenraums ist - soweit, so gut.

    Ob die Ersatzbrücke jetzt auf Deck 10 oder 11 ist, ist doch im Grunde ein eher marginales Detail, oder? Auf jeden Fall sollte sie jedoch strukturell vom Maschinenraum getrennt sein - denn ich stehe zwar weiterhin dazu, dass, wenn der Maschinenraum zerstört wurde, man mit einer Intrepid nicht mehr viel anfangen wird können - aber es gibt genug Situationen, in denen der MR z.B. kurz evakuiert werden müsste, ohne dass man gleich das Schiff aufgeben muss. Wäre dumm, wenn man dann auch die zweite Brücke verlassen müsste.

    Und um auf deine erste Frage zurückzukommen - ich stell mir die Ersatzbrücke wirklich als "zweite" Brücke vor - eine abgespeckte, etwas verkleinerte Version der Hauptbrücke, mit den gleichen Konsolen und Stationen (damit man nicht extra "umlernen" muss, sondern alles aus dem Handgelenk kommt).

    Gerade auch deshalb verdient es die Ersatzbrücke, eine eigene Einheit zu bilden und kein Anhängsel des MR zu sein. ;)

    Wenn ich mir aber das MSD anschaue, bleibt eine Frage für mich offen - welcher der Warpkerne ist eigentlich der Hauptkern (also im MR) und welcher der Reservekern? :oops:
    Im Deckplan hab ich geschrieben, dass der heckwärtige Warpkern der Reserverkern ist; momentan tendiere ich aber doch eher zum vorderen, "kürzeren" Warpkern...



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 08.05.2006, 13:21


    Also der Hauptwarpkern ist der, der im Maschinenraum fest eingebaut ist, das ist ja klar. Den kann man, wie wir durch diverse VOY-Episoden wissen, durch ein Loch nach unten rauswerfen, der Maschinenraum ist ziemlich in der Mitte von Deck 11, eher heckwärts gerichtet.´
    Irgendwie schwierig das zu beschreiben... aber wir haben ja die Blaupausen im Kopf :lol: Habe geraede festgestellt, dass der Maschinenraum etwas heckwärtiger ist als mir das bewusst war. Ändert aber nichts: Deine Ersatzbrücke liegt dann ziemlich zwischen Warpkern, Ersatzwarpkern und Hauptdeflektor. :roll: Sind ja zum Glück alles Sachen, die nicht laut Bumm machen wenn sie hochgehen... :roll:

    Jaja, der CING lebt gefährlich... Vermutlich wäre es sinnvoller, die Ersatzbrücke irgendwo in einem Frachtraum auf Deck 7 schön in der Mitte der Untertassensektion unterzubringen, aber egal...

    Btw: Unter http://www.cygnus-x1.net/links/lcars/uss-voyager-ncc-74656.phpgibt es recht umfangreiche Blaupausen, wenngleich diese auch eine Hüllentrennung vorsehen, gegen die wir uns ja ausgesprochen hatten...



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Fermat Sim - 08.05.2006, 14:44


    Hehe, ich hab auf meinem PC das Star Trek Voyager Technical Manual gefunden, das sollte einige Klarheit bringen. ;)

    Und tatsächlich steht da auch eines eindeutig - wenn man sich die Hazard wie auf dem MSD anschaut, dann ist der posterior gelegene Warpkern der des Maschinenraums, während der ziemlich zentral gelegene Warpkern die Reserve darstellt.
    Direkt daneben ist ja auch noch der Hauptcomputerkern, in dessen Bereich könnte sich auch die Ersatzbrücke befinden - ich denke, das sind sehr gut abgeschirmte, zentrale Regionen des Schiffes.



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Nerina Celei - 08.05.2006, 17:13


    Nette Pläne :D

    die seh ich mir mal genauer an, wenn ich mehr Zeit dafür hab

    und angesichts dieser Bilder ist mir der Vergleich mit einem Turnschuh (siehe Chroniken) absolut schleierhaft :lol:



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 08.05.2006, 17:20


    @Anna: Ja, das zeugt mindestens von Entenfüßen, wenn man derartige Schuhe hat.
    Obwohl: Für den Winter gibt es doch so Plüschpantoffeln in Tierform, so einen Pantoffen mit Warpgondeln fände ich lustig...



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Nerina Celei - 08.05.2006, 17:56


    :lol:
    Warpgondel-Plüschpantoffel! Kann man mit denen dann auch schneller laufen? :wink:



    Re: Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard

    Lukas Graf - 08.05.2006, 18:03


    *japs* Jetzt hast du es geschafft, ich lach mich tot! Der ist gut.

    Ich würde sagen, das kommt auf den Fußboden an - bei glatt gebohnerten Dielen kann das schon ordentlich abgehen mit den Hazard-Fanpantoffeln!!! Wir sollten einen Fanshop einrichten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum USS-Hazard

    Der / Die Sphinx - gepostet von Louis Landau am Mittwoch 06.09.2006
    Chronik-Kommentier-Thread - gepostet von Louis Landau am Sonntag 07.10.2007
    Star Trek Marathon auf Kabel 1 - gepostet von Louis Landau am Samstag 30.09.2006
    Ensign Michael Poole - gepostet von Louis Landau am Sonntag 10.12.2006
    Lona Mikael - gepostet von Louis Landau am Dienstag 29.05.2007
    Verschwinden der Norway - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.03.2007
    Stellarium - gepostet von Fermat Sim am Donnerstag 04.10.2007
    RTL 2007 Planungsthread - gepostet von Zack_Pharao am Dienstag 16.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aus dem Archiv: "Technikdetails - Intrepid vs. Hazard"

    mCmuFFeL Archiv - mCmuFFeL (Mittwoch 06.09.2006)
    Archiv ;) - [w-w-i]incha (Donnerstag 15.06.2006)
    Archiv: "Spot: Index on Censorship" - Maren (Freitag 30.03.2007)
    Webtipp der Woche Archiv Jahr 2007 - ronny1104 (Samstag 29.09.2007)
    Archiv der alten Bannedlisten - Jay (Samstag 12.05.2007)
    Sperrung Archiv - schublade93 (Mittwoch 16.05.2007)
    Archiv ? - freyja (Freitag 10.03.2006)
    Archiv - GeNius (Samstag 30.04.2005)
    diverses aus tnd-archiv - agentmicha (Freitag 28.07.2006)
    28.05.07 - 30.05.07 - Rotenburg - Nightrain - TB Archiv - Tamahome (Montag 28.05.2007)