DRINGEND! Border Collie BALU sucht neues Zuhause




Warnmeldungen und wichtige Infos für Tierhalter

DRINGEND! Border Collie BALU sucht neues Zuhause

Beitragvon Tini » 26.02.2009, 20:21

Wir suchen DRINGEND nach einem neuen Zuhause für

BALU

Bild
Bild

Balu wurde am 15.Juni 08 geboren und ist mit drei Geschwistern in einem tollen Zuhause aufgewachsen. Leider haben die anschließenden Halter bei der Entscheidung, einem jungen Hund ein Zuhause zu bieten, nicht darüber nachgedacht, dass sie bereits jetzt ihre Wohnverhältnisse derart ändern werden, dass eine zukünftige Hundehaltung undenkbar ist. Auch bleibt zu vermuten, dass er bisher für einen Border-Mix nur relativ wenig Beschäftigung und Erziehung erhalten hat.

Bild
Bild

Seine Mama ist ein superlieber Mix aus Border Collie und Collie. Sein Papa ist ein reinrassiger Border Collie (Arbeitslinie).

Balu`s Bruder ist im Januar zu mir gezogen und ich kann nur das Allerbeste über den Süßen sagen: Er ist aufgeweckt, pfiffig, liebevoll und verschmust - fordert allerdings seine Beschäftigung, wie es sich für einen Border gehört. Ich kenne auch eine seiner Schwestern und sie ist ebenfalls ein kleiner Wirbelwind. Von der Halterin des letzten Schwesterlein hört man ebenfalls von viel Beschäftigungsdrang und Aktivität.

Zwar habe ich Balu nicht persönlich kennenlernen können, doch wenn ich mir die Charakterzüge der anderen Drei anschaue, vermute ich, dass auch Balu seine Aufgaben bekommen möchte und daher in gute, aktive Hände gehört.
Da Balu`s nächstes Zuhause definitiv auch sein letztes Zuhause sein soll, sollten sich Interessenten über die generelle Herausforderung „Border Collie“ im Klaren sein.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bitte leitet diese Nachricht weiter, denn Balu sucht schnell ein neues Zuhause!!!
Schön wäre es, wenn Balu nicht allzu weit weg von 41812 Erkelenz vermittelt werden könnte, doch das ist keine Bedingung!!

Interessenten dürfen sich gerne bei mir melden, ich werde den Kontakt herstellen!

Vielen Dank für eure Mithilfe!!

Christin

Kontakt:
Harmonic Dogs - Christin Gotzen
Tel.: (0 24 31) 9 47 98 89
www.harmonic-dogs.de
Tini
 

von Anzeige » 26.02.2009, 20:21

Anzeige
 

NEUE INFO'S

Beitragvon Tini » 12.03.2009, 10:12

Gestern habe ich Balu persönlich kennen gelernt. Daher wiederhole ich die Dringlichkeit meines Aufrufes und bitte euch erneut um eure Mithilfe!!!

Balu ist derart unterfordert, dass er unter Dauerstress steht. Er ist auf dem besten Weg zum Bällchen-Fanatiker, legt den Ball jemandem auf die Beine und steht hechelnd und starrend daneben. Er genießt außer zwei tägl. Spaziergängen mit seinem 65jährigen Herrchen und ein wenig Bällchen-Werfen im Garten keinerlei Beschäftigung und hat bereits den Boden und die Tapete der Küche derart ruiniert, dass renoviert werden musste.
Mittlerweile haut Balu auch von Zuhause ab, um mal etwas anderes zu sehen. Außerdem geht er nach dem Spaziergang nicht mehr ins Haus - ist ja klar, er weiß, dass dann wieder nur permanente Langeweile herrscht. Als ich gestern dort ankam, versuchten die Halter bereits seit einer halben Stunde, ihn einzufangen.
(Tierkommunikation sei dank habe ich ihn sofort ins Haus gekriegt :D )
Jedenfalls ist die Dame des Hauses zu 100% geh-behindert und ihr Mann kümmert sich den ganzen Tag um sie, geht wie gesagt morgens und abends mit Balu spazieren und wenn er Zeit hat wird mit dem Ball gespielt.
Dass diese Zustände für einen Border Collie tötlich sind, ist klar. Balu steht wirklich unter Dauerstrom, er ist absolut unterfordert. Außerdem hat er Übergewicht, 5kg müssen mindestens runter. Er wurde außerdem wie ein Prinz gehalten, ihm wurde nichts beigebracht, sodass er zum Beispiel Essen vom Tisch bekam oder dafür belohnt wurde, wenn er Menschen anspringt (und nun reißt er kleine Kinder vor lauter Überfreude um).

Ich will nicht verschweigen, dass Balu aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen sicherlich nicht vom ersten Tag an der "perfekte Hund" sein wird, sondern dass der/die neue/n Halter ihm sicherlich die ein oder andere Angewohnheit wieder abgewöhnen müssen. Nichtsdestotrotz reden wir hier von einem Border Collie und ich habe es gestern selbst erlebt: Natürlich lernt Balu rapp-zapp, wenn man es denn richtig anpackt. Die neuen Halter müssen also sehr erfahren mit solch einer aktiven Hunderasse sein. Balu ist 8 Monate alt und muss auch dringend eine Hundeschule besuchen und Regeln im Alltag kennen lernen. Hier biete ich mich gerne als Unterstützung an, wenn ein Zuhause in der näheren Umgebung gefunden wird.

Balu ist ansonsten ein ganz süßer, superlieber und verschmuster Hund. Er ist seinem Alter entsprechend ein Wirbelwind, doch wie gesagt steht er zusätzlich noch unter permanentem Unterforderungs-Stress und kann daher natürlich nur schwer entspannen.

BITTE BITTE HELFT MIT! Zwar kann Balu bis zu seiner Weitervermittlung in seinem bisherigen Zuhause bleiben, doch ich denke dass er schnellstmöglich da raus muss! Die Halter können ihm einfach kein adäquates Zuhause bieten, das lassen die Umstände schlicht und ergreifend nicht zu...und der arme Balu leidet stark darunter.

Wie gesagt habe ich Balu's Bruder Chester im Januar bei mir aufgenommen. Chester ist echt ein Goldstück, so lieb, so lustig, so aufmerksam und lernbegierig. Allerdings beschäftige ich mich täglich intensiv mit ihm und Amy, denn wenn ich es nicht tue merke ich es Chester sofort an.
Als Anhaltspunkt, welche Beschäftigung Chester im Durchschnitt braucht, um ihn glücklich und müde zu machen (und Balu sicherlich ebenfalls), kann man von täglich mindestens 2 Stunden Spaziergang mit Lern- und Denkspielen, 1 Std. Tricks/Dog Dancing, zwischendurch mal 5 Minuten longieren, 15 Minuten spielerisch mit ein paar "Geräten" (Slalomstangen, Tunnel, niedrige Hürden) arbeiten UND Nasenspiele im Haus und draußen ausgehen. Ich habe den luxuriösen Vorteil, mir meine Zeit als Selbstständige so einzuteilen, dass ich zwischendurch Zeit für meine Hunde habe - doch wer 8 Stunden am Stück berufstätig ist, ist sicherlich nicht die richtige Wahl. 3 Stunden richtige Beschäftigung sind wirklich das Minimum, alles was darunter ist lastet Chester einfach nicht aus.
Außerdem ist der Border ein sehr intelligenter Hund, der sich zwar gerne dem Menschen anschließt, doch im Alltag eine Führung benötigt. Führung bedeutet nichts anderes, als Regeln und Entscheidungen zu treffen und diese durchzusetzen. Wenn ich einem Border Collie "Sitz" sage, er legt sich aber ins "Platz" und ich nehme es hin, dann nimmt er mich ganz schnell nicht mehr ernst. Gut, das ist früher oder später bei jedem Hund so, doch aufgrund seiner Intelligenz ist der Border Collie besonders flott darin. Erst Mittwoch noch hat Chester innerhalb von 5 Minuten rausgehabt, dass es einen Tadel gibt wenn er die Hündin so übertemperamentvoll bedrängt. Daher schielte er immer erst zu mir rüber, ob ich denn gucke oder nicht, bevor er die Hündin wieder geärgert hat - oder nicht :D Mich selbst fasziniert diese Intelligenz, doch man muss wirklich daran denken, dass ein intelligenter Hund unsere menschlichen Fehler, Macken und Inkonsequenzen natürlich besonders schnell durchschaut, sich seine Meinung darüber bildet und meist nicht in unserem Sinne darauf reagiert.

Ich danke euch sehr! Falls ihr in irgendwelchen Tier-Foren angemeldet seid, dann setzt diese Nachricht doch bitte darein oder gebt mir die Internet-Adresse des Forums, damit ich einen Aufruf starten kann! Sprecht mit euren Freunden, Nachbarn, Hundeschul-Kollegen darüber, es gibt immer jemanden, der da einen kennt, der wiederum jemand kennt...es ist wirklich dringend, Balu steht unter Psychoterror! Wenn nicht schnell gehandelt wird, wird eine Vermittlung immer schwieriger, weil Balu sich immer mehr Macken angewöhnt und evtl. sogar über seine Unterforderung hinweg körperliche Schäden nimmt. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Christin
Tini
 

Balou hat ein Zuhause gefunden!

Beitragvon Tini » 13.05.2009, 20:18

Balou hat mittlerweile ein Zuhause gefunden: Er lebt wieder bei seiner Mama! Er besucht regelmäßig meine Hundeschule und natürlich treffen wir uns oft genug, da ja sein Bruder bei mir lebt... :D Er hat sich prima entwickelt und fühlt sich "pudelwohl"!

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!!

Viele liebe Grüße
Christin
Tini
 

Re: DRINGEND! Border Collie BALU sucht neues Zuhause

Beitragvon Tani » 14.05.2009, 09:30

Hallo Christin :big_knuddel :mrgreen:

>>BITTE BITTE HELFT MIT! Zwar kann Balu bis zu seiner Weitervermittlung in seinem bisherigen Zuhause bleiben, doch ich denke dass er schnellstmöglich da raus muss! Die Halter können ihm einfach kein adäquates Zuhause bieten, das lassen die Umstände schlicht und ergreifend nicht zu...und der arme Balu leidet stark darunter. <<

Freut mich für Balu, dass sich jetzt um ihn gekümmert wird. Allerdings wenn ich deine o.g. Zeilen lese, weiss ich nicht recht... mein Bauch grummelt dann ein wenig :roll: Ich denke für Balu ist es ein großes Glück, dass er dich hat :D :wink:

GLG
Tanja
Tani
 

Re: DRINGEND! Border Collie BALU sucht neues Zuhause

Beitragvon Telyn » 14.05.2009, 11:29

Hauptsache, es geht dem süßen Kerl gut. :D
Bild Liebe Grüße von Verena (Telyn) und der Knöpfchenbande (Jerry, Biene, Nani, Maja, Nini und Iven)

Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.
(Christian Morgenstern)

FRIESY RIDER!
Benutzeravatar
Telyn
Administrator & Dozentin
 
Beiträge: 1846
Registriert: 06.08.2007, 21:55
Wohnort: Wuppertal



Ähnliche Beiträge

Telyn sucht....
Forum: Flohmarkt - Suche/Biete
Autor: Telyn
Antworten: 2
Katzenkinder Raum Solingen suchen ein Zuhause
Forum: Lounge Room
Autor: Telyn
Antworten: 2
Tolles Zuhause für ARGOS gesucht!
Forum: Tierschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rübe findet kein Zuhause
Forum: Lounge Room
Autor: Telyn
Antworten: 59
Dexter sucht Gnadenbrotplatz
Forum: Meldungen und Aufrufe
Autor: Telyn
Antworten: 24

Zurück zu Meldungen und Aufrufe



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron