Paddelstange

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Paddelstange"

    Re: Paddelstange

    Ottmar - 26.02.2009, 19:18

    Paddelstange
    Warum haben die einen die Paddelstangen über den Rotorblättern und andere unter den Rotorblättern. Wo ist der Unterschied, oder wo ist ein Vorteil :?:



    Re: Paddelstange

    jonas - 26.02.2009, 20:00


    Das ist eigendlich relativ egal!
    Mein Walkera 60 hatte die Paddel oben und mein Copterx hat die Paddel oben. Ein Unterschied ist natürlich spürbar. Der copter ist deutlich ruhiger und präziser, das liegt aber an der besseren Qualitiät des Copter und nicht an der Paddelstange.
    Wenn die Paddel unten sind, ist der Aufbau eben anderes und vielleicht gibt es hier ein paar geringe Vorteile, bei Reparatur und Wartung.
    Für 3d Flieger ist vermutlich ein Heli mit den Paddeln unten von Vorteil, da sie sich dann beim "Rasenmähen" nicht so leicht verharken.
    Je Tiefer der Rotor, desto schneller soll der Heli fliegen können.
    Hab ich mal irgendwo gelesen. Ausprobiert habe ich das noch nicht :mrgreen:
    Also ist es letztenendes egal.
    Gruß Jonas



    Re: Paddelstange

    Reformmuli - 27.02.2009, 11:34


    Soweit ich informiert bin, ist Funktion und Wirkung die gleiche ausser, dass bei den oben liegenden Paddeln der Luftstrom bereits etwas gestört wurde, bevor dieser auf die Rotorblätter trifft, dafür "fliegen" die Paddels wiederum ungestört.
    So hat halt jeder Hersteller seine Vorlieben. Ich denke aber, dass man extrem gut fliegen, und vielleicht noch eine etwas hohe Meinung haben muss, um einen Unterschied festzustellen.

    Gruss
    Hans



    Re: Paddelstange

    siat68 - 27.02.2009, 13:35


    Oder eben oben ohne....
    Da stört nichts mehr und man hat einen bischen besseren Wirkungsgrad und mit guter Stabilisation ein viel besseres - direkteres Ansprechen auf die Knüppelbefehle Roll und Nick...
    Grüße siat68



    Re: Paddelstange

    Ottmar - 27.02.2009, 13:41


    Hallo Siat, hast Du ein Paar Videofilme mit Deinen Helis, würde ich mir gerne einmal ansehen.



    Re: Paddelstange

    siat68 - 27.02.2009, 14:01


    Schau mal bei RC movie unter SJM und Acrobat SE, da findest Du ein paar Einstell und Testflüge von meinen Helis...
    Grüße siat68



    Re: Paddelstange

    Ottmar - 27.02.2009, 14:48


    Sehr gut, aber den Henseleit hast Du noch nicht geflogen, oder :?:



    Re: Paddelstange

    siat68 - 27.02.2009, 14:55


    Der Henseleith wird leider erst Ende April ausgeliefert .... :sad:
    Aber so ein bischen Vorfreude muß ja auch sein....
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Paddelstange

    Ottmar - 27.02.2009, 15:06


    Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke mal da spielt eine andere Musik. :musik:
    Ich liebe dieses Smilie :mrgreen:



    Re: Paddelstange

    caraxel - 14.03.2009, 22:53


    Hallo zusammen,
    ich klinke mich mal hier ein. Hoffe es stört den Verfasser nicht.

    Also Paddelstange: Hmmmm, meine Frage nun: Warum benötige ich diese bzw. warum machen die Hersteller so etwas? Bei den "Echten" gibt es doch auch keine Paddelstangen. Und warum wird so viel tuning betrieben um einen Paddellosen zu bekommen.
    Kann mir jemand mal den Unterschied erklären? Gut, ganz dumm bin ich auch nicht; die Paddel sind zur Stabilisierung.
    Aber warum ist ein Paddelloser immer noch so etwas besonderes. Schwieriger in der Herstellung? schwieriger zu fliegen? oder waaaaaas?
    Wer weiß meine Unwissenheit zu befriedigen? Gibt es vieleicht im www mal eine Seite wo ich mich mal einlesen kann? Bei Henseleith wird zwar alles schön beschrieben aber leider nicht der Hintergrund warum normal Paddel und Paddellos so besonders ist.
    Gruß, Axel



    Re: Paddelstange

    Reformmuli - 15.03.2009, 08:25


    Hallo Caraxel

    Die Paddelstange dient beim "normalen" Modellheli für zwei Zwecke:

    1. Zur Stabilisierung des 2-Blatt Rotors um die Pitch Achse am Rotorblatt (Bewegung der Blatthalterwelle), wie es z.B. auch beim Bell UH1D in echt geschieht.

    2. Die Lenk Eingaben erfolgen nicht auf die Rotorblätter direkt, sondern auf die Paddelstange. Die Paddel mit ihrem Profil wie ein Stück Rotorblatt werden durch die Lenkeingabe gegeneinander negativ wie positiv in ihrer Laufbahn angestellt. (Links hoch, rechts runter als Beispiel). Durch den Auf/Abtrieb der Paddel neigt sich die Paddelstange seitwärts entgegen der Fliehkraft welche einen 90 Grad Winkel der Paddelwelle zur Rotorwelle anstreben. Die Anlenkung der Rotorblätter erfolgt nun über die Mischhebel an der Paddelstange, welche nun durch ihre Bewegung (Neigung) den Heli steuert. Es entsteht dadurch eine Lenkunterstützung wie z.B. bei den Hiller Hubschraubern.

    Beides zusammen wäre dann beim "normalen" Modellheli eine so genannte Bell/Hiller Mischung.

    Vom Fabrikationsablauf her, ist die Lösung mit den Paddel komplexer als Paddellose Systeme. Durch die hohen Drehzahlen um die 2600 und mehr, im Vergleich zum echten Heli unter 400, sind die Steuersignale direkt angelenkt so aggressiv, dass erst der Einsatz von Paddel oder elektronischen Hilfen den Heli zähmen lassen. Um das Problem ohne diese Massnahmen in den Griff zu bekommen, müsste man die Distanz der Anlenkung der Blatthalter zur Blatthalter Welle so gross wie möglich gestalten damit die zyklischen Blattverstellungen durch das Hebelgesetz so gering wie möglich ausfallen würden.

    Gruss
    Hans



    Re: Paddelstange

    caraxel - 15.03.2009, 14:10


    Hallo Hans,
    danke für die Ausführung.

    Nun habe ich als Laie wieder ein Problem. Immer gibt es mit den Motoren (ich meine die mit Bürste) Probleme mit der Haltbarkeit. Gut, hat sich dank der Bürstenlosen erledigt, aber warum gehen die Hersteller nicht gleich dazu über und senken die Rotorgeschwindigkeit (gleichzeitig würde ja auch die Motordrehzahl gesenkt) und bauen Paddellose. Dann sind doch gleich 2 negative Faktoren weg.
    Hmmmmmm, ich verstehe das mal wieder nicht.
    Trotzdem, Hans, vielen Dank deiner Erklärung.
    Gruß, Axel



    Re: Paddelstange

    Reformmuli - 16.03.2009, 14:18


    Bin leider kein Experte im Elektromotoren Bereich. Ich würde aber meinen, dass Bürstenmotoren als Massenware hergestellt werden, für alle möglichen Anwendungszwecke und mit Gleichstrom Versorgung mit wenig Aufwand betrieben werden können.
    Brushless Motoren dagegen sind nach meinem Verständnis weit weniger verbreitet und brauchen einen komplizierten Regler für die Ansteuerung der Wechselstrom Phasen.

    Die Drehzahl könnte man schon reduzieren, müsste aber viel Gewicht in die Blattspitzen machen und als Rotorblätter grosse "Flügel" verwenden um die gleiche Stabilität und Auftrieb zu erzeugen. Dies ginge nur auf Kosten von einem sehr hohen Drehwiderstand.

    Beim original Heli drehen bei 400U/min die Blattspitzen auch sehr hoch so um die 900kmh und mehr.



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