Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen

Beitragvon Casoubon » 26.02.2009, 17:29

Inhalt (von Amazon.de):

Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Meine Einschätzung:

Selten habe ich die Fortsetzung eines Romanes auf der einen Seite freudig erwartet, auf der anderen Seite gefürchtet - würde er meine Erwartungen erfüllen? Würde es mich wieder so berühren, so ins Staunen versetzen und mir die Tränen in die Augen treiben? So die Fragen vor der Lektüre.

Schnell waren bei der Lektüre alle Befürchtungen aus dem Weg geräumt - ich war wieder voll drin in der Emmi+Leo - Welt. Daniel Glattauer hat mich erneut mit seinen Sprachfeuerwerken entzückt, er hat die Fähigkeit die Personen authentisch darzustellen, ohne die üblichen Geschlecher-Klischees zu bedienen. Schön fand ich außerdem, dass er, wie im ersten Roman, bei den reinen E-Mails bleibt - obwohl sich Emmi+Leo mehrfach treffen, bleiben diese der eigenen Phantasie vorbehalten. Die Inhalte der Dialoge sind poetisch, zauberhaft, manchmal starrsinnig, philosophisch, betrunken (meine persönliche Liebesstelle), aber nie vorhersehbar.

Ich hab das Buch am Ende dreimal hintereinander gelesen und bin in der Zwischenzeit immer mit dem Leo-Leo-Leo-Leo-Leo - Banner im Kopf herumgelaufen :oops: :D .


Wertung: *****
ISBN: 978-3552060937
Seitenzahl: 224

LG,
Casoubon.

Bild
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

von Anzeige » 26.02.2009, 17:29

Anzeige
 

Beitragvon Susannah » 28.02.2009, 16:04

Ich hatte auch schlimme Bedenken, ob eine Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" gut gehen kann und habe wirklich überlegt, ob ich sie überhaupt lesen soll. Nachdem ich sie zum Geburtstag bekommen habe, weil eine Freundin von mir der Meinung war, es gäbe Bücher, die nicht auf die Taschenbuchausgabe warten können, habe ich mich sofort draufgestürzt ... und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Wie Casoubon schreibt, war der 2. Teil genau so authentisch und gefühlvoll wie der erste. Alles, was passiert, ist nachvollziehbar und wirkt nie so, als würde Daniel Glattauer verzweifelt versuchen, die Qualität des 1. Teiles beizuhalten. Das ist gar nicht nötig, weil es ihm ohnehin ohne weiteres gelingt.

Ein wunderschönes Buch. Schon fünf Seiten vor Schluß war ich richtig traurig, dass es nun bald (schon wieder) vorbei seind würde.

Ganz bestimmt lese ich beide Bücher mindestens noch ein weiteres Mal!
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Beitragvon marilu » 03.03.2009, 17:47

Schön, positive Stimmen zur Fortsetzung zu lesen! "Nordwind" hat mir sehr gut gefallen und so war ich dem 2. Band gegenüber eher skeptisch (aus Angst dadurch enttäuscht zu werden). Aber ihr beruhigt mich: ab auf die Wunschliste.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron