The Shadow of Yesterday - Near

Wilde Lande
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  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
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    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Purzel - 02.05.2006, 15:32

    The Shadow of Yesterday - Near
    Hi!

    Besteht ein Interesse daran, dass ich mal den Hintergrund der Spielwelt Near zusammenfasse? Ich hab's einmal komplett durchgelesen und diverse Male quergelesen. Könnte ja interessant für alle Leute sein, die's mal antesten wollen. Scheinbar ist auch die Menge und gewisse Unübersichtlichkeit an Exotik an Hintergrund Material ein Hinderungsgrund sich in TSoY einzulesen.



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Doc - 02.05.2006, 16:04


    Mich interessieren ja eigentlich grundsätzlich keine neuen Settings mehr, aber wenn du es uns mal vorkauen willst, dann sehe ich es mir mal an :)



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Purzel - 02.05.2006, 16:41


    Teile des Settings sind sogar wichtig in TSoY: vor allem, dass nur Menschen die "Liebe" kennen und die anderen Rassen nicht, gibt ne ganze Menge Thematik vor. Romantik, Liebe und Sex sind jedenfalls Themen, die TSoY gut erfassen kann.

    Elfen, die zu lieben lernen, verwandeln sich in Menschen und werden sterblich. Goblins verwandeln sich ebenfalls zu Menschen und verlieren viele ihrer Fertigkeiten, wenn sie sich verlieben.

    Spielt man TSoY ohne den Hintergrund, ergibt sich wahrscheinlich ein anderes Spiel mit deutlich anderen Themen.



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Purzel - 02.05.2006, 17:30


    Ich hab' noch mal drüber nachgedacht, wieso ich den Hintergrund von TSoY, die Welt Near, überhaupt interessant finde, und warum ich das ausgerechnet ins "RPG-Design" Forum poste.

    Ich denke, die Welt Near ist ein gutes Beispiel für ein Setting, das nach NAR Aspekten konstruiert wurde. Es gibt keinen Metaplot, keine Schatztabellen, keine Monster. Ne Karte gibt's nicht. Selbst Städte-Namen hat sich der Autor gespart und stattdessen mehr Arbeit in die Ausarbeitung von Themen und Problemen für Regionen und Rassen gelegt.



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    1of3 - 02.05.2006, 20:59


    Doch es gibt ne Karte. Feines Osterei. Die Ostküste eines Kontinents auf ner südlichen Hemisphäre.

    Was daran jetzt Nar sein, soll versteh ich nicht, aber ich versteh sowieso bei den meisten Sachen nicht, warum die dann grade Nar sind.



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Purzel - 03.05.2006, 14:49


    1of3 hat folgendes geschrieben: Doch es gibt ne Karte. Feines Osterei. Die Ostküste eines Kontinents auf ner südlichen Hemisphäre.
    Wo wo wo? Meinst du die verstückelten Beschreibungen, die im Settingband verstreut sind?
    1of3 hat folgendes geschrieben: Was daran jetzt Nar sein, soll versteh ich nicht, aber ich versteh sowieso bei den meisten Sachen nicht, warum die dann grade Nar sind.
    Kein Metaplot: eine glaubwürdige Hintergrund-Story, Politik, wichtige Grossereignisse, die alle auch ohne Zutun der Spieler eh ablaufen und auf die sie keinen Einfluss haben. Solche Dinge haben meist SIMmige Spiele im Setting, z.B. der DSA-Metaplot.
    Keine (genaue) Karte, keine Ortsnamen: solche Dinge wären für SIMmige Exploration des Settings wichtig.
    Keine Schatztabellen und Monster: solche Dinge sind mehr für GAM-Spiele gedacht, z.B. für D&DDurch das Weglassen von Settingelementen, die mehr für GAM oder SIM Spiele gedacht sind, wird indirekt das NAR gefördert. Sie Spieler sind weniger von der eigentlichen Agenda abgelenkt.
    Viele weisse Flecken: da nur wenig an Orten, Personen und Städten im Setting vorgegeben ist, können sie beliebig für die eigene Geschichte erfunden werden. Sie sind der Story untergeordnet.
    Keys für Rassen: Da jeder Charakter eine Rasse hat, haben diese Keys folglich auch einen grossen Einfluss auf das Spiel.
    Definition von Keys, TSoY
    Zitat: These are goals, emotional ties, or vows a character has. Keys sprechen eher Dinge an, die im NARren-Spiel wichtig sind. Manche der Keys sind für einige Rassen sogar Pflicht.
    Keys für Regionen: ditto

    Durch Weglassen Agenda-störender Elemente und das gezielte Einbringen von für NAR relevanten Themen, ist das Setting meiner Meinung nach für NAR Spiel gut geeignet.

    Korrigiert mich, wenn ich Mist rede und zu sehr vom Forge-Sprech abweiche.



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Doc - 03.05.2006, 17:12


    Purzel hat folgendes geschrieben: Keine (genaue) Karte, keine Ortsnamen: solche Dinge wären für SIMmige Exploration des Settings wichtig.

    Nur weil etwas wichtig ist, heißt das nicht dass es vorgegeben sein muss. Aber man kann trotzdem einiges daran erkennen ob das Thema überhaupt im Regelwerk behandelt wird.
    Allerdings wäre es auch nicht für jede Form von Sim nötig solche Settingvorgaben zu machen. Das ist eben (nur) Technik.
    Wenn man sagen könnte: Stadtnamen im Setting = SIM, dann würden das Leute leichter verstehen, aber so ist es natürlich nicht. Aber das ist was für "GNS Reloaded".

    Aber du wolltest doch jetzt eigentlich was über das Setting erzählen. So wie ich das mitgekriegt habe besteht das größtenteils aus den Rassen, oder?
    Gibt es sowas wie zentrale Konflikte? Magie? ... Rassen-Feats? :wink:



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Purzel - 03.05.2006, 17:35


    Doc hat folgendes geschrieben: Aber du wolltest doch jetzt eigentlich was über das Setting erzählen. So wie ich das mitgekriegt habe besteht das größtenteils aus den Rassen, oder?
    Gibt es sowas wie zentrale Konflikte? Magie? ... Rassen-Feats? :wink:
    Ich arbeite dran, nur Geduld :)



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    1of3 - 04.05.2006, 22:35


    Purzel hat folgendes geschrieben: Wo wo wo?

    Mitten im Buch. Da ich keins hier habe, kann ich dir die Seite nicht sagen.



    Re: The Shadow of Yesterday - Near

    Vermi - 05.05.2006, 11:13


    Auf Seite 95. Im Creative Commons Text natürlich nicht enthalten. :wink:



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    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    Interesse an "GNS reloaded"? - gepostet von Doc am Donnerstag 04.05.2006
    Western City 1.4 - gepostet von Jörg.D am Montag 19.06.2006



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