Interesse an "GNS reloaded"?

Wilde Lande
Verfügbare Informationen zu "Interesse an "GNS reloaded"?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Doc - Dom - Vermi - Fredi der Elch - 1of3
  • Forum: Wilde Lande
  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interesse an "GNS reloaded"?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interesse an "GNS reloaded"?"

    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Doc - 04.05.2006, 23:53

    Interesse an "GNS reloaded"?
    Da das Thema grade im GroFaFo wieder einmal hochköchelt frage ich mich ob unter den erlauchten Experten ( :wink: ) hier überhaupt Interesse oder Muße besteht dazu mal was auszuarbeiten.

    Ich habe den Thread ersteinmal absichtlich ins "Sonstige" gepackt, weil es hier erstmal um eine Bestandsaufnahme gehen soll.
    Wo werden die Baustellen oder Schwachpunkte von GNS gesehen die man angehen will/sollte? Oder ist GNS perfekt? Zu schwierig? Völlig überflüssig?
    Lohnt sich der Aufwand den man reinstecken müsste?
    Wer würde mitmachen (wollen)?



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Dom - 05.05.2006, 11:03


    Also, ich halte das Problem GNS eigentlich nicht für ein Problem GNS sondern für ein Problem CA. Wenn die Leute CA kapieren würden (unabhängig von GNS), wäre GNS selber auch nicht mehr so schwierig. Ob die Dreiteilung GNS jetzt so toll ist, ist eine andere Frage, die aber bezogen auf das köchelnde Thema im GroFaFo eigentlich im Hintergrund ist.

    Die Idee von CA finde ich wirklich gut, denn mit CA ist der Spaß am miteinander Rollenspielen erfasst. Dummerweise kann man diesen Gedanken nur schwer vermitteln. Oft lesen die Leute das nicht richtig oder sehen in den CAs bestimmte Techniken (was ja auch im GFF gerade mal wieder passiert). CA ist aber nicht alles -- wie wir schon öfters mal festgestellt haben, gibt es daneben noch andere wichtige Dinge, wie z.B. technische Vorlieben, soziale Zusammenhänge usw.

    Da würde ich lieber drüber reden, komme aber gerade nicht dazu (andere Dinge sind mir momentan wichtiger *g*)

    Dom



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Vermi - 05.05.2006, 11:19


    Ich würde glaube ich, wenn überhaupt, lieber was von Grund auf Neues stricken. Deshalb habe ich auch die Diskussion mit hartem und weichem Spiel losgetreten. Natürlich sind wir noch längst nicht so weit, ein ernsthaftes Modell zu formulieren. Aber wenn man mit GNS als Ausgangspunkt beginnt, bindet man sich gleich zu viele Klötze ans Bein.

    Dom hat Recht: Die Definition von CA ist das eigentliche Problem. Vor allem, wenn man dann auch noch mit Technical und Social Agenda anfängt und da abzugrenzen versucht. Eigentlich müsste man dort erstmal ansetzen, das wird dann aber sehr schnell wieder sehr abstrakt.

    Ich sehe das so: GNS und CA sind nützlich, solange man es nicht allzu genau wissen will. Deshalb auch die ganze Instance-of-Play-Sache: Es geht nur um ein grobes Bild. Mehr kann GNS nicht leisten. Andererseits ist das grobe Bild bei der Actual Play-Analyse immer recht schwer zu beschreiben, viel einfacher ist es doch, sich auf einzelne Spielsituationen zu stürzen. Dann aber versagt das Modell sehr schnell.

    Was einzelne Spielsituationen angeht, sind Techniques doch der Level, auf dem man sich unterhalten kann. Und das erscheint mir auch das wesentlich interessantere Thema. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt. :wink:



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Fredi der Elch - 05.05.2006, 11:41


    Sehe ich ähnlich. CA ist der Schlüssel. GNS ist aus dem Kaugummiautomaten. Allerdings unterhalte ich mich (im Gegensatz zu Vermi) gerne über CA und (bisher wenigstens) nur begrenzt gerne über Techniken. Wenn du also ein CA-Diskussion magst, die würde ich mit-mögen. :)



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Doc - 05.05.2006, 16:12


    Dom hat folgendes geschrieben: Ob die Dreiteilung GNS jetzt so toll ist, ist eine andere Frage...

    Ja, ist sie denn so toll? Sollten wir die Frage stellen, oder ist das egal?


    Fredi der Elch hat folgendes geschrieben: CA ist der Schlüssel. GNS ist aus dem Kaugummiautomaten.
    Ich weiß nicht ob ich das so sehen kann. Natürlich sollten wir erstmal CA im allgemeinen genauer bestimmen (Reward Cycle ist hier der große Punkt), bevor wir zu irgendwas speziellerem kommen können.
    Trotzdem hat GNS doch irgendeinen Reiz. Irgendwer hat mir doch sogar mal gesagt es hätte irgendwie eine empirische Grundlage, warst das nicht sogar du Fredi?
    Auf jeden Fall schein GNS doch stark an sowas wie ein "Rollenspielnaturgesetz" heranzukommen. Oder warum ist es sonst so ein heißes Thema? Wird alles mit Techniken verwechselt?


    Vermi hat folgendes geschrieben: Aber wenn man mit GNS als Ausgangspunkt beginnt, bindet man sich gleich zu viele Klötze ans Bein.
    ...
    Was einzelne Spielsituationen angeht, sind Techniques doch der Level, auf dem man sich unterhalten kann.
    Das sehe ich eigentlich auch so, aber über Techniken zu reden ohne über CA zu reden birgt immer die Gefahr in sich Techniken als Weg und Ziel in einem zu sehen und Techniken als Selbstszweck zu missverstehen.
    Aber wahrscheinlich sollten wir wirklich bei den Techniken anfangen und uns dann weiter vorhangeln zu denSachen die uns fehlen, dann kommen wir fürher oder später zu CA und wahrscheinlich ist das der bessere Weg.



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    1of3 - 05.05.2006, 22:18


    Also ick heb mal hört, dat da Leute sinn, die hem eenfach mol sächt, dat et beem Rollenspeel so Benefits gibt und die bekommt man von de Procedures. Und de Procedures sinn abhängig von de Methods und de Circumstances. Und im Groten und Ganzen schien mir dat schon ganz gut ausjedacht.



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Doc - 06.05.2006, 00:54


    Mensch, nicht immer so viel saufen :wink:
    Ich nehme mal an du meinst das Prozess-Modell. Ich kenn mich damit nicht so aus.

    Willst du damit sagen ein Prozess ist sowas wie eine Technik und wenn man das macht gibts ein Benefit? Das kommt mir irgendwie zu einfach vor, weil es garnicht von Techniken abstrahiert, also Techniken doch als Selbstzweck, oder wie?



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    1of3 - 06.05.2006, 07:48


    Snackst keen Platt? Ich frag mich allerdings, warum sich Leute durch Seiten von Forge wühlen, aber nicht diesen einen Aufsatz lesen.

    Techniken sind Methoden.

    Processes sind spezifische Typen von Spielvorgängen, wie Wettkampf, Spannung, Herausforderung, Immersion, Erforschung von SIS-Entitäten, Erforschung von Konzepten mit Mitteln des Rollenspiels.
    Die Dinger sind natürlich beliebig erweiterbar, so dass man eine forgianische Prämisse von als Untertyp von Konzepterforschung betrachten kann.

    Benefits ist das, was hinten rauskummt: Unterhaltung, Lernen, körperliche Ertüchtigung beim LARP usw.



    Re: Interesse an "GNS reloaded"?

    Doc - 06.05.2006, 12:17


    Also wenn ich "Leute" bin... Ich hab das gelesen, aber ich fand es damals recht langweilig, weil zwar umfangreiche Begriffsdefinitionen angegeben werden, die aber bezüglich des Rollenspiels garnicht richtig zum Einsatz kommen.
    Das ist wahrscheinlich das was du unter "beliebig erweiterbar" verstehtst. Für mich war das eher: Da fehlt doch die eigentliche Arbeit.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    Western City 1.4 - gepostet von Jörg.D am Montag 19.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Interesse an "GNS reloaded"?"

    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Besteht Interesse an einem Treffen in Berlin? - Berliner (Donnerstag 31.05.2007)
    Antwort : Hat überhaupt noch jemand Interesse an 70er Raids - Rhapsodie (Dienstag 27.03.2007)
    ... und noch ein HC-AB reloaded - Gollum (Sonntag 03.06.2007)
    Miss KTF61 reloaded - Barbie (Samstag 17.11.2007)
    Interesse an Sagnol - aselage (Sonntag 07.05.2006)
    Interesse an einer Präsentation - Christian Bucher (Donnerstag 21.09.2006)
    Flo Reloaded - Flo Reloaded (Samstag 30.09.2006)
    Wenn jmd Interesse an einem Spieler des FCB hat--> MELDEN - Julian.Au (Mittwoch 18.07.2007)
    05.01.2008 Plastix Reloaded Kellergewölbe Schloss Nickern - RKAbot (Donnerstag 22.11.2007)