Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

www.ökosophie.com
Verfügbare Informationen zu "Erddrachen, die Große Göttin, der Drache"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shekhina - Hekate
  • Forum: www.ökosophie.com
  • Forenbeschreibung: Forum zum Thema der Ökosophie
  • aus dem Unterforum: Magik
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Dienstag 04.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 4 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erddrachen, die Große Göttin, der Drache"

    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 02.05.2006, 22:17

    Erddrachen, die Große Göttin, der Drache
    Hatte die Liste mal bezüglich einer Diskussion in einem anderen Forum zusammengesucht.
    Da gings um das Thema Leylines als "Nervensystem" der Erddrachin oder des Drachen der auch die Erde ist und es wurde gefragt warum ich die Gottheit der Erde als Drache verstehe.

    Daraufhin hatte ich dafür Beispiele quer durch alle Kulturräume gesucht.
    Hier das Ergebnis ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Beispiele bzw. Korrekturen sind gern gesehen:


    - In nordgermanischer Mythologie Nidhöggr, ein Drache, der in Niflheim am Brunnen Hvergelmir haust und dort an der Wurzel des Weltenbaums Yggdrasil nagt.
    Nidhöggr trinkt das Blut der Toten und frißt die Leichen.

    -Midgard-Schlange ( ebenfalls germanische Mythologie ) auch ein Drache, deren Körper die Erde umspannt, mit der Erde gleichgesetzt wird.

    - Kelten: Erddrache als Verkörperung der Erde

    - Gaia, ( griechische und räömische Mythologie ) die Erdgöttin wird ebenfalls manchmal als Drache darstellt/gebiert einige Drachen.

    -Python Urschlange der Griechen

    - Lilith ( antike vorderasiatische Mythologie, u.a. assyrisch, babylonisch ) wird auch als Drache/Schlange beschrieben, symbolisiert ebenso die Erde
    , bevor sie schließlich dämonisiert wurde

    - Tiamat ( sumerisch, babylonisch ) , auch ein Drache, aus deren unterer Hälfte die Erde und oberen Häfte der Himmel wird

    - Regenbogenschlange bei den Aborigines, hat die Erde geformt und alles Leben und ruht jetzt in der Erde

    - Quetzalcoatl bei zb den Azteken, Tolteken, Maya etc. Gefiederte Schlange, Schöpfergott, Gott der Erde,
    - Erdgöttin Cihuacoatl, die für die Wiederentstehung der Menscheit sorgt (Schlangenfrau)


    BB
    Shekhina



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 02.05.2006, 23:19


    Wobei solche Urdrachen / Urschlangen nicht nur in der Erde leben können, sondern auch in Gewässern, im Meer usw.
    (Dazu habe ich jetzt aber nicht die Liste bereit.)



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 03.05.2006, 10:32


    Ich meinte jetzt Erde auch nicht als Element, sondern Erde als Planet.


    BB
    Shekhina



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 03.05.2006, 11:43


    Hallo Shekhina,

    sehr viele verwechseln dies aber, bzw. sie erkennen es nicht.

    Und zwischen diesen Urdrachen und Element-Drachen ist ein sehr großer Unterschied.

    Gruß

    Hekate



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 03.05.2006, 12:24


    Ok dann also nochmal deutlich.. es geht mir um Urdachen nicht um die Elementdrachen.

    Haben die Leys eigentlich was mit den Elementdrachen zu tun ?
    Ich hätte die eh eher den Urdachen zugeordnet ?

    Wo wir gerade bei Drachen sind.. was meinst du Hekate sind Drachen Archetypen ?



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 03.05.2006, 14:09


    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Haben die Leys eigentlich was mit den Elementdrachen zu tun ?
    Ich hätte die eh eher den Urdachen zugeordnet ?

    Leys haben überhaupt nichts mit den normalen Elementdrachen zutun.

    Auch nicht direkt mit den Urdrachen, sie haben mit dem Terra-Urdrachen zu tun.
    Es ist eher so, wie bei uns im Körper mit den Meridianen.
    Teilweise auch wie mit Autobahnen, wenn man gewiesse Energien betrachten, die dadurch rassen.

    Aus meiner Sichtweise.

    Es kann sogar vorkommen, das mal ein Elementdrache, die Rutschbahn - Leys benutzt (Nur mal so zum Spass.)



    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Wo wir gerade bei Drachen sind.. was meinst du Hekate sind Drachen Archetypen ?


    Das kommt ganz darauf, als was du Drachen betrachtest oder definierst.



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 07.05.2006, 12:01


    hmm wie definiere ich drachen.

    Drache (griech. dracca, lat. draco, althochdeutsch trahho [=Schlange])
    Mischwesen, die zum Beispiel Schlangen-, Krokodil-, Löwen- oder hörnertragende sowie gift-/feuerspeiende Charakteristika mit anderen verbinden.
    Wesen, dass in eigentlich allen Kulturräumen vorkommt,
    im Westen heute meist noch "negativ" besetzt zb als Symbol der verborgenen Ängste/Urmächte aber auch des Chaos,
    im östlichen Kulutraum mit meist "positiverer" Assoziation: hier gelten sie als weise, halbgöttliche Wesen, die Menschen beschützen und beschenken. In China stehen Drachen zudem für Glück, männliche Potenz, und waren ein Zeichen des Kaisers.

    In der Psychologie gern der Mutter- aber auch der Schatten-archetyp bzw der dunkle Aspekt der Anima.

    Als Wesenheiten häufig in der Anderswelt vertreten.
    Seit neustem auch gern gewähltes Objekt des Otherkin-ismus sowohl bei orientierungssuchenden Jugendlichen als auch bei Schamanen ( siehe auch Dragonkins).
    Otherkin nicht zu verwechseln mit dem Totem.


    Mal die Kurzversion meiner Definition.
    *duck und flitz*

    Shekhina



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 07.05.2006, 13:09


    Otherkins ist klar, hat mit einen Krafttier oder mit einem Totem nichts zu tun.

    Zwischenfrage, ist für dich, die Anderswelt - materiell?


    Nun deine Ansätze sind mir schon bekannt,
    aber auf diese zielte ich nicht ab.

    Sondern - Drachen:
    Materiell?
    Nicht-Materiell?

    Wenn materiell,
    terra-materiell - also ein Wesen, von unserer Erde
    astro-materiell - ein Wesen aus unserer Dimension (Sonnensystem, Milchstrasse usw.)
    dimensions-materiell - ein Wesen ausserhalb unserer Dimension, aber materiell.

    Wenn Nicht-materiell,
    nur Energie
    Geistform
    Gedankenform
    usw.

    oder was?



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 07.05.2006, 13:38


    Oha jetzt wirds kompliziert.

    Also ich würde die Anderswelt als eine materielle Ebene so gut wie ausserhalb unserer Dimension sehen. ( dimensions-materiell )
    Es gibt Berrührungspunkte wo die Schleier dünner sind, und die eine Dimension die andere sieht/wahrnimmt.
    Wesen aus der Anderswelt ( so wie Drachen ) würde ich somit als bedingt-materiell in Bezug auf unsere Dimension bezeichnen, dass heißt unter bestimmten Bedingungen durchaus materiell, aber meist Energieform.


    Aber wie jedes Modell deckt auch dieses nicht alle Aspekte ab.

    Wie materiell ist man in der Anderswelt ?



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 07.05.2006, 13:44


    Hm ....

    wir drei sollten uns wirklich mal in reel treffen,
    da scheint es so gewisse Berührungspunkte zu geben.

    Gibt es bei euch in der näche eine bilige Penson (über ein Wochende), oder einen Campingplatz, wo man Zelten oder sich gar einen Wohnwagen mieten könnte (eventuell Nach-Saison)? Wohnwagen eher eine Woche.

    ******

    Nun, die meisten wären mit meinen Punkten überfordert gewesen.
    Einigen hätte es so gar die Haare aufgestellt.

    Wie ist das bei dir?

    +++
    Wie materiell, ist man in der Anderswelt?

    Das kommt auf die jeweilige Anderswelt an und mit wievielen von meinen Energiekörpern und mit welcher Vollständigkeit, ich dort bin.

    Zusatz:
    Und ob ich im jeweiligen Realraum bin, oder in einen Zwischenraum, Zwischenblase (schwer zu beschreiben)



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 07.05.2006, 14:13


    Wir haben hier nen Capingplatz wo man ( so meine ich mich zu erinnern ) so Mobilhäuser und Campingwagen mieten kann.

    Allerdings haben wir auch ein Gästezimmer.
    Sofern du kein Problem hast auffm Leylineknotenpunkt zu wohnen.

    ******************************

    Ich fand Deine Ansätze recht interessant.
    Nur die wenigsten machen sich ihre Gedanken über die Natur der Anderswelt etc. ich dagegen schon.
    Leider steigen einem viele aufs Dach, wenn man versucht etwas in Begriffe zu pressen, nur ohne Begriffe kann man nicht diskutieren.
    Da finde ich es erfreulich, sich mal darüber unterhalten zu können. :)



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 07.05.2006, 14:27


    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Allerdings haben wir auch ein Gästezimmer.
    Sofern du kein Problem hast auffm Leylineknotenpunkt zu wohnen.

    Nein, für 1 oder 2 Nächte, ist das kein Problem.

    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Ich fand Deine Ansätze recht interessant.
    Nur die wenigsten machen sich ihre Gedanken über die Natur der Anderswelt etc. ich dagegen schon.

    Nun, so schulwissenschaftlich sind diese Überlegungen nur begrenzt, da hier die Schulwissenschaft sehr schnell an ihre Grenzen stösst.

    Eher Erfahrungen und Beobachtungen und Überlegungen, so in dem Bereich.
    Also im Grunde nichts, woraus man ein schulwissenschaftliches Buch schreiben könnte.


    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Leider steigen einem viele aufs Dach, wenn man versucht etwas in Begriffe zu pressen, nur ohne Begriffe kann man nicht diskutieren.
    Da finde ich es erfreulich, sich mal darüber unterhalten zu können.
    :)
    Hier kommt halt auch noch dazu, das es sehr viele nicht "vorstellen" können.
    Im Grunde geht es über ihren Horizont hinaus.

    Klingt vielleicht jetzt arogant, aber anders kann und will ich es nicht umschreiben.



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Shekhina - 07.05.2006, 15:10


    *g* Ich sag das nur lieber vorher, nicht alle kommen mit sowas klar.
    Besonders weil hier dann noch zeitweise die volle Bandbreit zuschlägt mit Raum und Zeitverzerrungen etc.
    Aber für Magie der ideale Ort.

    Schulwissenschaftlich betrachte ich das als die praktische Umsetzung
    der Quantenphysik und der Stringtheorie... wir sind ein bubble, die Anderswelt ist eins der nächstgelegenen Bubbles.
    ( Auch wenn ich für den Vergleich schon häufiger dumm angemacht wurde )
    Aber ich vermute selbst um den Vergleich zu verstehen fehlt es vielen an Erfahrung und Beobachtungen und darauf kommts dabei an.


    Aber mit dem über deren Horizont hinaus gehen, sagste was...
    ich vermute vielen fehlt da die Möglichkeit/Fähigkeit zu Abstrahieren.

    Du weißt, Arroganz ist Niveau von unten gesehen. *zwinker*
    ( Bedauerlicherweise stimmt das aber häufig )



    Re: Erddrachen, die Große Göttin, der Drache

    Hekate - 07.05.2006, 15:40


    Shekhina hat folgendes geschrieben: *g* Ich sag das nur lieber vorher, nicht alle kommen mit sowas klar.
    Besonders weil hier dann noch zeitweise die volle Bandbreit zuschlägt mit Raum und Zeitverzerrungen etc.
    Aber für Magie der ideale Ort.

    Ja, die Erfahrung habe ich auch schon mehr als einmal gemacht.


    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Schulwissenschaftlich betrachte ich das als die praktische Umsetzung
    der Quantenphysik und der Stringtheorie... wir sind ein bubble, die Anderswelt ist eins der nächstgelegenen Bubbles.
    ( Auch wenn ich für den Vergleich schon häufiger dumm angemacht wurde )
    Aber ich vermute selbst um den Vergleich zu verstehen fehlt es vielen an Erfahrung und Beobachtungen und darauf kommts dabei an.

    Ja, das kann hin kommen.
    Nur wenn du versuchst das, meistens zu erklären, dann ...


    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Aber mit dem über deren Horizont hinaus gehen, sagste was...
    ich vermute vielen fehlt da die Möglichkeit/Fähigkeit zu Abstrahieren.

    Teilweise, sogar noch schlimmer.


    Shekhina hat folgendes geschrieben:
    Du weißt, Arroganz ist Niveau von unten gesehen. *zwinker*
    ( Bedauerlicherweise stimmt das aber häufig )
    *lol*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ökosophie.com

    Nachruf einer Eidechse - gepostet von Shekhina am Montag 08.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erddrachen, die Große Göttin, der Drache"

    ihr dürft mich Deutsch-Göttin nennen... - Meike (Mittwoch 11.07.2007)
    Schwarze Drache II goes PvP - [SD] Guus/Super Optikus (Donnerstag 10.05.2007)
    Schwarzer Drache II liegt auf Eis - [SD] Bernd/Aherj (Mittwoch 05.12.2007)
    Drache_11 VERÄTER?!!? - drache_11 (Sonntag 10.04.2005)
    The magical world of Anime - Teil 3: Die dunkle Göttin - Tory (Donnerstag 31.01.2008)
    Die Göttin der Liebe und der Krieger des Herzens - Mara (Donnerstag 09.02.2006)
    Willkommen beim Schwarzen Drache (Info) - [SD] Bernd/Aherj (Montag 26.02.2007)
    Thifs Göttin - GenetiX | Folina (Donnerstag 17.05.2007)
    Der verkorkste Albino-Drache - Voros (Montag 06.03.2006)
    Schwesternschaft der Göttin - Nebula (Sonntag 18.06.2006)