Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Knuddelche06 - Shetty Uta - Mini-Mary - Lewi
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 17 Tagen, 2 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los"

    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Knuddelche06 - 24.02.2009, 11:15

    Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los
    Normalerweise wechseln "unsere" Ponys mit 2,5 Jahren ihre ersten Zähne. Jamiros Vollbruder (Janeiro, 1 Jahr älter) war oder ist auch eher ein Spätentwickler. Dieser hatte letztes Jahr um diese Zeit fast durch. Den beiden ihr Halbbruder (ebenfalls so alt wie Janeiro) dagegen war da schon lange mit durch. Dass Jamiro auch ein Spätentwickler ist, das weis ich. Aber bei ihm hat sich bei dem Zahnwechsel noch gar nichts getan und er wird im Mai 3 Jahre.

    Wann haben denn eure Ponys die ersten Zähne gewechselt?



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Shetty Uta - 24.02.2009, 17:20


    ich vermute mal auch deiner hat schon so einige zähne verloren bzw. neue bekommen.man geht so im groben davon aus ds der zahnwechsel mit ca. 2-2,5 jahren beginnt mit den zangen (mittlere zwei schneidezähne) und den beiden ersten backenzähnen.
    -mit 3-3,5j. dann die mittelzähen ( schneidezähne) und den dritten backenzähnen.
    -weiter gehts dann mit den eckschneidezähnen so mit 4-4,5j.
    -spätestens mit 5-5,5j. sollte alle zähne gewechselt sein.

    manche ponys machen das völlig problemlos und andere so wie meine eine stute haben die absoluten probs. mal hing ihr einer der schneidezähne aus dem maul, dann wieder war der milchzahn noch drin und der bleibende stand schon dahin usw. die hat mich mit ihren zähnen wirklich irre gemacht :roll:



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Knuddelche06 - 24.02.2009, 19:34


    höchsetens die backenzähne, aber die beiden schneidezähne sind uzu 100% noch die milchzähne



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Shetty Uta - 25.02.2009, 07:50


    sollte dein pony wirklich erst die backenzähne gewechselt haben und die zangen und schneidezähne sind noch die milchzähne, würde es mit sicherheit arge probs beim kauen/zu beissen bekommen. die bleibenden backenzähne haben eine ganz andere größe als die ersten und die schneidezähne würden garnicht auf einander treffen. wenn du dir so unsicher bist und bedenken hast ob alles ok ist, lass am besten eine TA/dentisten ihm mal ins maul schauen. bist du sicher das die bleibenden zähne nicht in zweiter reihe hinter den milchzähnen stehen? das prob hatten wir auch schon bei einem pony!!!



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Knuddelche06 - 25.02.2009, 09:36


    also fressen tut er noch. und hinter den milchzähnen sind auch noch keine. ich geb ihm noch etwas zeit und ansonsten muss TA mal schauen. muss eh bald zur impfung kommen



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Knuddelche06 - 08.04.2009, 21:43


    Heute hat Jamiro nun seinen ersten Zahn verloren.

    Er hat nun schon seit Samstag richtig doll gewackelt. Eigentlich wollte ich ihn ja rauswackeln, aber ich glaub das hat ihm dann doch etwas weh getan, also lies ich es lieber sein.

    Hier mal noch ein Foto von der "Zahnraffel"



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Mini-Mary - 09.04.2009, 06:45


    Das mit den Schneidezähnen hatten wir auch mal, dass da die neuen vor den Milchzähnen rauskamen. Wir mussten dann die Milchzähne ziehen lassen, damit die neuen nicht schief wachsen.
    Ansonsten bekomme ich das immer gar nicht mit wenn da was ist. Auf einmal sind die Milchzähne weg und die neuen da!
    Nur von Elena habe ich letztes Jahr (da war sie 3) Backenzahnkappen gefunden!



    Re: Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los

    Lewi - 11.04.2009, 17:34


    bei unserm "baby" (nun fast 3) mußten vor 2 wochen 3 vorderzähne gezogen werden und 2 kappen bei den backenzähnen. der wollt die milchis nicht hergeben, obwohl die neuen schon so weit da waren. mußte auch die pferdezahnärztin ran.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Überraschung!!! - gepostet von roxane am Mittwoch 09.05.2007
    www.zirzensische-pferdegymnastik.de - gepostet von Gentlegladur am Dienstag 05.06.2007
    die seele eines pferdes - gepostet von black_devil am Dienstag 18.11.2008
    Reitplatz - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 27.06.2006
    Sankt Peter!! - gepostet von emsosi am Montag 28.07.2008
    Das Ole-Pony - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 23.05.2006
    Sattel rutscht plötzlich.... - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 31.01.2007
    T-Shirt - gepostet von Shettynudel am Montag 02.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Spätentwickler und der Zahnwechsel - es geht los"

    Zählen - gepostet von Norby am Samstag 27.05.2006
    Probleme - gepostet von kenryu am Sonntag 06.08.2006
    Dresur&Springreiten WM in Aachen - gepostet von Ramona am Dienstag 29.08.2006