eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 21 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring"

    Re: eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring

    Danielle - 23.02.2009, 17:50

    eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring
    Wieder hat es dieses wochenende geschneit und da meine mutter zuhause war, konnte sie mich in den stall bringen. Ich packte meine skier ein und hatte eine gute idee für heute. Magic kennt ja die kutsche und ich werde es heute mit „skijöring“ ich werde mich also mit den skier hinter magic fahren, mal schauen wie er reagiert. Meine mutter bringt mich also in den stall und ich lade alles aus, was ich für mein vorhaben benötige. Sie wünscht mir viel glück, sagt ich solle aufpassen und fährt, als ich ninja von der weide hole nachhause. Mit eyes werde ich heute einwenig dressur üben (das springtraining vom Samstag war für ihn ja nicht so anstrengend) und wenn ich dann noch mit magic in den wald gehe, habe ich für ninja nicht auch noch zeit. Doch sie kommt einwenig in die führanlage. Ich ziehe ihr also das halfter an, gebe ihr ein leckerli und führe ninja in den stall. Beim putzplatz binde ich sie an, ziehe ihre winterdecke aus und lege sie in den spint. Dann packe ich ihre putzbox und stelle sie neben ninja. Nachdem ich die box geöffnet habe, beginne ich ihr fell zu striegeln „sorry meine kleine, heute musst du mit der führanlage vorlieb neben. Aber ich glaube du bist mir nicht böse oder?“ ninja schaut mich liebevoll aus ihren tiefschwarzen augen an. Wieder widme ich mich ninjas fell, schaue, dass ihre beine sauber sind und kratze dann ihre hufe aus. Wie immer folgt nun noch die mähne und der schweif. Ich tätschle ninjas hals „so, das war`s schon meine kleine“ ich löse den strick aus der halterung im wald und führe ninja in die freie führanlage. Dort löse ich den strick vom halfter und tätschle ninja. „so meine kleine jetzt kannst du dir etwas die beine vertreten“. Ich lege den strick auf den boden und schliesse das tor der anlage zu. dann schalte ich die führanlage an und schaue ninja eine weile zu.

    Ich gehe zurück in den stall, hole aus dem spint eyes halfter und gehe auf die weide. ich sehe meinen sunnyboy schon von weitem, gehe auf ihm zu und er kommt mir entgegen. Ich gebe ihm ein leckerli und streife ihm das halfter über. Dann tätschle ich eyes hals „so mein junge, heute üben wir noch einmal etwas dressur, dann hast du aber wieder etwas pause, okay?“ eyes schaut mich an und ich führe ihn hoch zum putzplatz. Auch ihn binde ich in den ringen in der wand an und ziehe ihm die decke aus. Diese kommt zu der decke von ninja und ich nehme bereits eyes gamaschen mit. Diese lege ich neben eyes putzbox und ich beginne sein fell mit dem gummistriegel, nagelstriegel, kardätsche und der weichen wurzelbürste. Die hufe werden ausgekratz, die mähne und den schweif gebürstet und schliesslich poliere ich eyes fell mit einem schafsfell handschuh. Dann ziehe ich ihm die gamaschen an und gehe zu meinem spint. Dort ziehe ich ihr die reitweste und den helm an, hole den zaum und den sattel und lege ihn eyes auf den rücken. als der sattel richtig sitzt, gurte ich in das zweite loch und hole die dressurgerte. Dann zäume ich eyes auf, tätschle eyes hals und schliesse die riemen des zaumes. Ich führe eyes vom putzplatz weg und gurte noch einmal nach. So führe ich meinen süssen in die dressurhalle.
    Dort gehen wir noch zwei runden zusammen, ich gurte ab und zu nach und schwinge mich schliesslich auf eyes rücken. ich richte alles und tippe eyes mit meinem unterschenkel an. So wärme ich ihn locker auf und eyes kaut auf seiner trense. Heute werde ich mit ihm alle übungen reiten, welche in der „S“ dressur vorkommt. Es ist das zweit letzte training und wir haben ja schon alles angeschaut. Nach etwa 10 minuten beginne ich eyes an den zügel zu reiten und wir traben an. Erst trabt er locker in seinem tempo, nach ein paar weiteren minuten schaue ich, dass er flüssig und trotzdem locker trabt. Er fällt schnell in den richtigen tackt, ich reite viele verschiedene figuren und auf der A volte beginne ich dann tempo unterschiede zu reiten, auf der C volte machen wir das gleiche noch auf die andere seite und wir wechseln einige male durch die diagonale der bahn im mitteltrab die hand. Dabei tippe ich ihn ab und zu mit der gerte an, damit er mit der hinterhand schön weit tritt. Nach etwa 25minuten reiten, galoppieren wir an und wir reiten dann, nach einigen runden galopp im mittelgalopp durch die bahn die hand. Dabei wechseln wir den galopp mit einem fliegenden galoppwechsel. Bevor wir aber dann noch die restlichen übungen im galopp reiten, wechesln wir in den trab und reiten die passage. Als auch diese klappt lasse ich eyes like yours in den schritt fallen und tätschle lange seinen hals. Ich lobe ihn lange und lasse mir die zügel aus der hand kauen. Eyes entspannt sich und verschnauft. So lasse ich ihn etwa 5 minuten im schritt gehen und ich trabe dann wieder an. Jetzt übe ich die piaffe noch, nach ein paar malen klappt auch das und wir galoppieren an. Wir galoppieren nicht nur zweier sondern auch einer galoppwechsel und er gibt sich grosse mühe. Wir galoppieren das letzte mal an und reiten die pirouette im galopp. Da sich eyes wirklich grosse mühe gibt, traben wir noch ein paar runden locker zusammen. dann lasse ich ihn in den schritt fallen, tätschle nicht nur eyes hals sondern auch seine kruppe und reite eyes trocken. Er kaut immer noch genüsslich auf der trense. Nach etwa 15minuten schritt reiten halte ich in der mitte der dressurhalle an, schwinge mich von seinem rücken, lockere die gurte und löse die riemen des zaumes. Ich löse die gamaschen von eyes beinen und führe ihn hoch zum putzplatz.
    Ich lasse die gamaschen auf den boden fallen, zäume eyes ab und ziehe ihm das halfter an. So lasse ich ihn stehen, wasche seine trense und versorge den zaum und die gamaschen in den spint. Ich löse die gurte nun ganz und lege den sattel in den spint. Dann bürste ich mit der weichen wurzelbürste sein fell durch. Ich denke immer wieder an den bevorstehenden „ausritt“ doch ich schaue, dasss die gedanken im hintergrund bleiben und ich meine aufmerksam noch eyes widme. Dann lege ich seine putzbox zurück in den spint und nehme eyes decke mit. Ich decke ihn mit der winterdecke, schliesse sie und gebe ihm einen grossen apfel zur belohung. Ich streichle seinen hals, kraule eyes zwischen den augen und lobe ihn für das super training. Ich versorge die reitgerte und nehme magics putzbox mit. Jetzt führe ich eyes auf die weide und ziehe ihm dort das halfter aus. Ich tätschle seinen hals und lass eyes zu seiner herde.

    Ich rufe nach magic und er kommt gleich zu mir. Ich tätschle magics hals und gebe ihm ein leckerli „komm mein junge, gehen wir zum putzplatz“ magic folgt mir zum putzplatz, ich ziehe ihm seine decke aus und versorge eyes halfter und die decke. Dann beginne ich sein fell zu putzen „heute folge ich dir mal mit den skier, was sagst du dazu?“ magic schnaubt und ich putze ihn weiter. Nach etwa 30 minuten ist magic geputzt, ich kratze die hufe aus, stolle sie, bürste die mähne und den schweif und hole magics schabracke. Da ich ihm ja den longiergurt anziehe, brauche ich das gelpad nicht. Ich gurte in das zweite loch und hole magics zaumzeug und zwei longen ähnliche seile, welche aber etwas kürzer sind. Dann zäume ich magic auf, löse die zügel und lege sie in die putzbox. Dann hände ich auf beiden seiten die hacken, welche am seil befestigt sind, an den trensenringe ein, und fädle die seile durch die ringe welche am longiergurt sind. Ich führe magic auf den hof hinaus, wo schnee liegt und bleibe dabei hinter ihm. Er ist es sich nicht mehr gewohnt, vor mir zu gehen, da er ja seinen kopf meist hinter meiner schulter haben muss, doch als er es wieder etwas kennt und sich an das kutschnefahren erinnern kann, klappt es gut.
    ich halte magic in der mitte des hofes an, tätschle seine kruppe und gebe ihm das zeichen zu warten. Dann gehe ich in den stall. Ich ziehe mir den reithelm an, die weste benötige ich nicht, meine skihosen und wechsle meine schuhe gehen skischuhe aus. Ich packe meine skier und gehe zu magic. Ich zeige sie ihm. Lege sie hinter seinen hinterbeinen auf den boden und schnalle sie mir an die schuhe (ich „klicke“ die schuhe in der bindung ein) dann klopfe ich kurz mit jedem bein auf den boden um zu schauen, ob die skier halten, hebe die seile vom boden auf und schnale vorsichtig mit der zunge. Magic fällt in den schritt, er schaut sich kurz nach mir zum und ist von dem geräusch etwas irritiert. Dann aber trottet er locker weiter und ich führe ihn zu den feldwegen. Ich fahre über den weichen schnee und wir suchen und wege aus, wo die meisten über felder oder feldwege führen. Ich habe ein grosses grinsen auf dem gesicht, geniesse es und lobe magic. Nach etwa 20 minuten traben wir an. Es kommt mir sehr schnell vor und wenn ich an die jockeys decke, die auf der rennbahn im renngalopp hinter den pferden her gezogen wird, sinkt mir das herz in die hose und ich bin froh, dass vor mir ein kaltblut und kein vollblut steht. In dem 1 ½ stündigen ausritt, getraue ich mich sogar ein mal kurze zeit zu galoppieren. Den rest des rittes legen wir aber im trab und schritt zurück. Schliesslich komme ich mit roten wangen und überglücklich im stall an.
    Ich versorge die skier, ziehe mir meine normalen schuhe wieder an und tätschle magic. Ich bringe ihn zum putzplatz. Ich schaue mich nach aaron um und erinnere mich, dass meine mutter ja mit ihm spazieren gehen wollte. Jetzt sattle und zäume ich magic ab, wasche die trense und versorge alles im spint. Ich wickle die seile zusammen und versorge auch diese. Dann rufe ich meine mutter an, es seie alles super gelaufen und sie könne sich langsam auf den weg machen. Ich kratze magics hufe aus, löse die stollen und bürste ihn mit der wurzelbürste. Immer wieder lobe ich ihn und tätschle seinen hals. Damit ich nicht noch X mal hoch und runter laufen muss, lasse ich magic beim putzplatz, decke ihn mit der winterdecke, versorge seine putzbox und hole ninja von der führanlage. So kann ich gleich beide pferde auf die weide bringen. Ninja stelle ich neben magic hin, ich kratze ihre hufe aus, bürste ihr fell und versorge ihre putzbox. Dann decke ich ninja mit der winterdecke, schliesse den spint und gebe beiden pferden einen apfel. Ich lobe magic wieder und streichle beide noch eine weile. Dann führe ich ninja auf die weide, magic folgt uns, ich ziehe ihr das halfter aus und verabschiede mich von ihnen.
    Nun muss ich nur noch ninjas halfter versorgen. Ich höre das auto meiner mutter und schon kurze zeit später kommt aaron auf mich zu gerannt. Ich begrüsse ihn, wir laden die skier und die schuhe ein und fahren nachhause…



    Re: eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring

    rosental - 24.02.2009, 10:29


    Skijöring würde ich auch gerne mal machen, ist bestimmt total lustig!



    Re: eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring

    Danielle - 25.02.2009, 20:24


    ich hab es selbst noch nie gemacht (mein vater ist aber oft an rennen skijöring gefahren) ich glaube ich hätte am anfang echt schiss :D



    Re: eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring

    rosental - 26.02.2009, 16:03


    Ja man muss sich hunderprozent auf das Pferd verlassen könne, aber abgesehen davon kan ich kein Ski fahren :D



    Re: eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring

    Danielle - 26.02.2009, 20:57


    oh ja, dass könnte ein problem sein :D
    auch hätte ich etwas schiss, dass das pferd nicht dann anhaltet wenn ich es will (denn wenn man ja nur auf zwei brettern hinter dem pferd nach fährt hat man ja nicht gerade viel einwirkung auf das pferd (denke ich zumindest))



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    sra - gepostet von Cathi am Samstag 19.01.2008
    Wie wäre es - gepostet von Feechen am Freitag 23.03.2007
    SILVER - gepostet von Martina am Sonntag 15.04.2007
    An Miri! - gepostet von Sandra am Donnerstag 26.10.2006
    Roxana - gepostet von Miri am Sonntag 29.10.2006
    Kauf - gepostet von Cara2 am Sonntag 17.08.2008
    Anjas Pferde - gepostet von Miri am Sonntag 25.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "eyes dressur 5 von 6, führanlage und skijöring"

    pflanzenläuse - gepostet von AsteriXx am Sonntag 25.06.2006
    Anstoss 2007 - gepostet von sinan-black am Sonntag 06.08.2006
    Finn Lucas - gepostet von Angel am Dienstag 29.08.2006