Neue Koralle in Österreich!

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Neue Koralle in Österreich!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Michi - Klaus - Norbert - knilli - Mathias - Petit Chaos - paddelbear - Garuda - heilumi - der_malte
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Koralle in Österreich!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 9 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Koralle in Österreich!"

    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 20.02.2009, 15:16

    Neue Koralle in Österreich!
    Hallo Korallengemeinde,

    Vielen Dank vorab, dieses Forum hat meine Entscheidung erleichtert!

    Es gibt einen neuen Korallenfreund in Österreich!

    Letzte Woche habe ich eine Koralle geschenkt bekommen, lediglich für den "neuen" (95er) Harbeck Trailer mußte ich minimal bezahlen.

    Die Koralle ist eine S6R, Nr. 7013, Bj 68, 10 qm Segel, Zustand optisch schlecht, aber scheinbar komplett.
    Ich werde sie nächste Woche abholen und hoffentlich aus einem 10jährigen Dornröschenschlaf erwecken können.
    Werden wir sehen, was daraus wird.
    Decklack schlecht, innen schmutzig, alles verstaubt, Rumpf weiß aber ungepflegt. Der erste Besitzer war am Neusiedlersee, der zweite am Mattsee. und nun ich der Dritte auf den schönen Kärntnerseen (hoffentlich bald :? )

    Bald mehr von mir!!!!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Klaus - 21.02.2009, 01:04


    Hallo Michi,

    herzlich willkommen im Kreis der Koralle Freunde!
    Jetzt sind es schon 2 Korallen in Österreich, Du und Norbert :) - Das reicht doch schon mal für eine Minniregata :wink:

    Viel Erfolg beim Aufarbeiten deiner klassischen "Yacht" :!:
    Ich freu mich schon auf die ersten Fotos.

    Bis dann,

    herzliche Grüße in die Alpenrepublik

    Klaus 8)



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Norbert - 22.02.2009, 21:42


    Begrüße Dich ! Na dann los im Sommer auf die Seen !
    Dann sind wir schon 3 Korallen in Österreich ! Vor kurzem fand ich noch
    einen Österreicher hier vor ca. 3 Wochen !
    Kommst auch aus meiner gegend habe ich gesehen ! Wolfsberg / Glanegg
    gleich um die Ecke !
    An Klaus werde demnächst mal zur bestandsaufnahme rüber fahren !
    mfg Norbert

    P.S. An Ösi 2 melde Dich wenn Du fragen hast !



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 02.03.2009, 23:09


    :lol:
    Sie ist zuhause!
    Habe meine "neue" Koralle endlich nach Hause gebracht, und nun steh ich davor und frag mich "Wo soll ich da nun anfangen" :shock:

    aber: wenigstens ist am Trailer nichts auszusetzen...
    und: ein Orginalprospekt der Koralle aus den 60ern

    - Beim Verladen haben wir bemerkt, das sich das Deck anhebt, und der Rumpf stehen bleibt...
    - soll das Deck komplett runter oder nur neu verkleben?
    - das komplette Boot innen schleifen, eine Höllenarbeit wahrscheinlich...
    - hab mich schon informiert über Reparatumaterialien, bin aber kein Tischler...
    - Außen ist das Boot ja recht ansehnlich, das mach ich nächste Saison?
    - trau mir ja viel zu, aber ob die jemals segeln wird, vorallem haben wir ja schon Anfang März, in 6 Monaten ist es zu spät!!
    - an den Schwertern hat auch der Zahn der Zeit genagt, oder wars doch ein Haifisch?
    - jede Menge Zubehör, keine Ahnung für was das alles gut ist... ich mein ich segle seit früherster Kindheit, aber nicht mit Oldtimern :-)
    - zwischendurch frage ich mich auch schon wo ich in Zukunft segeln werde, also wird es schon werden... (ich hab ja einen neuen Trailer, und kann ÜBERALL hinfahren :-) )

    Fragen über Fragen,
    Dank dem super Forum hab ich ja schon viel gelernt... DANKE!!

    Aber es wird schon werden, ich muß mir nur noch die Freibriefe meiner Familie holen, für so manche (sehr viele) Abende in der Garage... :( :o :?
    http://img124.imageshack.us/img124/8326/koralle060.jpg

    ich werde Euch auf dem laufenden Halten.
    lg, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    knilli - 03.03.2009, 11:22

    ...
    hey michi,

    schön, dass das forum mal wieder helfen konnte! :D :D :D

    ich denke, dass du mit dieser aufgabe kein aussenseiter bist. mittlerweile müssen warscheinlich fast alle neuen korallebesitzer mit einem umfassenden und aufwendigen refit beginnen. einige der berichte hier zeigen, was manchmal noch möglich ist wenn man zeit, geduld, platz, etwas kleingeld und ein paar freunde hat die mit rat und tat zur seite stehen.:wink:

    dass nicht jeder tischler oder holztechniker sein kann ist klar. dennoch denke ich, dass gerade die einfach konstruktion der koralle auch für einen laien zu bewältigen ist.

    also nicht schon vorher verzagen!!!

    wünsche dir viel erfolg und freue mich auf weitere berichte deinerseits :roll:

    knilli

    PS: ich war früher viel am millstätter see. ist ja nicht sooo weit von dir weg. ich sage nur: herrlich :D



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 06.03.2009, 10:30

    Arbeitsname FLITTCHEN
    die ersten Arbeiten sind getan,

    - ich hab das marode Deck unter die Lupe genommen, und nicht nur im vorderen Bereich hat es sich gelöst, sondern auch alle Versteifungen unten waren lose und gebrochen. Daher ist wahrscheinlich die Einbuchtung auf der Stb Seite gekommen. Außerdem war das Furnier an vielen Stellen schadhaft und wäre soundso nicht schön geworden.

    Also 8) runter damit...
    Nun kann ich auch viel schöner das Vorschiff bearbeiten, ohne akrobatisch zu sein :D

    Frage: Das Deck ist ja aus Mahagonisperrholz, wo kann man das "günstig" erstehen in Österreich, bzw. der Bootshandel meines Vertrauens hat Bootsbausperrholz (aber kein Mahagoni, sondern TEak und noch irgendwas anderes), soll ich das verwenden, und ev. das ganze abgeschliffene Boot mit Beize wieder auf einen einheitlichen Farbton bringen?

    Ebenso plane ich zusätzliche Versteifungen im vorderen Bereich, beim Tragegriff, un dazwischen, wie ich meine Kinder kenne wollen sie sicher da vorne herumturnen, und dann drückt es mir wieder alles ein :cry:

    Ebenso hab ich eine Einbuchtung auf der Sitzbank, anscheinend saß ein schwerer Steuermann imm an der selben Stelle....
    da hab ich noch keine Lösung parat wie ich die entfernen könnte....

    lg, der nicht mehr verzweifelte michi

    http://img264.imageshack.us/img264/5227/koralle1020klein.jpg



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Norbert - 06.03.2009, 18:32

    Holz
    Grüße Dich Michi habe einen Holzhändler am Ossiachersee gefunden !
    Habe mit schon ein Muster für mein dek besorgt !
    Bei Fragen melden !
    Aus Ösiland ( Glanegg ) Norbert



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Mathias - 08.03.2009, 14:58


    Hallo Michi,

    Gratulation zu Deiner Koralle. Auch wenn da viel Arbeit dran ist, es lohnt sich :!:
    Meine ist 7 Nummern später gebaut (Baunummer 7020) und ich habe vergleichbare Probleme. Das Seitendeck ist durchgesessen / eingerissen. Das ist erst passiert seit ich das Boot segele, und ich bin nicht besonders schwer (etwas über 80 kg). Auch segele ich alleine, so daß das "Mannschaftsgewicht" eigentlich vom Boot verkraftet werden sollte. Passiert ist es durch die teilweise ruppige Welle auf dem Steinhuder Meer.
    Ich vermute, daß die frühen Korallen etwas zu "leicht" konstruiert waren. Später hat man das wohl geändert.
    Mein Vordeck ist zum Glück noch in Ordnung, aber das betrete ich auch nie. Ich steige nur seitlich ein. Es gibt zwischen "Längsträger" Vordeck und Kielbalken eine Holzstütze. Die wurde bei meiner Koralle vom Vorbesitzer entfernt, um ein dreieckiges Auftriebskissen unterzubringen.

    Ich werde unter dem Seitendeck Verstärkungen (Holzleisten) mit Epoxy anbringen und versuchen mit Schraubzwingen die Risse wieder zu schließen. So möchte ich das originale Deck retten, da es sonst einwandfrei in Ordnung ist. Natürlich muss ich das Deck neu lackieren.

    Trotz dieser Probleme bin ich aber froh, solch eine ältere Koralle erwischt zu haben. Sie hat einige Vorteile gegenüber den späteren Konstruktionen. Die Schwerter lassen sich von oben besser bedienen als mit den späteren, geschlossenen Schwertkästen. Auch finde ich den Wellenbrecher auf dem Vorschiff optisch einfach wunderbar, das ist noch der "klassische" Bootsbau.

    Meine Koralle hat einen Alu-Mast und einen Holzbaum. Hast Du auch diese komische Kombination?

    Grüße nach Österreich sendet

    Matthias
    von der Mittelweser



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 08.03.2009, 15:25


    Hallo Matthias,
    :D unsere Korallen sind also sozusagen fast Schwestern....

    ich bin momentan gerade am Innenschiff, Lack runter "föhnen", schleifen,
    es ist aber sehr fleckig,
    das Deck habe ich runter"gerissen", war gebrochen und nicht mehr schön, habe vor einige Versteifungen mehr aufzubauen, (Kinder :? ) und auch im vordersten Bereich muß ich mir eine stabile Unterkonstruktion für den Griff/Beschlag einfallen lassen.
    Aber Stütze hab ich keine, bzw. hab ich auch nicht gesehen wo sie gewesen wäre.
    http://img3.imageshack.us/img3/7896/koralle1010.jpg
    Werde das alles mit Harz und Matten versteifen müssen, vorher eine einheitliche Farbe machen (Beize?) und dann zum Schluß innen alles mit Harz versiegeln.

    Jaja kein Ende in Sicht
    lg, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Petit Chaos - 08.03.2009, 17:01


    Michi hat folgendes geschrieben: Hallo Zusammen,

    ich habe momentan ein ähnliches problem,
    beim Abschleifen des Decks, aber auch der Innenschiffs kommt unter dem Lack jede erdenkliche Holzfarbe entgegen....
    rotbraun, braun, schwarz, grau.....

    Beize oder Mahagonilasur ? oder garnichts?
    ich will schon eine einheitliche Farbe haben unter dem eigentlichen Farbaufbau...
    Außerdem hab ich einige neue Holzteile die will ich ja auch in die einheitliche Farbe bringen..

    lg, michi

    Hallo Michi

    den Anfang hast du ja schon gemacht :lol: Hab mir deine Bilder angesehen und dies erinnert mich an die Restauration von Rainer

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=74801258nx71701&p=1313&highlight=#1313

    Das Problem welches du hast ist,
    das der Rumpf an manchen Stellen nur 2 mm stark ist,
    1mm Funierholz und 1mm Glasfaser.
    Das bedeutet, du müsstest, wenn du das Innenfunierholz abträgst, wieder neu auftragen um genug Stabilität zu bekommen :roll:

    Dann kommt noch das Deckfunier, welches du teilweise erneuern willst.

    Holz unterliegt einer gewissen "Reife" (wird bestimmt anders bezeichnet/ein Fall für Sven) :oops:

    Habe bei der Possion die schadhaften Stellen im Deck ausgetauscht und solage gebeizt bis ich damit Leben konnte :)



    Als Beize habe ich Nussbraun genommen und mit Wasser verdünnt.
    :wink:

    Bis dann

    Franko



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    paddelbear - 09.03.2009, 21:58

    Refiten
    Hallo Franko, ich bin auch für Beize.
    Allerdings nehme ich gerne eine Lösemittelhaltige Beize von Clou, die ich auch Manfred empfohlen habe, da ich damit sehr gute Erfahungen gemacht habe. Die handelsüblichen Wasserbeizen haben mir die Holzfasern doch zu sehr aufgestellt, was bei der lösemittelhaltigen Beize nicht der Fall ist. Den Farbton kann man durch die " Einwirkzeit" beeinflussen, d.h. nach dem Auftragen den Überschuss durch "Abwischen"
    rechtzeitig entfernen, je nach gewünschter Farbtontiefe.
    Außerdem gebe ich Dir vollkommen recht : Mit dem Ergebnis muß man selber leben können.
    Einen gesamt einheitlichen Farbton bekommt man nur hin wenn man alles bis aufs Holz abschleift und komplett beizt und lackiert. ( manfred ist kurz davor).
    Clou Mahagonie Beizen gibt es in 5 Farbtönen von hellbraun über rotbraun bid zum englisch mahagonie rot. Ein 1 Liter Gebinde kostet um 17 € und reicht für eine Koralle.
    Zum "Reifen" des Holzes kann ich nur sagen, dass durch die UV Einstrahlung die meisten Holzarten nachdunkeln und einige verblassen.
    Auf jeden Fall verändern alle Hölzer je nach Einwirkung des Sonnenlichtes
    Ihren Farbton, was aber keine Einwirkung auf die Festigkeit oder andere Holzspezische Eigenschaften hat.
    Das Einfärben / Beizen des Holzes, ob nun mit Lösemittelhaltigen- oder
    Wasserbeizen ist im Prinzip ja nur ein Aufbringen von Pigmenten, die das Altern des Holzes bzw. die Farbveränderung verhindern und hinauszögern sollen.
    So, dass muß erstmal reichen. Ich bin ja auch nur ein Tischlermeister. Mann kann bestimmt mehr ergooglen :lol:
    Gruß aus Bremen
    Paddelbear Sven



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 10.03.2009, 18:59

    heute wird gebeizt...
    hallo zusammen, ich werde heute probeweise noch ein paar Stellen beizen,
    muß das gekaufte Material ja natürlich sofort ausprobieren....

    Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte....

    lg, Michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Garuda - 20.03.2009, 16:25

    noch eine Koralle in Österreich
    Hallo ich bin ebenfalls relativ neu im Koralleforum (aus Niederösterreich). Mein Boot ist auch so alt und in unrestauriertem Zustand. Habe schon alles oben bis aufs Furnier abgeschliffen und bin jetzt in der kritischen Phase: D.h. welche Lacke verwende ich. Plane eigentlich Epoxy+2K am Oberdeck und Epiphanes 1K im Innenbereich, aber bis jetzt fand ich niemand der mir über seine Erfahrungen mit Epoxy berichten konnte. Mein Berater von einer Werft bei Wien schwört auf Epoxy. Aber der will gleich das ganze Oberdeck abmontieren ......Da bin ich lieber weniger kritisch. N vielleicht kann man sich in der Vorgehensweise austauschen. LG Wolfram :roll: [/b]



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    knilli - 20.03.2009, 17:50

    ...
    also ich habe alles mit Epiphanes 1K gemacht. natürlich schön verdünnt begonnen und dann immer weniger verdünner genommen. die letzten 3 anstriche dann ganz ohne verdünner. insgesammt 10 streichungen auf deck.

    ordentliches zwischenschleifen ist allerdings sehr wichtig.

    im innenbereich habe ich nur 4 mal ohne verdünner gestrichen -- hier steht allerdings irgendwann noch einmal die komplette entlackung an :?

    knilli



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Garuda - 26.04.2009, 18:53


    Hallo Korallisten, na wie gehts jetzt weiter bei der Koralle von Michi? Sendepause........-Bei mir gehts in den nächsten Tagen weiter mit der Arbeit am Oberdeck. Habe jetzt alle Epifanes- und West-System-Dosen aus Holland für innen und aussen bekommen. Leider ist das Deck noch etwas fleckig nach der Schleifarbeit. Werde wohl noch vorher mit Beize experimentieren. Clou gibts hier auch.

    Grüsse aus Baden, Wolfram



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    heilumi - 27.04.2009, 09:01

    Lack aus Holland??
    Hallo Wolfram,
    sondiere auch gerade die Lacke, die im Angebot sind, daher die Frage warum Du die Lacke bei unseren netten Nachbarn in Holland bestellt hast?
    Kannst Du mir und ich denke auch Anderen vielleicht die Bestelladresse ins Forum stellen?

    Vielen Dank und Grüße
    Heilumi/Michael



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    heilumi - 27.04.2009, 09:05

    Lack aus Holland??
    Hallo Wolfram,
    sondiere auch gerade die Lacke, die im Angebot sind, daher die Frage warum Du die Lacke bei unseren netten Nachbarn in Holland bestellt hast?
    Kannst Du mir und ich denke auch Anderen vielleicht die Bestelladresse ins Forum stellen?

    Vielen Dank und Grüße
    Heilumi/Michael



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    heilumi - 27.04.2009, 09:05

    Lack aus Holland??
    Hallo Wolfram,
    sondiere auch gerade die Lacke, die im Angebot sind, daher die Frage warum Du die Lacke bei unseren netten Nachbarn in Holland bestellt hast?
    Kannst Du mir und ich denke auch Anderen vielleicht die Bestelladresse ins Forum stellen?

    Vielen Dank und Grüße
    Heilumi/Michael



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Garuda - 27.04.2009, 18:35


    Hallo Michael, also meine Marine-Service-Firmahier in Österreich hat zwar in Holland bestellt bzw. eine Sammelbestellung plaziert, aber geliefert wurde von:

    Firma M. u. H. von der Linden GmbH
    Werftstr. 12-14
    D-46483 Wesel/Deutschl.

    Tel.: 0281/338300, Fax....../3383030

    die sind m. W. für eine reihe von Produkten für D und A zuständig. Ob sie Einzelbestellungen annehmen oder nur über den Fachhandel liefern weiss ich nicht.
    Grüsse aus A
    Wolfram
    im Internet unter www.vonderlinden.de



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 30.04.2009, 10:17


    Sendepause...

    ist übertrieben, hab soviel andere sachenzu tun, das fürs Boot fast keine Zeit bleibt.
    Hab im Innenbereich mit Epoxy rumexperimentiert, verschiedene Hersteller, manche brauchen ewig um zu härten, manche snd ruckzuck hart....
    hab den Unterbau fürs Vorschiff/Deck erneuert und versteift, optisch momentan nicht berauschend, aber wenn das Deck raufkommt ist vieles ja nicht mehr sichtbar.
    Hab zwei unterschiedliche Schwerter, eins ist laienhafter Eigenbau, möchte nun alle beide neu machen und kräftig verstärken.
    bin auch dabei mein zubehör zu sichten und aufzubereiten.
    die Saison hat schon begonnen aber momentan ist noch kein ende in sicht.

    Wir haben schon unseren alljährlichen Kurzurlaub mit Bekannten am Neusiedlersee geucht, Ende Juli, eigentlich wollte ich meine koralle mitnehmen :lol: :(
    aber da muß ich mich noch mächtig ins zeug legen vorher....

    lg, aus Kärnten, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Garuda - 03.05.2009, 11:58


    Hallo Michi, also da ist wohl noch viel mehr zu tun als bei mir; sorry für meine Wortwahl. Trotzdem sehe ich auch bei mir noch kein Licht am Ende des Tunnels. Wer weiß was da noch kommt. Mich interessiert halt sehr wie andere weiterkommen auf diesem "steinigen Weg". Immer tauchen neue Probleme auf. Z.Z. ärgere ich mich noch mit einer separaten Motorhalterung bei meiner Koralle herum, die mein Vorbesitzer teilweise "angenagelt" hatte. Alles darunter = verrottet.

    Ich werde innen nicht mit Epoxy sondern mit Epifanes 1k Lacköl arbeiten. Erstens wird das Holz dann nicht ganz abgesperren und aussedem läßt sich die Innenlackierung kaum bei mir entfernen. Habe ein wenig herumexperimentiert und festgestellt, dass 3x Epifanes Lacköl 1K besser aussieht als 5x International "Goldspar" 1K Klarlack. Das Oberdeck mache ich dagegen mit 3x West Epoxy 105 und Härter 207 sowie 3x Epifanes 2K Klarlack. Im Internet gibt’s sehr detaillierte Anleitungen für Epoxy Arbeiten am Holzboot unter www.vonderlinden.de.

    Hoffentlich kannst du deine Koralle mit auf Urlaub nehmen. Vielleicht bin ich um diese Zeit auch schon segelbereit. Der Neusiedler See, z.B. Rust, Weiden oder Podersdorf, waren meine Stammreviere als ich noch einen Holz Korsar besaß.

    LG aus Baden, Wolfram



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 03.05.2009, 12:12


    Hallo Wolfram,

    Vielen Dank für deine Erklärungen, ich bin immer noch am rumexperimentieren, ich habe mittlerweile aufgegeben ein "TOP"Ergebnis zu erzeilen, ich gebe mich momentan mit einem segelfähigem und halbwegs optisch zufriedenstellendem Ergebnis zufrieden.

    Natürlich interessiert mich aber auch wie andere Korallenfreunde mit ihren Korallen"Experimenten" rumbasteln.

    Da du ja auch mit der Restaurierung beschäftigt bist, und ich sehr oft beruflich im Wiener/ Badner Raum unterwegs bin würde mich deine Restaurierungsarbeit interessieren.
    Vielleicht könnten wir ja nach "deutschem" Vorbild auch einmal einen Korallenstammtisch veranstalten und uns gegenseitig austauschen.

    Ich bin früher viel am Neusiedlersee gesegelt, hab auch alle (bis auf meinen Cat-Schein) Segelscheine dort gemacht (Segelschule Lang/Mörbisch), ich finde es total super am N.See zu segeln, die Segel-Community ist super aufgestellt.

    Nach meinem Umzug nach Kärnten (aus NÖ) versuche ich immer jedes
    Jahr mind. eine Woche privat in Mörbisch zu verbringen, mit Rad, Familie, und ein bisschen Segeln.

    Wo segelst du?

    lg, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Norbert - 03.05.2009, 19:27


    Hallo Michi habe vorgestern meine Koralle nach St.Veith gehollt über ein Treffen würde auch ich mich freuen und vor allem hier neue Gewässer kennen zu lernen !
    Bis bald der zugereiste Korallist !
    mfg Norbert



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 06.05.2009, 19:57

    neues DECK
    :)
    hab heute mein neues Deck geklebt.
    werden wir sehen ob es haltet...
    Verstärkungen hab ich ja drunter und gerade im Bugbereich (Griff) genug gemacht.



    das neue Deck ist 6 mm Bootsbausperrholz, wasserdicht verleimt ca. 30 € der qm.



    nun muß es nur noch trocknen, und dann gehts wieder ans schleifen, schleifen, schleifen....

    lg, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Garuda - 07.05.2009, 16:17


    Hallo Michi schaut gut aus das neue Sperrholz Deck. Bin ganz neidisch. Vielleicht mache ich das auch mal. Dieses Jahr aber sicher nicht mehr. Bei mir gehts sehr langsam. Bin noch im Innenbereich und überlege wie ich den alten Lack runterkriege. Werde wohl noch lange schleifen müssen, denn die gekrümmte Fläche ist nicht leicht zu bearbeiten. Frage mich, ob wirklich jemand da schon mal alles vom alten Lack komplett entfernt, oder einfach über den Restlack drübergestrichen hat. Ohne Flecken wird es wohl kaum gehen.
    Das mit dem alpenländischen Stammtisch ist eine gute Idee; Kärnten ist auch nicht so weit von hier. Aber ein Treffen am Neusiedlersee ist natürlich etwas einfacher für mich. Mörbisch ist nicht schlecht als startplatz. Da kann man das Boot leicht zu Wasser lassen. LG Wolfram



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 08.05.2009, 07:54


    hallo Wolfram,

    danke, mir gefällts momentan auch sehr gut,
    hab gestern noch die Zwingen/Gurte abgemacht, meine Kleber (Epoxy mit Staub :? ) hält bombenfest.

    Den Lack im Innenbereich hab ich mit Heißluftfön und Spachtel abgemacht, geht auch auf krummen Flächen gut, aber langsam und mühsam.
    auf den Deckflächen ebenso. dann erst hab ich geschliffen.
    ein einheitliches ergebniss/Farbe hab ich dennoch nicht zudammengebracht.
    meine Versuche die Flächen einheitlich zu beizen ist auch in die Hoses gegangen, da beize nur auf Holz angreift und wirkt, aber an manchen stellen doch noch Reste von lack earen (geht garniocht anders).
    also hab ich mich mit einem teilweisen fleckigen Innenschiff zufrieden gegeben.

    Stammtscih ok, bin zum beispiel nächste woche Montag bis Donnerstag im Wiener Raum, auch in Baden, würde mir gerne deine Restauration anschauen.

    Segeln zusammen in MÖ auch kein Problem, ich bin halt aus Gewohnheit immer in MÖ.

    Lg, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 10.05.2009, 14:09

    Neues aus der Werft
    Hallo Zusammen,

    Hab das neue Deck drauf :lol: :lol: :lol: und sieht sogar super aus, habs auch schon mit Epoxy grundiert und auch schon den ersten Zwischenschliff gemacht.
    Auch der Wellenbrecher (wenn auch mit einem kleinen, neuen Designhighlight - Zwickel in der Mitte, weils neue Deck zu hoch ist....) ist schon geklebt.


    ENDPHASE ! :?: ! nein, nein, nein... :twisted:

    hab noch wahnsinnig viel zu schleifen, die Anbauteile, den Baum, neue Schwerter muß ich machen...

    Dennoch bin ich schon bei der Durchsicht des Zubehörs, und einige Fragen tauchen auf....

    1.: Auftriebskörper: hab zwei urtümliche A-Körper, weiß nicht ob sie orginal sind, und ich weiß auch nicht wohin sie gehören, überall sind sie zu lang. unters Deck nicht, unters Heck nicht, auch auf der Seite schauts blöd aus.
    Wo krieg ich sowas her??

    2. Buggriff: mein Buggriff ist sehr verschlissen, und sehr unschön.
    Außerdem passt er (nicht nur Optisch, sondern auch technisch) nicht aufs neue Deck.
    Wo krieg ich sowas her??


    Außerdem hab ich endlich mal meine Segel ausgelüftet, scheinbar nur 8 qm... mit grüner Krone....

    so das war jetzt genug gearbeitet an diesem Muttertagswochenende,...
    ich hab ja familie auch noch !! :shock:
    lg, michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 15.05.2009, 08:34

    erster Korallenstammtisch in Ö....
    so, eine arbeitsreiche Woche liegt hinter mir,
    die Koralle schlummert und wird an Wochenende wieder erweckt...

    Am Montag fand der (wahrscheinlich) erste Korallenstammtisch in Österreich statt, ich habe die Koralle von Garuda in Baden besichtigt, und bei dieser Gelegenheit mit ihm in der lauschigen Gartenlaube ein Bier getrunken.

    Wir haben uns, glaub ich, produktiv ausgetauscht, haben über Einkaufsmöglichkeiten (Geheimtip in Österreich: Bauhaus mit Nauticabteilung), Chemie und Zubehör, eigentlich über alles geplaudert. Eine gemeinsame Produktion von Persennings wurde angedacht, mit Hilfe meiner Näherin und seinem Persenning-Muster...
    Auch ein gemeisamer Törn am Neusiedlersee wurde geplant.

    Mein Besuch in der neuen AWN Niederlassung in Wiener Neustadt war eher ernüchternd. Ein Besitzer einer 50 Jahre alten Holzjolle kommt dort eher nicht zum Zug, zu einem müden Lächeln der netten Verkäuferinnen hat es trotzdem gereicht. Die kennen sogar eine Koralle.... Dort kann man alles erdenkliche kaufen, aber so richtig nichts Verwendbares für die geliebte Koralle. Vielleicht bis auf Auftriebskörper und manche Beschläge und Seile....
    War mir aber eigentlich eh klar... :roll:

    so, bald gehts weiter, mit den Arbeiten auf der Koralle, die ja noch immer keinen Namen hat. (Flittchen hieß sie früher, ist aber nur mehr Arbeitsname, ....)

    lg, schönes Wochenende
    Michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 21.05.2009, 21:25

    Neues aus der Werft...
    Hallo zusammen,
    und schon wieder ein Feiertag draufgegangen :?
    aber die Koralle braucht´s :P

    Was gibt es neues, nachdem ich mitbekommen habe dass einige Forumsmitglieder immer auf NEWS aus meiner Werft warten, und den Restaurationsfortschritt mit Interesse weiterverfolgen wollen, gibts wieder die aktuellsten Neuigkeiten...

    VORAB ein Tipp für alle:
    sicherlich schon hundertmal gehört, auch ich sicher schon, NIEMALS Materialien/Hersteller/Qualitäten mischen....
    Hab anfänglich mit normalen, billigen Kunstharz gearbeitet, wurde nur mittelhart, und hab dann mit hochwertigem Boots-Epoxi (Yachtcare) drüber gearbeitet, das wurde bombenhart.
    Aber je mehr ich die Stellen (das halbe Innendeck) belastat habe, desto mehr Schichten hab ich wieder runtergeschabt.
    Wie gesagt das KH war nicht hart und alles was drüber kam, schwamm nur draufherum.
    Also wieder runter damit....
    Sch. arbeit, wieder mit Fön bis aufs Holz, Dutzende verklebte Schleifscheiben und pickige Finger inklusive. Und der Neuaufbau steht mir wieder bevor.


    Beim "ÖSI Stammtisch" hat mich Garuda auf eine Idee gebracht.
    Seine uralte Koralle, die er früher mal hatte ein Schot im Vorderbereich (unter Deck). da mein Vorderschiff nciht besonders hübsch wurde, und ich meine überdimensonierten Auftriebskörper nicht sehen will, hab ich kurzerhand aus den Resten meines neuen Decks ein Schot mit Deckel gebastelt. Dahinter werden nicht nur die Auftriebskörper sondern auch die Schwimmwesten,... verschwinden. Stauraum!
    so schaut die Vormontage aus:

    dahinter hab ich klassisch weiß gestrichen, aber der unterschiedliche Untergrund hat auch die Farbe angegriffen und das Ergebniss verzerrt....


    Die Tips als Zusammenfassung: :wink:
    - einheitliche Materialien, Hersteller, Qualitäten
    - nicht das billigste Material verwenden :?
    - Beize ist nicht zu empfehlen, macht unschöne Flecken, Natur ist halt nun mal fleckig
    - usw.... :roll:

    Der Materialmix hat mir zwei Arbeitstage gekostet, eigentlich wollt ich die Epoxiarbeit dieses Wochenende abschließen und das Boot endlich mal umdrehen :evil:

    Außerdem ist das Projekt ÖSI-Persenning auch noch in Arbeit! ich habe heute mit meiner Näherin gesprochen, sie hat wieder mal die Augen verdreht, wegen meiner Spezialaufträgen, aber trotzdem wird sie mir helfen.... :wink:

    Ich halte euch auf dem laufenden!



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Petit Chaos - 21.05.2009, 22:08


    Hallo Michi,

    mit dem Luk ist eigentlich keine schlechte Idee, aber ich denke das funktioniert in der Praxis nicht :roll:

    Habe irgenwo im Forum gelesen, das jemand die Mast-Querverstrebung verklebt hatte, die normaler Weise Lose geführt wird, sodas Risse im Rumpf entstanden sind :cry: :cry:

    Könnte mir durchaus Vorstellen das dieses durch die Schottwand ebenfalls passieren wird.

    Beim segeln verwindet sich der Rumpf sehr stark. Ich würde davon abstand nehmen :wink: Weiteren Kommentar werd ich mir verkneifen :oops:



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Garuda - 31.05.2009, 10:15


    Hallo Korallisten, ich hoffe dass das mit dem Schott von Michi vorne nicht wirklich später Probleme macht beim Segeln. Die Idee kommt eigentlich von der "alten" Knickspant Koralle von der ich vor vielen Jahren noch mit der Baunummer 854 den Starnberger- und Ammersee unsicher machte. Die Abschottung von Bug und Heck war eigentlich ganz praktisch ung gab Stabilität, Stauraum und genügend Sicherheit bei Kenterungen. Dass die Rundspantkoralle eher verwindet ist mir neu kling aber plausibel. Offensichlich ist bei diesem Typ die Sperrholzleichtbauweise durch teilweiesen Wegfall von Spanten und Schotts konsequent weiterentwickelt worden. Hoffe dass das bei meiner Garuda nicht allzusehr stört. Bei den Wasser- und Windverhältissen am Neusiedlersees (ca. 1,5m) ist bei Starkwind allerdings die Gefahr einer Grundberührung mit den Schwertern eher kritisch. Aber soweit ist es bei mir noch nicht. Fange nächse Woche erst mit der Lackarbeiten am Deck an.
    Grüsse aus Niederösterreich. Wolfram



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 06.06.2009, 16:13

    ui ui ui ich war soooo stolz auf mein neues Deck
    hallo zusammen,

    nun war ich endlich soweit mein korallchen umzudrehen, und am Unterschiff weiterzumachen und dann sowas.... :cry: :cry: :cry:

    beim Wenden mit einem Bekannten rutscht uns das Korallchen nach vorne und der Griff des Trailers durchschlägt unser neues Deck....
    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    ich war so stolz....

    FOTOS folgen,... ich hab mein Photokabel in der Werft vergessen
    ich hab so eine WUT und weiß momentan keine Lösung
    michi



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    der_malte - 06.06.2009, 21:09


    Oh schei** mein Beileid, ich kann Deine Wut nachfühlen, kenne solch ein Mühe vernichtendes Versehen vom Auto lackieren... :?

    Vielleicht kannst es ja noch retten, die Holzprofis hier kennen bestimmt einige Tricks.


    Grüße,

    Malte



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Petit Chaos - 06.06.2009, 22:07


    Die Wut kenn ich, lass Ruhe walten, es findet sich immer eine Lösung :wink:



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    paddelbear - 07.06.2009, 08:32

    Loch im Deck !!!
    Hallo Michi, wie Franko schon sagte: erstmal die Ruhe bewahren auch wenn`s schwer fällt.
    Stell doch mal die Foto`s rein und dann schauen wir mal.
    Manfred`s La Bamba haben wir auch hinbekommen.

    Gruß vom Holzwurm Paddelbear Sven aus Bremen



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 08.06.2009, 10:43


    ohne worte :cry:





    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Petit Chaos - 08.06.2009, 22:25


    Nich schön aber selten

    schneid länglich aus, kleb von unten eine Funierplatte
    gegen und setz von oben eine Funierholz ein. Ein wenig
    beizen und mit den Jahren siehst Du nichts mehr davon.



    Bei mir hatte der Vorbesitzer das Sidebord betreten, da
    er dachte es wär ein Jollenkreuzer :roll: und hat ein schönes
    Loch hinterlassen. :oops:

    Später wenn alles vergessen ist kann man immer noch
    eine neues Deck einziehen :wink:



    Re: Neue Koralle in Österreich!

    Michi - 18.06.2009, 15:39

    Koralle die zweite?
    hallo zusammen,

    die Arbeiten am "Flittchen" gehen nach dem "Unfall" nur schleppend voran,
    Rumpf außen lackierfertig, hab aber meinen Kompressor noch nicht retour bekommen (seit jahren.... :evil: )

    aber:
    SCHEUNENFUND!!!!!!

    BJ 1974, mit Rollalubaum und Rollgenua,
    Decksholz bereits ab, Zustand dementsprechend,....
    Preis: ein Taschengeld.
    ich glaub als winterarbeit OK, oder doch als ersatzteilspender?
    werden wir sehen...
    Muß sie nunr mehr "bergen" und 300 km durch "Ösiland" :roll: karren....

    lg, michi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Koralle-Teile - gepostet von seewolf am Dienstag 13.02.2007
    Autodachtransport - gepostet von bergschloss am Freitag 27.04.2007
    Holzboot Steinhuder Meer 2009 - gepostet von Klaus am Freitag 06.02.2009
    neues Mitglied - gepostet von kai am Sonntag 21.12.2008
    Unterlagen - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    Undichtigkeit Schwert ?? - gepostet von Chris am Donnerstag 24.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Koralle in Österreich!"

    Inhaltsverzeichnis - gepostet von christel am Samstag 24.06.2006
    ma ne frage^^ - gepostet von UnderworldQin am Montag 07.08.2006
    Allianz mit ... - gepostet von xenoon am Montag 28.08.2006