Das Feuermännchen

http://doldy.oyla15.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Verfügbare Informationen zu "Das Feuermännchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thonderbold
  • Forum: http://doldy.oyla15.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
  • Forenbeschreibung: doldy`s Forum
  • aus dem Unterforum: Geschichten-Märchen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 17.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Feuermännchen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 9 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Feuermännchen"

    Re: Das Feuermännchen

    thonderbold - 08.05.2006, 23:47

    Das Feuermännchen
    Das Feuermännchen

    In der Putnathalergasse in Poschoritta, unterhalb des deutschen Friedhofs, gab es früher einen Garten, wo kein Baum wuchs und auch kein Gemüse angebaut werden konnte. Man sagte, daß hier der Boden "behext" sei.
    In den vierziger Jahren wurde hier oft ein "Lichtlein" gesehen — immer nachts, doch nur dann, wenn der Mond nicht schien. Niemand wagte sich in den Garten, um nachzusehen, was es mit diesem "Lichtlein" auf sich habe. Doch eines Nachts ging ein Zipser — Franz Schießer — in den Garten und kam ganz nah ans "Lichtlein" heran, und da sah er ein Männchen "a Feiermanndl" (Feuermännchen), das auf der Erde hockte und anscheinend einen Schatz hütete. Als sich der Schießer-Franz bückte, um das "Feuermännchen" zu fassen, verspürte er plötzlich an beiden Händen einen heftigen Schmerz. Er eilte nach Hause und hörte noch, wie das Männchen spöttisch hinter ihm herlachte.
    Als er zu Hause ankam, sah er, daß seine Hände ganz schwarz und verbrannt waren. Seither wurde jedoch das "Lichtlein" nicht mehr gesehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://doldy.oyla15.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

    Auf der Suche nach dem Frühling - gepostet von thonderbold am Montag 01.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Feuermännchen"