"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

M-Perium
Verfügbare Informationen zu ""Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minnow - Bully - Doppio - SpitfireXP - -pat- - fabi - MB2sport - SingleCam - ma.tobi
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 14 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!"

    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    Minnow - 20.02.2009, 21:35

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!
    Hi,

    da ich eben im Street Meeting mal wieder den
    "hubraum is durch nichts zu ersetzen es sei denn durch mehr hubraum.."
    Spruch gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand das erläutern könnte, warum das so ist? Warum macht Hubraum (angeblich) so viel aus?

    MfG
    Minnow



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    Bully - 20.02.2009, 21:40


    Mehr Platz für mehr benzin für eine größere kontrollierte Explosion dadurch mehr kraft...



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    Minnow - 20.02.2009, 21:59


    Hm, leuchtet ein. Aber ohne die passende Pferdestärken kann doch auch nichts kommen?! Da hilft's dann doch auch nichts, wenn man ewig viel Hubraum hat.

    Denke jetzt dabei an z.b. 3 Fahrzeuge, alle sind ganz genau gleich, bis auf:
    Fahrzeug 1: 200PS, 1L Hubraum
    Fahrzeug 2: 200PS, 2L Hubraum
    Fahrzeug 3: 200PS, 5L Hubraum

    Welches hätte da jetzt die Nase vorne? Sagen wir 0-100, 0-200, 100-200, Endgeschwindigkeit?!

    Freue mich auf Antwort(en) :)

    Bin jetzt leider erstmal arbeiten :(

    MfG
    Minnow



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    Bully - 20.02.2009, 22:07


    Fahrzeug 3 da geiche leistung aus mehr hubraum und dadurch auch eventuell längeres getriebe

    Ach, einfach mehr bums



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    Doppio - 20.02.2009, 22:40


    Also Hubraum ist schon ne geile Sache ich weiß es ja jetzt hehe , fahre nen 4,4l V8 Bmw echt geil wie der abgeht das ist so sahne , aber der nachteil wie ich finde du nimmst in diesen auto keine geschwindigkeiten mehr wahr da kannste 100 fahren aber auch 300 das nimmt sich nicht viel weil die klangkolisse bleibt gleich und es sieht in so einen auto viel langsamer aus als es eig. ist , also beim Honda hat mir persönlich das fahren mehr spaß gemacht weil du halt die geschwindigkeiten viel mehr wahrnimmst und weil nochmal nen schub im oberen drehzahlband kommt das habe ich jetzt nicht mehr , der bimmer zieht gleichmäßig und das sehr aggresiv und sehr schnell naja kein wunder bei 326PS und halt 4,4l , aber richtig spaß macht es mit dem auto echt nur auf der ABahn und durch die VMax aufhebung macht die sache da noch mehr spaß :wink:



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    SpitfireXP - 20.02.2009, 23:35


    Minnow hat folgendes geschrieben: Hm, leuchtet ein. Aber ohne die passende Pferdestärken kann doch auch nichts kommen?! Da hilft's dann doch auch nichts, wenn man ewig viel Hubraum hat.

    Denke jetzt dabei an z.b. 3 Fahrzeuge, alle sind ganz genau gleich, bis auf:
    Fahrzeug 1: 200PS, 1L Hubraum
    Fahrzeug 2: 200PS, 2L Hubraum
    Fahrzeug 3: 200PS, 5L Hubraum

    Welches hätte da jetzt die Nase vorne? Sagen wir 0-100, 0-200, 100-200, Endgeschwindigkeit?!

    Freue mich auf Antwort(en) :)

    Bin jetzt leider erstmal arbeiten :(

    MfG
    Minnow

    Recht einfach.
    bis 100 werden 2 und 5l gleichaufliegen.
    Dannach haben die 2l keine chance.

    Leistung ist nciht alles.
    Drehmoment braucht man auch.
    Und das kommt nur mit dem Hubraum.

    Mit Hubraum ist das fahren auch ganz anders, als mit drehzahl.
    De B18C4 hat da ja beides, wenn man ihn mal gegen den B18C6 sieht.
    Den C6 kann man untenrum schön stehenlassen.
    Aber darauf ist der Motor auch nicht ausgelegt.

    Zum Spruch:
    Klar kann man mit der Drehzahl schon einiges reissen...
    vorallem bei kleinem Hubraum.
    Aber mit mehr hubraum kommt auch mehr kraft...
    Oder was glaubst du, lässt an einem Amischlitten mit grade mal 150PS und mega Hubraum die reifen so leicht durchdrehen....



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    -pat- - 21.02.2009, 10:52


    Minnow hat folgendes geschrieben: Hm, leuchtet ein. Aber ohne die passende Pferdestärken kann doch auch nichts kommen?! Da hilft's dann doch auch nichts, wenn man ewig viel Hubraum hat.

    Denke jetzt dabei an z.b. 3 Fahrzeuge, alle sind ganz genau gleich, bis auf:
    Fahrzeug 1: 200PS, 1L Hubraum
    Fahrzeug 2: 200PS, 2L Hubraum
    Fahrzeug 3: 200PS, 5L Hubraum

    Welches hätte da jetzt die Nase vorne? Sagen wir 0-100, 0-200, 100-200, Endgeschwindigkeit?!

    Freue mich auf Antwort(en) :)

    Bin jetzt leider erstmal arbeiten :(

    MfG
    Minnow

    Ich würde Dir pauschal das mal so erklären, dass es ja eigentlich immer um das Drehmoment geht und nicht einfach den Hubraum, sehr oft gewinnt man Drehmoment aus dem Hubraum. Die PS aus der Drehzahl.

    Leute die das behaupten meinen eigentlich die tatsächliche Eigenschaft des spürbaren Schubes den man ja durch ein größeres Drehmoment wahrnimmt.
    " boah der schiebt aber nach vorn"
    "boah das drückt aber in die Sitze" etc.

    Drehmoment wird heutzutage aber öfter durch Aufladung gewonnen und nicht mehr aus dem Hubraum denn ein 2 L 265 PS Turbo mit 350 Nm (BenzinerMotor) drückt schon in die Sitze.
    Ein 150 PS 4,2 L American der seine 350Nm erreicht drückt auch in die Sitze.

    Das beispiel oben ist so nicht zu beantworten denn in der Praxis ist es Drehmomentabhängig wie sich die Autos 100-200 verhalten.
    ein 1 L Motor würde knapp 60Kg wiegen
    ein 5 L Motor auch wenn es ein AluBlock sein sollte kommt wahrscheinlich nicht unter 200 Kg etc. etc.

    Der Motor aus unseren VTI's und eigentlich jeder DOHC vtec von Honda lebt nur ausschließlich durch die Drehzahl. Ohne Drehzahl keine PS = keine Kraft.

    Sehr wichtig ist hier auch das jewalige Gewicht des Autos.
    Ein leergeräumter EG6 ist mit seinen 160ps viel gefährlicher als ein MC2 der 169 PS nur 166Nm und denoch knapp 1300Kg mit sich schleppt.

    Einen Integra untenrum stehen zu lassen, müßte demnach sehr schwer sein. Zumal man klar definieren sollte was genau gemeint ist?
    (ja ich kenne die Motorcharakteristik des B18C4 gut und weiß das er im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment zur verfügung stellt)

    Fahren beide Autos 50km/h im 4ten Gang und beschleunigen?
    Dabei kommt der B18C4 besser vorwärts? Wenn so ein Vergleich gemeint ist finde ich diesen nicht gut.

    Der einziege Vergleich der Aussagekräftig wäre ist wenn beide Autos bei 50km/h aus dem 2ten Gang voll herausbeschleunigen. Da sieht es aber mau für den B18C4 aus. Ein Civic vti ist immer ein schwächeres und schwereres Auto.

    Dass es immer wieder mal heißt "ich bin nur knapp dahinter gewesen" oder "der integra konnte mir nicht weg fahren" ist aber auch möglich denn bei all diesen Vergleichen werden einfach zu viele Daten verfälscht und nicht objektiv wieder gegeben.
    Wer mit einem Integra ausgebig fahren konnte der sollte mir eigentlich zustimmen können.

    Fazit: Das Drehmoment der Hondas ist im Verhältniss zu den Beschleunigungswerten relativ gering, trotzdem gehen die Autos für das geringe Drehmoment doch verdammt gut! Weil= Drehzahl ohne Ende

    Gutes oder eigentlich das beste Bsp. hierfür sind F1 motoren, sehr wenig Hubraum sehr grosse Drehzahl.

    Deshalb würde ich einfach sagen Hubraum ist auf jeden Fall durch Drehzahl zu ersetzen um schnell zu sein.

    Drehmoment "boah es drückt in die Sitze" kann man aber nur aus Hubraum oder durch Aufladung (Turbo) gewinnen. Reinrassige Saugerrennmotoren ausgenommen.

    Es gibt viele Fahrer die auf Hubraum (großes Drehmoment) stehen.
    Die sollten aber auch mit kleinen aufgeladenen Motoren genau so glücklich werden, angenommen natürlich das drumherum stimmt.
    Ich will jetzt nicht unseren BMW Kumpel in einen Fiat UNO Turbo setzen :wink:

    Andere stehen total auf Drehzahl.

    mfg
    -pat-



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    fabi - 21.02.2009, 14:04


    das nenne ich mal gut erklärt!^^
    mfg



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    Minnow - 21.02.2009, 19:09


    Vielen, vielen Dank!
    Echt gut erklärt :n107:
    Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :)



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    MB2sport - 21.02.2009, 21:10


    aber ein vorteil wäre es doch wenn man

    169 ps und 1800cm³

    und

    169 ps und 2500cm³

    nimmt, dass der 1.8er auch sparsamer sein kann, obwohl er dieselbe leistung bringt oder?



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    SingleCam - 21.02.2009, 22:07


    mehr hubraum ist immer besser am start,kommt durch das drehmoment besser vom fleck. und aus der fahrt heraus in hohen gängen hat man mit hubraumstärkeren autos viel mehr kraft und beschleuningung.

    Beispiel:
    Mein vorletztes Auto,ein Peugeot 206 S16 2 Liter etwa 150ps
    gegen einen civic vti ek4 Vtec 160ps.


    100 -200 Messung hat er jedesmal verloren,entscheidend dabei waren die ersten meter die er am ende nichtmehr aufholen konnte.

    hubraum halt



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    ma.tobi - 22.02.2009, 12:31


    mehr hubraum ist immer besser am start,kommt durch das drehmoment besser vom fleck. und aus der fahrt heraus in hohen gängen hat man mit hubraumstärkeren autos viel mehr kraft und beschleuningung.

    Beispiel:
    Mein vorletztes Auto,ein Peugeot 206 S16 2 Liter etwa 150ps
    gegen einen civic vti ek4 Vtec 160ps.

    also bei mir war es nen bissle anders als ich gegen meinem kumpel bei uns aufn highway ausn 2ten gang beschleunigt habe war ich ne halbe fahrzeug länge vorraus und ich fahre mit nen 1.4l ma8 mit (entdrosselten) 90ps und mein kumpel golf3 gt 1.8l 90 ps....gut wenn wa weiter gefahren wären hätte er mich bestimmt überholtz so im 4ten gang oder so...also da stimmt der spruch drezahl ersetzt hubraum(manchmal)....:)



    Re: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!

    SingleCam - 22.02.2009, 15:02


    aus niedrigeren drehzahlen meine ich.
    zb. im 5ten bei 100 durch bis 200.
    wirst dann sehen wer gewinnt,sicherlich spielt auch die getriebeübersetzung eine rolle aber im normalfall zieht der mit dem hubraum erstmal weg. ist so



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Suche Bilder mit unterschiedlichen Felgengrößen - gepostet von Markus am Sonntag 20.08.2006
    Mein MA9 - gepostet von Yankman am Montag 24.07.2006
    standart msd..gebraucht - gepostet von Toffge am Dienstag 13.02.2007
    MSD - gepostet von A.B. am Samstag 11.11.2006
    Probleme mit dem MB6 - gepostet von Firestorm am Freitag 29.06.2007
    Diups - Silver MA87 from Poland - gepostet von Diups am Dienstag 22.05.2007
    Wassertemperaturanzeige - gepostet von aerodeck am Dienstag 21.03.2006
    Die Jugend wird immer schlimmer.. - gepostet von MB2sport am Mittwoch 31.05.2006
    kurzer gedankenumschwung...ej9 front...??? - gepostet von ma.tobi am Montag 29.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie ""Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!"

    Formular - gepostet von Malaria Ente am Freitag 23.06.2006
    Wie fandest ihr auf dem Halberg Open Air ? - gepostet von anniirock am Samstag 15.07.2006
    Dj5uNnY - gepostet von Dj5uNnY am Donnerstag 03.08.2006
    Gersi - gepostet von Andrew am Montag 28.08.2006