http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung vom Rumpf?
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 15:32 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Moin Moin

Da ich mir jetzt schon Gedanken mache über die Lackierung meines Rumpfes stellt sich mir die Frage wie?

Muß ich Grundieren wenn ja mit was? Haftgrund für PET ( gibt es das überhaupt wenn ja Tip?) oder mit normaler Grundierung ?


peter

P.S. Vieleicht könnte man ja hier auch das gesamte Thema durchnehmen :roll:

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2009, 15:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 15:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich bin zwar nicht der Lackierexperte, aber grundieren solltest Du in jedem Fall, wenn die Farbe halten soll. Es gibt für Kunststoffe einen Primer, eine Art Haftgrund der den richtigen Untergrund für die spätere Lackierung schafft.

Da kannst Du aber im Baumarkt oder Modellbauladen nach Grundierung für Kunststoffe fragen.

So ist einer aus dem Nachbaruniversum vorgegangen:
Hab damals meinen Causemann Ranger mit DupliColor aus dem Baumarkt lackiert. Beachten musst nur dass dies ein Wasserbasislack ist-denn der Acryl braucht mir persönlich zu lange zum trocknen. Es gehen aber beide. Empfehlen würde ich dir auch noch den Rumpf zuvor zu grundieren, damit die Farbe besser hält und du ein späteres "Durchscheinen" des Rumpfs verhinderst. Nach dem Grundieren nimmst ganz feines Sandpapier (für Autolacke) und schleifst nach. Dann nebelst ganz dün die erste Schicht drauf und lässt diese antrocknen. Danach die Deckschicht-fertisch

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:09 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Suppi besten Dank. Dann gehe ich mal Einkaufen :o

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 15:21 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Leute,

Vorsicht, Acryl eignet sich nicht gut für PET-Rümpfe !!!!

Ich habe meine Pauf verschiedene Art und Weise lackiert.
Einmal mit den Duplicolores aus dem Baumarkt und einmal mit den Lexanfarben (Tamia - Conrad oder ähnliche).
Als Grundierung habe ich einfach eine Schicht Weisslack genommen, damit hat man ein sauberes Bild, wenn man durch die Scheiben sieht. Und ausserdem deckt die (Bunt) Farbe dann besser.

Die besten Erfahrungen hab ich mit der Lexanfarbe gemacht. Sie ist kratzfest und resistent gegen Kraftstoffe. Ja, bei Elektro ... Aber zum Reinigen oder Entfernen der Klebebandrückstände nehm ich schon mal Spiritus.

Die Duplicolor deckt nicht so gut wie der Lexanlack, und wird von Spiritus gnadenlos angegriffen! Dies kann man aber verhindern, indem man als letzte Schicht farblosen (Lexan)Lack verwendet. Dadurch wird der Glanz des Rumpfes auch noch intensiver.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 20:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Coole Tips.

Auf Deiner Page sind schöne Flugbilder, da kann aber jemand gut fotografieren und ich nehme mal an Du warst es nicht. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 08:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
THX,
werde das Lob weiterleiten!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF36 in einem T-Rex XL Airwolf Rumpf
Forum: Galerie
Autor: black
Antworten: 4
Suche Rumpf
Forum: T-REX Tech.
Autor: digdig
Antworten: 0
EC 135 Rumpf für T-Rex 450
Forum: T-REX Tech.
Autor: gawagu
Antworten: 9
Rumpf-Montage bei DF36
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Heli mit Rumpf bäumt auf?
Forum: Rümpfe
Autor: Heckenschneider
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz