Daumensteuerung oder?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Daumensteuerung oder?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ottmar - Mischamick - siat68 - Datong - jonas - ChaoZ - mcdikki
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Small Talk
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Daumensteuerung oder?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Daumensteuerung oder?"

    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 18.02.2009, 23:59

    Daumensteuerung oder?
    Was ist besser, nur mit dem Daumen zu steuern, oder mit Daumen und Zeigefinger oder, oder. :?:



    Re: Daumensteuerung oder?

    Mischamick - 19.02.2009, 00:05


    Hi,

    Bei dieser Frage gibt es kein besser oder schlechter...

    Wer mit den daumen Steuert hat den Vorteil, dass er kein Senderpult benötigt, es besteht allerdings die Gefahr mit den Daumen abzurutschen..

    Dass das Fliegen mit 2 Fingern präziser oder schneller sein soll als mit Daumen ist meiner Meinung nach Blödsinn, aber das kann wohl auch nur derjenige sagen der mit beiden Varianten gleich gut fliegt und ich glaube den gibt es nicht..

    Also ich als "Daumenpilot" habe noch kein einziges mal Probleme damit gehabt (vonwegen unpräzise, Abrutschen oder sonst was) und kann mir garnicht vorstellen mit 2 Fingern zu fliegen, das wär mir zu umständlich :lol: Also für mich persönlich ist Daumen daher die bessere Steuerungsweise..
    Aber wie gesagt, ich kenne es nicht anders und jeder der hier mit 2 Fingern fliegt wird dir das Gegenteil sagen ;)

    Aber selbst die Elite der Modellflieger, die wahren 3D Freaks usw. fliegen

    Der allgemeine Trend entwickelt sich jedoch in Richtung 2 Finger wie ich das so beobachte und mitkriege..



    Gruß Mischamick



    Re: Daumensteuerung oder?

    siat68 - 19.02.2009, 00:13


    Hallo Ottmar,
    flieg doch so, wie Du dich wohler fühlst. Wenn Du mit Daumen und Feigefinger steuerst bist Du vor allem mit Pult präzieser. Nur mit Daumen sicher schneller in den Extrempunkten, was Du aber als Anfänger jedoch sicher nicht brauchst... Ich habe mit zwei Fingern und Handsender beonnen, habe dann ein Pult angeschafft und fliege inzwischen eine Daumen mit Zeigefinger unterstützte "Technik". Ist für mich ideal präziese und im entscheidenden Moment dann nur mit Daumen sehr schnell. Wie Du siehst es geht alles. Probier aus was Dir am besten liegt.
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 00:17


    Mir geht es genau so, ich habe immer mit dem Daumen gesteuert bei allen Flächenmodellen.
    Nur heute habe ich gemerkt, wenn ich Pitsch gebe und gleichzeitig Quer, wie sagt man Rollen :oops: habe ich den Pitch verringert und umgekehrt das gleiche.
    Dann habe ich es mit Daumen und Zeigefinger probiert und kein Problem mehr.
    Werde ab heute nur noch so steuern und feste üben.
    Ich fliege den Sender mit Mode1



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 00:20


    siat68 hat folgendes geschrieben: Hallo Ottmar,
    flieg doch so, wie Du dich wohler fühlst. Wenn Du mit Daumen und Feigefinger steuerst bist Du vor allem mit Pult präzieser. Nur mit Daumen sicher schneller in den Extrempunkten, was Du aber als Anfänger jedoch sicher nicht brauchst... Ich habe mit zwei Fingern und Handsender beonnen, habe dann ein Pult angeschafft und fliege inzwischen eine Daumen mit Zeigefinger unterstützte "Technik". Ist für mich ideal präziese und im entscheidenden Moment dann nur mit Daumen sehr schnell. Wie Du siehst es geht alles. Probier aus was Dir am besten liegt.
    Grüße siat68 / Matthias

    Schau me mal was die ersten richtigen Flüge bringen.



    Re: Daumensteuerung oder?

    Datong - 19.02.2009, 06:31


    Morsche....

    das ist sehr individuell kommt auf die motorischen Fähigkeiten, Beweglichkeit der ganzen Hand an. In den End 70er und anfänglichen 80er war ich in der Lage Segler, Motorflugzeuge und einen Land-Jump Buggy mit Verbrenner alleinig mit dem Daumen zu Steuern, nun über 20 Jahr später hat sich eine Mischtechnik aus Daumen Zeigefinger unter zu Hilfenahme eines Pultes als die präzisere Lösung dargestellt.
    Ich hatte es anfänglich nicht geschafft den Heli ruhig in der Luft zu halten, bis hier im Forum das Senderpult Bauen losging, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Mag sein, dass sich Jüngere alleinig mit Daumen leichter tun, für mich persönlich brachte die Zwei-Finger Pult Methode den Durchbruch. Man(n) wird nicht jünger, und Ü40 merkt man schon den Verschleiss an den Knochen, so hart wie es klingt.

    Grüsse Karsten



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 11:20


    Du sprichst mir aus der Seele, ich leide schon seit sehr langer Zeit an Gelenkrheuma.
    Und habe jetzt erst bemerkt das zwei Finger wirklich besser sind. Man hat einfach mehr Gefühl. Vielleicht sollten wir auch in dem Alter unsere Frauen mit zwei anfassen. :mrgreen:



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 11:52


    ich habe anfnags auhc mit dauemen geflgen, dann etwa vor 2 monaten auf senderpult umgestellt udn ich muss sagen, dass mir das Pult besser gefällt.
    Vorteil ist, dass du deine funke nicht halten musst und deine Hände auflegen kannst.
    Allerdings gibt es sehr viele 3d flieger, die auf die daumentechik schwören.
    Letztendlich ist es wie schon erwähnt dir überlassen.
    Der umstieg ist aber nicht sondederlich schwer! 2-3Stunden am sim üben und 2 Akkus fliegen, dann hastes raus!
    Gruß Jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 12:19


    Wie Karsten schon erwähnt hat, Senderpult bauen, gehe ich jetzt auf die Suche hier, selbst bauen hört sich gut an, Für einen Walkera- Sender gibt es vermutlich kein Pult.
    Heute müsste dass Kabel für den Sender zum üben kommen.
    Könnte mich ärgern dass ich vor 15 Jahren meinen REFLEX-SIM verkauft habe. Aber der FMS reicht zum üben mit den Fingern.



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 12:31


    lad dir doch den HELI-X runter! der ist viel besser als deiner den du hast!
    Ist kostenlos und wirklich nicht schlecht!
    Gruß Jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 12:34


    Mit Selbstbau eines Senderpultes hab ich nicht so viel gefunden, das eine mit Plexiglas ist toll, gefällt mir aber vom optischen her nicht so. Dachte als Schreiner eher an ein gut lackiertes aus Sperrholz verleimtes Pult. Wer hat hier so was, bitte Bilder zeigen auch wenn es nicht so schön sein sollte, es geht mir nur um den Grundaufbau.
    Karsten, Bilder bitte. :mrgreen:



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 12:35


    jonas hat folgendes geschrieben: lad dir doch den HELI-X runter! der ist viel besser als deiner den du hast!
    Ist kostenlos und wirklich nicht schlecht!
    Gruß Jonas

    HELI-X :?: kenne ich gar nicht. Wo muss ich suchen :?:



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 12:36


    schau mal hier!: http://cgi.ebay.de/Senderpult-Bausatz-Walkera-0701-2401-2601-2-4-gHz_W0QQitemZ250373394772QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item250373394772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    kannst du als schreiner ja dann noch verschönern usw.
    alleridngs passt das Pult perfekt!
    Gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 12:38


    Danke schau ich mir jetzt an. Helix habe ich gefunden ,welche Version muss ich mir holen.



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 12:41


    jonas hat folgendes geschrieben: schau mal hier!: http://cgi.ebay.de/Senderpult-Bausatz-Walkera-0701-2401-2601-2-4-gHz_W0QQitemZ250373394772QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item250373394772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    kannst du als schreiner ja dann noch verschönern usw.
    alleridngs passt das Pult perfekt!
    Gruß jonas

    Klasse, am besten kaufen ist billeger.



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 12:41


    weiß nicht genau am besten die neuste ;)
    und halt eine die zu deinem betriebssystem passt!
    Gruß Jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 12:44


    ja ich dind diese CNC gefrästen holzpulte auhc toll! sind vorallem echt billig!
    ich hab mir zwar ein Acrylglas Pult gekauft aber ich bin zwischen diesen beiden geschwankt.
    Würd mich interessieren, was ein Schreiner aus so einem Pul machen kann! ;-)
    Gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 12:50


    Vom ersten blick gar nix, Holz ist schön, würde nur mit Klarlack bearbeiten. Fertig. :grin:



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 12:52


    ich kann dir nur empfehlen, etwas moosgummi auf die handablagen zu kleben, damit du nicht so leicht abrutschen kannst
    Gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 13:02


    :big_ok Jonas, ich muss mich jetzt mal bei Dir bedanken, für die Tipps. Der Sim sieht ja klasse aus. :danke:
    Das Pult gefällt mir auch sehr gut. :big_super



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 13:05


    danke danke :oops:
    so bin ich :mrgreen:
    ich habe mcih früher auhc immer gefreut, wenn man mir Tipps gegeben hat und deshalb geb ich auch gerne welche weiter!
    Gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 13:18


    Mit dem Sound klappt was nicht, oder ist der so leise, dreh die Boxen auf voll, nur leichtes Heligeräusch. Mein Kabel kommt heute, vielleicht liegt es daran dass er noch keinen Joystick erkenne kann.



    Re: Daumensteuerung oder?

    ChaoZ - 19.02.2009, 21:03


    Ottmar hat folgendes geschrieben: Wie Karsten schon erwähnt hat, Senderpult bauen, gehe ich jetzt auf die Suche hier, selbst bauen hört sich gut an, Für einen Walkera- Sender gibt es vermutlich kein Pult.


    Ich hab einfach so eins von den 1000 Schlüsselbändern die man überall als Giveaway kriegt genommen und in der Mitte zwischen den Steuerknüppeln in den Ring eingeklinkt....so kann ich auch wunderbar ohne Pult mit 2 Fingern fliegen.. ;-)



    Re: Daumensteuerung oder?

    Datong - 19.02.2009, 21:42


    Hallo Ottmar,

    Bilder von mienm Pult sind irgendwo in den Tiefen des Forums, entweder im 36er oder Bastelbereich. Sorry soll kein Verweis auf die Suchfunktion sein, nur ich bin im Moment nicht Zuhaus, ich arbeite noch, bzw. ist gerade ein Testlauf einer Produktionsmaschine am Laufen, an der ich die elektronische Steuerung "verschlimmbessert" habe, man kann es auch Reparieren nennen, wenn sie denn nun endlich Funktionieren will. Altes Mistdingens..... :smile4ani :smile4ani :s_032 :s_032 :wall:

    Im Prinzip ist es keine grosse Kunst das Teil anzufertigen, einfach links und rechts zur Senderbreite, ca 100mm mehr Holz oder Plexiglas hinzurechnen, nach unten ca 50 mm, nach Oben ca 10-20mm, somit hat man schon die untere Grundplatte, die Obere schneidet man auf das gleiche Mass, legt mittig die Fernsteuerung drauf und zeichnet den Gehäuseumriss seitlich auf die ober Platte, unten sollte man nicht die gesamte Tiefe des Senders ausschneiden, denn man muss den Sender unten einklemmen können, also von der Tiefe ca 10mm abziehen.

    Dies ist im Prinzip alles. man kann die Ecken schön abrunden oder jedwedes Design verwirklichen.

    Im Baumarkt habe ich Schlossschrauben M10 x100mm und ein Alurohr in das ich ein M10 Gewinde schneiden konnte gekauft. Aus dem Alurohr sind einerseits die Abstandshalter, zwischen den zwei Grundplatten, und andererseits das Einhängegestänge angefertigt worden. Ein paar Unterlagscheiben sowie Selbstsichernde Mutter und zwei Schlüsselringe sowie eine Trageschlaufe von einer Notbooktasche und fertig war das Senderpult. Am oberen Ende der unteren Grundplatte des Senderpultes fügte ich mittig eine Bohrung ein um ein Klettband durchziehen zu können, diese schleife ich dann um den Haltegriff des Senders und arretiere somit den oberen Teil des Senders, Unten ist er zwischen oberer und unterer Grundplatte verklemmt (Moosgummi verkleben um eine Beschädigung des Senders bei Klemmung zu verhindern).

    Der HeliX ist ein super Simulator im Low Cost Bereich, ich fliege wenn es denn meine Zeit zulässt so oft wie möglich, kleiner Tipp, nehme den letzten Trex der die Grösse eines 600er, aber die Flugtechnischen Eigenschaften des 450 aufweist, mit dem kann man fantastisch real üben.

    Grüsse Karsten



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 21:58


    ChaoZ hat folgendes geschrieben: Ottmar hat folgendes geschrieben: Wie Karsten schon erwähnt hat, Senderpult bauen, gehe ich jetzt auf die Suche hier, selbst bauen hört sich gut an, Für einen Walkera- Sender gibt es vermutlich kein Pult.


    Ich hab einfach so eins von den 1000 Schlüsselbändern die man überall als Giveaway kriegt genommen und in der Mitte zwischen den Steuerknüppeln in den Ring eingeklinkt....so kann ich auch wunderbar ohne Pult mit 2 Fingern fliegen.. ;-)

    Ja genau, Meine Frau ist schon am suchen.



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 19.02.2009, 22:16


    Karsten, ich probiere es auch erst mal mit den Schlüsselanhängerband. :mrgreen:
    Schreibfehler gleich in den Müll. ;-)



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 19.02.2009, 22:39


    ein Schlüsselband ist KEIN Senderpult! :mrgreen:
    hatte ich auch mal aber das ist ein Unterschied.
    gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Datong - 19.02.2009, 23:39


    na klar, mache das, die Handhabung der Steuerung ist nun mal sehr individuell und hängt grössten teils von den eigenen Fähigkeiten der Hände ab und ein Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Mir war das mit dem Band um den Hals und ohne Auflagefläche für die Hände zu kippelig. Das Band alleinig ist, wie Jonas schreibt, kein Ersatz für einen Pult.

    Ein Senderpult ist ja mit wenigen Handgriffen schnell gebaut, also probiere in Ruhe aus, womit Du zurecht kommst, der Simulator bietet sich hier an, denn wenn es crasht, einfach die F3 drücken und schon geht´s weiter. .

    Grüsse Karsten



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 20.02.2009, 00:09


    Hallo hab schon wieder eine Frage. :sad:
    Es könnte ja mal sein ihr seit auf der Wiese mit eurem Heli und müsst den Pitch neu einstellen. Aber die Einstellehre liegt zu Hause, ich hab sowieso noch keine.
    Was könnte ich als Anfänger tun, wenn der Gasknüppel unten steht, die Blätter also 0° haben.
    Oder was müsste ich jetzt tun damit ich trotzdem fliegen kann.



    Re: Daumensteuerung oder?

    siat68 - 20.02.2009, 01:41


    Was ist den der Hintergrund Deiner Frage? Den Heli wirst Du in aller Regel immer daheim in aller Ruhe einstellen. Wenn Dein Gaspitchknüppel ganz unten steht wirst Du eigentlich immer mehr oder weniger negativen Pitch haben. Je nach Einstellung 0Grad pitch hast Du in aller Regelin Knüppelmittelstellung. Alternativ kannst Du hier auch Schwebepitch von ca. 4 bis 5 Grad pitch eingestellt haben. Ist eine komplizierte Sache mit dem Pitch, deshalb wäre der Hintergrund Deiner Frage wichtig, damit wir Dir helfen können....
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 20.02.2009, 11:11


    kauf dir ne Pitchlehre ;-) da kommst du früher oder später eh nicht drumrum!
    Die 0° Stellungs kannst du aber tatsächlich ohne pitchlehre bestimmen.
    Indem du beide Blätter in eine richtung stellst. Wenn die beiden Blätter auf der gelichen höhe sind, hast du die 0° Stellung!
    Gruß Jonas
    PS: es gibt noch einen pitch rechner im inet! sobald ich den hab setz ich einen link rein.



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 20.02.2009, 11:22


    so ich habs gefunden!
    http://www.partyfotos.de/heli/VStabiCompare.zip
    quelle: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90419&highlight=pitch+rechner
    ich hab zwar eine lehre aber ich werd das trotzdem mal ausprobieren ;-)
    dazu brauchst du nur einen pc und ein geodreieck bzw zollstock!
    gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    jonas - 20.02.2009, 11:25


    ok das klappt leider nicht mit vista :evil:
    vielleicht kann von euch mal jemadn berichten, ob das gut ist ;-)
    Gruß jonas



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 20.02.2009, 12:08


    Der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach. Ich habe Dip 11 am Sender auf On gestellt, und somit hat sich vermutlich die Pitch-Einstellung verändert.
    Bin gerade dabei das Programm zu installieren. Hoffe nur dass mein PC XP SP3 jetzt nicht verrückt spielt. Kann mich erinnern dass ich schon mal damit zu tun hatte und Probleme mit Driver Framework Feature Pack 1,0. hatte und XP neu installieren musste denn ohne diese Treiber geht es nicht.



    Re: Daumensteuerung oder?

    siat68 - 20.02.2009, 12:42


    Sag mal wo wohnst Du den in etwa? Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden in Deiner Nähe der Dir mal bei den Einstellungen über die Schulter schauen kann und Lust und Zeit hat Dich bei Deinen ersten Schritten zu begleiten....
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 20.02.2009, 13:00


    mcdikki in Frankfurt, hat sich schon bereit erklärt mir zu helfen. :top
    Werde es auch nutzen, aber noch will ich ernsthaft dazu lernen und so lange ich Tipps von hier bekomme und die umsetzen kann lerne ich von selbst dazu. Wenn dass Wetter besser wird werde ich mcdikki schon auf die Nerven gehen. :oops:



    Re: Daumensteuerung oder?

    mcdikki - 20.02.2009, 13:37


    Na dann bin ich ja mal gespannt :mrgreen:

    Fürs Pitcheinstellen würde ich dir auch eine Pitchlehre empfehlen. Ohne geht es zwar grob (Mischamick hat es so gemacht), ist aber alles andere als Optimal. Nur die Null Grad bekommst du gut. Hat jonas ja schon erklärt.

    lg mcdikki



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 20.02.2009, 13:51


    Jetzt bitte nicht lachen. :oops:
    Nehme den Heli in die rechte Hand, :| vorher den Dip 11 ON, Gasknüppel langsam in genau Mittelstellung, mit V2 so regeln das der Heli leicht nach oben zieht, V1 steht auf -0+. Was meint Ihr dazu. :|



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 20.02.2009, 13:56

    Pitchrechner
    Abstand Rotorblätter in cm, Blattlänge oder? 28,6
    Abstand Rotorblatt bis Mitte Rotorblattschraube in cm 27,6
    Das sind dann 31,2° ??????
    Ich nix kabiern.



    Re: Daumensteuerung oder?

    Ottmar - 20.02.2009, 14:00


    mcdikki hat folgendes geschrieben: Na dann bin ich ja mal gespannt :mrgreen:

    Fürs Pitcheinstellen würde ich dir auch eine Pitchlehre empfehlen. Ohne geht es zwar grob (Mischamick hat es so gemacht), ist aber alles andere als Optimal. Nur die Null Grad bekommst du gut. Hat jonas ja schon erklärt.

    lg mcdikki

    Ich denke mal hier ist mein Latein am Ende. :sad:
    Trotzdem sind flächen Modelle langweilig. :mrgreen: :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    >>>Geschenkkoax<<< - gepostet von Mischamick am Samstag 29.12.2007
    Hallo, ich bin auch gelandet! - gepostet von Rude-A am Freitag 04.07.2008
    *Erledigt* Grüße aus dem Wetteraukreis - gepostet von Dragonheli1956 am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Daumensteuerung oder?"

    Forum - gepostet von Ndeline am Dienstag 23.05.2006
    Handel - gepostet von McLeod am Montag 26.06.2006
    Ich liebe dich - gepostet von FoXiE am Freitag 14.07.2006
    1. Bundesliga - gepostet von klopfer am Dienstag 08.08.2006
    Filmstar - gepostet von hasenhoppel am Montag 28.08.2006