e-turbo

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "e-turbo"

    Re: e-turbo

    Bernie - 18.02.2009, 17:29

    e-turbo
    ich hab unter www.dtsshop.de einen mini turbo gefunden.
    funkt elektrisch, wird über ein steuergerät geregelt.
    einfach unter fahrzeugauswahl den aygo raussuchen und unter motortuning gucken.

    klingt irgendwie lustig.



    Re: e-turbo

    maYgO - 18.02.2009, 18:05


    hm man kann alles schön reden ;) aber hört sich auf jeden Fall interessant an ja, v.a. TÜV geprüft, kann allerdings auch gleich heißen dass nicht viel Spass macht =P



    Re: e-turbo

    Handy82 - 18.02.2009, 20:09


    kauft euch mal, und berichtet, ob es wirklich etwas bringt !!! wäre ja mal eine wirklich günstige alternative, wenn es funktioniert!



    Re: e-turbo

    meen - 18.02.2009, 23:48


    hehe klingt wieder zu gut um wahr zu sein ... naja wär ich kein azubi... würd ich das geld einfach mal ausgeben :-)



    Re: e-turbo

    Bernie - 19.02.2009, 10:01


    ich sehe, dass es an eine problem scheitern wird:
    keiner will die kohle für diesen "spaß" ausgeben.



    Re: e-turbo

    maYgO - 19.02.2009, 12:09


    so lang es noch etwas ungewiss ist zwecks der Funktion und die Frage ob es sich lohnen würde nicht nein^^



    Re: e-turbo

    traxx123 - 19.02.2009, 12:47

    Die Dummen sterben nicht aus.....
    Man sehe sich mal die Technik an:



    Zitat: Die Vorteile :
    - Wesentlich besseres Drehmoment (mit sofortiger Gasannahme)
    Meiner nimmt auch sofort gas an
    - Verdichtet die Ansaugluft
    Unbestritten. Über wieviel Millibar reden wir?
    - Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min. zusätzlich zur Ansaugluft!
    Geschenkt, das schafft jeder Badezimmerlüfter
    - wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-Stellung.
    Wo gemessen?
    - Optimale Kühlung der Ansaugluft
    Wodurch???
    - Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser als warme Luft.
    100%
    - Optimalere Verbrennung -dadurch Abgasreduzierung
    Juhuu Euro6 kommt
    - Senkt Verbrauch um ca. 10%, je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise
    also gar nicht...
    - TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
    O-ha erste Tuningmaßnahme die RICHTIG was bringt, fast nix kostet und nicht mal der TÜV sie sehen will
    - Erhöhung des Sauerstoffanteils um ca. 50%
    Her mit der NOS Buddel, da geht noch was
    - Kein Überdruck möglich
    Also er verdichtet die Ansaugluft ohne einen Überdruck zu schaffen. COOL
    - TÜV geprüft
    Was? das kein Blei im Lack ist?


    Und so wie es aussieht, klappt das alles auch noch ohne Stromzufuhr.
    Ich denke eine Kombination mit den Sagenumwogenen Spritsparmagneten ist hier wirklich angeraten.

    Leute, behaltet Euer Geld oder spendet es einem Bedürftigen. MIR :P



    Re: e-turbo

    Bernie - 19.02.2009, 12:47


    meine holde und ich wollten ja auch einen bauen.
    es scheiterte aber an der ansteuerung über die motorelektronik und da sehe ich auch das problem eines universalteiles.

    @traxx
    das ist das falsche dings.



    Re: e-turbo

    traxx123 - 19.02.2009, 13:12


    Zitat:
    @traxx
    das ist das falsche dings.



    Und nun denken wir uns mal die beiden Gummimuffen weg.

    Gleiche Firma.
    Gleiches Logo
    Gleicher Beschiss.[/quote]



    Re: e-turbo

    Bernie - 19.02.2009, 13:22


    hab ich auch erst gedacht.
    da gibt es aber eine version mit e-motor und eine "nonsence" version ohne motor



    Re: e-turbo

    LSirion - 19.02.2009, 13:25


    Also gleich vorweg... ich fahre keinen Aygo, auch kein Schwestermodell...
    Aber irgendwie verwandt ist ein Sirion M100 ja doch mit dem Aygo ?

    Mich interessieren nunmal Kleinwagen, insbesondere die mit 3-Zylinder-Daihatsumotoren und somit alles, was irgendwie damit zu tun hat.


    Zum Thema:

    So eine Aufladung - vom Power-Booster habe ich schon früher einmal gehört, denn der passt eigentlich in jeden Wagen - wäre eigentlich ein nettes Extra.

    Power-Booster (Homepage)

    Zunächst einmal ist das aber kein Turbolader... Wenn überhaupt ist es ein Verdichter.

    Tatsächlich wurde von gestern auf heute - das ist kein Witz - die Grafik auf der Homepage geändert.
    Vorher war da eine Grafik, die wirklich irreführend war und nicht mit den Angaben (Drehmomentsteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich) übereinstimmte.
    Nun wird sogar ein Testbericht (aus einer Fachzeitschrift) gezeigt, der die Wirkung verdeutlicht. Man erkennt, dass das Drehmoment geglättet und auch ein wenig erhöht wird (vorausgesetzt die obere Kurve ist mit Lader).


    Was mich am meisten abschreckt ist eigentlich der Internetauftritt und die wenigen Details.


    Und nun die eigentlichen Knackpunkte:

    1. Wäre es so einfach und günstig einen Ladedruck zu erzeugen, der das Ansprechverhalten und das Drehmoment verbessert und den Verbrauch senkt, wären doch alle Hersteller dumm, wenn sie das nicht vom Werk aus anbieten, denn entsprechende Lüfter (allein Luftdurchsatz betrachtet) gibt es mehr als genug auf dem Markt.

    Wenn man sich einmal bei einschlägigen Lüfterherstellern umsieht, wird man erkennen, dass solche Lüfter allerdings nur maximal etwa 0,01 bar an Ladedruck erzeugen können, was wohl definitiv keine Mehr-Leistung bringt.

    Und ich wage zu bezweifeln, dass der Lüfter auf dem Bild eine höhere Aufladung schafft.

    2. Aus Wikipedia:
    Zitat: Ottomotoren mit geregeltem Katalysator benötigen ein genau definiertes Verhältnis von Kraftstoff- und Luftmenge, das möglichst wenig vom theoretischen stöchiometrischen Verhältnis abweichen darf (siehe Lambdaregelung). Bei höherer Luftmenge steigt die benötigte Kraftstoffmenge proportional dazu. Die Verdichtung des Ottomotors ist wegen der unerwünschten Selbstentzündung begrenzt. Aus diesem Grund muss bei aufgeladenen Ottomotoren das Verdichtungsverhältnis herabgesetzt werden.

    Und wahrscheinlich macht man sich mit dem Lüfter sogar noch die Saugrohraufladung kaputt...


    Edit:

    Kleine Berechnung zum Verbrauch... Der Lüfter hat meinetwegen eine Leistung von 100 Watt (nur so schafft er überhaupt einen Ladedruck von 0,01 bar). Ich fahre im Schnitt mit 60 km/h. Somit verbraucht der Lüfter auf 100 km seine 100 km/60 km/h * 100 W = 166 Wh.

    Der Motor verrichtet mechanische Arbeit, die in der Lichtmaschine zu elektrischer Energie wird...

    Bei einem Wirkungsgrad von gesamt 25 % muss ich also 664 Wh in Form von chemischer Energie - Benzin - zuführen.

    Bei 8,9 kWh je Liter bedeutet das einen Mehrverbrauch von etwa 0,08 Liter/100 km.



    Re: e-turbo

    miniviper - 15.03.2009, 00:11

    eTurbo mit Impeller
    Also da will ich doch auch mal was sagen. Ich bin Modellflieger und da gibt es echte Hammer Gebläse http://wemotec.com/shop/product_info.php?info=p47_Midi-Fan-pro.html&XTCsid=6amdbov5l1okuf6lkltklle6n7 die aber Impelller heissen. Wenn also jemmand einen e Verdichter ausprobieren möchte dann so etwas .Aber vorsicht die Stromaufnahme kann in den bereich von 40 Ampere gehen und da wirds langsam eng . Von nichts kommt nichts .Auch ich habe schon oft über diese Möglichkeit nachgedacht aber sie bisher noch nicht umgesetzt.Also wenn es jemmand versucht und es nichts bringt kann er oder sie ein 200 km/h schnelles Flugzeug bauen :D



    Re: e-turbo

    Bernie - 15.03.2009, 17:34


    sry die impeller idee hatte ich schon vor 4 monaten...
    funkt nicht so doll.



    Re: e-turbo

    zedl - 25.07.2009, 09:20


    jetz nochmal zu den Turbos zwar kein e-Turbo aber es ist ein Turbo für nen Daihatsu und unsere Motorn sind ja von Daihatsu könnte man unsere Motorn nicht mit einem Turbo aufrüsten der in einem 1.0 Daihatsu verbaut wurde`?

    http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-0169/17200877020000/VQ4.aspx



    Re: e-turbo

    el(s)ch - 25.07.2009, 12:25


    dieser "computerlüfter in der plastikbox" bringt es echt ^^

    hab schon überlegt in auf meine grafikkarte zu schrauben ;)



    Re: e-turbo

    Handy82 - 25.07.2009, 13:29


    el(s)ch hat folgendes geschrieben: dieser "computerlüfter in der plastikbox" bringt es echt ^^

    hab schon überlegt in auf meine grafikkarte zu schrauben ;)

    UND DA kann er evtl sogar wirklich Leistung bringen :-D



    Re: e-turbo

    zedl - 25.07.2009, 13:37


    jaa mir gehts auch nich um die e-Turbos :D

    des mir klar dass die nix bringen :D


    ich mein einen richtigen Turbo aus einem 1.0 Daihatsu Motor



    Re: e-turbo

    el(s)ch - 25.07.2009, 14:32


    hab ich gelesen, war nur mit meinem post zu spät... deine turbo idee hab ich gelesen. meins du die motoren sind sich echt so ähnlich?



    Re: e-turbo

    25Plus - 25.07.2009, 16:27


    zedl hat folgendes geschrieben: jaa mir gehts auch nich um die e-Turbos :D

    des mir klar dass die nix bringen :D

    ich mein einen richtigen Turbo aus einem 1.0 Daihatsu Motor

    Hier steht etwas zum angesprochenen Modell, dem G11 Turbo. Der hatte 68 PS. Wirklich viel weiß ich nicht über den Motor, aber er basiert wohl auf einem Saugmotor.

    Der Charade GT-ti hatte dagegen 101 PS aus einem Liter Hubraum, der Motor wurde auch von Anfang an als Turbomotor entwickelt.

    Hier nochmal ein kurzer Text zu den beiden Varianten.

    Mit dem aktuellen 3-Zylinder haben diese Motoren aber überhaupt nichts zu tun. Dieser ist eine vollkommene Neuentwicklung und hat den EJ-Motor abgelöst, der sich aus dem ED entwickelt hat, der vor über 20 Jahren als kleiner 3-Zylinder mit 850 ccm für den Cuore entwickelt wurde.

    Von den alten Turbomotoren ist also überhaupt nichts verwendbar.

    Außerdem ist der 1KR-FE sicherlich überhaupt nicht für einen entsprechenden Umbau geeignet (hoch verdichtend, sehr leicht), während man aus dem Motor des Charade GT-ti schon 150-200 PS mit überwiegend serienmäßigen Teilen herauskitzeln kann.



    Re: e-turbo

    Handy82 - 25.07.2009, 21:51


    so ein gt-ti wäre schon was feines, habe auf die schnelle nur eine gefunden und der ist überteuert für den zustand. brauchen sogar garnicht so viel mehr sprit als unserer ;-)



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