Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mahrendorff - Das dunkle Spiel




Mahrendorff - Das dunkle Spiel

Beitragvon Krümel » 17.02.2009, 13:56

Bild

Nimmt im letzten Teil das Wirken der „Schwarzen Hand“ ein Ende?

Wie schon in den ersten beiden Bänden „Und sie rührten an den Schlaf der Welt“ und „Der Walzer der gefallenen Engel“ ist Dr. Heydinger auch im dritten Band auf der Suche nach dem Kopf der Geheimloge, eine antisemitische und antiserbische Organisation, die im Wienerhof ihre dunklen Spiele treibt.
Diesmal wird nebenbei kein psychoanalytischer Fall behandelt, sondern der jüdische Komponist und Direktor der Wiener Hofoper Gustav Mahler steht im Mittelpunkt der Erzählung. Der Musiker wird mit Drohbriefen der „Schwarzen Hand“ bombardiert, er solle sein Amt niederlegen, da der Hof nicht vom jüdischen Pöbel untermauert werden soll.
Gemeinsam mit dem Grafen Rheinsberg versucht nun Dr. Heydinger die Loge aufzudecken.

Der zweite Handlungsstrang, die Liebesbeziehung zwischen dem Arzt und der Sängerin Lena, verläuft ziemlich düster. Lena hat zwischenzeitlich Fuß in Amerika gefasst, ihre musikalische Kariere entwickelt sich. Allerdings führt diese lange Trennung zur Entfremdung des Pärchens. Lena lernt einen anderen Mann kennen, und verlobt sich.

In Wien schafft es unterdessen die Geheimloge, dass Mahler seinen Direktorposten aufgibt, und nach Amerika flüchtet. Und so wechselt der Schauplatz zwischen beiden Kontinenten.
Das Einwirken der „Schwarzen Hand“ auf die jüdische Bevölkerung in Wien findet ihren Höhepunkt, es wird gemordet, erpresst und Unfälle inszeniert, so dass der Leser und auch Dr. Heydinger immer hoffungsloser werden.

Der Roman hält sich in Bezug auf den Komponisten ziemlich genau an dessen Biographie. Fiktiv ist das Drum und Dran, welches aber die Spannung aufrecht erhält und den Roman höchst interessant gestaltet.
Mahrendorff hat mit dieser Trilogie ein äußerst beeindruckendes Werk vorgelegt. Der fiktive Rahmen und die inneren analytischen sowie biographischen Tatsachen machen dieses Werk zu einem echten Lesevergnügen. Sprachlich ist es liebevoll und gekonnt geschrieben. Schade, dass es nun für mich ein Ende nimmt, denn durch den frühen Tod des Autors, findet mit „Das dunkle Spiel“ den unwiderruflichen Abschluss. Ich habe alle drei Bände sehr gerne gelesen!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 17.02.2009, 13:56

Anzeige
 

Beitragvon alixe » 17.02.2009, 14:24

Deine Rezi hat mich überzeugt. Werde mir mal das erste Band Der Walzer der gefallenen Engel besorgen. (Bei dem das Cover das gleiche ist, wie bei Janos Szekely - die Verlockung.)

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Krümel » 17.02.2009, 15:35

alixe hat geschrieben:Deine Rezi hat mich überzeugt. Werde mir mal das erste Band Der Walzer der gefallenen Engel besorgen. (Bei dem das Cover das gleiche ist, wie bei Janos Szekely - die Verlockung.)


„Und sie rührten an den Schlaf der Welt“ ist der erste Teil Alixe :wink:
Ich wünsche dir ganz viel Lesevergnügen und unterhaltsame Stunden :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon alixe » 17.02.2009, 17:58

Krümel hat geschrieben:„Und sie rührten an den Schlaf der Welt“ ist der erste Teil Alixe :wink:
Ich wünsche dir ganz viel Lesevergnügen und unterhaltsame Stunden :D


Oh, danke für den Hinweis! Hätte glatt das falsche Teil bestellt. Ich freue mich drauf, mein Faible für das Wiener Fin de siècle dürfte hier befriedigt werden. :wink:

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Karthause » 17.02.2009, 18:32

Danke für diese Rezi, Krümel. Du erinnerst mich daran, dass ich diese Bücher ja auch noch lesen will.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon chip » 18.02.2009, 06:49

alixe hat geschrieben:Ich freue mich drauf, mein Faible für das Wiener Fin de siècle dürfte hier befriedigt werden.

Dann dürfte das wohl auch was für mich sein.
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Beitragvon wolves » 18.02.2009, 08:06

Krümel hat geschrieben:„Und sie rührten an den Schlaf der Welt“ ist der erste Teil Alixe :wink:

*An-die-Stirn-klatsch*
Letztens stolperte ich über ein Buch von Mahrendorff und dachte irgendwoher kommt mir dieser Autor doch bekannt vor. Wegen deiner Rezi Krümel, war ich auf seine Bücher aufmerksam geworden. Jetzt landet das ganze aber auf meine Wunschliste, damit ich sie nicht wieder vergesse. Danke für die Rezi und für die Erinnerung Krümel :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alixe » 18.02.2009, 08:20

Eieieiei...das klingt nach einer Leserunde.... 8)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon wolves » 18.02.2009, 08:45

alixe hat geschrieben:Eieieiei...das klingt nach einer Leserunde.... 8)
:mrgreen:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon wolves » 18.02.2009, 08:53

Gerade eben habe ich ein günstiges Exemplar von "Und sie rührten an den Schlaf der Welt" ergattert :hurra:

Edit: Ich hätte vielleicht noch ergänzend dazu schreiben sollen, einer Leserunde würde demnach nichts im Wege stehen.
(...ich sollte mich heute morgen an die Kaffeemaschine direkt anschließen, so müde und konzentrationslos wie ich bin :oops: )
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Krümel » 18.02.2009, 11:24

chip hat geschrieben:
alixe hat geschrieben:Ich freue mich drauf, mein Faible für das Wiener Fin de siècle dürfte hier befriedigt werden.

Dann dürfte das wohl auch was für mich sein.


:shock: :shock: :shock:

Hotchilichipchen :mrgreen: das ist Unterhaltungliteratur :!: Bücher wozu man nicht unbedingt seinen Kopf für benötigt :wink: Ich lese sowas total gerne abends im Bett. Da fehlt mir meist die Konzentration, aber zu seicht darf es auch nicht sein, dann würde ich direkt einschlafen.

Aber Mahrendorff ist kein dummer:
Er wurde 1963 in Eschwege geboren, studierte in Frankfurt am Main Geschichte, Anglistik, Musikwissenschaft und Jura, und ging danach in den hessischen Staatsdienst. Neben seinen Beruf widmete er sich der Musik, vor allem Gustav Mahler.

@ Alixe
Ich musste zwar erst nachschauen was Fin de siècle heißt, aber das ist auch meins. Überhaupt diese Hundertwende bis in den späten 20 er ist eine hochinteressante Zeit.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 18.02.2009, 13:34

Krümel hat geschrieben:Hotchilichipchen :mrgreen:


Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. :mrgreen:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Krümel » 18.02.2009, 13:43

Karthause hat geschrieben:
Krümel hat geschrieben:Hotchilichipchen :mrgreen:


Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. :mrgreen:


Ich vergaß leider noch die Marke: Hotchilichiochipchen :lol:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon alixe » 18.02.2009, 17:26

Krümel hat geschrieben:
Karthause hat geschrieben:
Krümel hat geschrieben:Hotchilichipchen :mrgreen:


Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. :mrgreen:


Ich vergaß leider noch die Marke: Hotchilichiochipchen :lol:


@Krümelchen & Karthäuschen: was unsere Katele dazu sagt? :mrgreen:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Krümel » 18.02.2009, 18:23

alixe hat geschrieben:@Krümelchen & Karthäuschen: was unsere Katele dazu sagt? :mrgreen:


Sprach Alixchen :lol:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron