Credits&Intro

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    Re: Credits&Intro

    Mikau - 08.05.2006, 15:22

    Credits&Intro
    ja ja ja ich weiß ich frage viel xD

    Ich weiß nur leider nicht wie man Credits und Intros
    (Kleine Anfangsgeschichte) macht könnt ihr mir helfen?


    PS. Boah dieses Forum bgesteht nur aus Mods und einem Admin xD



    Re: Credits&Intro

    Henjin - 08.05.2006, 16:33


    weil ich keine lust hatte alles selbst zu schreiben, hab cih in einem Tut reingeschaut und das gefunden.ich hoffe das es die hilft.

    Wie programmiere ich ein Intro?

    In einem Intro bekommt man Vorinformationen, wobei du keinen Charakter steuern kannst. Es läuft also automatisch ab. Dies bewerkstelligst du durch einen Auto Start-Event. Erstelle einen neuen Event, indem du auf die Map doppelklickst, während du dich im Event Editing Mode befindest (schnell per F7 zu erreichen). Im linken Feld bei "Event Start Condition" wählst du "Auto Start". Nun läuft der Event automatisch ab. Außerdem kannst du dich nicht bewegen. Doch trotzdem siehst du deine Figur noch im Spiel. Damit das nicht mehr passiert, gehst du in die Database unter "System". In der Mitte links bei "Init Party" wählst du bei allen "Hero"'s "(None)". Dadurch sieht man kein Partymitglied mehr. Nun müssen in den Event noch alle Befehle, die du verwenden möchtest.
    Viele möchten in einem Intro Bilder anzeigen. Das geht mit den Befehlen "Show Picture" (um das Bild anzuzeigen) und "Move Picture" (um es zu bewegen und zu verändern). Willst du eine Rückblende in schwarz-weiß erstellen, musst du den Befehl "Set Screen Tone" benutzen und den "Chroma"-Wert auf 0% stellen.
    Da ein Intro von alleine abläuft, muss sich auch der Bildschirm automatisch bewegen. Dies geht mit dem Befehl "Pan Screen". Dort kannst du auswählen, in welche Richtung sich der Bildschirm bewegen soll (bei "Direction to move" "Up", "Right", "Down" oder "Left" wählen), wie weit er sich bewegen soll ("# of Chips") und wie schnell er das macht ("Scroll Speed").
    Das sind einige Beispiel davon, was in deinem Intro enthalten sein kann. Wenn du dir alle Event Commands des RPGMaker 2000 anschaust, wirst du sicherlich Befehle finden, die dir in deinem Intro helfen werden, eine bestimmte Atmosphäre zu vermitteln. Ist dein Intro fertig, willst du ja sicherlich den Hauptcharakter wieder spielen können. Dazu benutzt du den Event Command "Change Party". Bei "Set" wählst du "Add Member" und bei "Replace Main Hero" "Fix" und den entsprechenden Charakter. Nun brauchst du nur noch einen Switch, der eine zweite, leere Seite aktiviert, damit du dich auch wieder bewegen kannst. Teleportierst du nun auf deine erste "richtige" Map, kann das Spiel losgehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Credits

    Credits sind in spielen oft blos einfach ein text, indem man bei den rpg-makern ein event startet und eine nachricht apspielen lässt oder ein bild.
    Für das bild erstellsts du einfach ein bild wo dann drauf steht:
    Credits
    Chipset:
    Name
    Name
    ...
    Charset:
    Name
    ...
    u.s.w.
    achte aber darauf dass das bild als hintergrundfarbe eine farbe hat, die du unsichtbar haben willst.(zb. rosa)
    jetzt setzt du die farben des bildes runter auf 256Farben und speicherst es irgendwo wo du es dir merken kannst wo das bild ist unter 'name.png'.
    Jetzt öffnest du den rpg-maker und klickst auf den Ressourcenmanager und klickst bei den 'Ordnern'(links) auf 'Pictures'.Jetzt gehst du auf importieren und wählst dein bild aus.Jetzt erschein das bild nochma und du musst die farbe anklicken die später unsichtbar sein soll.Bestätige nacher alles mit 'OK'.Jetzt gehst du in die map, indem du die Credits anzeigen willst und erschaffst ein neues 'Event'.Den event setzt du auf 'Automatischer Prozess' und erstellts ein neues Kommando.Dann auf 'Befehlsliste #2' und in der zweiten spalte steht dann irgendwo 'Bild anzeigen'.Jetzt klickst du auf das ding unter 'Bild auswähelen' und suchst dir dein bild herraus.Anschliessend bestätigst du das ganze event mit 'OK'.
    FERTIG!

    TIPP:
    Schreibe die events in mehreren Bildern und zeige sie nacheinander im Intro an.



    Re: Credits&Intro

    Mikau - 08.05.2006, 18:07


    Toll!!!
    Aber...
    Ist das bei dem rm2k3 genauso?



    Re: Credits&Intro

    Henjin - 08.05.2006, 18:17


    ja, beim rm2k3 ist das auch so.

    PS: Credits sind Fertig.



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