Verdünnen von Shampoo

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Verdünnen von Shampoo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schevchen - enna - Denebi - Mugili - Tinka - Eilantha - Claire - michi - Anonymous - Istilach Finwe - Yuki - MelliFee - Trina - Galaxina - Sagi - Fele
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verdünnen von Shampoo
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 30 Tagen, 6 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verdünnen von Shampoo"

    Re: Verdünnen von Shampoo

    schevchen - 16.02.2009, 15:30

    Verdünnen von Shampoo
    Shampoos sind oft stark konzentriert und viele Probleme (Schuppen, fettende Kopfhaut) können von zu starkem Reinigen kommen. Verdünntes Shampoo reinigt schonender als konzentriertes direkt aus der Flasche, außerdem verknoten die Haare gern wenn man Shampoo direkt am Kopf aufschäumt, so viel steht fest.

    Doch welcher Verdünnungsgrad ist am besten?
    Und ist es besser öfter stark verdünnt zu waschen oder weniger und dafür mit viel Shampoo?
    Wie schnell fettet die Kopfhaut nach, wenn man mit verdünntem Shampoo wäscht?


    Ich habe mein Shampoo nach und nach immer mehr verdünnt. Zuerst habe ich immer einen Klecks Shampoo in einer leeren Shampooflasche zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt, dann immer etwas mehr Wasser und etwas weniger Shampoo. Mittlerweile nehme ich zwei Tropfen Shampoo in einem Kunststoff-Messbecher und fülle auf 250 ml auf. Meine Haare werden genauso sauber und fetten deutlich weniger nach. Früher musste ich jeden Tag waschen, jetzt schaff ich es ab und zu auf 4 Tage und habe dabei noch lange nicht so einen Fettkopf wie früher am zweiten Tag oder manchmal sogar am Abend der ersten Tages.


    Ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln und (am besten allgemein gültige) Antworten auf die Fragen von oben zu finden. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Fragen zu klären.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    enna - 17.02.2009, 10:45


    Ich verdünne mittlerweile mein Shampoo auch, und ich gebe zu, dass die Haare davon absolut sauber werden.
    Aber so stark, wie Schevchen es verdünnt, verdünne ich es nicht. Ich mag es, wenn es noch leicht schäumt.
    (Ist halt eine Frage des "sich-wohlfühlens"...) ;)

    Ich nehme also mal mehr, mal weniger Shampoo und fülle dann mit 250-300 ml Wasser auf...



    Re: Verdünnen von Shampoo

    schevchen - 17.02.2009, 11:00


    Ich hab trotzdem noch jede Menge Schaum. :) Das liegt wohl am Shampoo.

    Die Sante-Shampoos schäumen nicht so stark, Alverde und Lavera dagegen machen prima Schaum auch in so starker Verdünnung. Ich hab auf jeden Fall eine etwa 10cm dicke Schaumschicht im Messbecher, wenn ich das mit der Brause auffülle. Mit dem Wasserhahn wirds wahrscheinlich nicht so viel, der hat ja nicht so viel Power.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Denebi - 17.02.2009, 11:00


    Im LHN hatte ich ein ganzes Projekt, was sich nur diesem Thema gewidmet hat ;) Ich weiss, ich uebertreibe manchmal. Ich hab ne Testreihe aufgesetzt und Verduennungsgrad und Ergebnis festgehalten.

    Mein Fazit war: es ist ne reine Gewoehnungssache, aber ab einem gewissen Verduennungsgrad werden die Haare tatsaechlich nicht mehr ganz sauber, bzw fetten schneller nach. Wo der liegt, haengt aber wohl vom Individuum und vom verwendeten Shampoo ab. Momentan benutze ich ca 10% Shampoo und 90% Wasser.

    Die Menge insgesamt ist sehr gering (das ist vermutlich deutlich ausschlaggebender). Ich hab ne 100ml Flasche, also ergibt das etwa 10ml Shampoo, das reicht mir normalerweise fuer zwei Haarwaeschen.

    Damit es sich besser verteilen laesst, nehme ich eine Flasche mit kleinem Loch, damit kann man die Mischung dann punktgenau auftragen. Normalerweise lass ichs dann ein paar Sekunden einwirken, bevor ich es ausspuele. Rumrubbeln und aufschaeumen tu ich nicht mehr, es wirkt auch ganz gut, wenn es einfach nur auf die Kopfhaut sickert. Ich verteils dann noch ein kleines bisschen mit den Fingern, aber mehr mach ich nicht. Mit unverduenntem Shampoo wuerde das nicht gehen.

    Liebe Gruesse,
    Denebi



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Mugili - 20.02.2009, 21:33


    Eigentlich habe ich gerne in der Kanne verdünnt, also wenig Shampoo, dann bis zu 1 L Wasser draufgegossen und dann über den Kopf gegossen.
    Mit meinem Aubrey JAY geht das nicht. Das löst sich irgendwie nicht so schnell.
    Ich muss jetzt doch die leere Shampooflasche nehmen und ordentlich schütteln. Dann löst es sich und klappt auch gut.

    Von daher denke ich mal, hängt es echt vom Shampoo ab.

    Unverdünnt sind meine Haare auch immer gnadenlos verklettet. Ich habe aber auch immer massiert wie blöde und verteilt und aufgehäuft.
    Jetzt lasse ich das Shampoo eigentlich nur noch rüberlaufen. Selbst Ölkuren gehen bei mir so gut raus. Ich öle allerdings auch die Kopfhaut nicht mehr so sehr, weil das meine Kopfhaut immer trockner gemacht hat.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    enna - 21.02.2009, 12:26


    Auch bei der heutigen Haarwäsche hat es mit dem neuen Shampoo nicht geschäumt - noch nicht mal ansatzweise. Ich dachte auch nicht, dass die Haare sauber würden, weil mein Ölkopp arg fettig war (von den Khadi Haaröl). Aber es IST sauber geworden.....
    Trotzdem, ich werde das nächste Mal weniger Wasser nehmen. Ich mag es einfach nicht, wenn gar nichts schäumt.....



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Tinka - 23.02.2009, 12:20


    beim verdünnen, nehme ich 1 liter wasser und ein wenig shampoo. in der letzten zeit, hatte ich etwas weniger verdünnt. bin wohl etwas rückfällig geworden. mir war nach etwas schaum^^



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Eilantha - 10.03.2009, 20:40


    Ich mach das nach Gefühl. Klecks Shampoo in einen kleinen Tupperbecher und dann eben Wasser drauf.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Claire - 16.03.2009, 18:53


    Je nach Shampoo (NK etwas mehr, Schauma eher wenig) mache ich mir eine Portion in eine leere Shampooflasche (250 ml) und fülle die zu ca 2/3 mit Wasser auf. Das benutze ich für eine Haarwäsche.

    Für mich ist das eine Sache des Verteilens. Ich muss die Haare so nicht so doll durcheinanderwuscheln beim Waschen und brauche dadurch auch etwas weniger Shampoo.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    michi - 20.03.2009, 21:32


    Ich würde es so gerne können - das Verdünnen. Es geht nicht. ES GEHT BEI MIR NICHT! In regelmäßigen Abständen mache ich Versuchsreihen damit und probiere es wieder aus. Und dann fällt mir wieder ein, warum ich so unzufrieden damit bin.

    Zur Technik: Ich kippe das Zeug überallhin, vorzugsweise ins Auge. Außerdem finde ich es überhaupt nicht befriedigend, mir so lauwarmes Wasser über den Kopf zu gießen und ein bisschen rumzumassieren. Da ist der ganze entspannende Duscheffekt weg.

    Zum Effekt: Gerade am Hinterkopf gibt es einen Wirbel, der nie richtig sauber wird. Die Haare neigen dazu, etwas stähnig zu bleiben.
    Und: ich kriege Schüppchen davon. Ganz viele kleine Schüppchen! Gerade wieder getestet... weil ich so abgebrochene Haare am Oberkopf hatte, und den Tipp bekommen hab von Denebi, dass das vom Einshamponieren kommen könnte.

    Was mache ich denn falsch?



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Mugili - 20.03.2009, 21:42


    Hääh? Du kippst dir das ins Auge? Wie verdünnst du das denn?
    Ich mache einen Klecks in eine leere Shampooflasche, schüttele kräftig und dann wird es auf den Kopf verteilt. Das schäumt dann schon vor und lässt sich durch das kleine Loch auch super verteilen, ich streiche dann über die Haare und wo viel Öl war, wird noch ein bißchen massiert.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    schevchen - 20.03.2009, 22:26


    Mit der Shampooflasche als Aplikator gehts prima, wenn ichs mit dem Messbecher versuche geht das auch immer ins Auge. :lach:

    Wenn du mit der dünnen Plöre nicht zufrieden bist, dann verdünn doch nur 1:1, das wird dann nur ein wenig flüssiger.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    michi - 20.03.2009, 23:26


    Danke, Schevchen, dass du das auch kennst mit dem Auge!

    Shampoo im Auge? Für mich die leichteste Übung der Welt:

    Mit dem Messbecher geht das Waschen wirklich gar nicht: Wenn ich den einfach über den Kopf kippe, läuft halt immer was übers Gesicht - und dann ins Auge.

    Wenn ich es mit einer Shampooflasche machen, appliziere ich das schon auf dem Kopf - aber ich muss gerade am Haaransatz sauber arbeiten, sondern bleibt der fettig wie Egon. Dadurch laufen dann auch so Rinnsale übers Gesicht. Das finde ich irgendwie eklig - und außerdem läuft es mir ins Auge.

    Man muss dazu sagen, ich nehme einen Klecks Shampoo in eine 250 ml Flasche - und die wird ganz gefüllt. Messbecher ist ja sogar eher mehr...

    Wenn ich das nur mit Shampoo mache - bleibt der Schaum halt da wo er ist!

    Aber ich entnehme daraus, dass ich einfach zu ungeschickt bin... (Außerdem: nehmt ihr so normal warmes Wasser? Oder richtig heiß? Ich hasse das so laue Brühe übern Kopp zu kippen. Ich dusche mich zwar gerne eiskalt ab, aber lauwarme Shampoowäsche??? Naja, scheinbar hab ich Probleme, wo für andere keine sind... :nixweiss: )

    Und können meine Schuppen auch davon kommen? (Oh Mann, ich bin ein echter Problemfall... ich bleibe besser beim Nicht-Verdünnen und schneide halt meine obersten Stufen öfter nach... )



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Mugili - 20.03.2009, 23:40


    Okay, ich glaube, ich weiß, wo der Unterschied ist. Ich lege meinen Kopf in den Nacken. Über das Gesicht läuft da nichts, das läuft alles nach hinten weg.
    Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

    Und ich nehme eher lauwarmes Wasser, ich mag das nicht zu heiß.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    michi - 21.03.2009, 16:52


    Ja, das mit dem in den Nacken legen - das klappt immer nicht so richtig bei mir..... Buhuuuuuuuu! :tot: :nein: :P

    Naja, ich bleib noch ne Zeit am Ball...



    Re: Verdünnen von Shampoo

    schevchen - 21.03.2009, 18:46


    Ich kann auch den Kopf in den Nacken legen, mit dem Messbecher kipp ich trotzdem was über die Stirn und evtl auch in die Augen. Das tolle daran ist, dass ich von dem alverde O/H Pickel bekomme, wenns auf die Gesichtshaut kommt. :rolleyes:

    Also immer schön mit Aplikatorflasche, dann kriegst du auch besser den Stirnansatz, der ist bei mir auch am schlimmsten fettig.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    enna - 22.03.2009, 20:19


    Sagt mal, wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr ein Euch völlig unbekanntes Shampoo ausprobiert?
    Verdünnt Ihr das auch, oder nehmt Ihr das beim ersten Mal unkonzentriert?
    Danke für ´ne Rückmeldung.
    LG :)



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Eilantha - 30.03.2009, 11:17


    Also ich probiere das beim ersten mal - natürlich mit Blick auf die Inci-Liste (welche Tenside sind drin) - unkonzentriert. Dafür nehme ich erst mal eine kleine Menge, um überhaupt beurteilen zu können, wie es schäumt.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    enna - 30.03.2009, 14:21


    Aha, siehste, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, dass man das so einfach objektiver beurteilen kann.
    Bist Du - oder die anderen hier - evtl. auch der Meinung, dass das Verdünnen, die Wirkung eines Shampoos wesentlich reduzieren kann? Ich verdünne ja auch, aber irgendwie denke ich immer, dass die Wirkstoffe dadurch eben auch verdünnt werden....... :rolleyes:



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Eilantha - 04.04.2009, 10:45


    Also ich denke schon, dass das Verdünnen die Wirkung reduziert. Aber an sich soll ein Shampoo ja eh nur sauber machen, sprich waschen. Und da kann man sich die Waschwirkung durch das Verdünnen ja hindengeln wie man es braucht.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    schevchen - 04.04.2009, 20:39


    Das ist dann homöopathische Haarpflege. ;)

    In der Homoöpathie werden Wirkstoffe ja auch verdünnt.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Claire - 05.04.2009, 09:50


    enna hat folgendes geschrieben: Sagt mal, wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr ein Euch völlig unbekanntes Shampoo ausprobiert?
    Verdünnt Ihr das auch, oder nehmt Ihr das beim ersten Mal unkonzentriert?
    Danke für ´ne Rückmeldung.
    LG :)
    Ich verdünne das wie meine anderen Shampoos. Wenn ich jetzt ein Shampoo mit einem herkömmlichen Tensid hab, dann verdünne ich's so wie mein Schauma, bei NK-Shampoos nehm halt ich etwas mehr Schampoo.
    Dann wasch ich.
    Wenn ich beim Aufschäumen merke, dass es zu wenig war, dann kommt noch ein Klecks unverdünntes Shampoo drauf.
    Wenn es aber zu sehr schäumt, dann brauche ich eben nicht die ganze verdünnte Soße auf.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Anonymous - 07.01.2010, 08:54


    Ich hab so leere 200ml Flaschen, die fülle ich fast ganz mit warmem Wasser und dann kommt noch ein kleiner Schuss Shampoo rein. Gut schütteln.
    Also nix genaues.
    Ich wasch meine Haare bei der Wäsche sowieso immer zweimal hintereinander, und wenns beim 1. Mal nicht sehr schäumt, beim 2. Mal schäumt es immer, auch mit ganz dünnem Shampoo und wird quitschsauber.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Istilach Finwe - 08.01.2010, 16:57


    Ich wasche schon sehr lange verdünnt, allerdings mehr weil es sich dann besser verteilen lässt. Einen Unterschied bezüglich der Waschwirkung konnte ich nicht feststellen, zumal ich immer die gleiche Menge Shampoo nehme. Mit dieser Methode bin ich sehr zufrieden.

    Edit: ich vergaß zu erwähnen, dass meine Haare sogut wie gar nicht von selbst fetten.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Anonymous - 06.02.2010, 01:58


    Nachdem ich nun ein Jahr lang Ansatzwäsche mit verdünntem Shampoo gemacht habe und meine Haare fast ausnahmslos (ich wasche alle 7-10 Tage) danach immer noch fettig oder verklebt waren und der Ansatz nicht sauber, muss ich sagen, dass ich nach einem Mal Waschen mit unverdünntem Alverde Olive / Henna wieder wesentlich zufriedener war. Meine Haare hatten mal wieder das Volumen, das sie eigentlich haben. Nachgefettet haben die genauso, die Schuppen sind beinahe ausgeblieben (kein Wunder, wenns mal sauber ist) und so weiter.

    Meine Frage: Wasche ich zu selten verdünnt (ich habe so gut wie alle Verdünnungsgrade ausprobiert) oder klappt das bei mir einfach nicht?

    Ich würde das schon ganz gerne so schonend fortführen, aber wenn ich mit dem Kamm kaum durchkomme, weil alles klebt, bin ich mir dann auch nicht mehr so sicher, ob ich nicht aufs Verdünnen verzichten soll und dann lieber wieder "back to the roots" gehen sollte und "etwas schärfer" wasche.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Yuki - 06.02.2010, 11:15


    Ich bezweifle, dass das "etwas schärfer waschen" so dramatisch ist. Bei mir hat das mit dem Verdünnen auch nie funktioniert, weswegen ich es ganz schnell wieder gelassen hab. Ich musste nämlich auch feststellen: es bringt mir nix, die Haare beim Waschen zu schonen, wenn ich hinterher umso gewaltsamer entwirren muss, weil alles klebt. Da wasche ich lieber ordentlich und hab hinterher keinen Kämmstress.
    Mir scheint, dass ich diese geballte Waschkraft bei dem Kalkwasser hier einfach brauche. :juggle:



    Re: Verdünnen von Shampoo

    MelliFee - 06.02.2010, 19:34


    Also bei mir hängt das Ergebnis sehr vom Shampoo ab. Wenn ich das Lavera vom Aldi verdünne ist es ok, pur kann ich es auch kaum nehmen, da zickt meine Kopfhaut rum.
    Bei Henna/Olive von Alverde haut das mit dem Verdünnen einfach nicht hin bei mir, kriege die Haare dann nicht ordentlich sauber, ähnlich ist es beim Sante Henna gewesen.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Trina - 09.02.2010, 15:13


    Ich vertrage fast kein Shampoo mehr unverdünnt :nein: Hab ganz schlimme Schuppen und juckende Kopfhaut bekommen, egal welches NK Shampoo ich benutzt hab. Liegt sehr wahrscheinlich am Alkohol bei mir, denn mein Urtekram Aloe Vera Shampoo kann ich problemlos unverdünnt benutzen :)
    Meine Kopfhaut wird schön sauber wenn ich verdünne und bis jetzt haben sich auch Ölkuren leicht auswaschen lassen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass es am fetten nicht viel ausmacht bei mir.
    Aber noch ein ganz wichtiger Aspekt: Meine Haare sind nicht mehr so trocken seitdem ich verdünne :-)



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Galaxina - 04.07.2010, 20:17


    Also außer HES verdünn' ich alles und fahr' super damit :)
    Bei Alverde und Lavera so oder so ... Die Haare sind viel weicher und leichter zu entwirren und sauber sind sie auch immer, nur ab und an ist eine unverdünnte Reinigung notwendig.

    Bei KK (Syoss) hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit verdünntem Shampoo einen supertollen Glanz hinkrieg! Hab im Schwimmbad mal die Verdünner-Flasche vergessen und hatte nach der Wäsche zwar auch schöne Haare, aber eben nicht so glänzend wie sonst ;)

    Aber in erster Linie soll ein Shampoo ja nur säubern und nicht pflegen, reparieren oder sonstwas :D



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Sagi - 23.07.2010, 19:28


    Pi mal Daumen - wenn nur Schnodder aus der Aufschäumerflasche blubbert, wars zuviel, wenns nicht schäumt, zu wenig... das ist keine große Hilfe, daher: etwa 1 TL (leichte Verschmutzung) bis 1 EL (Öl undoder Pomade) Alterra auf etwa 150 ml warmes Wasser. Reicht übrigens für zwei Haarwäschen.



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Galaxina - 24.07.2010, 10:59


    Du hebst dir das auf Sagi? Ich kipp immer alles drüber ... ist das denn schädlich? :/



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Sagi - 25.07.2010, 09:06


    Vermutlich ja, wenn mans länger aufhebt, denn die meisten NK-Shampoos sind durch ihre Konzentration haltbar. :ja:
    Da ich aber momentan nicht meinen 10-Tage-Rhythmus einhalten kann... und auch nicht sonderlich empfndliche Haut habe...
    Oder man verwendet die Reste zum Duschen. :D



    Re: Verdünnen von Shampoo

    Fele - 25.07.2010, 15:30


    Ich kipp auch immer alles über. Ich nehme soviel Shampoo wie sonst auch ohne verdünnen (irgendwie ein Klecks) und schütte ein wenig Wasser dazu- wirklich wenig, aber ich bin auch so eine Niete Beim Schätzen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Kurze Fragen zur Haarpflege - gepostet von nightbird am Dienstag 10.02.2009
    Laaaaaange Haare fürs Schevchen - gepostet von schevchen am Donnerstag 12.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Verdünnen von Shampoo"

    Homepage für Motorradfahrer - L0KI (Montag 29.01.2007)
    Homepage - Reto (Samstag 17.03.2007)
    thomas homepage - Jason (Mittwoch 27.04.2005)
    Neuer Homepage anbieter Kostenlos - patrickhh (Mittwoch 19.04.2006)
    Die teuflische Homepage von Zafkiel H. - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    !!!!!!homepage!!!!!!! - MeToR (Dienstag 19.09.2006)
    Eigene Homepage - kennt sich wer aus? - Aysha (Samstag 09.09.2006)
    Neue Homepage in html - Alexander (Sonntag 27.05.2007)
    Vorschläge für die Homepage - paralyzer (Donnerstag 11.08.2005)
    Spieltag 21 - Reinoldo (Donnerstag 19.02.2009)