Stangenarbeit mit Slydia

Hof Sollia
Verfügbare Informationen zu "Stangenarbeit mit Slydia"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stephanie - theres
  • Forum: Hof Sollia
  • Forenbeschreibung: Das Forum von Hof Sollia
  • aus dem Unterforum: Pferdeflüsterer
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 20.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stangenarbeit mit Slydia
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 16 Tagen, 16 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stangenarbeit mit Slydia"

    Re: Stangenarbeit mit Slydia

    Stephanie - 07.05.2006, 11:13

    Stangenarbeit mit Slydia
    Heute ging ich wieder einmal zu Slydia. ICh rief vorsichtig ihren Namen und sie drehte den Kopf zu mir. Ich freute mich sehr das sie meine Stimme wieder erkannt hatte und das neu gelernte nicht vergessen hatte.
    Ich führte sie aus ihrer Box und ging dan mit ihr auf den uns zugewiesenen freistehenden Paddock. Dort lies ich sie erst ein bisschen toben, währenddessen richtete ich ein paar stangen her, über die sie gehen mussste. Ich rief wieder nach ihr, aber sie drehte nur den Kopf und kam nicht. Da machte ich mit ihr eine Übung dazu und die ging so. Ich ahmte ein anderes Pferd nach, auf dieses sie hörte sie merkte das die Laute von mir kamen und trabte zu mir. (muss wohl gedacht haben ich bin ein Pferd :D )Zur belohnung bekam sie ein Zuckerstück. Das wiederholteich ein paarmal und als ich sie schließlich beim Namen rief, kam sie sofort her, natürlic hwurde sie wieder belohnt. Aber die Belohnung wurde immer weniger denn es muss etwas selbstverständliches sein, zu kommen ohne das man belohnt wird. :wink:
    Nun wollten wir aber mit der Stangenarbeit weiter machen. Ich hielt sie an einer sehr kurzen Longe, aber sie wehrte sich, auch nur einen Schritt über die Stangen zu machen. Schließlich sprang ich ihr vor, aber ich erreichte dabei nichts, nur ein paar kinder vom kinderheim lachten über mich :oops: .Da wurde es mir zu blöd und ich legte immer hinter jede Stange ein Leckerlie. Schließlich fiel sie in ihrer Gier auf meinen Trick herein. Das wiederholten wir 3 mal, erst dort schien sie zu merken, das ich sie hintergangen habe, denn sie schaute mich entrüstet, ja beinahe beleidigt an. Ich streichelte sie kurz und wir machten wieter, dieses mal aber ohne Leckerlie. Aber so wollte sie nicht, ich war nahe daran auszurasten, also pfiff ich nach Lucky und machte ihm vor was zu tun war. Slydia schaute ihm interessiert zu, wie der ''kleine'' fröhlich über die Stangen sprang. Da lief sie auf einmal los und spran ihm hinter her. wahrscheinlich dachte sie'' was der kann, kan ich schon lange.''So schaute ich ihnen eien Weile zu und schickte Lucky dan wieder fort. Ich machte es mit Slydia mal ohne Lucky und es klappte sofort. Ich lobte sie sehr und sie schien sich zu freuen.

    Am Waschplatz:
    Ich band sie an und versuchte vorsichtig ihr das Gebiss ins Maul zu bringen ich dachte:das klappt jetzt sicher nicht'' aber ich konnte es kaum fassen, als sie sofort darauf zu kauen begann. Auch wollte ich ihr einen Sattel auflegen und sie dan einfach mit einem Sattel auf dem Rücken herum führen. doch das schien ihr weniger zu gefallen, und sie bockte. Diesesmal wusste ich mir keinen Rat mehr. Ich führte sie noch ein wenig herum und brachte sie dan in ihre Box.

    @@Theres@@
    Weißt du was ich machen Könnte, damit sie sich den Sattel überlegen lässt?



    Re: Stangenarbeit mit Slydia

    theres - 09.05.2006, 16:06


    Ja, du könntest ihr erstmal ne Zeit lang über den Rückenstreicheln. Aber mit etwas Gewicht...also nciht tätscheln!
    Dann eine Decke holen sie dran schnüffeln lasse und wenn sie nicht mehr interessiert ist auf ihren Rpücken legen und sie erstmal dadran gewöhnen wenn das klappt wieder am Rücken streicheln mit immer mehr gewicht. Und immer wenn du mit ihr arbeitest den Sattel holen und sie drans chnüffeln lassen und halt immer mit dollerem Gewicht sie am Rücken da wo der sattek sitzt strecheln.
    Mfg
    theres



    Re: Stangenarbeit mit Slydia

    Stephanie - 09.05.2006, 16:53


    ja okay, mach ich!!! danke



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hof Sollia

    Hanna - gepostet von theres am Samstag 25.03.2006
    Berichte - gepostet von theres am Samstag 15.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stangenarbeit mit Slydia"

    Stangenarbeit - Anna (Sonntag 04.06.2006)
    Stangenarbeit - Jacky11 (Montag 04.06.2007)
    Stangenarbeit mit Passionata - Meggy (Sonntag 25.03.2007)
    Wo ist Slydia? - theres (Freitag 07.04.2006)
    Steinschläge im Frontend - normal? - Adonay (Sonntag 24.04.2011)
    Longieren und Stangenarbeit für Black - Anna (Donnerstag 22.06.2006)