Azad im Interview - "Game Over"

Kingconnection
Verfügbare Informationen zu "Azad im Interview - "Game Over""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kral Tshudo
  • Forum: Kingconnection
  • Forenbeschreibung: presents the Board for the Kings
  • aus dem Unterforum: Der Friedhof
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 17.02.2006
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: Azad im Interview - "Game Over"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 21 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Azad im Interview - "Game Over""

    Re: Azad im Interview - "Game Over"

    Kral Tshudo - 04.05.2006, 14:19

    Azad im Interview - "Game Over"
    Nach dem "One" Kollabo-Projekt mit Kool Savas veröffentlichte Azad am 31.März sein inzwischen viertes Solo-Album Game Over und stieg damit direkt auf Platz 8 in die Charts ein. Produziert wurde der Longplayer unter anderem von Benny Blanco, Martelli, phreQuincy und Shuko, als Feature-Gäste sind Jonesmann, Xavier Naidoo, Akon, Cassandra Steen, Warheit, Sti, J-Luv, Saad und der kurdische Sänger Sivan Perwer vertreten. Nach "Alarm" erscheint am 12.Mai die zweite Single "Eines Tages" mit Cassandra Steen, ein Video wurde bereits gedreht. Wir unterhielten uns kurz nach dem Release von "Game Over" mit Azad.




    MZEE.com: Dein Album ist auf Platz 8 in die Charts eingesteigen... zufrieden mit dem Ergebnis?

    Azad: Auf jeden Fall, damit bin ich sehr zufrieden. Die Top10 war das angestrebte Ziel und das haben wir geschafft. Darüber bin ich sehr glücklich.

    MZEE.com: Wie war das bisherige Feedback auf das Album?

    Azad: Übergeil. Wirklich durchweg positiv. Sogar Leute die vor dem Release gehatet haben sind jetzt down mit dem Album, also ich bin sehr sehr zufrieden, das Feedback ist sehr positiv.

    MZEE.com: Als Ziel hast du dir ja die 100.000 gesteckt... hast du dich da bewusst unter Druck gesetzt, um dein bestes Album abzuliefern?

    Azad: Das ist ja nicht wirklich mein Ziel, das wird jetzt alles heisser gekocht als es ist. Ich hab das irgendwann mal so am Rande erwähnt und jeder greift das jetzt auf. Natürlich ist es mir wichtig das ich ein gutes Album mache, die Masse das mitbekommt und mein Album kauft. Im Endeffekt ist es mir aber wichtiger ein Klassiker gemacht zu haben als irgendwelche Verkaufsziele zu erreichen. Das ist einfach mehr Wert als alles andere und deswegen steht das an erster Stelle. Ich will hier auf jeden Fall ein HipHop-Klassiker in der Geschichte schreiben und danach würde ich damit gerne auch viele Leute damit erreichen, das ist klar.

    MZEE.com: Produziert wurde "Game Over" von Benny Blanco, Martelli, phreQuincy und Shuko... was muss ein Beat für deinen Geschmack haben, damit er deinen Soundgeschmack trifft?

    Azad: Das kann man so eigentlich schwer sagen. Der Beat muss einfach knocken. Wenn ich ihn höre, muss er mich in dem Moment einfach treffen und dann ist alles gut. Also ich kann da nicht vorher sagen "der Beat muss so sein, so klingen und Geigen drin haben", Hauptsache er kickt.

    MZEE.com: Wieviel Beats hörst du dir für so ein Album eigentlich durchschnittlich an?

    Azad: Für "Game Over" waren es bestimmt über 500 Beats, vielleicht auch mehr.

    MZEE.com: In dem Track "Weiße Taube" mit Xavier Naidoo geht es um Frieden und auch über diverse Beefgeschichten. Denkst du das manche Rapper solche Geschichten zu Ernst nehmen oder falsch aufgreifen?

    Azad: Keine Ahnung... jeder muss für sich selbst wissen wie er solche Geschichten aufgreift, das ist nicht mein Business. Für mich war es einfach nur wichtig zu sagen, dass Frieden das angestrebte Ziel ist. Wenn es allerdings sein muss, kann es auch anders sein. Aber wie gesagt, das angestrebte Ziel ist Frieden... das ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Abturns auf irgendjemanden zu haben oder irgendwem in die Fresse hauen zu müssen.

    MZEE.com: Auf dem reflektierenden Track "Mein Song" lässt du dein Leben von deinen kurdischen Wurzeln bis heute Revue passieren... würdest du irgendwas an deinem bisherigen Lebenslauf ändern, wenn du die Möglichkeit dazu hättest?

    Azad: Ich bin so eigentlich sehr zufrieden. Ich würde mein bisheriges Leben nicht missen wollen... auch wenn es hart war. Ich würde jetzt auch nicht gerne als "Reicher" irgendwo auf die Welt gekommen sein. Das war alles schon gut so.

    MZEE.com: Was war denn deiner Ansicht nach der ausschlaggebenden Punkt in deinem Leben... in Hinsicht auf deine musikalische Karriere?

    Azad: Naja, das liegt schon so lange zurück, da kann ich mich schon garnicht mehr genau daran erinnern. Aber ich weiss noch, dass ich früher als Junge mal hier in Frankfurt auf einer HipHop-Jam war. Als ich die MCs dort gesehen habe dachte ich, "die sind ja alle nicht so geil, das kann ich auf jeden Fall besser". Nach diesem Erlebnis wollte ich das ganze dann ernster anpacken, vorher hatte ich das einfach nur so gemacht. Aber als ich gesehen habe, das ich alle anderen wegbomben kann, dann wollte ich das denen auch schließlich zeigen. Das war ein Erlebnis an das ich mich erinnern kann, das müsste so Anfang der 90er gewesen sein.

    MZEE.com: In deiner Biographie steht, das du als 10jähriger von deinen
    älteren Cousins in Paris ein Breakdance-Tape geschenkt bekommen hast und so das erste mal mit HipHop in Berührung gekommen bist...

    Azad: Ja genau. Ich hatte dort zwei Cousins und der eine hatte mitbekommen das ich HipHop höre. Damals war das dort ziemlich in und als ich zu Besuch war hatte er mir diese Breakdance-Kasette geschenkt, die ich dann mit nach Deutschland genommen habe. Die hat zwar auch einen Teil dazu beigetragen, aber das war jetzt auch nur eine kleine Anekdote und nicht der Auslöser.

    MZEE.com: Du meintest eben, dass du das Rapding einfach besser machen wolltest als die anderen MCs... gab es dann auch einen Punkt an dem du das erste Mal gemerkt hast, das du mit deiner Musik deine Gefühle, Schmerzen und Gedanken ausdrücken bzw. loswerden kannst?

    Azad: Es war einfach der Faktor "Ehrlichkeit" der mir wichtig war in meiner Musik... Authentizität... dazu haben die Sachen die du erwähnst einfach gehört. Das war der ausschlaggebende Punkt... ich wollte ehrliche, wahre Musik machen, und da die Sachen passiert sind, habe ich sie natürlich in meine Lyrics mitreingepackt.

    MZEE.com: Würdest du sagen, dass deine Lyrics hauptsächlich aus spontanen Gedanken entstehen, oder setzt du dich auch mal mit einem bestimmten Konzept bzw. Thema hin und überlegst dir da was...?

    Azad: Mal so, mal so. Das kenn ich jetzt nicht verallgemeinern. Manchmal kommt es eben vor das ich mit einem großen Konzpot auffahre, manchmal denk ich da garnicht groß nach. Also es kommt beides vor.

    MZEE.com: Auf dem Album sind "nur" vier, fünf wirklich klassische Punchline- bzw. Battle-Tracks zu hören. War dir bei den Aufnahmen schon bewusst, das du nicht nur Battle-Sachen macht wirst, also das du da einen Schritt weitergehen musst?

    Azad: Ich wollte schon Battle-Sachen machen, aber nicht nur solche Punchline-Geschichten. Klar wollte ich auch härtere Songs machen, aber nicht, in dem ich jetzt Punchline an Punchline reihe und somit das Battle-Ding auf diese Schiene bringen, sondern ich wollte Bilder zeichnen. So das du vor deinem Auge diese Bilder siehst die ich beschreibe und ich nicht einfach nur sage "ich bin der Geilste" oder so. Es war auf jeden Fall schon voher so geplant das ich ein tiefer gehendes Album schreiben werde. Das war mein Wunsch... mehr Aussage, mehr Message... das war mir sehr wichtig.

    MZEE.com: Aus welcher Stimmung heraus entstand denn der Track "Krankfurt"? Da wirfst du ja eher einen düsteren Blick auf die Schattenseiten deiner Heimatstadt Frankfurt...

    Azad: Der Track ist eigentlich ein Report. Frankfurt ist die Stadt in der ich aufgewachsen bin und in der ich lebe, also ein großes Thema für mich. Da mir, wie du schon sagtest, einige Sachen nicht gefallen in Frankfurt, ist aus dem Song schließlich "Krankfurt" geworden. Das Gegenstück zum Track, also "Frankfurt", kann man auf "Chonologie Part II" von Jeyz hören.

    MZEE.com: Als zweite Single wird „Eines Tages“ mit Cassandra Steen erscheinen. Wieso hast du dich für den Song entschieden?

    Azad: Weil „Eines Tages“ ein sehr deeper Song ist und mir sehr gut gefällt. Ich denke das er auch viele anderen Leuten gefallen wird.

    MZEE.com: Zu "Sohn des Beton" werdet ihr auch ein Video drehen? Was ertwartet uns da?

    Azad: Das war eigentlich "Freak-Style"... wir hatten dazu eigentlich nichts geplant, aber der Song liegt mir eben sehr am Herzen. Ich werde zu "Sohn des Beton" auf jeden Fall ein "Low-Budget"-Video drehen... ungefähr auf dem Niveu von "Mein Block". Das Video wird unterstreichen und zeigen, was in dem Song steht und passiert. Das kann man grob gesagt erwarten, nähere Gedanken habe ich mir dazu allerdings noch nicht gemacht. Es gibt natürlich noch viele andere Sachen die wir im Kopf haben und planen, deswegen gehen da andere Dinge, wie zum Beispiel die zweite Single "Eines Tages", vor.

    MZEE.com: Dein Album "BOZZ" landete im letzten Jahr nachträglich auf dem Index. Hat man da als Künstler nicht Angst, dass dies bei seinem neuen Album wieder passiert bzw. ändert man in gewisser Weise seine künstlerische Arbeit?

    Azad: Mir geht die Sache komplett am Arsch vorbei. Scheiss auf die, die den Index erfunden haben, die den anwenden, das ist doch alles nur Bullshit. Das ist alles nur Verarschung, heute schieben die einen Hype und morgen bockt es keinen mehr. Deswegen mache ich mir ehrlich gesagt darüber kein Gedanken.

    MZEE.com: Was für Releases stehen bei BOZZ Music in diesem Jahr noch an?

    Azad: Nach "Chronologie Part 2" von Jeyz kommt in diesem Jahr endlich der zweite BOZZ Music Sampler und danach das Warheit-Album. Genauere Details kann ich da aber noch verraten.

    MZEE.com: Danke für das Interview. Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?

    Azad: Vielen Dank an alle die uns supporten... vielen Dank an die Leute die mich bei TRL auf 1 gewählt haben und meine Platte gekauft haben. Ich bin euch sehr sehr dankbar.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kingconnection

    FORUMREGELN - gepostet von Kral Tshudo am Freitag 29.09.2006
    neues vom hustler - gepostet von Kral Tshudo am Freitag 13.04.2007
    Alligatoh - Attentat [Album] Hammer mit adr diss - gepostet von FreddyNiggaOrgasmus am Freitag 11.08.2006
    killahtext - gepostet von Kral Tshudo am Dienstag 19.12.2006
    N.O.R.E. verlässt Def Jam - gepostet von Kral Tshudo am Donnerstag 08.02.2007
    Basketball - gepostet von Kral Tshudo am Montag 30.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Azad im Interview - "Game Over""

    T-Rex 700E Mechanik + Align 3G 2.1 *Preisupdate* - Deluxe1 (Montag 30.08.2010)
    New Game - Orion (Freitag 28.05.2004)
    Interview mit Bobby aus dem Jahre 2006 - hydra70 (Donnerstag 29.03.2007)
    Game, als Gangster Boss - nici2280 (Montag 15.08.2005)
    Jay-Z disst The Game - Bigg Dan (Mittwoch 09.02.2005)
    Interview über SupaRed vom 02/2003 - Sinner (Donnerstag 28.09.2006)
    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Game: 'Game over for G-Unit!' - nici2280 (Mittwoch 28.09.2005)
    Interview mit Roger Rekless - green:eyed (Mittwoch 18.10.2006)
    Ein PC Game für die freunde des schlechten geschmacks! - Shlomo (Donnerstag 19.10.2006)