http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 14:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hm
Hab mir jetzt fürn Rappi nen 4Ah 4 Zellen NimH geholt (dicke babyzellen).
Beim ersten Laden: 1A, 10mV DP für etwa 4,5 Stunden = 4,5Ah
Entladen: mit 2A bis auf 4V gingen 3,8Ah raus. Leerlaufspannung dann 4,8V.

Akku wieder 500mAh mit 1A angeladen und Rappi in die Ecke gestellt. 1 Woche später Rappi genommen, akku restlos leer. Lässt sich aber problemlos wieder voll laden und auch entladen. Er hält den Strom also nur einige stunden.

Is das normal oder sollte ich den Händler kontaktieren?

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.02.2009, 14:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 16:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Hast du die Zellen selber verlötet ? Wenn nicht würde ich mal schauen ob eine Zelle Falsch Gepolt angelötet wurde. Den durch den Innenwiderstand würde sich die Zelle selbst Entladen. Und da die Zellen Parallel verlötet werden auch alle anderen.

Hoffe ich konnte helfen :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 16:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hö ?verpolt?
Die Zellen werden nicht parallel verlötet sondern in Reihe. Sonst hättest du 1,2V mit 16Ah statt 4,8V mit 4Ah :lol: :mrgreen:

Eine verpolte Zelle wäre mir beim Laden längst um die ohren geflogen.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 16:36 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Soory in Reihe :oops: Hab mich verschreiben.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das mit der Entladung in Reihe oder Parallel war :? Wir hatten ein Beispiel in der Schule wo eine Zelle falsch gepolt eingebaut wurde, und die Zellen sich dann an der Entladen haben.

Und stimmt mit dem Laden wäre eine verpolte Zelle richtig Kaput gegangen.

Dann fällt mir dazu nicht mehr ein :oops:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 07:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
NiMh entladen sich merklich, das ist bekannt. Aber so eine Selbstentladung ist schon ungewöhnlich!
Aber: nach dem ersten Zyklus ist der Akku noch längst nicht formiert. Ich würde vielleicht noch zwei zusätzliche Lade-Entladezyklen machen und beobachten.

Hält der danach die Ladung nicht mal ne Woche, dann ab in die Tonne bzw zurück zu Händler.

Andere Frage: Haben die Akkus Lötfahnen? Ohne Lötfahnen konfektioniere ich keine Packs mehr. Direkt Verlöten machte bei mir immer, auch bei sorgsamstem Umgang mit Hitze, die Dichtungen kaputt. Daran wirds nciht liegen, aber sowas sorgt für Auslauferscheinungen nach 1/2 Jahr. Und dann kannst dem Akku ebensowenig mehr trauen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 13:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Habe den Akku jetzt 3 mal geladen und entladen alles mit 1 Ampere.
Die Zyklen waren immer recht gleich immer zwischen 3700 und 3800mAh.

Jetzt habe ich ihn mal zu 50% geladen und mal sehen in einer Woche Lade ich wieder voll und schauen ob er dann wieder ganz leer war.

Soweit danke erstmal für die Info.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 17:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Kleiner Lagebericht:
Habe dem Akku jetzt insgesamt 15 Zyklen spendiert.

Geladen immer mit 1,5A und Deltapeak auf 15mV -> 3800 rein bekommen

Entladen immer mit 1A bis auf 4V (1V/Zelle) -> 3800 auch wieder raus bekommen.
Leerlaufspannung dann: 5,1V

1000mA eingeladen.
Spannung = 5,3V
Liegt jetzt seit 48 Stunden so rum.
Bis jetzt ist er noch nicht wieder leer :)

War wohl schon ziemlich lange am Lager der Akku ???

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 19:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
b3nJi hat geschrieben:
Geladen immer mit 1,5A und Deltapeak auf 15mV -> 3800 rein bekommen
Entladen immer mit 1A bis auf 4V (1V/Zelle) -> 3800 auch wieder raus bekommen.


Bedeutet bei 1,5A Ladestrom eine Ladeeffizienz von praktisch 100%.
Meine Interpretation: Das wäre die Obergrenze des verträglichen Ladestroms. Mehr Strom würde ich den Akkus nicht geben.

Ansonsten super, wenn sich die Lage quasi entspannt hat. Mit Ni Zellen hab ich alles in allem bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (abgesehen von Leckagen wie erwähnt). Je nach Einsatzzweck sind Ni Zellen auch heute noch die Akkus der Wahl. Es muß nicht immer Lipo sein :wink:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 19:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Nabend Leute.
Ich habe mal wieder ne neue Seite über NimH-Akkus entdeckt.
Finde dort wird es für den laien verständlicher erklärt:

http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/
Es wird auch erwähnt dass das Deltapeakverfahren erst ab ca. C/4 Ladestrom einen Sinn macht, da sonst der Peak einfach zu klein ist.
Will also heißen ein 3000er Akku möchte mit mindestens 0.75A geladen werden.
Naja mal davon ab,
ich bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Zitat:
Entladen von in Reihe geschalteten Akkus

Die meisten Akku-betriebenen Geräte benötigen mehr als eine einzige Akku-Zelle, da sie eine höhere Spannung benötigen. Dazu werden mehrere Akkus in Reihe geschaltet, so dass sich die Einzelspannungen addieren. Die Gesamtkapazität der in Reihe geschalteten Akkus entspricht aber nur der des Akkus mit der geringsten Kapazität. Das kann negative Folgen haben, wenn einer der Akkus eine geringere Kapazität hat als der Rest: beim Entladen nimmt die Spannung eines Akkus langsam ab. Ist nun ein Akku schwächer als die anderen im gesamten Akkusatz, so ist kann er bereits vollständig entladen sein, während der gesamte Akkusatz noch über genügend Spannung verfügt um das Gerät in dem es sich befindet weiter zu betreiben. Dadurch kann ein bereits vollständig entladener Akku auf eine Spannung von unter 0V fallen, er wird also sozusagen von den restlichen Akkus im Akkupack negativ aufgeladen. Auch gute Akkus überleben das nicht lange!


Da dachte ich direkt;
Das trifft ja wohl auf mein Akkupack zu, der hat nach ein paar Wochen rumliegen wieder nur 0,2V.
Naja werde das Teil jetzt zurück schicken.

Habe jetzt seit gut 1 Monat 3000er Conrad Engerie Zellen wovon ich mir 6 Stk. der größe Baby (Sub-C) für 20 Euro gekauft habe (mit Lötfahnen).
Davon hab ich mir 4 stk als "nahezu identische Kapazität" selektiert und zu einem AkkuPack gelötet.

Den kann ich selbst 3 wochen geladen rumliegen lassen und ziehe dann immernoch 2900mA bei 1,5A raus! So muss ein NimH-Akku meiner Meinung nach funktionieren - punkt

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex 450: Fliegt einer mit NiMH oder NiCd anstelle LiPo?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 15
8,4 Volt-NiMH-AA-Zellen-Akkupack am DF4?!?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Akku oder balancer defekt oder normal ???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chrizzo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz