GFS / Präsentation über HELIS!!!

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "GFS / Präsentation über HELIS!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jonas - Dragonfly - Mischamick - Reformmuli - turbo
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Small Talk
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GFS / Präsentation über HELIS!!!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GFS / Präsentation über HELIS!!!"

    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    jonas - 13.02.2009, 14:35

    GFS / Präsentation über HELIS!!!
    Hallo ihr!
    Ich halte meine GFS (Präsentation due wie eine Klassenarbeit wertet) in Physik über das Thema HELIKOPTER! 8)
    insgesamt soll die Präsentation 20-30min dauern und es dürfen sämtliche Medien (powerpoint usw verwendet werden).

    Bis jetzt hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht und wollte deshalb mal fragen, was ihr so als grobe Gliederung nehmen würdet.
    Wichtig ist, dass ich nicht nur über Modellhelikoter halte, sondern auch die Normalen erklären muss (ist zwar zum großen Teil gleich aber eben doch nicht 100%).
    Außerdem muss das ganze natürlich was mit Physik zu tun haben und man muss sich überlegen, dass sich die Mitschüler so gut wie gar nicht damit auskennen.

    Ich bin gerade am Überlegen und schreibe nachher meine grobe Gliederung.

    wenn ihr mir ein paar Tips und Anreize geben könntett, wäre das aber echt super.
    gruß Jonas

    PS: natürlich nehme ich 2 modelle (copterx 450 und eine Blade MCX mit. deer MCX wird auch vorgeflogen, für den 450er reicht der platz nicht ;-) )



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    Dragonfly - 13.02.2009, 15:36


    Nun dann erkläre doch mal zuerst wie ein Hubschrauber fliegt, also wie er die Luft durch den Blattwinkel bewegt.
    Danach kannst Du mit so Dingen wie dem Bodenefekt aufwarten...

    Dann kommt der Sprung zum Modell-Heli und das diese oft auch auf dem Rücken fliegen können da diese den Blattwinkel
    auch negative stellen können.

    Generell kann man auch erklären warum der Heli einen Heckrotor hat (Drehmoment ausgleich)



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    Mischamick - 13.02.2009, 15:50


    Hi,

    Also ich würd s inetwa so machen:

    Grobe Physik eines Hubschraubers, also wieso fliegt das Ding überhaupt, welche Bestandteile sind wichtig, mit welchen Problemen sehen sich die Entwickler konfontiert.. (z.B Heckrotor, wozu wir ja de Gyro haben usw)
    (kann gut am Modell erklärt und gezeigt werden)


    Wann und wie wurde der Hubschrauber erfunden, von wem.. So die grobe Entstehungsgeschichte und wichtige Neuerungen im Laufe der Zeit..

    Wo werden Helikopter eingesetzt, welche Vorteile bieten sie?

    Evtl ein kurzes Wort zum Gyrocopter?


    Was ist an einem Modellhubschrauber anders (Rotorkopfaufbau etc.)?
    (Wieso hat der Modellhubschrauber Hilfspaddel, welche Probleme gibt es beim Paddellosen?)
    Was kann dieser was der große nicht kann? (Rückenflug usw z.B)


    Wie ist das mit 2 Rotorigen hubschraubern? (Koax sowie Tandem Hubschrauber).

    Zum Abschluss dann eine Kleine Flugdemonstration :)


    Also so inetwa würde ich es vortragen, das ist jetzt bestimmt nochnicht die passenste GLiederung vond er Reihenfolge her, as ergibt sich aber meistends wenn man die Informationen zusammen stellt und entscheidet was man wie ausführlich behandelt usw.

    Viel Erfolg bei deinem Vortrag! Und frag doch jemanden aus der Klasse ob er den Vortrag aufnehmen möchte :D

    Gruß Mischamick



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    jonas - 13.02.2009, 15:52


    ja so in etwa hab ich mir das auch überlegt.
    zudem:
    AM anfang der aufbau
    - Unterschiede zwischen großen und kleinen (TS usw)
    - Elektronik in einem Modell helikopter
    die unterschiedlichen Bauarten
    -Koaxial
    - Normaler
    dann noch die Antriebe eines großen
    -Turbine
    -Benzin Motor
    antrieb von modellen
    -Brushless motor (kurz erläutern -> keine Bürsten)
    -Verbrenner
    -Turbine
    Verschiede arten des Drehmoment ausgleich
    -Rotoren
    -Fenestron
    -NOTAR
    -> DER GYRO
    Blattstruktur im Bezug auf Flugverhalten

    Gruß jonas
    was würdet ihr ncih ergänzen?



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    jonas - 13.02.2009, 15:55


    mal schaun mit dem aufzeichnen :D
    man is da immer aufgeregt wie die sau und sagt andauern ähm...^^
    aber vielleicht mach ichs euch zuliebe ;-)
    Die Powerpoint präsentation kann ich gerne online stellen, sobald sie fertig ist!
    Gruß Jonas



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    Reformmuli - 14.02.2009, 05:25


    @Jonnas

    Ich würde mich auf einen herkömmlichen Heli beschränken und nur am Rande noch die verschiedenen Rotorsysteme erwähnen, wie Koax, Tandem oder Ineinandergreifend (Kamax).

    Dann würde ich mit der Steuerung beginnen.

    Pitch hoch-runter = Ventilator mit mehr oder weniger Angestellten Blätter erzeugt mehr oder weniger Auftrieb.

    Cyclic links-rechts-vor-zurück = Balance Akt auf einem Ball zum schweben. Lässt man nun Heli auf dem Ball nach vorne "nicken" zieht es den Heli nach vorne...

    Heckrotor = Ausgleich der Drehmoment Änderungen von der Hauptwelle und steuern um die eigene Achse.

    Dann würde ich mit den Antrieben weiter machen etc...

    Viel Erfolg bei dem Projekt und solltest Du fragen haben zu den echten Helis, helfe ich Dir gerne weiter, sofern ich kann.

    Gruss
    Hans



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    jonas - 14.02.2009, 15:06


    ok super!!!
    Danke für das Angebot!
    werbe bestimmt mal darauf zurück kommen ;-)
    Gruß jonas



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    turbo - 14.02.2009, 19:01


    Ich geb dir mal einen Tipp:
    Tauche bloß nicht zu tief in die Materie ein! Keiner deiner Mitschüler wird dir dann folgen können oder wollen...denke immer daran, dass DICH zwar der Heli interessiert, die meisten anderen aber nicht.
    Daher mach am besten so viel, wie möglich mit Bildern und praktischen Beispielen.
    Und die Lehrer macht man mit der Geschichte immer glücklich ;-))



    Re: GFS / Präsentation über HELIS!!!

    jonas - 14.02.2009, 19:46


    der lehrer ist voll cool!
    hat früher mal neben mir gewohnt und wollte auch schon immer mal RC-Helis fliegen!
    Kommt halt noch einiges an Physik, wie Action = Reactio, Zentrifugalkräfte, Auftrieb, Drehmomentausgleich und vllt noch Mechanik (wieso sind 90° Winkel am besten?)
    Gruß Jonas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* fortsetztung Thema 59 oder 60 aus dem 60 bereich - gepostet von djmilan am Sonntag 09.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "GFS / Präsentation über HELIS!!!"

    Reportagen - gepostet von whitehorse am Montag 17.07.2006
    Pc - gepostet von Xtina am Mittwoch 02.08.2006