Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

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    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 13.02.2009, 23:05

    Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung
    Hallöele miteinander!

    Hab mir einen DF 60 B ersteigert und Probleme mit der Heckeinstellung!
    Ich habe den WK G0 11 Gyro und ein billiges Digitalservo verbaut. Gyro lauft im Normalmodus, ist auf Digitalservo eingestellt, Delay auf null.
    Das Heck ist ständig am hin- und herpendeln, trotz geringer Gyroempfindlichkeit...
    Mit Analogservo genau das gleiche!

    Wer hat nen Tipp für mich?

    Danke im Vorraus, euer Julian

    P.s. was für Lipo-Größen fliegt ihr? Wär n 2200 mA mit 170 gr zu schwer?



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    jonas - 13.02.2009, 23:31


    ne das mit dem akku dürfte kein problem sein. wenn der akku aber alt ist, kann es sein, dass der regler die drehzahl nicht halten kann.
    Was ist das denn für ein regler? wenn der regler z.B. nicht so toll und im Governemode ist, schafft es der gyro nicht dies auszugleichen.
    Am besten ist es, wenn du mal in der Anleitung ließt und den Regler und den Gyro neu programmierst.
    WICHTIG: Gyro immer im Normalmodus programmieren und beim programmieren des Reglers den Motor vom Zahnrad trennen, damit nichts passieren kann.
    Gruß Jonas



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 14.02.2009, 18:15


    Danke Jonas!

    hab nen X-Fly 25A Regler, der hat soweit ich weiss keinen Governermod;
    meinst Du das liegt am Regler, die Gyroeinstellungen hab ich schon alle durchprobiert, aendert alles nix



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    jonas - 14.02.2009, 18:22


    ja dann bleibt nicht viel anderes übrig!
    hast du mal an einen anderen Regler gedacht?
    Gruß Jonas



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    Datong - 14.02.2009, 22:32


    Hi Jonas,

    ein anderer Regler muss nicht sein, einfach die Systemdrehzahl erhöhen, dass heisst, bei Mittelstellung Gas/Pitchknüppel 65-70% Gas gleichzeitig den Pitch auf 0° und erst dann im weiteren Verlauf mit ansteigen des Gas/Pitchknüppels den Pitch erhöhen. Wenn ich das in eine Gas Pitchkurve umsetze dann würde die so aussehen.

    Kurvenpunkt ......Gas.....Pitch
    Mitte ............ 65% ........ 0°
    75% .............83%......... 6°
    100% ..........100%........ 10-12°

    Die Systemdrehzahl liegt damit deutlich höher, der Heckrotor hat dadurch mehr Leistung um den Drehmoment auszugleichen, auch sind die Drehzahlschwankungen hier kaum spürbar.
    Versuche es mal mit einer Drehzahlerhöhung bei gleichzeitig mittleren Pitch- Verringerung, dann müsste es auch mit dem G011 klappen. Ich finde den garnicht mal so schlecht, habe den auf dem WaCop37er drauf und bin angenehm überrascht. Allerdings fliege ich auch mit annähernd 2400-2700 U/min. Im Übrigen, wenn Du mit billig Digital Servo die Walkera Digi Servos meist ob es der Grosse oder Kleine ist, die arbeiten schon ein Jahr in meinen WaCops und das ohne Probleme, allerdings flieg ich normal, kein 3D Gezappel.

    Grüsse Karsten



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 25.02.2009, 17:59


    Danke Dir!

    Mein Digi Servo ist von Conrad (15 e). Hab in der Zwischenzeit Aluheck montiert, Anlenkung hat 0 Spiel, trotzdem das gleiche...

    Versteh zwar nicht was sich mit höherer Drehzahl ändern soll, werds aber probieren!



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    ToyoTom - 25.02.2009, 19:48


    Hi

    Du hast ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen Hauptrotor und Heckrotor. Dein Hauptrotor dreht in die eine Richtung um Auftrieb zu erzeugen damit dein Heli abheben kann. Nun ist es aber so das dein Modell ohne Heckrotor ja mitdrehen würde. Aus diesem Grunde gibt es den Heckrotor der die Eigendrehung des Helis ausgleicht.
    Hast du eine niedrige Systemdrehzahl reicht das Gegenmoment des Heckrotors nicht aus bzw läuft der Heckrotor auf Voll Pitch um das Heck nicht wegdrehen zu lassen. Dein Gyro, und der 11ér ist gar nicht mal schlecht. Arbeitet also ständig am Servolimit in Richtung Anschlag. Da der Gyro aber schneller Arbeitet wie die Massenträgheit deines Helis kann es durchaus dazu führen das das Heck pendelt.

    "Gyro meldet Heck dreht sich".---> Befehl zum Gegensteuern an Servo.
    Ein günstiges Servo dreht etwas langsamer und ungenauer an die Stelle die das Gyro vorgesehen hat. In dieser Stellphase dreht das Heck in die Gegenrichtung.
    Gyro merkt das und Steuert langsamer. Befehl an Servo Taktung nimmt ab. Das günstige Servo ist aber noch immer etwas träger also kommt schon der Befehl in die andere Richtung. Ergebniss Heck pendelt so auch bei zu hoher Gyrosens.
    Den gleichen Effekt hast du wenn die Systemdrehzahl zu niedrig ist. Der Heckrotor drückt einfach zu wenig gegen das Drehmoment welches der Hauptrotor erzeugt. Der Gyro ist immer schneller wie die Mechanik und
    deshalb kann es durchaus zu Heckpendeln bei zu niedriger Drehzahl kommen.

    PS ich habe es versucht Bildlich darzustellen. Denke die cracks kennen das technisch richtige besser.

    Gruß Tom



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 25.02.2009, 20:58


    Dankeschön!

    die Physik ist ja soweit klar :grin: , aber wie kann ich nun abhilfe schaffen?

    Glaube aber nicht das Pitchbereich des HR oder Drehmoment zu gering ist. Ich sehe das das Servo nicht den vollen Bereich nutzt.
    Hab gerade mal das die Gaskurve hochgeschraubt, und selbst bei höherer HR Drehzahl immer noch den Huntingeffekt...

    Noch ne Idee? Was sagen die anderen Experten?

    ...kann das Ding ja ach mit wedelndem Heck gegen ne Mauer wamsen... :twisted:



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    jonas - 25.02.2009, 21:03


    "Ich sehe das das Servo nicht den vollen Bereich nutzt"
    Wenn ich das richtig verstehe, dann geht die Heckrotorpitchhülse nicht bis zum anschlag auf beiden seiten?

    Wenn das so ist, muss du das nachstellen!
    Has du den gyro im Normal-Modus eingestellt?

    Gruß Jonas



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 25.02.2009, 22:27


    Hallo Jonas!

    die Antwort bezog sich auf die Aussage von Tom, das der HR pitch nicht ausreichen würde.

    Wenn der Gyro korrigiert, nutzt er nicht den vollen bereich der Mechanik.

    Höhere Rotordrehzahl bringt auch nix :x



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    ToyoTom - 25.02.2009, 22:38


    Hi

    Was macht er denn genau? Pendelt das Heck? Oder driftet es.

    Gruß Tom



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 25.02.2009, 22:54


    es pendelt, hunting effect mäßig. Amplitude ca 2-3 cm, Frequenz ca 30 hz...

    wie wenn Gyro Sensi zu hoch eingestellt ist, ist sie aber mit weniger als 10% nicht...



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 25.02.2009, 23:02


    das technische hast du gut erklärt, könnte n crak auch nicht besser (wo sind die denn eigendlich?), das ganze ist für mich trotzdem unverständlich, klar is n billiges servo, aber digital also von der auflössung und steller her besser als ANALog, klappt aber trotzdem nicht...
    Und wie schon geschrieben mit nem Analog ist es das gleiche, und so tolle servos sind ja serienmäßig auch nicht verbaut!



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    Datong - 25.02.2009, 23:10


    Hi Psychonaut,

    die Frage ist jetzt, ist der Gyro richtig eingestellt, das heisst fährt die Pitchhülse bei manuellem Ansteuern den vollen Pitchweg, wenn nicht stelle mit dem Extend Regler am Gyro den Weg so ein, dass die Pitchhülse weder am Getriebeblock noch am Blatthalter anschlägt. Nun Du schreibst es handelt sich um ein digitales Servo, wenn es schnell ist um die 0,09-0,08 Sec, schalte den Gyro auf DS und drehe das Poti "DELAY" auf Null, das muss bei einem digitalen Servo so eingestellt werden, denn das digitale Servo verarbeitet die Signale des Gyro schneller und es bedarf keiner Verzögerung per DELAY, ein digitales Servo eilt dem Gyro Steurbefehl nicht hinterher. Auch günstige digitale Servos schaffen das ohne Probleme im Betrieb mit 400er Helis.

    Nun stellst du am Sender die Trimmung des GIER Kanal auf Null, das Ruderhorn am Servo sollte im 90° Winkel zum Heckrohr/Servo stehen, nun verschiebst Du das Servo soweit auf dem Heckrohr bis ca. 5° Pitch an den Heckrotorblätter anliegen (Die Nasenkanten der HR-Blätter müssen zum Heckrohr zeigen) Falls Du Probleme mit den 5° hast, richte die Blatthalter horizontal aus und klappe beide Rotorblätter vertikal nach oben und schaue von Hinten drauf, nun muss zwischen beiden Blättern ein max. Abstand von ca. 10mm entstehen, dies wirst du mit Sicherheit noch Trimmen müssen, das ist eine Grundeinstellung.

    Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, die Systemdrehzahl muss richtig gewählt sein, hier kann dir Bettmen und Dragonfly was dazu schreiben (Sorry an alle anderen 60er Flieger, die zwei sind mir eben nur eingefallen), ich hatte noch keinen 60er, meinen 37er fliege ich mit über 2700 U/min, da hat der Heckrotor schon ordentlichen Druck bei kleinen Pitchweg. Das Gestänge Heckservo zum Heckgetriebe muss leichtgängig sein und sollte nicht zu weit Aussen oder Innen am Ruderhorn und Umlenkhebel eingehängt sein, ein mittlere Position hat sich bei mir bewährt. Zu weit Aussen sind die Ausschläge zu gross und dadurch ist die Pitchveränderung sehr schnell und gross, umgekehrt verhält es sich, wenn das Gestänge zu weit Innen eingehängt ist. In beiden Fällen kann dies mit Pendeln quittiert werden.

    So nun zum Sender, aktiviere den AVCS Modus oder auch HH Modus genannt, stelle ca. 70%-75% Empfindlichkeit ein, den Rest musst du Erfliegen, fängt er an zu Pendeln, Empfindlichkeit verringern, dreht er weg, Gegensteuern und merken in welche Richtung , Landen und den Servo auf dem Heckrohr verschieben bis er nicht mehr wegdreht. Du musst dich langsam vortasten, in kleinen Schritten, wichtig ist, dass immer die Trimmung am Sender auf Null ist, wegen dem HH Modus, da dieser eine Trimmung als Steuerbefehl interpretieren würde und dadurch dann nicht richtig funktioniert. Auch wenn ich jetzt ein paar Einstellungen die Du schon erledigt hast wiederholt habe, wichtig ist das alle Grundeinstellungen vorhanden sind. Es ist teilweise sehr "Fummelig" bis das Heck steht, beachte auch die Temperaturen, obwohl die Drift beim 11er besser gelöst ist als bei den Vorgängern. Wenn du im Freien die Einstellungen vornehmen willst, schliesse den Lipo an, noch nicht Fliegen, warte 5min, Stecker wieder abziehen und dann erst mit dem Einstellflug loslegen, Sinn und Zweck die Elektronik hat sich erwärmt.

    Probiere es im HH Modus, den Normalmodus braucht man heutzutage eh nicht mehr.... denn sonnst müsstest Du dich mit der Beimischung von Gas zu Gier beschäftigen, es geht, ist aber weitaus schwieriger als im HH Modus den Heli einzustellen, früher habe ich das auch immer gemacht, bis man mich "Bekehrt" hat..

    Viel Erfolg Grüsse Karsten



    Re: Brauche Hilfe bei Gyroeinstellung

    psychonauth - 27.02.2009, 00:01

    ...und es geht doch
    Hallo Kollegen!

    erstmal n großes Dankeschön an Karsten und Andreas!

    durch Verschieben des Heckservos hab ich das Pendeln abgestellt.
    auch ja und den billig digital Servo hab ich gegen n Analogen getauscht.
    Beim Digi ist die Mittelstellung immer gewandert und der analoge Tower Pro ist genauso schnell...

    War schon kurz vor dem Kamikazze...

    auch ja Thema Stahlritzel (wird bald fällig, das Hauptzahrad glänzt schön golden, dafür wirds Ritzel immer dünner...)
    gibts alternativ (und billiger) bei Conrad mit 12 Zähnen (Best.Nr. 24 03 54-89 für 2,80)

    mfg ihr seit Spitze

    Julian



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