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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 21:20 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Leute,

wenn ich mit einem Auto zweimal genau die gleiche Strecke fahre und einmal zum Anhalten ganz sanft bremse und beim zweiten Durchgang um am gleichen Punkt anzuhalten eine Vollbremsung hinlege, dann habe ich bei der zweiten Bremsung (der Vollbremsung) mehr Verschleiß an Bremsklötzen und Bremsscheibe als bei der ersten Bremsung, die ich sanft ausgeführt habe.

Soweit klar, das muß man nicht erklären.

Wenn ich mit dem Hubschrauber in schöner Sicherheithöhe einen Backflip mache und lasse ihn dann 10-20m senkrecht mit der Nase voraus stürzen um dann abrupt wieder in den Schwebeflug überzugehen, geht das beim Heli genauso aufs Material wie bei einem Auto oder nicht?

Kann da nicht so ein Belastung auftreten, weil es Luft ist die ihn bremst?
Mal ganz abgesehen davon was der Motor jetzt zusätzlich an Kraft aufbringen muß, wie steckt die Mechanik das weg?

Die Sache wird ja noch heikler, wenn der Heli einen Rumpf anhat.

Mich interessiert da Eure Meinung. :lach062

Gruß

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Verfasst: 12.02.2009, 21:20 


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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:10 
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"Pour le Mérite" Träger

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Sicher geht das ganze auf die Mechanik. Die Helis sind aber dafür gebaut und stürzen öfter ab, als dass da viel verschleisst. :lol:

Ich denke sowas die aprupten Stopps hier kommt dem sehr nahe:
http://www.rcmovie.de/video/28d4637d60c ... Daemmerung

Das mach ich mindestens einmal pro Flug. :lol:

Verschleiss konnte ich bisher nur an den Kugelpfannen feststellen, die wurden auch schon komplett ausgetauscht. Die Kopfdämpfung muss auch von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Ich führe das aber nicht auf solche Manöver zurück.

Da werden sich jetzt auch keine Teile großartig plastisch verformen...

Kugellager leben auch nicht ewig und in so Momenten haben die Servos gut was zu tun. Die bekommen bestimmt ein bisschen mehr Spiel als im gemütlichen Rundflug.


Mit nem Rumpf würde ich solche Abfangmanöver ehrlich gesagt auch nur im Notfall machen. :P Der ist ja insgesamt dann doch etwas empfindlicher als die komplett durchkonstruierte Mechanik. ;)

Grüße,
Philipp


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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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Danke für die Antwort, man kann ja auch deutlich im Video sehen, das der Heli bei Dir oft diesen Belastungen standhalten muß. :n57:

Denkst Du das es Fliegerische Aktionen gibt, die so ein Servogetriebe regelrecht zereißen können, oder das Kugelpfannen unter der Last abspringen können? (Damit ist jetzt nicht ein Crash gemeint :lol:)


Gruß
Michael

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 12.02.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:33 
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Heckenschneider hat geschrieben:
...Backflip ... ... 10-20m senkrecht ... ... abrupt wieder in den Schwebeflug... ...wenn der Heli einen Rumpf anhat...

....Nööö, mit Rumpf würde ich das auch nicht machen, sieht nämlich bestimmt Scheiße aus! :wink: :lol:

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:35 
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:lol:

Hallo Martin,

hast Du bei Deinen Helis Verschleiß durch solche Aktionen bemerkt?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:37 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Denkst Du das es Fliegerische Aktionen gibt, die so ein Servogetriebe regelrecht zereißen können, oder das Kugelpfannen unter der Last abspringen können? (Damit ist jetzt nicht ein Crash gemeint :lol:)

Nö, glaube ich nicht.
Die Servogetriebe sind auf die durchsetzbare Kraft ausgelegt. Bevor sie sich selbst die Getriebe zerstören, laufen sie einfach nicht an. ;)

Selbst meine total ausgelutschten Kugelköpfe sind nicht einfach so abgesprungen. Bis sie das tun, fallen sie sicher schon im Stand ab. :lol:

Sie werden ja auch eigentlich nie in der Richtung belastet, in der man sie abzieht.^^


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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:45 
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Hi Michael,

okay, nun im Ernst... ganz so krasse Aktionen wie der Philipp fliege ich ja in der Regel nicht,
bei meinem Flugstil habe ich bisher noch keinen übermässigen Verschleiss bemerkt,
dass man mal hier und da ein Lagerchen austauschen muss ist ja nach einer gewissen Zeit
normal, klar, je härter der Heli rangenommen wird desto stärker werden die Teile belastet,
aber wirklich erheblich schneller wird´s wohl nicht gehen, ist ja schon alles auf ziemliche
Beanspruchung ausgelegt. Vielleicht können ja bei ständiger Extrembelastung irgendwo
Ermüdungsbrüche auftreten?? Hab ich aber auch noch nie was von gehört :?

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:48 
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Das beruhigt mich, da ich es nicht in der Praxis probieren kann. :oops:

Aus Dir ist ein richtig erfahrener Pilot geworden, Kompliment. :wink:

Ich glaube irgendwann wirst Du die meisten Dinge fliegen können, die Du fliegen möchtest. Nein, das glaube ich nicht, da bin ich mir ganz sicher. :D

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 22:54 
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Hallo Martin,

nun Deine Helis haben auch schon einige Flugstunden auf dem Buckel, daher habe ich gedacht Du hättest da vieleicht schon diese oder jene negative Erfahrung mit der Standfestigkeit des Materials gemacht.

Aber das freut mich zu hören, wenn mir die Fortgeschrittenen sagen, "keine Angst, solange der Heli Luft unter den Blättern hat, geht da so schnell nichts kaputt."

Das ermutigt. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 23:13 
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Also ich denke bevor in den Teilen Ermüdungsbrüche auftreten fällt der Heli vom Himmel und das Teil wurde eh schonmal ausgetauscht. :lol:

Wenn man sich anschaut auf was die Helis ausgelegt sind, dann braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Die meisten Teile sind oft noch stark überdimensioniert, damit sich auch der letzte Kranke mit 10000rpm aufm Kopf nicht beschwert. :lol:

Lager etc. sind ja auch einfach Verschleissteile, die bei unregelmäßigkeiten getauscht werden. Das sind ja noch nicht mal horrende Kosten. :roll:

Heckenschneider hat geschrieben:
Aus Dir ist ein richtig erfahrener Pilot geworden, Kompliment. :wink:

Ich glaube irgendwann wirst Du die meisten Dinge fliegen können, die Du fliegen möchtest. Nein, das glaube ich nicht, da bin ich mir ganz sicher. :D

Ist das jetzt an mich gerichtet?? :shock:

Wenn dem so ist, vielen Dank! :oops:

Wäre schön, wenn ich das irgendwann könnte. :) Ist gar nicht so einfach. :P


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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 08:55 
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Ja Philipp, Du warst gemeint. :wink:

Martin kann auch klasse fliegen, aber soweit wie Du sind wir beide nicht.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 09:39 
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...übrigens, ist es erwiesen das Bremsklötze und Scheiben, bei einer Vollbremmsung bzw. harten Bremsung weit weniger Verschleiß haben als beim langsamen runterbremsen. Dies liegt einfach daran, dass die Zeit der Beanspruchung/Reibung viel kürzer ist.

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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 09:48 
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Mit oder ohne ABS?? Ich mein, klar, wenn ich ´nen Huf auf die Bremse knall und die geht
picke-packe-zu, verschleisst nur noch der Reifen, also wird sämtliche Energie zwischen Gummi
und Asphalt abgebaut. Aber wenn ABS greift?? Sorry, ist OT, würd mich jetzt trotzdem mal interessieren :idea:

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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 11:04 
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Bei einer Notbremsung ist der Verschleiß mit ABS etwas geringer, da die Bremsklötze ja immer wieder von der Scheibe abgenommen werden. Es war aber nicht die Bremsung bis zum Stillstand der Reifen gemeint.
Ums Kurz zu machen: eine kurze aber harte Bremsung bereitet weniger Verschleiß, als eine softe und längere.

Problem dabei ist aber: bei ständigen kurzen, harten Anbremsungen z.b. im Stadtverkehr verschleißt das Interieur viel schneller, auf Grund von zuviel Magensäure auf selbigem :wink:

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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:11 
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Ist ja klasse, dann brauch ich meinen Fahrstil gar nicht zu ändern. :lol:
Verschleisst ja alles weniger. :bravo:

Wieviel km sollten denn so nen Satz Beläge halten? Ich brauch irgendwie alle Naas lang welche...
Gibts da Unterschiede vom Auto zum Motorrad?

Übrigens, eine Notbremsung muss ja nicht bis zum Stillstand gehen... Soll auch Leute geben, die mit 100 auf die Linke unbegrenzte Spur rausziehen ohne zu schauen. :roll: Da merkt man allerdings noch nichts vom ABS. :n79:


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