Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Death alias Emre - AlexS6500fd - Ligalichtler - Reformmuli - jonas - siat68 - nobody07 - mcdikki - Harry
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Mini Titan
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 16 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]"

    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 11.02.2009, 22:48

    Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]
    Hallo,

    ich hab hier was tollts : http://www.youtube.com/watch?v=2vwmFHwDK74

    das ist mein MT und meine Frage: Kann das sein das die Hauptrotorwelle verbogen ist oder woran kann das sonst liegen ?


    gruß Emre



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    AlexS6500fd - 12.02.2009, 01:46


    Hallo,

    Rotorwelle kann krumm sein, genauso können die Zahnräder etwas eiern oder aber die Lagerung der Hauptwelle nicht in Ordnung sein. Hast du denn Vibrationen im Flug bzw. wie sieht das mit montierten Blättern aus? Wenn keine Vibrationen auftreten, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

    Gruß, Alex



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Ligalichtler - 12.02.2009, 08:40


    Hallo,

    ich denke es sind die Zahnräder, denn im Video glaube ich gesehen zu haben, daß der untererste Teil der Welle, also der Teil der aus den Zahnrädern unten heraus kommt, nicht eiert. Und wenn du dieses Eiern auch auf der Welle hättest, dann hätte sich dein Fluggerät wahrscheinlich schon in der Luft bzw. beim hochdrehen selbst zerlegt und würde nicht so ruhig stehen bleiben.



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Reformmuli - 12.02.2009, 14:23


    Würde auch eher auf das Zahnrad Paar und die Freilauf Kupplung deuten. Möglicherweise ist der Freilauf nicht gerade in das Zahnrad eingepresst.

    Bau doch das Zahnrad mal aus, und gucke nach ob der Freilauf vielleicht nicht ganz eingepresst ist. Vielleicht kann man den etwas weiter drücken, bis er rundherum am Anschlag liegt oder die Kupplung rechtwinklig zum Zahnrad steht. (Kenne denn MT leider nicht).

    Lässt sich an der Verbindung zwischen Freilauf und Zahnrad Satz nichts verändern, dann fürchte ich muss ein neuer Zahnrad Satz her.

    Eine Möglichkeit, wäre noch wenn die Welle relativ viel Spiel hat im Zahnrad und dieses in Schräglage zur Welle festgezogen wurde.

    Gruss
    Hans



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 12.02.2009, 15:40


    also mein Heli ist noch nicht richtig eingestellt(kann ich auch nicht ...hab null Ahnung davon und deswegen will ich mich auch mit jemanden treffen der das kann...., habe gelesen das bei mir um die ecke jeden Sonntag ein Treffen ist (halle)) und wenn ich die Rotor blätter ran mache und Vollgas gebe dauert das 2-3 sec bis der Heli dermaßen heftig anfängt zu vibrieren das ich durch Instinkt wider Gas auf Null mache.

    Deswegen kann ich auch nicht sagen ob die Vibrationen wegen den Zahnreedern oder wegen der Blattspur entsteht.



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    jonas - 12.02.2009, 15:46


    also ich hab das auch dass die zahnräder nicht perfekt laufen, sollte aber nicht so ein großes problem sein.
    Schau mal ob du bei beiden Rotorblättern den Gleichen Pitchwert hast!
    gruß Jonas



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 12.02.2009, 16:08


    jonas hat folgendes geschrieben: also ich hab das auch dass die zahnräder nicht perfekt laufen, sollte aber nicht so ein großes problem sein.
    Schau mal ob du bei beiden Rotorblättern den Gleichen Pitchwert hast!
    gruß Jonas

    JA.., ich glaube das ein Rotor blatt schiefer als der andere ist ..



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    siat68 - 12.02.2009, 16:13


    Bau halt mal die Blätter ab und teste ohne!
    Meiner Meinung nach stimmt da definitiv was nicht tippe ähnlich wie reformmuli...

    @ Jonas sei mir nicht böse, aber so eirig laufendes Zahnrad gibts beim 325er SJM nicht..... ;-)
    Grüße siat 68 / Matthias



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    nobody07 - 12.02.2009, 16:47


    siat68 hat folgendes geschrieben: @ Jonas sei mir nicht böse, aber so eirig laufendes Zahnrad gibts beim 325er SJM nicht..... ;-)

    naja *gg*
    Wenn das Freilauflager nicht korrekt in das Plastikzahnrad gedrückt und auf allen Seiten gleich fest geschraubt ist, dann kann es durchaus auch eiern ;)
    Erinner dich an unser Skyponat anfang Januar ;)

    LG,
    Chris



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 12.02.2009, 17:11


    siat68 hat folgendes geschrieben: Bau halt mal die Blätter ab und teste ohne!
    Meiner Meinung nach stimmt da definitiv was nicht tippe ähnlich wie reformmuli...

    im Video sind keine Blätter dran und es vibriert nicht ....
    also nicht extrem ...,
    wenn ich aber den Chassis anfasse merkt man das da Vibrationen sind (wie beim Handy nur da mein Heli nicht hin und her wackelt)



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    nobody07 - 12.02.2009, 17:13


    Wieviel Gas gibst du? Also.. nur wenig.. viel.. unterschiedlich? Sind die Vibrationen immer gleich? Oder wann beginnen / enden sie?

    LG



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    siat68 - 12.02.2009, 17:44


    Hallo Chris,
    da gings aber um den 290er und nicht um den 325er - Der hat ein ganz anderes Kaliber an Zahnrad da verbiegt sich nichts mehr. Dies nur zur Info.

    Den CopterX kann man wenn dann nur mit dem SJM 325 vergleichen.
    Der 290er SJM spielt eher in der Klasse SF 60ers....

    @ Emre als ich würde wie Hans schon geschieben hat die Teile Zahnräder, Lager und Hauptwelle austauschen und dann nochmal ohne Blätter testen...
    Step by step... hilft sonst nichts.

    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 12.02.2009, 21:44


    http://www.youtube.com/watch?v=lxlVrQQqlXY&feature=channel_page



    ich habe hier noch ein Video ^^ „mein 100stes“ :P

    da kann man die Vibrationen sehen...,
    ich habe nach dem Video dreh mein heli am tisch befestigt und mal etwas länger Gas gegeben, danach haben die Vibrationen aufgehört .
    Als ich dann aber Vollgas gegeben hatte hat das wider angefangen zu vibrieren und zu schleudern , dann hatte ich angst um mein Leben und um das von meinem Heli und habe den Motor gestoppt :big_ok



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    mcdikki - 13.02.2009, 00:34


    Hey Emre, mit dem Video kann keiner was anfangen.

    Du musst ihn schonmal kurz laufen lassen. Dass er beim beschleunigen ein bischen Vibriert ist nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, dass er bei erreichter Flugdrehzahl nicht vibriert.

    Das heißt du musst ihn mal richtig hochlaufen lassen. Am besten erstmal ohne Blätter, und dann mit Blättern aber ohne Pos. Pitch (so um -2°).

    Die Vibrationen können durch Resonanzen in verschiedenen DZ Bereichen unterschiedlich stark sein. Deshalb bei den Vids immer drauf achten, dass du kurz (10 sec.) mit langsammer DZ, mit mittlerer DZ und mit schneller DZ testest. Nicht noch während der Beschleunigung gleich wieder abbrechen.

    lg mcdikki



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Harry - 13.02.2009, 01:35


    Zitat: Als ich dann aber Vollgas gegeben hatte
    Auf garkeinen Fall Vollgas geben :!: :!: :!: Das ist ja Lebensgefährlich.
    Schiebe den Gashebel zügig bis ca. 1/3 des Weges, dann langsamer bis fast zu Mitte. Nicht weiter. Bei richtig eingestellter Gas -und Pitchkurve würde der Heli über der Mittenstellung dann langsam Abheben.
    Wenn du jetzt keine Vibs hast, dann ist das erstmal in Ordnung. Normalerweise sollten dann im Flug auch keine Vibs mehr auftreten. Das läßt sich aber logischer Weise erst im Flug überprüfen. :smile: Mehr kannst du erstmal nicht machen.
    Der Mini Titan hat des öfteren Vibs beim Hochdrehen und auch wenn der Rotor langsam zum Stillstand kommt, das ist aber kein Problem.
    Bis auf diese kleine Macke fliegt er aber ansonsten sehr gut. Vorallem das Schweben geht super mit dem Mini.

    PS: Das Eiern der Zahnräder kommt, wenn das Freilauflager nicht sauber in das Zahnrad eingepresst wurde.
    Evtl. mal die Schraube die durch die Zahnräder geht, nicht ganz so fest anknallen.



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 13.02.2009, 16:05


    OK ... also ich hab das mit dem "mehr Gas" mal ohne das Befestigen am Boden ausprobiert und habe sogar 2 Hüpfer mit dem heli gemacht ohne das da irgendetwas Vibriert hat.

    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob meine Einstellung so gut ist bzw. es ist 100% nicht gut :lol: und deswegen traue ich mich nicht mehr mit dem Heli zu machen ...(habe nämlich kein Bock mein heli zu crashen :grin: )


    Also das Problem ist das ich nicht bei Knüppel Mitte 0% Pitch hab....
    Ich kriege das auch nicht hin...

    ich habe erst ab dem 2ten strich über der Mitte 0% und bei 3ten, hebt er dann Apruppt ab...(klar man kanns mit dem DF4 nicht vergleichen aber die 15cm die mein Heli abgehoben ist war so wie eine Rakete....)

    wie kann ich den Pitch so einstellen das ich bei Knüppel-Mitte, 0% pitch hab?


    GRUß Emre



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    jonas - 13.02.2009, 16:10


    also entweder du veränderst die pitchkurve bei der 50% stellung oder (und das ist die bessere lösung)
    du veränderst das Gestänge (verbindungen von TS zu Servos verringern) oder vom pitch kompensator in richtung blätter.
    Ich kenn mich mit dem Aufbau des Mini titan nicht si gut aus, deshalb kann cih dir das nciht ganz genau sagen.
    Gruß Jonas



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Harry - 13.02.2009, 17:03


    Zitat: ich habe erst ab dem 2ten strich über der Mitte 0% und bei 3ten, hebt er dann Apruppt ab
    Laß ihn ruhig erstmal so eingestellt. Solange du kein 3D fliegst ist das in Ordnung. Das Abheben scheint auch normal zu sein. In dem Moment wo der Heli leicht wird, einen kleinen Tick mit dem Gashebel und er ist 10-15cm hoch in der Luft. Dafür bekommt man nach und nach auch ein Gefühl, dann kannst du ihn auch fast Zentimeterweise abheben lassen.
    Wenn du dich ein wenig besser mit dem Heli auskennst, dann kannst du immer noch die 0Grad auf die Knüppelmitte einstellen.



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 13.02.2009, 18:53


    So ... Mein Heli ist soweit jetzt eingestellt und auf Knüppel Mitte 0% pitch .

    Also muss nur noch getrimmt werden :grin:
    Und jetzt kommts :lol:

    Ich habe die ersten Hüpfer gemacht und habe gedacht : " ohh das fängt ja gut an ;-) " so und dann habe ich versucht zu schweben ... für 3 sec in der Luft gehalten .... dann wider runter ...,

    Danach Motor aus, was getrunken und dann Motor an (Nicht normal Mode das andere , wo man nur den Hebel betätigen muss und die blätter fangen an sich zu drehn) und dann 2-3 sec in der Luft und "BoooOOOoom" aufm Boden .


    FAZIT: Lass dir dein Heli erst von jemanden Trimmen :lol:

    Abschluss:

    1. Rotor blätter -Die org. holzis hab ich noch.
    2. Paddelstange - 6,20€
    3. Paddel - Hab ich auch
    4. Taumelscheibenführung - 3,20€
    ___________________
    endsumme 9,40€

    Hauptrotorwelle scheint nix abbekommen zu haben .
    Aber beim drehen des Rotorkopfes entsteht ein Geräusch der nicht normal ist ...ich tippe mal das der Zahnrad was abbekommen hat .


    Danke für die Hilfe ^^ jetzt weis ich wenigstens wie ich Pitch etc. einstellen kann.
    Und aus Fehlern Lernt man. :oops:

    Gruß Emre



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    jonas - 13.02.2009, 18:56


    ohje...
    naja dann hoff ich mal für dich, dass die teile bald kommen!
    Gruß jonas



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    nobody07 - 13.02.2009, 19:09


    Mein Beileid.

    Hast du denn ein Trainingsgestell drunter?
    Ohne Trainingsgestell werd ich nie wieder einen Heli einstellen ;)

    LG



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 13.02.2009, 19:35


    nobody07 hat folgendes geschrieben: Mein Beileid.

    Hast du denn ein Trainingsgestell drunter?
    Ohne Trainingsgestell werd ich nie wieder einen Heli einstellen ;)

    LG

    genau das hatte ich nicht drunter ^^



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 01.03.2009, 01:08


    Hallo,

    allsooo....

    gestern habe ich die Ersatzteile bekommen und sie eingebaut.

    jetzt könnte ich nach dem trimmen, schweben üben aber, da hab ich noch mal eine frage :

    1. Soll ich im Normal Mode oder im Stunt Mode fliegen bzw. schweben üben ?


    Gruß

    Emre



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Harry - 01.03.2009, 01:11


    Normal Mode



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    nobody07 - 01.03.2009, 01:14


    Das kommt drauf an, was du später fliegen willst.

    Im Normalmodus ist dein Heck wie eine Windfahne, wenn du geradeaus / kurven fliegst. D.h. es richtet sich selbst nach der Richtung aus, durch die Bewegungsgeschwindigkeit. Da musst du in Kurvfen wenig gegenlenken am Heck.

    Im HH - Modus hält er das Heck immer auf Position und dreht es somit auch bei rechts /linksflügen immer so wie es vorher war. D.h. hier musst du in Kurven immer das Heck mitdrehen.

    Ich würde dir raten, übe das Schweben in dem Modus, mit dem du später auch fliegen willst, sonst lernst du gleich 2 mal.

    LG,
    Chris



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Harry - 01.03.2009, 01:51


    Hallo Chris,
    Ich glaube der Emre meinte mit Normal Mode und Stunt Mode, die Gaskurve, die er fürs Schweben benutzen soll. ( Idle(N), Idle(1) )
    Aber auch dein Tip für die Gyro-Einstellung ist gerade am Anfang sehr wichtig. Ich kann mich da nur anschließen.
    Gruß Harry



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 01.03.2009, 02:24


    Harry hat folgendes geschrieben: Hallo Chris,
    Ich glaube der Emre meinte mit Normal Mode und Stunt Mode, die Gaskurve, die er fürs Schweben benutzen soll. ( Idle(N), Idle(1) )
    Aber auch dein Tip für die Gyro-Einstellung ist gerade am Anfang sehr wichtig. Ich kann mich da nur anschließen.
    Gruß Harry


    ja genau ...

    Normal Mode = Der Rotor fängt erst an sich zu drehen, wenn ich den knüppel leicht nach oben bewegen. (und halt je höher der knüppel desto schneller dreht sich der Rotor.)

    Stunt Mode = Ich muss nur einen Hebel betätigen und schon fängt der Rotor an sich zu drehen und beschleunigt auf max. RPM
    .



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    nobody07 - 01.03.2009, 02:27


    Okay, ich nehme alles zurück ;) Hab ich wohl zu unaufmerksam gelesen.
    Entschuldigt ;)

    Natürlich würde ich dir auch erstmal zur normalen Gaskurve raten.. also von 0 bis vollgas. Stunt macht man erst, wenn man später auch stunt fliegt. Du brauchst eh 2 gasgeraden, damit du den Motor gescheit und sanft hochlaufen lassen kannst, erst auf Knüppelmitte schaltest du dann um auf stuntmodus.

    LG,
    Chris



    Re: Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]

    Death alias Emre - 03.03.2009, 22:28


    Hi,

    also ich habe versucht zu schweben aber die angst das ich wieder mein heli crashe hat mich dazu getrieben das ich einen inneren packt abgeschlossen habe, dass heißt das ich meinen heli erst von einem erfahrenen Piloten trimmen lasse, bevor ich ans steuer gehe, damit ich nicht gleich beim Start misst baue :lol:


    ok ... jetzt ist mir etwas aufgefallen .., und zwar :

    "wenn ich den Knüppel nach vorne bewege , sollte der heli sich eigentlich nach vorne bewegen aber bei mir bewegt er sich nach hinten ...,

    Wenn ich nach Links oder Rechts steuere , ist alles normal .

    Woran liegt das ? ich hatte da Negativen Pitch , liegt das vll. daran?

    need help ;-)



    Gruß Emre



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    *Erledigt* carbon Blätter - gepostet von Mischamick am Samstag 15.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vibtarionen [ UPDATE = neue FRAGE ]"

    SONY PLAYSTATION 3 oder NINTENDO WII - gepostet von Goku Chan am Montag 17.07.2006
    Die Steinsuppe - gepostet von superman am Montag 28.08.2006