Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Thömmes, Günther - Das Erbe des Bierzauberers




Thömmes, Günther - Das Erbe des Bierzauberers

Beitragvon Nerolaan » 10.02.2009, 17:36

Der kleine Georg kommt auf die Welt und wird die ersten paar Jahre als Waise in einem Beginenkloster groß. Doch als dieses durch die Inquisition aufgelöst wird, läuft der kleine Georg weg.
Auf seiner Flucht begegnet er im Wald dem Bader Michel, der den kleinen Georg aufnimmt und sich wie ein Vater um ihn kümmert.
Als die beiden in Straßburg ankommen ändert sich Georg´s Leben erneut: er wird Brauergehilfe bei Daniel Fischer. Dieser behandelt Georg bald wie seinen eigenen Sohn und bildet ihn zum Brauer aus.
Doch auch jetzt ist Georg´s Leben unbeständig: der Vertraute des Kaisers heuert Georg an und so wird dieser zum kaiserlichen Hofbräu. Georg verbringt einige Jahre am kaiserlichen Hof und es scheint endlich Ruhe in Georg´s Leben zu kommen.
Doch die Zeiten sind turbulent und so ernennt der Kaiser Georg zum kaiserlichen Bierkieser.
Für Georg brechen somit Jahre der Wanderschaft an und er reist von einer Bierstadt zur nächsten, um zu sehen, wie in den Städten das Bier gebraut wird...

Das Erbe des Bierzauberers ist der zweite Roman des aus Bitburg stammenden Autors Günther Thömmes und damit ist ihm auch eine kleine Perle gelungen, die sich vom Rest des Genre abhebt. Und dies nicht nur wegen des Themas...

Günther Thömmes, der selbst Brauer ist, greift ein Thema auf, dass es so wohl noch nicht in Romanform gibt: die Geschichte des Bieres und eines Gesetzes dem heute noch alle leidenschaftlichen Biertrinker dankbar sind – das Reinheitsgebot!
Der Autor weiht den Leser dabei in verschiedene Braurezepte ein und die damals gängigen Brautechniken, man erfährt wo wie viel Bier getrunken wurde und welchen Stellenwert es schon damals hatte.

Doch nicht nur Bier ist Thema des Romans.
Der Autor zeigt, dass er nicht nur eine Schwäche für das deutsche Nationalgetränk hat, sondern auch eine Schwäche für Geschichte.
Denn neben der Entwicklung des Bieres erfährt man jede Menge über die Geschichte Deutschlands im 15.Jahrhundert. Die Handlung orientiert sich nämlich mehr oder minder an den damaligen Geschehnissen.

Weiterer Pluspunkt ist die Gestaltung des Romans; da hat der Gmeiner Verlag ein großes Lob verdient!
Jedes Ende eines Kapitel ziert ein kleines Brauereiwappen und es sind auch Bilder der historischen Figuren mit abgedruckt, sowie ein vom Autor erstellter Stammbaum.
Auch gibt es am Ende des Buches noch ein sehr ausführliches Nachwort, in dem u.a. auch noch jede Menge historische Fakten geliefert werden, die so im Roman keine Rolle spielten.

Das Erbe des Bierzauberers ist der Nachfolgeroman von Der Bierzauberer.
Allerdings ist dieser Roman auch unabhängig vom Vorgänger zu lesen.
Zwar gibt es einige Verweise auf eben diesen, aber diese halten sich – soweit man dies Fußnoten entnehmen kann – sehr in Grenzen.

Günther Thömmes ist mit seinem Bierzauberer ein wirklich toller Roman gelungen, dem ich viele Leser wünsche.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von Nerolaan am 10.02.2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 10.02.2009, 17:36

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 10.02.2009, 18:51

Hast du den Bierzauberer auch gelesen? Bei mir wandern beide erstmal auf die Wunschliste.
Zuletzt geändert von Karthause am 10.02.2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 10.02.2009, 19:06

Leider noch nicht, aber das möchte ich gerne nachholen.
Aber wie gesagt: dieses kann man auch ohne den offiziellen Teil 1 lesen. Der Autor selbst sagte, dass die eigentliche Gemeinsamkeit der beiden Bücher das Bier sei...
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Wirbelwind » 10.02.2009, 19:35

Der Autor stammt aus Bitburg - ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Klingt aber interessant. Habe beide Bücher auf die Wunschliste gesetzt.
Danke Nerolaan, wer weiß wann ich sie ohne deine Rezi entdeckt hätte.

Liebe Grüsse
Wirbelwind

lese gerade:
Janet Wallach, Königin der Wüste
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karthause » 10.02.2009, 19:47

Wirbelwind hat geschrieben:Der Autor stammt aus Bitburg - ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.


An der Quelle saß der Knabe... in diesem Fall wohl an der Bierquelle. :mrgreen:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 10.02.2009, 20:13

Karthause hat geschrieben:
Wirbelwind hat geschrieben:Der Autor stammt aus Bitburg - ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.


An der Quelle saß der Knabe... in diesem Fall wohl an der Bierquelle. :mrgreen:


Ja, und da er so nah an der Quelle saß, ist er ja gleich selbst Brauer geworden :mrgreen:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Nerolaan » 10.02.2009, 20:16

Wirbelwind hat geschrieben:Klingt aber interessant. Habe beide Bücher auf die Wunschliste gesetzt.
Danke Nerolaan, wer weiß wann ich sie ohne deine Rezi entdeckt hätte.


Mhm, vor allem muss ich gestehen, dass ich das Buch ohne LR wohl auch nie entdeckt hätte bzw. vermutlich doch nicht gelesen hätte, weil ich die Titel nicht gerade anziehend finde.
Aber hinter diesem Titel steckt ein echt tolles Buch!
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge

Kastner, Corinna - Das Erbe von Ragusa
Forum: Historische Romane
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Atherton, Nancy - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
Forum: Krimi/Thriller
Autor: nanu?!
Antworten: 10
Remes, Ilkka - Das Erbe des Bösen
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Karthause
Antworten: 0
Buthe, Hef - Das Erbe der Loge
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wallraff, Günther - "Der Aufmacher"
Forum: Fach- u. Sachbücher
Autor: marilu
Antworten: 7

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron