KoniGelb und mein MC2

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "KoniGelb und mein MC2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: -pat- - SpitfireXP - Mulli - BornTobiWild - BalloS - Mercury - INeedMoney
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: KoniGelb und mein MC2
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "KoniGelb und mein MC2"

    Re: KoniGelb und mein MC2

    -pat- - 09.02.2009, 18:06

    KoniGelb und mein MC2
    Hey alle zusammen!

    Ich gehe jetzt zum Auto und schlitze mal die hinteren Abdeckungen auf.....ich muß ihn mal hinten weicher drehen (abgesehen davon dass ich nicht 100% weiß was hinten eingestellt ist.

    Fakt ist ich bin nicht zufrieden. Dazu später mehr :wink:

    (Für die die neuer sind, die gelben "Sport"Dämpfer von Koni sind in der Härte von außen verstellbar. Man hat ein Drehaufsatz mit dem man dann z.B. oben am Dämpfer im Motorraum die Härte in einem gewissem Bereich stufenlos einstellen kann)



    Re: KoniGelb und mein MC2

    SpitfireXP - 09.02.2009, 18:53


    Verstehe mich nicht falsch, aber was willst du uns mit ddem Theard sagen?
    Oder kommt da jetzt noch was zu der unzufreidenhaeit?



    Re: KoniGelb und mein MC2

    Mulli - 09.02.2009, 20:36


    Hab eure geistreichen Posts mal gelöscht...
    Bitte beim Thema bleiben. Das hier ist kein OT sondern ein Technikforum, ich denke Pat klärt uns noch auf was er damit sagen wollte!



    Re: KoniGelb und mein MC2

    -pat- - 10.02.2009, 13:40


    Da bin ich wieder, etwa später als geplannt.....

    hehe die gelöschten posts hab ich jetzt nun gar nicht gelesen *gg* wahrscheinlich besser so :mrgreen: spass beiseite.....

    Bin gestern mal wieder (wenn auch sehr selten in letzter Zeit) alleine unterwegs gewesen. Familie zuhause gelassen und dann nach hier nach da etc.
    Stadt / Landstrasse.
    zuhause kamm ich dann mal wieder ziemlich genervt an........

    Ich habe die Konis und eine Tieferlegung ca.40mm jetzt seit über einem Jahr drinne und stelle nun endgültig fest dass es beim AeroDeck mir irgendwie überhaupt nicht passen will.

    Nun muss ich mal etwas mehr über mich aus dem Nähkästchen plaudern damit mich alle richtig verstehen.

    1996 bin ich einem "Go-Kart" über den Weg gelaufen und seit dem dem Sport verfallen, wir haben mittlerweile insgesamt 6 jahre Verein und 1000000km auf Rennstrecken etc. hinter uns :wink: (mein Bruder und ich) Zuhause steht momentan ein IcA Tony Kart mit ca. 32ps bei knapp 60kg Leergewicht.

    seit Anfang 2001 bewege ich den MC2 entsprechend sehr sportlich und schnell, montiert waren die org. Hondadämpfer und Tieferlegungsfedern von Nippon 40mm.
    Das Auto hat niemals übersteuert wenig untersteuert und fuhr sich im Grenzbereich einfach gut. Ich hatte sehr viel Vertrauen und habe mich auch sehr viel gewagt.

    Bereifung rundrum 215/45 r16 also schön breit und dank der Tieferlegung auch mit negativem Sturz.

    Mit den Jahren und km wurde aber das Fahrwerk verschlißen und es mußte neues her.
    KoniGelb und Tss Tieferlegungsfedern sind momentan montiert.
    Ich könnte mir jetzt so was von in den Arsch beissen, die Tss Federn sind es nicht wert um sie zu kaufen.

    poltern, wippen, federn einfach durch ( nicht proggresiv)

    die Dämpfer wiederrum sind aber einfach zu hart, auch wenn sie weich gedreht sind sind diese zu hart, das Auto übersteuert, untersteuert, und vermittelt 0% Vertrauen.

    momentan denke ich an die roten Konis und dann evtl. eibach Federn.

    Es heißt immer so schön probieren geht über studieren, und ich glaube um für mich das beste zu finden werde ich wohl experimentieren müßen.

    Nach dem Einbau damals wurde gleich ausgebig getestet und damals war schon klar das man sich viel eher am Grenzbereich bewegt, als aber später das Auto mir unterm Arsch auf der Bahn in einer langen rechts Kurve wegging, ich diese Linie und Kurve früher ca. 30km/h schneller fahren konnte, war irgendwie klar, dass das nicht funktioniert.

    Diejeniegen die sich fragen wie damals der 100mdrift ausgegangen ist kann ich sagen:wär der Standstreifen ca. 50 cm breiter wär ich forbei....
    :evil:

    Fazit:
    MC2 tieferlegen aber am Dämpfer weich bleiben so kann die Karosse seitliche Führungskräfte beim Kurvenfahren schlucken (sich neigen) und der Grip am Gummi wird nicht auf die Probe gestellt, es sei denn jemand ist im Sommer mit Slicks unterwegs :wink:

    erzählt mal:



    p.s. das wichtigste überhaupt.....habe natürlich nichts am Auto gemacht, shit Wetter sei dank......aber heute !



    Re: KoniGelb und mein MC2

    BornTobiWild - 10.02.2009, 14:15


    ALs ich damals Koni Gelb mit Eibachfedern gefahren bin war ich begeistert.
    Das AUto ging echt schick um die Ecke. Bevor man aus der Kurve geflogen ist hat es ehr den Arsch aus dem Sessel gehoben.

    MFG Tobi



    Re: KoniGelb und mein MC2

    BalloS - 10.02.2009, 15:26


    Also ich hab ein MA8 mit koni gelb Dämpfern und noch mi TSS Federn.

    Ich muss sagen, dass koni einfach zu weich ist.

    Hab jetzt noch immer dasselbe drin, aber mit festen Federwegsbegrenzern.

    Da federt nichts mehr. Nur noch der Reifendruck :D

    Und im Sommer ist es ganz nett zu fahren. Kannst schön fix um die Kurven, ohne das Gefühl zu haben, dass die Karre gleich umkippt.

    Aber die TSS Federn sind Müll. Ohne Begrenzer ist er immer durchgefedert und die Reifen haben im Radkasten geschliffen.

    // EDIT //

    Aber nochmal was. Wer ein eher weiches Fahrwerk will, sollte nicht zu koni gelb greifen. Es ist allgemein bekannt, dass koni gelb hart ist.



    Re: KoniGelb und mein MC2

    SpitfireXP - 10.02.2009, 17:25


    Also, wie ich meinen MB6 bekommen habe, hatte ich auch Koni Gelb mit irgendwelchen Federn drin, desen Namen mir entfallen ist.
    Also, ich muss auch sagen, das ich damit ncht wirklich zufrieden war, und haben mir dann wieder meine alten Dämpfer von Bilstein mit Eibach federn eingebaut.
    Und das ist ein unterschied wie tag und nacht.
    Obwohl ich die Bilstein nicht verändern kann, sind diese viel besser.
    Sie sind nicht hart, aber schön straff.



    Re: KoniGelb und mein MC2

    -pat- - 10.02.2009, 17:46


    BalloS hat folgendes geschrieben: Also ich hab ein MA8 mit koni gelb Dämpfern und noch mi TSS Federn.

    Ich muss sagen, dass koni einfach zu weich ist.

    Hab jetzt noch immer dasselbe drin, aber mit festen Federwegsbegrenzern.

    Da federt nichts mehr. Nur noch der Reifendruck :D

    Und im Sommer ist es ganz nett zu fahren. Kannst schön fix um die Kurven, ohne das Gefühl zu haben, dass die Karre gleich umkippt.

    Aber die TSS Federn sind Müll. Ohne Begrenzer ist er immer durchgefedert und die Reifen haben im Radkasten geschliffen.


    Genau das ist das Problem, die Federn sind dermaßen weich und arbeiten nicht progressiv (je mehr einfedern desto straffer) das es sogar schleift.

    Die gelben Konis sind nicht zu weich, die Federn sind es, dazu muß man wissen wann und wozu ein dämpfer arbeitet und wann die Feder.

    Jetzt wo du die Begrenzer hast versauen die Federn nicht das Fahrgefühl, denn damit erreichst Du ungefähr so was wie das straffer werdende Verhalten von Markenfedern.

    Mir geht es auch überhaupt nicht um Komfort sondern um das viel schlechter gewordene Feedback vom Auto beim fahren, schnellem fahren etc.

    Ich hoffe es liegt nur an diesen beschissenen Federn ...


    Deswegen habe ich mir dermaßen den Kopf zerbrochen dass ich folgendes machen werde, als Nächstes werde ich mir Eibachfedern reinhauen.....fahren........dann werde ich die roten Konis mit blauen nipponfedern ausprobieren.....übrigends wo bekomme ich diese nipponfedern überhaupt, kann dazu absolut nix finden.



    Re: KoniGelb und mein MC2

    Mercury - 10.02.2009, 23:42


    haste denn deine alten nipponfedern ich mehr?
    wenn doch würd ich sagn probierst das nochmal aus



    Re: KoniGelb und mein MC2

    -pat- - 11.02.2009, 01:14


    nein die sind in china.....die hatten's hinter sich



    Re: KoniGelb und mein MC2

    INeedMoney - 11.02.2009, 11:25


    Bei uns in der Schweiz werden die Koni Gelb überall mit Apex Federn angeboten. Ich denke, dass die sich ideal ergänzen müssten.

    http://www.assia.ch/webshop/shop/ProdukteDetails/apex_koni.pdf



    Re: KoniGelb und mein MC2

    -pat- - 12.02.2009, 03:16


    Danke für den Tip :!:

    ...hab da gleich was gefunden was mein Leiden,auch mit Bild, beschreibt.

    http://www.apexsuspension.com/d/index.php?style=springs&page=springs

    Der letzte Absatz ist mir da sehr wichtig, auf dem Bild sieht man eine gut gezogene Ideallinie.
    Allerdings würde ich etwas anders Formulieren,
    Zitat:

    "Der Fahrer verzichtet auf Geschwindigkeit, damit sein Wagen am Einlenkpunkt (A) die optimale Balance hat, um die Kurve nehmen zu können. Von diesem Punkt an kann der Fahrer bis zum Apex (B) wieder beschleunigen. Da sind die seitlichen Kräfte auf ihrem Höhepunkt. Nach dem Apex kann er voll durchbeschleunigen."

    Zwischen A und B ist das Beschleunigen bedingt möglich, man sollte aber wenigstens versuchen auf "zug" zu fahren d.h. nicht komplett vom Gas gehen um das Auto auf der Hinterachse nicht komplett zu entlasten, sonst übersteuert es garantiert (Heck bricht aus). Auf Zug bedeutet, dass man am "Optimalen Bremspunkt" vor A bis zum einlenken A auch die Drehzahl optimal anpasst so dass man sozusagen mit Teillast von A nach B fährt "eine minimale Beschleunigung, mini-mini.

    Hier entsteht aber schon mein erstes besagtes Problem das Auto liegt zwischen A und B nicht optimal, die Balance ist eindeutig schlechter geworden, das Herausbeschleunigen B nach C funktioniert, wenn auch natürlich langsamer da A nach B instabiler.


    ...mal was anderes da wir das Bild vor uns haben, zwischen B und C merkt man im MB6/MC2 das Sper.Diff. sehr schön, solltet ihr die Möglichkeit haben das mal zu vergleichen dann genau beim vollen Herausbeschleunigen in diesem Abschnitt. (Man beachte aber bitte die StvO und den Teileverschleiß :wink: )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Neuer Komplettradsatz... UPDATE endlich drauf Seite 3 - gepostet von Stefan am Samstag 01.04.2006
    getriebe tauschen - gepostet von DerÖstricher am Donnerstag 14.02.2008
    Türkontaktüberwachung bei Alarmanlage - gepostet von SebastianW am Samstag 27.01.2007
    fotos einstellen wie? - gepostet von Hankey am Sonntag 03.12.2006
    BRD M-Perium-Treffen´07 - Abstimmung welches Wochenende - gepostet von Chris_76 am Sonntag 15.04.2007
    Mein Ma8^^ - gepostet von Suslik am Sonntag 25.03.2007
    Commeback von Patrick_1989 - gepostet von Patrick_1989 am Montag 11.06.2007
    Passen auch 13Zoll Felgen! - gepostet von LArell49 am Dienstag 08.08.2006
    Brauch mal eure hilfe! - gepostet von Mathias19 am Donnerstag 06.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "KoniGelb und mein MC2"

    Wer sammelt Panini-Bilder? - gepostet von joa42 am Mittwoch 21.06.2006
    feedback@julien 2006-07-11 - gepostet von udotgt am Mittwoch 12.07.2006
    Tal Talk - gepostet von ~kiki~ am Sonntag 27.08.2006