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 Betreff des Beitrags: Zweiter Flug, Erster Crash
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 22:08 
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Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
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Hi!

So, mein erster Flugversuch mit dem DF-36 (RtF) hat ja den Mut zu neuen Taten angestachelt, also wieder in die Luft mit dem Ding. Vorher die Funkanlage getauscht (vom original WK0701 zur FF6 in 2,4 GHz) und wieder eine Abstimmungsorgie. Bloß gut, dass der mechanische Abgleich vor'm ersten Flug ordentlich war, damit blieb es bei Senderprogrammierung und Empfängereinbau.
Ein riesiger Vorteil bei der 2,4GHz-Technik sind ja die kurzen Antennen - die Stummel bekommt man wirklich ohne Probleme verlegt. Die Anlage ist durch das kleine "nur-Text"-Display etwas schwieriger zu programmieren, aber nach 10 Minuten ist die Hürde auch geschafft. Feinabstimmung am Flugfeld (Turnhalle) und los :)
Super - so stabil lag er mit der Walkera-Funke aber nicht in der Luft, man konnte sogar für 2 Sekunden mal gar nichts steuern und der Heli blieb ziemlich stabil vor einem. Naja, vielleicht war's dann zu Viel des Guten, die erste Landung war sogar relativ weich und gerade (mit Übungsgestell). Beim zweiten Versuch war ich zu forsch - ziemlich flott auf'n knappen Meter hoch und mein Heli verdrückte sich langsam Richtung Hallenwand. Da hab ich halt trotz Gegensteuen Panik gekriegt und das Gas etwas flott zurückgenommen (samt Pitch). Mein Heli ist dann mit dem Heck voran auf dem Boden gelandet und ein Rotorblatt hatte wohl Kontakt mit dem Heckrohr.
Ergebnis: Heckrohr eingebeult und verbogen, Paddelstangen verbogen, Kugelköpfe am Rotorkopf ausgehakt, 1 Rotorblatt Schrott...:evil:

Egal, es geht weiter. Am SIM ist die Hemmschwelle beim Steuern irgendwie nicht da, das geht viel einfacher :cry:
Aber ich habe anscheinend Glück gehabt - ausser dem Rotorblatt ist nichts ernsthaft kaputt, Blattlagerwelle ist auch auf'm Spiegel gerade, Hauptrotorwelle läuft ohne Vibrationen hoch (da spar ich mir das Ausbauen).
Ein netter Kollege aus dem Verein hat mir dann mal in der Praxis gezeigt, wie schnell man so ein Problem aus der Welt schafft. Ich muss nur noch neue Rotorblätter auswiegen und montieren, dann wird wieder geflogen.

Es stimmt aber - nach dem ersten richtigen Schweben (und wenn es bloß 5 Sekunden sind) stören die Ohren beim Grinsen. Ein Kind zu Weihnachten kann nicht halb so zufrieden sein!

Viele Grüße, Torsten

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Verfasst: 08.02.2009, 22:08 


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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 09:20 
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Buschpilot
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Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Moin, dann herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig herzliches Beileid.

Aber mir ist es vor kurzem mal wieder genau so gegangen. Leider hatte ich allerdings nicht ganz so viel Glück, ist doch ein wenig mehr kaputt gegangen.

Aber wie Du schon sagst, weiter gehts. Und weiterhin viel Erfolg.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
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*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 09:20 
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"Pour le Mérite" Träger
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Na dann "Beileid" zum ersten Crash und "Glückwunsch" zu einer sehr interessanten Krankheit,
die man so schnell nicht mehr los wird, der Helisucht :lol:

Den Ärger mit den vielen verbeulten Heckrohren und den geschretterten Blättern verfliegt, das Glücksgefühl bleibt :D

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 12:21 
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Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Das Glücksgefühl ist echt überwältigend, der Frust über kaputte Hardware ändert da nicht viel dran.
Beim Heckrohr werde ich mir wohl 'n Meter aus dem Baumarkt holen, da gibt es wenigstens keine Versandkosten. Außerdem gibt es demnächst noch einen 11mm- Rundstahl zu Ausbeulen des vorhandenen Rohres. Ob das cool aussieht, ist mir egal - fliegen muss das Teil!
Mit den Rotorblättern hab ich diesmal noch Glück, ich habe noch 2 Paar liegen. Ein Satz Schaumwaffeln in Schwarz/Gold und ein Satz 315er CFK-Blätter für'n Rex.
Bis zum Wochenende ist davon auch ein Paar ausgewogen/gewuchtet und montiert. Spurlauf stelle ich dann in der Halle ein, da gibt es notfalls Hilfestellung....
Zum Helivirus gibt es nichts mehr zu sagen - der hat mich doch schon infiziert. 8) 8)

Viele Grüße, Torsten

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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 14:54 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Von mir auch eine Gratulation und Beileid.

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten komplett leergeschebten Akku in unserer Garage. Da ging es mir auch so.

Hach, die Helisucht hat viele schöne Seiten, nur wenn man mal richtig hart chrashed dann tut es auch mal weh.

Wenn man dann aber nicht aufgibt, hat es einen definitiv erwischt, das Helifieber.

Viel Glück für die nächsten Flüge. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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