Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Wo gehört die Ruderaufnahme hin?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: amino64 - paddelbear - Klaus - Anonymous - labrador
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Umbauten und Verbesserungen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 8 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo gehört die Ruderaufnahme hin?"

    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    amino64 - 03.02.2009, 17:35

    Wo gehört die Ruderaufnahme hin?
    Hallo zusammen,

    hab da mal eine Frage: auch wenn die Puristen jetzt aufheulen, die Koralle kann ja auch als Ruderboot benutzt werden. Das war die Bedingung meiner Familie, mir eine Koralle zulegen zu können. Jetzt hab ich sie seit einigen Wochen, aber: keine Aufnahmen für die Ruderblätter. Kann mir irgendjemand die genaue Position der Ruderaufnahmen angeben? Möchte sehr sehr ungerne die Trial-and-Error-Methode anwenden. Klar, Versuch macht kluch, aber habe keine Lust, mehrere Löcher wieder zu verschließen, weil die Position der Aufnahmen nicht genau passt.
    Wenn also jemand so freundlich wäre, mir ein paar Maßangaben zu nennen, würde das meine Arbeit erheblich erleichtern.
    Bis dann mal,

    Armin



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    paddelbear - 03.02.2009, 22:29

    Ruderposition
    Hallo Leute, dass würde mich auch mal interessieren, ich habe meine Dollen so gesetzt, dass ich in Fahrtrichtung rudern kann, also im Sitzen auf dem Dollbord des hinterem Schotts bei der Pinne und praktisch vorraus rudere. Ich schaue halt gerne, wohin ich fahre, ohne mich nach 2 Ruderschlägen umdrehen zu müssen.
    Von der Kraftübertragung und der Körperhaltung war das jedoch nicht optimal.
    Ich will aber auch keine Ruderbank einbauen und der Campingstuhl auf seinen Füßen rutscht doch sehr.
    Gibt es Alternativen ????

    Gruß Sven



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    Klaus - 03.02.2009, 22:46


    Hallo Sven, hallo Armin,

    ohne euch eine genaue cm Angabe machen zu können, stelle ich dieses Bild zur Verfügung


    In der Annahme das eure Fockschotschienen und Klemmen an gleicher Stelle montiert sind wie bei mir, sollte daraus die Position der Ruderdollenaufnahme abgeleitet werden können :!:

    hier noch ein Bild zur besseren Übersicht:


    Fürdie Montage der Dollenaufnahme ist unter dem Seitendeck ein stärkeres Brett eingeleimt, welches die Kräfte des Ruders besser aufnehmen kann als das dünne Mahagonisperrholz.

    Viel Spaß beim Nachbauen

    Klaus 8)



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    paddelbear - 03.02.2009, 23:34

    Ruderposition
    Danke Klaus, werde ich mal bei offenem Wetter antesten auf der Hamme, evtl. versetze ich meine Dollen noch.

    Gruß Sven



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    amino64 - 03.02.2009, 23:49


    Hallo Klaus,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber meine Koralle sieht irgendwie anders aus. Ich hab ja noch Steckschwerter, und die sitzen irgendwie viel weiter vorne. Die originale Sitzbank wird doch auf die Schwertkästen aufgelegt, oder nicht? Dann würde ich bedeutend weiter vorne sitzen. Aber wichtig scheint zu sein, dass die Dollen sehr weit an der Außenkante sitzen, um nicht mit dem Ruder über die Scheuerleiste zu ratschen. Insofern hast Du mir schon sehr geholfen!!! :D



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    Anonymous - 07.02.2009, 23:23


    Servus!

    Jetzt habe ich so ganz zufällig nach längerer Zeit wieder mal vorbeigeschaut und prompt was interessantes entdeckt.

    Die Dollenaufnahmen habe ich ja gar nicht.

    Hmm, das wäre ja zu ändern. Aber woher die Dinger nehmen und nicht stehlen - und dann wo?

    lg

    Klaus



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    labrador - 15.03.2009, 13:15

    tada
    http://www.awn-shop.de/shopv2/110603/Ruderbeschläge/produktuebersicht.html?PHPSESSID=296f63cd8f730b6f35911092baf2c68f

    Hallo,
    ich kann die koralle als Ruderboot nur empfehlen nutze die eine meiner drei nur als solche. Im oben geschriebenen Link solltet Ihr Ruderbeschläge finden.



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    Anonymous - 15.03.2009, 13:25


    Servus und danke für den Link, der genau zur richtigen Zeit kam. :-)


    Ich komme nächste Woche nach München und werde bei der Filiale in Taufkirchen direkt vorbeikommen.


    Ois Guade!

    Klaus



    Re: Wo gehört die Ruderaufnahme hin?

    labrador - 15.03.2009, 13:38


    Sehr Gute Entscheidung.
    Bei der Filiale in München erfährt man wirklich allerbeste beratung zwar manchmal in einer skeptischen Tonlage aber lass Dich dadurch blos nicht abschrecken nich einmal die Starnberger Werften sind so kompetent wie awn. Habe mit awn zusammen mein erstes Boot restauriert.
    Wirklich ein toller Laden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    schwergängiges Ruder - gepostet von felixina am Sonntag 01.04.2007
    Segellatte gesucht... - gepostet von madmat am Mittwoch 02.07.2008
    segeln im TV - gepostet von salzbuckel am Freitag 14.03.2008
    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Trailer für Segelboot wird bei eBay angeboten (München) - gepostet von klaussturm am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wo gehört die Ruderaufnahme hin?"

    Magic User's Club - gepostet von Zelosfan am Mittwoch 24.05.2006
    Bau von Katas - gepostet von borg am Dienstag 01.08.2006
    Drake´s KB´s - gepostet von Drake am Samstag 26.08.2006