Wie essen aussah

Vulpes Rufae
Verfügbare Informationen zu "Wie essen aussah"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Baldur - Tazamandia - Argony - Hagen
  • Forum: Vulpes Rufae
  • Forenbeschreibung: Die Gemeinschaft der Söldner der Roten Füchse
  • aus dem Unterforum: Speiß und Trank
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie essen aussah
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 16 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie essen aussah"

    Re: Wie essen aussah

    Baldur - 07.05.2006, 13:49

    Wie essen aussah
    So in etwa wurde wohl das essen Serviert und angerchtet.

    Quelle: Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält.

    Wie ja schon im Threat "Tafelgeschirr" gesagt wurde, waren Gabel, Löffel und Teller nicht üblich. Aber wie wurden dann die Speisen aufgetragen und angerichet?

    Fleisch, Geflügel, Wild und Fisch wurde zumeist als Braten serviert, der dann kunstvoll vom Truchsessen, dem Vorschneider, tranchiert wurde. Wie hoch die Künste des Tranchierers in der Gunst standen, zeigt, dass viele dieser Künstler von Adelsstand waren. Und es war nicht nur ein kustvolles Handwerk sondern zugleich ein ehrenvolles Amt, das fürstlich bezahlt wurde. Ein Zeitgenosse berichtet: "wie rechtschaffene Tafelschneider nicht nur repectieret, sondern auch jährlich stattlich bestellet syn. Inmassen wdenn zu meiner zeit als ich zu Rom war ein Cardinal seinen Trincirer mehr als 1000 Dukaten verehrte."

    Andere Gerichte waren Ragouts und Breie, die in Schüsseln oder Pasteten serviert wurden. Sie wurden reih um gereicht und jeder Tafelgast fischte sich handlihce Brocken heraus, die auf Brot gelegt wurden oder man tauchte Brot ein und aß so.



    Re: Wie essen aussah

    Tazamandia - 10.05.2006, 00:26


    Ih, ist ja eklig ;)



    Re: Wie essen aussah

    Argony - 10.05.2006, 14:04


    ich find das gut. so ne richtige essenssauerei würde mir echt spaß machen :-)



    Re: Wie essen aussah

    Hagen - 10.05.2006, 23:50


    Der Spruch 'Doo könnt eisch misch rinn lähe!' hat auch seinen sinn...
    ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vulpes Rufae

    Stammtisch der Rumestat - gepostet von Hauptmann Duncan am Montag 02.01.2006
    Sondertraining - gepostet von spot am Mittwoch 17.01.2007
    Brucheballmanschaft der Frauen - gepostet von Hauptmann Duncan am Mittwoch 12.04.2006
    Eine Bitte bezüglich Fotos - gepostet von Baldur am Donnerstag 28.09.2006
    Erste-Hilfe-Kurs - gepostet von Hagen am Montag 08.05.2006
    Vorstandssitzung am 06. Juli 2007 in Niedaltdorf um 18:15 Uh - gepostet von Baldur am Dienstag 15.05.2007
    TOP´s für die Mitgliederversammlung am 14. April 2007 - gepostet von Hauptmann Duncan am Donnerstag 01.03.2007
    Bilder/Videoquelle - gepostet von Faro am Freitag 11.08.2006
    Bogenschützen - gepostet von Faro am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie essen aussah"

    Chinesisch Essen - fillip (Freitag 11.08.2006)
    Bitte vor dem essen anschauen.... - zivi[BBG] (Mittwoch 29.11.2006)
    Was essen, trinken und machen mel fans so gerade....? - Central (Montag 26.09.2005)
    Essen im Waldgeist - Sohelija (Samstag 05.05.2007)
    Neue Boards - revan1 (Montag 18.10.2010)
    Mein Essen Unlöblisch ? - Weihwasser (Donnerstag 31.01.2008)
    Schrauber im Raum Essen - rotauge (Samstag 04.06.2005)
    03.02.2007: TuS 84/10 - TuSEM Essen 0:1 (0:0) - Michael (Montag 05.03.2007)
    vega gig in Essen (Litfaß)... - moorkroete (Mittwoch 09.08.2006)
    30/31.03. Sunny bastards Festival; Zeche Carl/ Essen - Schimmel (Montag 22.01.2007)