Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein

Vulpes Rufae
Verfügbare Informationen zu "Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Baldur - fengor
  • Forum: Vulpes Rufae
  • Forenbeschreibung: Die Gemeinschaft der Söldner der Roten Füchse
  • aus dem Unterforum: Speiß und Trank
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 15 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein"

    Re: Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein

    Baldur - 07.05.2006, 12:39

    Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein
    So, hier mal was über das Tafelgeschirr, wobei ich der Meinung bin, das es wohl zum Teil wahr ist, wenn es die Landbevölkerung u.ä. angeht, aber wohl beim Adel anders war.

    Quelle: Wie man eyn teutschen Mannsbild bey Kräfften hält

    Das Tafelgeschirr oder besser sein Nichtvorhanden sein bestimmte die Esssitten jender Zeit. Das Messer hatte man. Jedoch keinen Löffel, keine Gabel und keine Teller. Diese fanden erst später Eingang in die Tischsitten. So wurde das Essen auf Brotscheiben angerichtet und serviert.

    Keine Löffel und Gabeln - werden sie fragen? Die gibt es doch schon seit Urzeiten. Ja und Nein. Sicher sind Löffel und Teller (oder besser Schale) fast so alt wie die Menschheit. Schon aus der Bronzezeit kennen wir Löffel und Teller, die Ägypter, die Römer benutzten sie. Warum dann unsere Vorfahren im Mittelalter nicht?

    Die Antwort ist einfach: Löffel und Schale galten als liturgisches Gerät. Und erst im 17. Jahrhundert kommen sie als Tafelgerät in Gebrauch. Die Gabel fand etwa 100 Jahre zuvor ihren Platz auf den Tischen und Tafeln.



    Re: Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein

    fengor - 17.11.2006, 16:29


    Hmm dazu moecht ich gerne was anmerken.

    Tafelgeschirr war im Mittelalter tatsaechlich nicht sehr weit verbreitet, so dass es u.a. ueblich war wenn man irgendwo zu Besuch war sein eigenes Geschirr mitzubringen. Standardmaessig bestand das wohl aus einem Messer, einem Becher und einer schuessel.

    Gabel und Loeffel kamen wohl erst spaeter wieder auf, wobei die ersten Nachweise fuer Gabeln schona uf 1022 datiert sind (an der Stelle dank an Ludwig der das genauestens recherchiert hat) aber in weitere Verbreitung kamen sie wohl eher erst so ende 13. anfang 14. Jhd (persoenliche schaetzung). Loeffel duerfte es durchaus schon frueher gegeben haben, groesstenteils aus Holz oder Bein. Genaue Zahlen dazu hab ich leider nicht. Aber ein Loeffel war ja auch weit weniger notwendig als gedacht, da man die meisten Suppen ja aus der Schale trinken kann.

    Weit verbreitet war meines wissens nach auch einige tage altes Brot auszuhoehlen (der innere Teil bleibt ja laenger weich als der aeussere) und dort die suppe einzufuellen. Hatte den Vorteil dass man ein Gefaess fue die Suppe hatte und diese das Brot etwas aufgeweicht hat so dass man das Brot noch verzehren konnte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vulpes Rufae

    Der Vorstand - gepostet von Hauptmann Duncan am Sonntag 12.03.2006
    1. Mittelaltermarkt Wiebelskirchen am 23.+24. Juni 2007 - gepostet von Hauptmann Duncan am Donnerstag 19.10.2006
    Visitenkarten - gepostet von Baldur am Mittwoch 31.01.2007
    Edit funktion - gepostet von Hauptmann Duncan am Mittwoch 13.12.2006
    Vorstandssitzung am 11.02.2007 - gepostet von Hauptmann Duncan am Donnerstag 04.01.2007
    Einträge im öffentlichen teil des forums.... - gepostet von Hauptmann Duncan am Donnerstag 18.05.2006
    Anleitungen - gepostet von Faro am Donnerstag 25.05.2006
    4. Mittelaltertage Siersburg vom 25.-29. Juli 2007 - gepostet von Hauptmann Duncan am Mittwoch 04.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tafelgeschirr bzw. dessen nicht vorhanden sein"

    Msn runter Laden bzw. adden..... - Meister Yoda (Montag 26.12.2005)
    Regeln bzw. Sachen die machen ( verbessern) könnte - cello (Freitag 06.10.2006)
    Woher bekommt ihr Cd's bzw. Songs??? - FranticGuy (Montag 14.02.2005)
    i love thottbot... bzw die comments ;) - Cypher (Sonntag 25.09.2005)
    Mitbringen! bzw. Was ist vorhanden? - r0ac}{ (Samstag 15.01.2005)
    CB-Funkergebet- bzw. gebot - streetmaster01 (Sonntag 14.01.2007)
    SDS bzw. SDS Premium - Sheilong (Samstag 14.04.2007)
    Wie findet ihr need for speed carbon bzw. most wanted? - Johibohi (Dienstag 27.02.2007)
    Paintball bzw ReBall - takito (Samstag 25.11.2006)
    Allgemein bzw. Bewerbungsregeln - mrseventually (Samstag 13.01.2007)