Paula und Sola - 1. Stunde

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Paula und Sola - 1. Stunde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Franzi - Fabienne
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Paula und Sola - 1. Stunde
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 20 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Paula und Sola - 1. Stunde"

    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Franzi - 02.02.2009, 17:44

    Paula und Sola - 1. Stunde
    1. Unterrichtsstunde - Longe

    Nachdem ich mich um Mona gekümmert hatte ging ich in den Schulpferdestall und schaute nach den Süßen. "Hallo ihr Hübschen!" sagte ich und schaute in ein paar Boxen. "Euch geht's ja alles super!" freute ich mich und ging dann zu Fabienne. "Hallo!" begrüßte ich sie "Hallo. Danke dass du dich um Paula kümmerst!" sagte sie nochmal und wir gingen dann auch schon zu Paula, die Sola gerade fertig gemacht hatte. "Wie gesagt, ich schau mir dich heute mal an der Longe an und dann wird das super!" lächelte ich und wir gingen zusammen in die Halle. "Die ist jetzt sowieso frei, dann können wir gleich mal hier rein gehen!" Alle nickten und Paula ging mir hinterher in die Halle.



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Franzi - 15.02.2009, 15:35

    Teil 2
    "So dann maschiere doch erstmal in der Mitte vom Zirkel auf. Genau! Und jetzt gurtest du nochmal nach, stellst alles ein und dann halt ich dir gegen beim aufsteigen." Paula nickte und so hielt ich ihr dann gegen und sie schwang sich locker auf Sola. "Ok jetzt gehen wir erstmal im Schritt ganze Bahn. Ich geh neben dir her!" sagte ich und wir gingen los "Schön die Schenkel dran lassen!" grinste ich und Sola lief lieb vor sich hin. Nach 2 Runden wechselten wir durch die ganze Bahn und gingen nochmal 2 Runden außenrum, bis ich Sola dann an die Longe nahm und sie auf dem Zirkel gehen lies. "Dann kannst du nochmal nachgurteten." Paula nickte und machte dies schon super alleine. "Sehr gut!" lobte ich sie und machte erstmal mit ihr ein paar Lockerungsübungen. "Schön die Arme kreisen lassen!" grinste ich und schaute ihr dabei zu. Sie hörte mir aufmerksam zu und machte alles, was ich ihr sagte. Nach den ganzen Übungen sollte sie sich wieder hinsetzten und langsam die Zügel aufnehmen. "Sehr schön so! Und jetzt gibst du ihr einfach die Trabhilfe. Schenkeldruck! Ganz gut so und weiter traben! Jetzt kannst du natürlich sitzen bleiben, weil sie töltet!" grinste ich und schaute den beiden gut zu. "Schultern mehr nach hinten drücken. Nicht so in dich hineinfallen!" korregierte ich sie und lies sie weiter traben. "Des gefäällt mir so jetzt schonmal ganz gut. Jetzt versuch mal sie ein bisschen weiter innen zu reiten." Paula nickte und schaffte es auch problemlos sie nach innen zu reiten. "Sehr gut!" lobte ich sie und sie parierte nach 6 Runden wieder durch zum Schritt. "Dann würde ich mal sagen, wir probieren das ganze alleine mal aus." Paula nickte mich fröhlich an und ich machte Sola von der Longe ab und lies die beiden ganze Bahn gehen. "In der nächsten Ecke trabst du sie dann mal an." rief ich und Paula gab Sola die Trabhilfen und diese setzte auch sofort wieder zum Tölt an. "Sehr schön!" lobte ich die beiden und schaute ihnen zu. "Du musst schon konstant weiter traben, sonst pariert sie gleich durch!" rief ich energisch, da Sola schon kurz vorm durchparieren war. "Mehr Schenkeldruck!" rief ich erneut und Paula trieb ihre Stute dann wieder flott vorwärts. "Ja gut so. Da musst du immer drauf aufpassen!" munterte ich sie auf und lies sie wieder durchparieren.



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Franzi - 25.02.2009, 23:47

    Teil 3
    "So dann wechselst du mal wieder durch die ganze Bahn." rief ich ihr zu und sie ritt dies hervorragend. "Ganz schön so. Und gleich wieder antraben und gleich energisch bleiben!" feuerte ich sie schon fast an. "Sehr schön so. Jetzt töltet Sola schön vorwärts!!" lobte ich sie freudig und lies sie auf den Zirkel gehen. Für den Anfang war das schon wirklich sehr gut, was Paula da ablieferte. "Also ich glaube die Stunden werden jetzt kein Problem für dich sein!" grinste ich und lies sie wieder ganze Bahn gehen. "Wenn du willst, kannst du sie jetzt mal angaloppieren. Sachte Hilfen geben und schön nach hinten sitzen und mitschwingen. Vorne bisschen lockerer lassen. Ja genauso ist das klasse!!" lobte ich sie als Sola schön angaloppierte. "Pass auf, dass du nicht zu viel mit den Zügeln ziehst, sonst pariert sie dir durch!" grinste ich und schaute ihr zu. Nach 2 Runden lies ich sie dann wieder zum Trab durchparieren und die Hand wechseln. "Jetzt gehst du nochmal auf den Zirkel, und dann gleich wieder ganze Bahn!" rief ich und Paula machte genau das, was ich gesagt hatte. "Dann probieren wir das galoppieren auf der Hand doch gleich nochmal." grinste ich. Paula lies sich dies natürlich nicht zweimal sagen und galoppierte Sola schön an. "Das war jetzt ein richtig schöner fließender Übergang. So muss das dann mal aussehen!" lobte ich sie und Paula saß strahlend auf ihrer Sola. "Gut dann parier nochmal durch zum Trab, geh ganze Bahn, wechsele nochmal die Hand und dann auf den Zirkel." Paula hörte mir aufmerksam zu und trabte exakt das, was ich gesagt hatte. "gefällt mir sehr gut so!" musste ich sie erneut wieder loben und lies sie dann noch ein paar Runden traben und schließlich zum Schritt durchparieren. Nachdem sie sie schön trocken geritten hatte fragte ich sie noch "Willst du noch eine Runde um die Koppeln reiten?" fragte ich sie grinsend. Paula nickte strahlend und wir gingen gemeinsam aus der Halle zu den Schuliboxen. "Warte hier kurz ich geh mit Snoopy holen." sagte ich, kratze dem Hafi schnell die Hufe aus, trenste ihn und stieg neben Paula draußen dann auf. Und so ritten wir noch gemütlich um die Koppeln. Paula erzählte mir dabei, dass sie mit Sola an dem Hausturnier starten würde. "Ja da wünsch ich dir dann natürlich ganz viel Glück!" grinste ich und sie fragte mich dann "Machst du da auch mit?" ich schüttelte den Kopf. "Ne ich starte jetzt schon an so vielen Turnieren und ein Pferd dafür hab ich auch nicht so wirklich. Meine spinnen zurzeit nämlich alle ein bisschen!" lachte ich und so kamen wir dann auch bald wieder am Stall an. Ich verabschiedete mich dann von Paula und Sola und sagte noch "Wenn du wieder eine Stunde haben willst, dann sags mir einfach. Aber auf jeden Fall kannst du in die Anfängerstunden gehen!" grinste ich, stieg ab und brachte Snoopy wieder in seine Box. "Jetzt hattest du auch ein bisschen Bewegung!" sagte ich zu ihm, räumte seine Sachen auf und ging ins Stüberl

    [sorry, dass des mit dem Bericht so lange gedauert hat, aber ich bin nicht so wirklich dazu gekommen!!]



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Fabienne - 26.02.2009, 10:31


    Hey ist schon Okay Franzi habe auch ne menge um die Ohren. Ich habe mit Paula gesprochen und sie würde jetzt gerne in die Gruppe gehen bei den Anfängern! Sie will sich nicht so von Sola trennen was ich ja auch verstehe aber setzte sie doch auch mal auf nen Schulpferd okay??? Freue mich ihr bei der nächsten Gruppenstunde zusehen zu können :)

    Noch was wegen Peter wenn du willst übernehme ich meinen Freund gerne mit dem Unterricht er reitet in zwischen schon echt gut und will sich nur ab und zu von dir korriegren lassen wenns geht. Naja kannst mir ja sagen wie du es siehts hehe

    Danke nochmals



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Franzi - 26.02.2009, 12:44


    ja klar, also Paula kann ja immer abwechselnd mal sola und mal ein Schuli reiten. Ist ja kein Problem! Hat sie irgendeins was ihr gefällt, oder ist des egal!

    Ja klar! Peter kann ja schon gut reiten. Du kannst dich dann ja einfach melden, wenn er ne Stunde irgendwann mal haben will! *gg*

    Und kein Problem



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Fabienne - 27.02.2009, 13:53


    Nein ihr gefällt eigentlich keines so sehr, da sie sich ja nur für Sola interessiert. Sei einfach streng zu ihr und setze sie auf ein Schuli den du passend findest! Ich rede mal mit ihr und danke!

    Frage: Wann ist die nächste Anfänger gruppen stunde?



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Franzi - 27.02.2009, 15:56


    OK werd ich machen!

    Ähm heute oder morgen!
    evtl komm ich heute Abend noch dazu^^



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Fabienne - 18.03.2009, 15:59


    Huhu Franzi!! Du ich wollte fragen wann Paula die nächste Gruppen estunde hat, sie plangt schon sehr darauf, auch wenn sie weiss dass sie nicht Sola reiten darf, würd emich freuen wenn das bald gehen könnte und ich hoffe du lässt die von meiner kleinen nicht überzeugen, dass sie nur Sola reiten soll, den Schulis sind auch gute Pferde :D

    Danke schon im Voraus



    Re: Paula und Sola - 1. Stunde

    Franzi - 22.03.2009, 12:33


    ja die kommt demnächst dann,evtl heute^^
    konnte die letzten Zwei Wochen ja nicht wegen meinem Fuß!
    LG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    zeitlos - gepostet von Jellé am Samstag 02.06.2007
    Berichte! - gepostet von rosental am Montag 19.02.2007
    Ein paar kleinere Sprünge mit Bounty - gepostet von Meggy am Samstag 16.12.2006
    Nochmal an Miri! - gepostet von Sandra am Mittwoch 01.11.2006
    Abzeichen - gepostet von kathi am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Paula und Sola - 1. Stunde"

    Wie findet ihr Kartfahren? - admin1 (Mittwoch 31.01.2007)
    Wie findet ihr den Unterricht insgesamt? - Alinaaa (Montag 18.09.2006)
    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wie findet ihr LAN-Partys? - dominik (Samstag 23.07.2005)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Wie findet IHR unser Forum? - shadowmaster (Sonntag 30.04.2006)